Hallo und guten Tag,
ich habe festgestellt dass sich in Ordnern in denen ich Bilddateien speichere etliche mir unbekannte Dateien und Ordner auftauchen. Ich weiß nicht woher diese Dateien (meist JavaScript-Dateien) kommen – ich lade zwar gelegentlich Bilddateien aus dem Netz herunter – aber nur von Facebook speichere ich direkt die Dateien – ansonsten regelmäßig nur per screenshot.
Ich bin natürlich sehr daran interessiert zu erfahren was es mit diesen Dateien und Ordnern auf sich hat die ohne mein wissentliches Zutun in den Bilderordnern gespeichert wurden und ob diese Dateien Schaden anrichten können.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden das Speichern solcher Dateien zu verhindern. Auch bei den Firefox-Auswahlmöglichkeiten habe ich nichts entsprechendes finden können – Ich habe diese Dateien jedoch sofort aus dem Bilderordner gelöscht da sie dort nichts verloren haben. Auch den Papierkorb habe ich anschließend gelöscht damit die Dateien hoffentlich völlig verschwunden sind.
Wie kann ich es einrichten dass solche Dateien nicht mehr auf meinem Rechner gespeichert werden und vor allem auch dass von diesen Dateien keine ausgeführt werden.
Auf meinem Rechner läuft Ubuntu 20.04.6 LTS
Schnelle Antwort wäre super – herzlichen Dank schon im voraus !!
Freundliche Grüsse
ZumbuschA
Hallo ZumbuschA,
die Datennamen sind üblicherweise Bestandteil von Web-Seiten, die ein Browser in seinem Arbeitsverzeichnis (eng. Cache) speichert. Jeder Browser hat auch eine Funktion zum Löschen des Cache.
Das Merkwürdige bei Ihnen ist nun, dass der Browser gerade das Verzeichnis verwendet, in dem Sie die Bilder speichern. Leider zeigt das Bildschirmfoto weder den Namen des Verzeichnisses noch Namen von Dateien, die Bilder enthalten.
Noch merkwürdiger ist, dass der Name „anchor_data“ für zwei Ordner zu sehen ist. Wenn es diesen Ordner wirklich zwei mal gibt, muss er verschiedene Namen haben. Dazu reicht es, wenn z.B. der Buchstabe a bei einem Ordner in westlichen Zeichensatz verwendet wird und beim anderen Ordner in kyrillischen Zeichensatz. Beides sieht gleich aus, ist aber im Rechner verschieden. Ich bevorzuge bei solchen Eigentümlichkeiten die Ausgabe des Kommandos ls im Terminal. Wenn Sie die neuesten 10 Einträge im Ordner Bilder anzeigen lassen wollen, geben Sie im Terminal
ls -il Bilder | head -10
an. Achtung: ls und -il verwenden das kleine L während der senkrechte Strich von dem Befehl head sich links vom y auf der Tastatur befindet.
VG
noha
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Noha,
vielen Dank für die schnelle Antwort !!
….. der Ordner in dem diese Dateien neben den Bilddateien gespeichert waren war ein Unterordner den ich unter „Bilder“ selbst angelegt hatte.
Das Foto habe ich im Papierkorb gemacht nachdem ich die Dateien aus dem Bilderordner gelöscht hatte. Deshalb sind auch sonst keine Dateien auf dem Foto.
Mir ist das vorher nicht aufgefallen – erst als ich zum Abspeichern einer Bilddatei u.a. einen Ordner „anchor_data“ angezeigt bekam wurde ich stutzig. Ich habe diesen Begriff als Suchbegriff eingegeben – und da wurden mir die Ordner und Dateien in diesem Bilderordner angezeigt. Nach dem was ich googeln konnte sind die mjs-Dateien Java-Script-Quelcodedateien – das kam mir doch verdächtig vor und so weiß ich nicht ob mit diesen Dateien schon was auf dem Rechner passiert sein könnte.
Die beiden Ordner „anchor_data“ waren im Bilderordner genau so exakt gleich bezeichnet wie es jetzt auch auf dem Papierkorb-Foto zu sehen ist.
Sind diese Dateien potentiell gefährlich für den Rechner? Natürlich kann ich sie umgehend löschen aber das ist mir ja erst möglich wenn ich sie sehe …
Freundliche Grüsse
ZumbuschA
Hallo ZumbuschA,
jaja, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…
Dateinamen im Papierkorb sind ehemalige Namen von Objekten und können daher mehrfach vorhanden sein. Im Terminal kann eine solche Unsicherheit nicht auftreten.
Java-Script-Dateien werden vom Browser heruntergeladen und zum Aufbau der Seiten verwendet – genau wie die CSS-Dateien. Beides ist in der Regel harmlos. Natürlich kann jemand mit Java-Script auch Schindluder treiben, aber damit Sie negativ betroffen werden, müssen Sie entsprechende üble Seiten im Browser anwählen.
So – und was ist jetzt Ihr Problem?
VG
noha
09.02.2024 17:46
Hallo Noha,
mein Problem ist (war) dass ich diese für mich nicht erklärbaren und von mir nicht wissentlich heruntergeladenen Dateien zwischen den Bilddateien gefunden habe und dass ich weiß dass Java-Scripte auch gefährlich sein können wie Sie ja auch bestätigen . Daher war ich unsicher und hab die Dateien gelöscht da sie ja in diesem Ordner definitiv nichts zu suchen hatten.
Wenn Sie mir sagen dass der Browser ständig solche Java-Script-Dateien herunterlädt und sie halt nur normalerweise im cache speichert – und dass ich mir keine Gedanken muß wäre das Problem für mich gelöst.
Dass der Ordner im Papierkorb 2 mal auftaucht erklärt sich vielleicht dadurch dass ich ja im Ordner BILDER über den Suchmodus die Ordner gesucht habe – natürlich ist es möglich dass die beiden Ordner in 2 verschiedenen Unterordnern von „Bilder“ waren und beim Suchergebnis nebeneinander standen … die Dateien sind ja – in dem Fall leider – endgültig gelöscht weil mir die Idee hier im Forum mal nachzufragen erst später gekommen ist – ansonsten hätte ich die Löschung der Ordner rückgängig gemacht und wir hätten gesehen wo genau sie vorher gespeichert waren.
Meine andere ursprüngliche Frage war wie ich verhindern kann dass Java-Script-Dateien die potentiell gefährlich sein könnten auf dem Rechner ohne mein Wissen ausgeführt werden – ich hab im Web gesehen dass es hierfür Möglichkeiten gibt. …. die Anleitungen ich gefunden habe sind wohl aber für Windows … in den Einstellungen von Firefox habe ich nur unter „Datenschutz und Sicherheit“ die Regel auf „streng“ umstellen können (s. Foto). Ich weiß nun nicht ob das ausreichend ist und ob es weitere Absicherungsmöglichkeiten gibt.
Freundliche Grüsse
ZumbuschA
Hallo ZumbuschA,
was Sie im Firefox mit der Aktion erreicht haben, ist dass keine Programme zur Verfolgung Ihrer Aktivitäten durch soziale Netzwerke mehr laufen können.Ein Beispiel dazu ist das Icon „Daumen hoch“ von Facebook, das man ja auf vielen Seiten sieht.
Die meisten anderen Java-Script-Programme laufen nach wie vor. Wenn Sie das Herunterladen und Ausführen von Java-Script zuverlässig unterbinden wollen, benötigen Sie eine Addon namens NoScript. Dann werden Sie jedoch bei vielen Seiten keine Freude mehr haben.
Zur Sicherheit von Java-Script:
Diese Programme werden im Browser in einem Sandkasten ausgeführt. Das heißt, sie können nur die Anzeige der von Ihnen aufgerufenen Seite beeinflussen und auf Tastatur und Maus zugreifen. Außerdem können Sie Dateien von dem Web-Server herunter laden von wo sie selbst herkommen. Wenn Sie in diesem Forum lesen, kann ein Java-Script-Programm auf alle Dateien von computerwissen.de zugreifen. Dagegen wäre ein Zugriff von einer Seite dieses Forums auf post.at nicht möglich.
Zusätzlich können Java-Script-Programme weitere Fenster im Browser öffnen, egal ob es sich um ein Menü zur Auswahl oder um einen ganzen Tab handelt.
Theoretisch könnte es eine Sicherheitslücke im Browser geben… Deshalb verwende ich für E-Mail und für Online-Banking einen extra Aufruf des Browsers.
VG
noha
09.02.2024 23:47
Hallo Noha,
dann werde ich es wohl nichts weiter unternehmen müssen – aber ihr Tip für e-mail und Online-Banking den Browser separat aufzurufen ist sicher sinnvoll – das werde ich künftig auch so handhaben. Vielen Dank!
Freundliche Grüsse
ZumbuschA