Hallo , ich habe einen Telekom Speedport W 921V ., da dieser nun schon 10 Jahre alt ist und in letzter zeit immer häufiger die Verbindung zum Internet unterbricht , wurde mir auf Grund meiner Gegebenheiten von der Telekom empfohlen auf den Speedport 925V zu wechseln . Das Gerät ist da , ein Techniker der Telekom war da und wollte sich in den 9212V einloggen .
Der Zugriff geht aber weder mit 192.168.2.1. noch mit speedport.ip . Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Danke jo47
Hallo jo47,
W 921V, 925V, 9212V …? Wenn´s der Telekom-Techniker nicht schafft, …!?
Bitte alles genauer erklären und sorgfältiger mit den Typenbezeichnungen (Buchstaben, Zahlen …) der Speedports umgehen.
MfG
Li
Hallo jo47,
wenn Sie Windows auf Ihrem Rechner haben, starten Sie die Kommandoeingabe cmd.exe und tippen dann im Fenster
ipconfig.exe
ein und schauen das Ergebnis an. Die Adresse des Routers finden Sie in der Zeile Standardgateway. Dort finden Sie eine oder zwei Adressen. Bei mir z.B.
Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:d4:bf48:e200:af1f:3569:780d:b91d
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:d4:bf48:e200:311c:4ecb:ea90:911a
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4376:e5e3:3ed0:d8b2%14
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.18
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::e228:6dff:fe92:26e2%14
192.168.1.254
Weniger Tippfehler gibt es, wenn Sie die Ausgabe mit den 4 Zahlen verwenden.
VG
noha
Hallo Noha ,
recht vielen Dank für die Info . Leider funktioniert auch die angegebene adresse nicht .
evtl. blockiert ja auch mein Bitdefender . Will diesen mal Löschen . da ja Win 10 auch noch einen eigenen defender hat
dürfte ja kurzfristig nichts passieren . Ich werde berichten , wenn ich Erfolg hatte .
VG
jo47
Hallo jo47,
Leider funktioniert auch die angegebene Adresse nicht .
Wie lautet den die angegebene Adresse?
Zitat aus https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-Speedport-W-925V-konfigurieren-31513987.html
- Öffnen Sie nun einen beliebigen Browser und rufen Sie die Benutzeroberfläche des Speedports über „https://speedport.ip“ auf.
- Alternativ erreichen Sie das Gerät auch über die IP-Adresse „https://192.168.2.1“.
- Geben Sie dort als erstes das Gerätepasswort ein, das Sie auf der Rückseite des Speedport W 925V finden.
Sie sollten bei den Browsereingaben kein https:// verwenden, da der Speedport kein Sicherheitszertifikat hat.
Ist die Verbindung Speedport mit PC über LAN oder über WLAN hergestellt?
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen ,
weder über https://speedport.ip noch über https://192.168.2.1 kann ich eine Verbindung zum W 921V aufbauen .
Als Fehlermeldung bei 192.168.2.1 erscheint : bad gateway . Bei Eingabe von speedport.p erscheint :
die IP-Adresse des Servers von speedport.ip konnte nicht gefunden werden .
dies geschieht , egal welchen Browser ich verwende auch Bitdefender war deaktiviert und danach Pc und W 921V
neu gestartet ?
Bin langsam am verzweifeln .
VG
jo47
Hallo jo47,
meine Frage „Ist die Verbindung Speedport mit PC über LAN oder über WLAN hergestellt?“ haben Sie nicht beantwortet.
in meinem Bild wird das komplette Rücksetzten auf Werkseinstellungen beschrieben. siehe Seite 320 von https://manuall.de/telekom-speedport-w-921v-router/
Danach sollten Sie in der Lage sein ihren Speedport neu einzurichten wenn Sie die Daten Ihres Anschlusses von der Telekom haben.
Viele Grüße von Jürgen
Nachtrag:
was wollen Sie eigendlich erledigen?
Sie haben einen Speedport 921 der nach ihren Angaben Geschichte ist.
nun haben Sie einen Speedport W925V neu bekommen und schreiben der Telekom Techniker und Sie auch, können sich nicht in den W921V einwählen.
Wie passt das zusammen???
Viele Grüße von Jürgen
Hallo Jürgen ,
ich habe 3 PC , 2 Drucker und 2 Notbooks ( in 2 verschiedenen Räumen ) , diese sind über ein Netzwerk verbunden .
An dem W921V ist auch noch eine Eumex 800 und D-Lan angebunden .
Da der Speedport W 921V ., nun schon 10 Jahre alt ist und in letzter zeit immer häufiger die Verbindung zum Internet unterbricht , wurde mir auf Grund meiner Gegebenheiten von der Telekom empfohlen auf den Speedport 925V zu wechseln
( wegen des D-Lan) . Weiterhin hat man mir im Telekom Shop auch gesagt , ich brauche nur den W921V ausstöpseln und die Stecker beim W 925V in die gleichen Buchsen wieder einstecken , den Rest inkl. Datenübernahme erledigt W 925 automatisch .
Der W 925V ist da , die Telekom konnte mir aber über Ihre Hotline am Telefon nicht weiterhelfen ( da die automatische Datenübernahme nicht klappt ) und hat einen Techniker geschickt Dieser wollte sich in den 9212V einloggen , um dort Daten auszulesen . .Da Ihm das nicht gelungen ist , hat er den Auftrag zurückgegeben .
Was ich alles unternommenm habe steht in meinen vorherigen Artikeln , ich habe versucht alles zu erklären , bin aber von Beruf kein PC Experte
Das ist der Stand jetzt
LG
jose47
Hallo jose47,
die Einrichtung des Routers geht am einfachsten, wenn man vor Ort ist. Als der Techniker der Telekom aufgegeben hat, hätte er einen Vorschlag machen müssen, wie Sie weiter verfahren.
Mein Vorschlag:
Der übersichtlichste, wenn auch nicht der schnellste, Weg wäre, die Anmeldedaten von der Telekom zu besorgen und diese Daten dann vom Brief in den neuen Router einzutippen. Vielleicht haben Sie auch selbst die Daten von damals noch irgendwo im Schrank.
In diesem Fall wäre es egal, ob der alte Router von Ihnen ansprechbar ist oder nicht.
Das geht natürlich nur, wenn ein uns unbekanntes Sicherheitsprogramm auf Ihren Rechners den Zugang zum Router nicht behindert. Um dies zu testen, können Sie mal den neuen Router im Netz anschließen und sehen, ob er über https://speedport.ip erreichbar ist.
VG
noha
Nachtrag:
Tippen Sie mal in der Kommandozeile von Windows
tracert www.t-online.de
ein und zeigen Sie hier das Ergebnis.
noha
Hallo Jose47,
ich verstehe nicht, wen Sie da von der Telekom da hatten. Wenn der Auftrag die Installation und Einrichtung des neuen Routers war, hätte er auch alles aus dem alten auslesen müssen.
Die hier genannte IP Adresse und auch die Eingabe im Browser, ist der Standard für den Speedport. Wenn dies verändert wurde, weiß dies derjenige der es geändert hat.
Man kann die IP aus den Daten der Netzwerkschnittstelle damit verbundener Rechner auslesen und diese dann in die Browserzeile eingeben. Dazu muss der Rechner aber mit dem alten Router im Netzwerk sein und der neue darf nicht verbunden sein oder muss ausgeschaltet sein.
noha hatten Ihnen in der ersten Antwort geschrieben, was Sie machen müssen. In der Ausgabe Ihres Rechners steht dann die IP, die Ihr alter Router verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo zusammen,
ich rate mal, dass ein laufendes VPN das Ganze hintertreibt. Deswegen bat ich mal [i]tracert[/i] laufen zu lassen. Ein VPN hätte aber der Techniker merken müssen. Wenn ich eine solche Einrichtung mache, dann mit meinem eigenen Laptop. Selbst da gibt es Überraschungen.
VG
noha
Hallo noha .
die Antwort nach dem Lauf von tracert war :
der Zielname https://www.t.online.de konnte nicht aufgelöst werden .
Da Sie es ansprechen , ja ich habe den VPN von Bitdefender auf dem PC .
Vielen Dank auch an alle . die hier versuchen mir zu helfen .
Morgen Nachmittag soll nun nochmal ein anderer Techniker von der Telekom kommen .
Nada ???
soll ich mal den VPN löschen ?
LG jose47
Hallo jose47,
Der Name kann nicht aufgelöst werden, weil Sie sich vertippt haben. Es ist hilfreich, wenn Sie Vorschläge über die Zwischenablage in die Kommandoeingabe einfügen. Das vermeidet Tippfehler.
Wenn Sie VPN falsch eingestellt haben, kommen Sie tatsächlich nicht an den Router!
VG
noha
Hallo,
vielleicht hat er sich auch „nur“ in seiner Antwort (#1 13) vertippt.
Morgen kommt ja
ein anderer Techniker von der Telekom
MfG
Li
Hallo Li,
der Name www.t-online.de kann auch aufgelöst werden, wenn VPN aktiv ist. Denn das ist ein ganz normaler Server im Internet. Dagegen können Namen wie speedport.ip oder fritz.box nur vom lokalen Router aufgelöst werden, wenn dieser auch als Name-Server (DNS) verwendet wird.
VG
noha
Nachtrag:
In meiner Antwort #1 15 hatte ich https:// nicht geschrieben. Es wird von dem dämlichen Server des Forums hinzugefügt.
noha
Der Name kann nicht aufgelöst werden, weil Sie sich vertippt haben.
#1 14
Hallo Li,
ich habe mich nicht vertippt, sondern siehe #1 17.
Bis das repariert ist, muss man wohl solche Anleitungen als Bildschirmfoto hier verwenden.
Grausam!
VG
noha
#1 18 war ein Zitat von #1 14.
Die Anweisung in #1 10 hatte ich vorher getestet und aus der Kommandoeingabe von Windows in den Browser kopiert um Tippfehler zu vermeiden. Und dann pfuscht mir der Server des Forums da rein.
Ich dachte, es geht um den Punkt nach dem „t“ statt eines Bindestrichs (#1 13):
der Zielname https://www.t.online.de/ konnte nicht aufgelöst werden
Das Programm tracert.exe braucht den Namen des Servers ohne Angabe des Protokolls (https://). Siehe Anhang. Und ja, der Punkt nach dem t ist falsch.
Dann muss man wohl dem Forum (dem Server des Forums) mal auf die Finger klopfen oder in solchen Fällen wirklich ein Bildschirmfoto machen. „Repariert“ werden wird da eher wohl nichts!
Hallo an alle ,
so also der Telekom Techniker war da . Diesmal einer vom Geschäftskunden Service und der hatte nicht nur seinen Kamm dabei .
Er hatte ein Notbook mit und über Kabel alle Daten aus dem Süpeedport W 921V ausgelesen .
Dabei hat er festgestellt , dass in meinem Speedport W 921 V , 2 Adapter vorhanden waren .
ein physischer und eine virtueller . Den virtuellen hat nach seinen Aussagen mein Bitdefender VPN angelegt .
Dann war da wohl noch eine Eingabe unkorrekt .
Jedenfalls ist jetzt alles erledigt und funktioniert wieder , auch im Speedport W925V kann ich mich wieder anmelden .
Ich danke Ihnen allen recht herzlich für Ihre Mühen und auf jeden Fall habe ich viel dazugelernt
Also Danke und ein schönes Wochenende
LG
jo47