Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Ich habe ein Handy gefunden es ist gesperrt mit einem Code und sonst fragt er nach einem Google Konto da es ja gefunden ist wie bekomme ich es frei
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Hallo Herr Lippmann, danke für die Antwort auf meine Frage. Die ISO der Version 22.04.3 LTS habe ich gefunden und mit RUFUS den USB-Stick erstellt. Nur leider konnte ich den PC nicht vom Stick aus booten. Der Computer hat nachdem ich die Bootreihenfolge geändert und auf USB Device umgestellt hatte die Ausschrift “GRUB loading.” gebracht. Ich habe dann einen weiteren Stick erstellt und mit ihm das gleiche Resultat erhalten. Was können Sie mir raten ? Mit Legacy Boot hat er Windows gestartet. Was möchten Sie von meinem PC wissen ? Mit freundlichen Grüßen Hans Wiener
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Wie kann ich gesendete Videos auf Speicherkarte bekommen. Für meine eigenen Fotos klappt das auf die Speicherkarte. Aber die Fotos und Videos, die mir gesendet werden, gehen nicht auf die Speicherkarte, sondern auf das Handy GS 4 mit Android. Wenn ich die Foto App öffne habe ich die Möglichkeit, dort den Speicherpfad einzustellen. So habe ich das auf SD gemacht, Phone ist nicht aktiviert, nur SD. Aber wie oben beschrieben gehen nur meine Bilder auf die Speicherkarte. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Hallo Experten, meine neue SSD wird mit einem externen Anschluss nicht angezeigt. Mit einer anderen Festplatte mit dem gleichen externen Anschluss wird die Festplatte angezeigt. Wie kann geholfen werden?
Beantwortete Frage von Windows
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Programm Startup Star entfernen. Welche Möglichkeiten gibt es ?

9 [ Antworten ] - 1708 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Sehr geehrte noha und jürgen,ich habe es schon versucht auf  die Mail zu antworten,aber ob das leserlich ist weis ich nicht.Mit Mails vom Computerclub ist das so eine Sache .Es wird nur im Gegensatz zu anderen Partnern 1/3 des Platzes genutzt und dann hellgraue Schrift auf weißen  Grund ,super Kontrast.Bei der Antwort zur Mail ist es noch schlimmer ,die Schrift hat die Größe die mit Handyverträgen konkurieren könnte und ebenfalls in den freundlichen hellgrau.Nun zur Sache,noha ,ich habe keine Änderungen an win 10 vorgenommen.der Treiberdienst ist schon vor längerer Zeit beim Laden eines andern Programmes mit geladen worden .Trotz Löschung des Programmes ,der Treiberdienst war nicht zu löschen .Bei jeden Start drückte ich ihn weg und gut war es.Wenn ich mir so die Antworten von noha und jürgen so an sehe besteht wohl keine große Hoffnung.Ein Zugriff von Linux Ubuntu ist nicht möglich.Ich habe diese Form als Frage gewählt,weil ich als Neuling keine andere Möglichkeit gesehen habe zu antworten.Ich bitte meine Unwissenheit zu tolerieren .   VG  L.Bayer
Status auf veröffentlichen geändert von Browser
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Gibt es für Linux auch ein Tool/ Programm zur Überprüfung von externen Datenträgern (USB-Sticks, Festplatten)?
Bearbeitete Antwort von Linux
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Guten Tag, ich bin dabei, ubuntu neben Windows 11 auf einem Laptop von hp zu installieren. Zum Partitionieren der Festplatte habe ich wie im Handbuch empfohlen ubuntu zum testen gestartet und alle weiteren Schritte befolgt. Als ich nun auf „Größe verändern“ klickte, rechnete ich mit einer längeren Bearbeitungszeit, aber schon nach wenigen Sekunden verschwand die Auftragszeile nach wenigen Sekunden und auch der Laptop rechnete nicht mehr. Jedoch wird keine neue Partition angezeigt. Dies ist jetzt zweimal so gewesen. Wie gehe ich am besten weiter vor? Mit herzliche Grüßen blackstory
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Nachdem Windows 11 installiert war, sagt das System, der Druckertreiber müsse Windows  kompatibel sein. Wo bekomme ich einen kompatiblen Druckertreiber her? Für Cannon Drucker Typ TS5151   

10 [ Antworten ] - 1760 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Vor einiger Zeit habe ich alle Kamera- und Mikrofonanwendungen deaktiviert. Jetzt möchte ich z. B. für die Spracherkennung diese Funktionen wieder aktivieren. Unter „System“ erscheint dabei die Meldung : Einige dieser Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet und die angegebenen Felder können nicht angeklickt werden. Wie kann dies rückgängig gemacht werden ?
Beantwortete Frage von Kameras
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Ich benutze das iPhone 14 mit iOS 17.3. Ich möchte Mitteilungen, Briefe evtl. auch Bilder direkt vom iPhone ausdrucken. Dies gelingt in den unterschiedlichsten APPs auch bis zum Punkt „Drucken“, dann kann ich den Drucker auswählen (Brother MFC-J4340DW)), und jetzt erscheint die Meldung: Drucker konnte nicht erreicht werden. Vom PC wird der Drucker normal über WLAN angesteuert. Wie bekomme ich die Verbindung hin?
Status auf veröffentlichen geändert von iPhone
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Hallo und guten Tag, ich habe festgestellt dass sich in Ordnern in denen ich Bilddateien speichere etliche mir unbekannte Dateien und Ordner auftauchen. Ich weiß nicht woher diese Dateien (meist JavaScript-Dateien) kommen – ich lade zwar gelegentlich Bilddateien aus dem Netz herunter – aber nur von Facebook speichere ich direkt die Dateien – ansonsten  regelmäßig nur per screenshot. Ich bin natürlich sehr daran interessiert zu erfahren was es mit diesen Dateien und Ordnern auf sich hat die ohne mein wissentliches Zutun in den Bilderordnern gespeichert wurden und ob diese Dateien Schaden anrichten können. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das Speichern solcher Dateien zu verhindern. Auch bei den Firefox-Auswahlmöglichkeiten habe ich nichts entsprechendes finden können –  Ich habe diese Dateien jedoch sofort aus dem Bilderordner gelöscht da sie dort nichts verloren haben. Auch den Papierkorb habe ich anschließend gelöscht damit die Dateien hoffentlich völlig verschwunden sind. Wie kann ich es einrichten dass solche Dateien nicht mehr auf meinem Rechner gespeichert werden und vor allem auch dass von diesen Dateien keine ausgeführt werden. Auf meinem Rechner läuft Ubuntu 20.04.6 LTS Schnelle Antwort wäre super – herzlichen Dank schon im voraus !! Freundliche Grüsse ZumbuschA
Ausgewählte Antwort als Beste ausgewählt von Internetsicherheit  x 1

10 [ Antworten ] - 1691 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren ,mein PC läuft mit win10pro x64.es sind 2Festplatten vorhanden .Es wurde zusätzlich Linux Ubuntu 22.04 geladen und 1Festplatte dafür vorgesehen.Ein paar Tage lief auch alles glatt.Beide Systeme arbeiteten normal.Dann mit einen mal gab es Probleme mit win 10.Es startete normal mit den blauen Fenster dann den Begrüßungsbild mit kreisenden weißen Punkten und sie  kreisten und kreisten bis es irgend einen beteiligten System zu viel wurde und der Bildschirm wurde dunkel,nicht schwarz.Nach einiger Zeit kam dann ein nicht bestellter Helfer der veraltete Treiber erneuern wollte .Es wurde außerdem angezeigt mein Problem besteht weil Firefox plötzlich abgestürzt ist .Beim nächsten Start ,das Gleiche ,nur war Microsoft jetzt verantwortlich.Ein normales Runterfahren ist nicht möglich.Nun die eigentliche Frage,kann man da etwas tun um win 10 wieder zu nutzen oder war das. Mit besten Grüßen  L.Bayer
Status auf veröffentlichen geändert von Browser

1 [ Antworten ] - 459 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Meine externe Festplatte wird nach einer beliebigen Laufzeit manchmal nicht mehr erkannt. So habe ich keinen Zugriff mehr. Nach Neustart der Festplatte ist wieder alles ok bis zum nächsten mal.
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Dokumente sind Schreibgeschützt. Unter Windows 11 habe ich Linux 7.6.4.1 Installiert. Eine neue Datei speichern ist auch nicht mehr möglich. Datei wurde nicht gefunden. Meine Dateien im Ordner Dokuments sind alle schreibgeschützt. Über Eigenschaften kann ich das Schreibgeschütz rausnehmen und speichern. Bei Öffnen Dok und XLS kommt immer wieder Schreibgeschützt. Fehler: Die Sperrdatei konnte nicht für den exklusiven Zugriff von LibreOffice erstellt werden, da die Berechtigung zum Erstellen einer Sperrdatei an diesem Dateispeicherort fehlt oder kein freier Speicherplatz vorhanden ist. Wählen Sie „Benachrichtigen“, um das Dokument schreibgeschützt zu öffnen und benachrichtigt zu werden, wenn es bearbeitet wieder werden kann.
Ausgewählte Antwort als Beste ausgewählt von Linux
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Ich bin Teilnehmer eines Online-Meetings mit Microsoft-Teams, habe auf meinem PC eine Word365-Datei mit angebrachten Quickinfos oder eine Powerpointdatei mit eingebauten Animationen. Können dann nach der Eingabe von „Bildschirm teilen“ die anderen Teilnehmer der Konferenz auf ihren Bildschirmen diese Quickinfos/Animationen auch sehen? Funktioniert das auch, wenn sie Office nicht auf ihrem PC haben?
Status auf veröffentlichen geändert von Office
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Hallo Noah, besten Dank für die deine Bemühungen. Meine Frage wurde bereits von einem anderen freundlichen Helfer beantwortet. Der Fall hatte eine kleine Ursache und das Problem ist beseitigt! Besten Dank für deine Bemühungen. Gruß r.maar
Bearbeitete Antwort von E-Mail

3 [ Antworten ] - 830 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Hallo, Ich habe für meine Tochter auf einem LapTop ACER Aspire E17 E5-771G-59GG Ubuntu Linux 2204 neu installiert. Alles funktioniert einwandfrei bis auf Thunderbird. Das Programm findet nicht automatisch seinen E-Map-Server, trotz gültigem GMX-Postfach Und Passwort Fehlermeldung: „Anmeldung auf Adresse: (Mail-Adr) fehlgeschlagen. Bei Anmeldung über FireFox kann ich das GMX-Konto ohne Probleme mit Mail-Adresse und Passwort aufrufen und bedienen. Auf allen meinen anderen Rechnern verlief die Konfiguration von Thunderbird nach Ubuntu-Installation problemlos. Ich habe auch alle Thunderbirdeinstellungen verglichen und finde keine Abweichungen zu den Einstellungen auf dem LapTop. Ich wäre für einen hifreichen Hinweis dankbar. Gruß, Rudolf Maar, Waldeck
Beantwortete Frage von E-Mail
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Ich habe Ubuntu 22.04.3 LTS in einem Dual Boot mit Windows 10 installiert. Beim Start steht 5 SSD Ikons in  Aktivitäten Liste. Ich würde gerne einen Screen anhängen, wenn ich wüsste wie es geht. Ich möchte nun den Inhalt jeder SSD als Dateiverzeichnis anzeigen. Stattdessen wird immer die Funktion Festplattenanalyse gestartet. Wie kann ich das ändern?

4 [ Antworten ] - 912 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Welches Smartphone (Android oder iPhone) unter 500 € ist für Wenignutzer zu empfehlen?