Sehr geehrte noha und jürgen,ich habe es schon versucht auf  die Mail zu antworten,aber ob das leserlich ist weis ich nicht.Mit Mails vom Computerclub ist das so eine Sache .Es wird nur im Gegensatz zu anderen Partnern 1/3 des Platzes genutzt und dann hellgraue Schrift auf weißen  Grund ,super Kontrast.Bei der Antwort zur Mail ist es noch schlimmer ,die Schrift hat die Größe die mit Handyverträgen konkurieren könnte und ebenfalls in den freundlichen hellgrau.Nun zur Sache,noha ,ich habe keine Änderungen an win 10 vorgenommen.der Treiberdienst ist schon vor längerer Zeit beim Laden eines andern Programmes mit geladen worden .Trotz Löschung des Programmes ,der Treiberdienst war nicht zu löschen .Bei jeden Start drückte ich ihn weg und gut war es.Wenn ich mir so die Antworten von noha und jürgen so an sehe besteht wohl keine große Hoffnung.Ein Zugriff von Linux Ubuntu ist nicht möglich.Ich habe diese Form als Frage gewählt,weil ich als Neuling keine andere Möglichkeit gesehen habe zu antworten.Ich bitte meine Unwissenheit zu tolerieren .   VG  L.Bayer

Beantwortete Frage von Lippmann Februar 17, 2024