Hallo und guten Tag,

ich habe festgestellt dass sich in Ordnern in denen ich Bilddateien speichere etliche mir unbekannte Dateien und Ordner auftauchen. Ich weiß nicht woher diese Dateien (meist JavaScript-Dateien) kommen – ich lade zwar gelegentlich Bilddateien aus dem Netz herunter – aber nur von Facebook speichere ich direkt die Dateien – ansonsten  regelmäßig nur per screenshot.

Ich bin natürlich sehr daran interessiert zu erfahren was es mit diesen Dateien und Ordnern auf sich hat die ohne mein wissentliches Zutun in den Bilderordnern gespeichert wurden und ob diese Dateien Schaden anrichten können.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das Speichern solcher Dateien zu verhindern. Auch bei den Firefox-Auswahlmöglichkeiten habe ich nichts entsprechendes finden können –  Ich habe diese Dateien jedoch sofort aus dem Bilderordner gelöscht da sie dort nichts verloren haben. Auch den Papierkorb habe ich anschließend gelöscht damit die Dateien hoffentlich völlig verschwunden sind.

Wie kann ich es einrichten dass solche Dateien nicht mehr auf meinem Rechner gespeichert werden und vor allem auch dass von diesen Dateien keine ausgeführt werden.

Auf meinem Rechner läuft Ubuntu 20.04.6 LTS

Schnelle Antwort wäre super – herzlichen Dank schon im voraus !!

Freundliche Grüsse

ZumbuschA

Ausgewählte Antwort als Beste ausgewählt von zumbuscha Februar 10, 2024