Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

6 [ Antworten ] - 1134 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie bekomme ich window11 auf meinen Computer? Bekomme ich einen Datenträger zugeschickt oder lade ich aus dem Internet?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe die Absicht, Linux neben Windows zu installieren. Ich habe alle Schritte nach den Videos zur Linux-Installation vorgenommen, was auch bis zu einem Punkt funktioniert hat. In dem Video wurde angeraten, den Secure Boot auszuschalten, damit man mit Windows nicht kollidiert. Nun meine Frage: Ich habe ein ASUS UEFI-BIOS. Dort fand ich keinen „Secure Boot“, sondern ein Button Security. Dort gibt es das CSM (Compatility Support Module) unter dem ich CSM starten kann. Dort gibt es die Möglichkeit den bestehenden Button Disabled auf Enabled umzustellen. Als Erklärung steht Enabled für bessere Kompatilität aktivieren, vollständige Unterstützung für Peripheriegeräte ohne UEFI-Treiber oder Windows-UEFI-Modus. Für Disabled steht: Unterstützung für Windows Security Update und Security Boot. Meine Frage ist deshalb: Ist die Umstellung auf Enabled die Möglichkeit, in meinem BIOS den „Secure Boot“ auszuschalten?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Vor etwa 2 Jahren habe ich meine Sicherungen auf der Basis einer Computerwissen-Empfehlung umgestellt auf das Windows-Sicherungs-System incl. Image-Erstellung. Nun lese ich im Windows-Handbuch April 23, S. 23 von einer professionellen Sicherungs-Software und bin damit etwas verunsichert. Bisher habe ich mit der Windows-Sicherung kein Problem gehabt. Was macht die empfohlene Software besser? MfG, D. Schuster

2 [ Antworten ] - 804 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Mein neuer PC (Fujitsu Esprimo P756) hat kein Bluetooth als Schaltung bzw. Programm. Kann ich dieses nachrüsten oder installieren? Installiert ist W 11 Pro
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag sehr geehrter Herr Koch, ich bin ja Bezieher von PC-W.f. Senioren. Es besteht der Verdacht auf Virenbefall aufgrund des Kurzchecks Seite N760/5-6. Ich wollte nun eine Notfall-CD erstellen, Ihre angegebene Internet-Adresse https://tinyurl…. funktionerte aber nach vielen Versuchen nicht. Ich schrieb dann eine Mail an PC-Wissen f.Sen. und erhielt lange Ausführungen dazu und den Vorschlag, es über avira zu machen – Dies hat überhaüpt nicht! funktioniert – so dass ich schon frustriert die Sache wochenlang liegen ließ. B i t t e, helfen S i e mir doch, an eine Notfall-CD ranzukommen. Vielen Dank im Voraus! rschu
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Herren, mein PC: Windows 11 home. Am 26.04.2023 bei „Wissen macht Klick“ bemerkt, daß der Ton fehlt. Versuchte Abhilfe: das letzte Qualitätsupdate für „Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5025239)“ vom 13./14.04.2023 zu deinstallieren, wird jedoch mit dem Hinweis auf „Sicherheitsupdate“ verweigert. Jetzt möchte ich den PC zurücksetzen auf ein Datum zwischen dem 14.4.23 und dem 26.4.23, nämlich auf den 20.04.2023. Hierfür einen Wiederherstellungspunkt festzulegen, gelingt mir in Windows 11 nicht (war in Windows 10 kein Problem!). In dem Fenster „Diesen PC zurücksetzen – Liste der zu entfernenden Apps“ habe ich weiteres Versuchen abgebrochen, denn mit dem Entfernen von für mich wichtigen Apps bin ich nicht einverstanden. Helfen Sie mir bitte mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich mein System zurücksetzen kann. In Erwartung Ihrer geschätzten Hilfe grüßt Sie freundlich Herr Pieth.
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Team, ich habe das Problem, dass bei einem Rechtsklick auf einen Ordner im Explorer sich dieser schliesst. Es öffnet sich auch kein Kontext-Menue bei Rechtsklick. Können Sie mir hier bitte weiterhelfen. Vielen Dank Vielen Dank an Lippmann für die rasche Hilfe. Das Problem war das Spyware-Erkennungsprogramm ´Spybot Search & Destroy. Nach De-Installation war das Problem weg. Viele Grüße, Helios
Status auf veröffentlichen geändert von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich habe versucht, Linux Ubuntu zu installieren. Aber der zweite Link auf Seite 16 aus der Broschüre „Installation von Ubuntu“ funktioniert nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: „404 Not found. The requestet URL was not found on this server“. Wie komme ich an die gewünschten Daten?? Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Spring
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Beim Hochfahren des PCs kommt sofort der blaue Bildschirm und o.a. Fehlermeldung

25 [ Antworten ] - 3744 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo , ich habe einen Telekom Speedport W 921V ., da dieser nun schon 10 Jahre alt ist und in letzter zeit immer häufiger die Verbindung zum Internet unterbricht , wurde mir auf Grund meiner Gegebenheiten von der Telekom empfohlen auf den Speedport 925V zu wechseln . Das Gerät ist da , ein Techniker der Telekom war da und wollte sich in den 9212V einloggen . Der Zugriff geht aber weder mit 192.168.2.1. noch mit speedport.ip . Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Danke jo47

1 [ Antworten ] - 580 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Als Windows user kann ich Datien in einem Ordner mit shift bezeichnen und mit ctrl c oder ctrl x und ctrl v von einem Ordner in den andern kopieren. Geht das unter dem gemäss Herrn Kaner Etem „einfach zu bedienenden“ Linux nur über das Terminal? MfG Orli
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag noha Leider war ich zu schnell mit der Lösung. Zwar habe ich erfolgreich sämtliche Fotos meiner Frau von Bilder nach Shotwell gebracht. Aber sie sind nicht nach Stichworten bzw. mit Bezeichnung der Bild-Dateien versehen. Dh. ich muss anders vorgehen. 1. wo immer möglich mit EINEM Befehl alle Fotos von Shotwell löschen. 2. Bild-Dateien ordnerweise importieren und mit Stichwort (Ordnernahme9 Versehen, wie empfehlen Sie? Danke für Ihre Hilfe MfG Orli
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo zusammen, ich kann den AOMEI Backupper nicht mehr starten. Bei dem Versuch bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung, dass die Datei ABLauncher.exe im angegebenen Pfad nicht gefunden wird. Der Pfad und der Dateiname stimmen aber. Die Fehlermeldung kommt auch, wenn ich die Datei ABLauncher.exe direkt starte, siehe Bildschirmkopie. Ich habe auch Versucht, eine neue Version des AOMEI Backupper einzuspielen. Aber die Installation ist ohne eine Meldung abgebrochen. Mit freundlichen Grüßen Renate Winter [attachment]Screenshot 2023-04-25 114558.png

2 [ Antworten ] - 1051 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Beim Anfertigen des Klones meiner Festplatte im Wechselrahmen (Seagate-Skyhawk 2 TB, Widows 10) mittels AOMEI-Backupper Professional (Neuinstallation) auf eine externe WD-El-Festplatte frohr während des Kopiervorgangs der PC ein >Foto1. Ich musste den PC ausschalten. Nach Neustart blieb der PC im Bootmenü hängen. In der Bootreihenfolge wurde meine Festplatte Seagate (s.o.) nicht mehr erkannt, aber die interne SATA-Platte WDC xxx., ebenfalls mit W10. Aber auch von dieser war der Windowsstart nicht möglich. Bei jedem PC-Neustart (auch über F8) kam ich immer wieder ins Bootmenü. > Fotos. Meine Frage: Wie kann ich mein Windows starten. Alternativen: Interne Festplatte und Wechselrahmenplatte. PS: Mit der Windows 10-DVD habe ich die Problembehandlung – Starthilfe ohne Erfolg versucht, ebenfalls ohne Erfolg die Systemwiederherstellung Dank und Grüße Günther Zerbe

2 [ Antworten ] - 1095 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Im Windows-Handbuch-Beitrag W 895 hat Heerr Kratzl den Upgrade von W10 aud W11 beschrieben. Das hat auch funktioniert. Jedoch waren auf einmal Windows und Office nicht mehr lizensiert. Für W11 habe ich eine neue Lizenz erworben. Muß ich das auch für Office 2016 tun, obwohl Office bis zum Upgrade einwandfrei funktioniert hat? Gibt es eine Möglichkeit, sich den alten Lizenzschlüssel anzeigen zu lassen und neu einzugeben?
Status auf veröffentlichen geändert von Office
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wenn ich auf einem neuen PC Firefox installiere, möchte ich gerne meine vorhandenen Firefoxeinstellungen speichern, insbes. die Lesezeichen und die Passwörter. Wie geht das? Mit freundlichem Gruß Lnuxwalter
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
In der Linux 23.04-Demo habe ich Shotwell kennengelernt. Meine Frau ist unser Fotofreak. Die aus W10 importierten Fotos speichert sie in den Dateien für Bilder. Nun meine ich, es wäre komfortabler, diese in Shotwell zu speichern. Liege ich damit richtig? Wenn ich Shotwell öffne gibt es dort bereits eigene Fotos, die aber nicht bewusst dahin gebracht wurden. Deshalb wäre mE das richtige Vorgehen; 1. alle zzt vorhandenen Shotwell-Fotos löschen 2. die in den Dateien für Bilder eingepflegten nach vielen Kriterien sortierten Fotos in Shotwell importieren Anschliessend stellt sich dann die Frage wie importiert man neue Fotos von der Kamera DIREKT in Shotwell? Bisher via USB-Kabel in Bilder oder aber via Google-Drive. Empfehlen Sie ein anderes Vorgehen? MfG Orli
Beantwortete Frage von Linux

7 [ Antworten ] - 1016 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich versuchte auf mein Laptop Bj. Ca. 2014 Medion Ubuntu aufzuspielen, bzw. USB Stick zu erstellen. Das ist mir nicht gelungen. Windos 10 ist drauf. Festplatte 500 MB. ich mache keine Spiele. Kann man einen fertigen USB-Stick mit Ubuntu bei Ihnen bekommen ? In dem Begleitschreiben steht nicht was nach der Testzeit für Gebühren anfallen.? Ich möchte eine SSD 500 MB einsetzen und darauf nur Ubuntu nutzen. Ich habe mich schon 2 Tage a 4 Std. damit beschäftigt, komme aber nicht weiter. Gruß Werner
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Was kann ich tun?Ich kann die DVD nicht starten. Ich besitze Windows 11 und benutze einen Samsung DVD-Spieler
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Speichere gerne Webseiten als Kachel. Das funktioniert unter Firefox wunderbar. Dort kann ich neue Kacheln erstellen oder alte Kacheln über die 3 Punkte verändern? Unter Windows 10 lassen sich die Kacheln nicht verändern. Dort kann ich nur neue Verknüpfung als Kachel erstellen. Über die 3 Punkte passiert nichts. Kachel als ganzes Löschen funktioniert auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die ich vielleicht noch nicht kenne?
Beantwortete Frage von Browser