Sehr geehrte Damen und Herren ,mein PC läuft mit win10pro x64.es sind 2Festplatten vorhanden .Es wurde zusätzlich Linux Ubuntu 22.04 geladen und 1Festplatte dafür vorgesehen.Ein paar Tage lief auch alles glatt.Beide Systeme arbeiteten normal.Dann mit einen mal gab es Probleme mit win 10.Es startete normal mit den blauen Fenster dann den Begrüßungsbild mit kreisenden weißen Punkten und sie kreisten und kreisten bis es irgend einen beteiligten System zu viel wurde und der Bildschirm wurde dunkel,nicht schwarz.Nach einiger Zeit kam dann ein nicht bestellter Helfer der veraltete Treiber erneuern wollte .Es wurde außerdem angezeigt mein Problem besteht weil Firefox plötzlich abgestürzt ist .Beim nächsten Start ,das Gleiche ,nur war Microsoft jetzt verantwortlich.Ein normales Runterfahren ist nicht möglich.Nun die eigentliche Frage,kann man da etwas tun um win 10 wieder zu nutzen oder war das. Mit besten Grüßen L.Bayer
Hallo Herr Bayer,
Was haben Sie unmittelbar davor an ihrem Windows verändert?
Dann mit einen mal gab es Probleme mit win 10.
Auch so ein Programm
Nach einiger Zeit kam dann ein nicht bestellter Helfer der veraltete Treiber erneuern wollte .
Installiert sich nicht von alleine.
Eine Fehlermeldung wäre hilfreich.
Nicht die Aussage Firefox oder Microsoft sind an dem Problem schuld.
Gruß Jürgen
Hallo Herr Bayer,
ich würde Windows nicht mehr starten, sondern die Dokumente etc. von Linux aus sichern und anschließend Windows vom USB-Stick oder von der DVD aus neu installieren. Stick oder DVD kann man auch von Ubuntu aus erstellen.
Evtl. muss anschließend der Boot-Manager von Ubuntu repariert werden, wenn dieser während der Installation von Windows teilweise entfernt wurde.
Ein kompromittiertes Windows kann nie zuverlässig bereinigt werden, weil sich jedes halbwegs brauchbare Schadprogramm versteckt. Neuinstallation ist sauber.
VG
noha (Leser dieses Forums)
09.02.2024 15:19
Von welchem Begrüßungsbild schreiben Sie? Von welchen beteiligten Systemen schreiben Sie? Von welcher Anzeige schreiben Sie? Wann haben Sie zuletzt Ihre Daten gesichert? Haben Sie Ihre Systeme bereits auf Schadprogramme geprüft? Wann haben Sie den letzten Integritätscheck von Windows 10 Pro durchgeführt?
Firefox ist ein Web Browser, der im Anwenderbereich läuft. Er setzt voraus, dass das Betriebssystem bereits erfolgreich gestartet wurde und sich der Benutzer erfolgreich am erfolgreich gestarteten Betriebssystem angemeldet hat. Er kann den Start des Betriebssystems und der Anmeldung des Benutzers am Betriebssystem nicht verhindern.
Die Beschreibung Ihrer Situation ist mir noch zu diffus. Falls Ihr System durch Schadsoftware geschädigt worden sein sollte, dann sollte sich das System neu Aufsetzen lassen, aber bitte von sicher nicht verseuchtem Datenträger auf neu formattierte Festplatten. Falls Ihre Backups nicht verseucht sind, können Sie danach Ihre Daten aus diesen restaurieren.
Wenn z.B. Ihre Betriebssysteme normal starten, und die Probleme im Anwendungsbereich liegen, dann muss es sich nicht um Wirkungen von Schadsoftware handeln. Es ist gute Praxis, etwa alle 1-2 Monate einen Integritätscheck unter Windows 10 Pro durchzuführen (sfc, dism). Ihre Erwähnung von veralteten Treibern könnte ein Hinweis auf solche Integritätsprobleme sein, falls nicht durch Schadsoftware verursacht. Sfc und dism sind zwei Werkzeuge von Windows 10 Pro für solche Überprüfungen.
@chef42
Von welchem Begrüßungsbild schreiben Sie? Von welchen beteiligten Systemen schreiben Sie? Von welcher Anzeige schreiben Sie? Wann haben Sie zuletzt Ihre Daten gesichert? Haben Sie Ihre Systeme bereits auf Schadprogramme geprüft? Wann haben Sie den letzten Integritätscheck von Windows 10 Pro durchgeführt? ………
Mein Gott, er sitzt nicht auf der Anklagebank!!
Sehr geehrter Herr Lippmann,ich hätte besser Desktop statt Begrüßungsbild sagen sollen usw.das macht eben den großen Unterschied zwischen Fachmann und Nutzer aus .Für mich ist der PC nur ein nützlicher Idiot der mir hilft Dinge zu erledigen,das nun schon ca 30Jahre.Ein Fachmann hat es da viel schwerer.Er kennt den Menschen nicht der Fragen stellt.Durch zielgerichtete Fragen muß er erst ermitteln sitzt der Idiot vor den Desktop vor oder hinter ihm und dann kann er helfend eingreifen Des weiteren muß eine Sprache gefunden die der Fachmann akzeptieren kann.Schwierig für den Nutzer.Nun zurück zur der eigentlichen Frage.Der Quick Driver Updater hat mitgeteilt ,Hostprozess für Windows-Dienste abrupt abgestürzt.Na und ? soll er stürzen.Mit einen vorhandenen PC und ebenfalls vorhandenen Desktop ( die Lebensdauer ist enorm) wurde ein neuer Arbeitsplatz eingerichtet.Ich kann leider auf WIN nicht verzichten ,denn Steuersoftware läuft bis jetzt nicht auf Linux. VG L.Bayer
Hallo Herr Bayer,
richten Sie den 1. Teil Ihrer Antwort bitte an chef42!
Die provokanten Fragen stammen nicht aus meiner Feder, sondern von einem Leser, der sich hier seit kurzem gerne als Chef des Forums präsentiert.
Sie müssen schon genau lesen. wer Ihnen da was schreibt, sonst gibt es hier noch mehr Mißnerständnisse und noch mehr Verärgerungen.
MfG
Lippmann
Hallo Herr Lippmann, es tut mir leid wenn Sie ungerechter Weise sich meinen Unwillen zugezogen haben .Aber welche Schlussfolgerungen soll ich ziehen,wenn ich eine Mail unter der Überschrift,Antwort von Lippmann bekomme und wenn ich sie mir ansehe,gepostet von Lippmann.Da ich schon einige Antworten von Ihnen erhalten habe war ich schon erstaunt über die Form .Ich werde nun nicht den Text nochmals schreiben ,aber der Knabe chef 42 ist eine Geheimwaffe um den Club zu schwächen ,wenn er bei dieser Art bleibt ,Ratsuchende entgegen zu treten. Nun neues Thema .Warum kommen alle Mails im Junkfach an und dann immer in doppelter Ausführung .Das betrifft nur Mails vom Computerclub. MfG L.Bayer
Hallo Herr Bayer,
dann kann ich nur hoffen, dass dieser chef42 Ihre Meinung dazu hier liest:
aber der Knabe chef 42 ist eine Geheimwaffe um den Club zu schwächen, wenn er bei dieser Art bleibt ,Ratsuchende entgegen zu treten.
Damit Ihre Club-Mails nicht im Junk-Ordner landen, machen Sie es so wie hier schon öfter vorgeschlagen:
Fügen Sie den Absender zu Ihrem Adressbuch hinzu.
Dass alle Benachrichtigungen doppelt ankommen, geht allen so. Das muss der Club-Administrator korrigieren, hat es aber immer noch nicht gemacht.
MfG
Li
Hallo Herr Bayer,
Ihr E-Mail-Problem besteht aus zwei verschiedenen Teilen:
- Nach Umstellung des Forums auf ein neues Programm wurde einige Zeit lang gar keine Benachrichtigungen als E-Mail verschickt und jetzt kommen sie jeweils doppelt. Hier muss der Verlag die Reparatur in Auftrag geben. Wir Leser können nur darauf warten.
- Wenn E-Mail von Ihrem E-Mail Programm als Junk klassifiziert werden, liegt das an Einstellungen dieses Programms. Sehr häufig kann man das Problem dadurch umgehen, dass man den Absender der E-Mail in die eigene Adressenliste aufnimmt.
VG
noha
19.02.2024 21:46
Hallo Herr Bayer,
noch ein Nachtrag zu Ihrer Frage
Aber welche Schlussfolgerungen soll ich ziehen,wenn ich eine Mail unter der Überschrift,Antwort von Lippmann bekomme und wenn ich sie mir ansehe,gepostet von Lippmann
Die Benachrichtigung führt Sie nur zurück zur letzten Anwort auf Ihre Frage, nicht zum gesamten Diskussionsverlauf. Wenn Sie auch die vorangegangenen Antworten sehen wollen, müssen Sie Ihr Thema im Forum suchen.
Das ist erst so, seit das Forum umgekrempelt wurde. Ich habe das schon mehrfach reklamiert, aber es ist bis heute nichts passiert.
Das nur zu Ihrer Information. Ob sich da noch etwas ändert, weiß ich nicht. Es gibt keinen Kontakt zu den Administratoren.
MfG
Li