Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, hiiilfe. Bitte…. In der Linux-Welt bin ich Frischling. Nun habe ich ein ziemlich ausgelutschtes „Trekstor-Surfbook W2“ geschenkt bekommen, das ich gerne mit einer „Ubuntu-Hobby-Installation“ vor dem, meines Erachtens noch nicht notwendigen, Tod bewahren möchte. Zwar bin ich damit im Internet, brauche jedoch einen WLAN-USB-Stick um es praktisch nutzen zu können. Irgendwo hat man den „TP-Link Archer T3U“ empfohlen, den ich mir daraufhin gekauft habe. Zunächst einmal herzlichen Dank an Dirk Kleeman für die wunderbare step-by-step-Anleitung aus dem September 2020. Das kann/versteht auch ein Linux-Laie. Ganz große Klasse!!! Und trotzdem bleibe ich an einem bestimmten Punkt hängen: Sobald die dkms-Installation beginnt („sudo dkms add……“) verlangt Ubuntu einen Medienwechsel zur Installations-DVD. Diese habe ich aber nicht, das Gerät hat nicht einmal ein Laufwerk, sondern meine Installation erfolgte über USB-Stick. Das kann nur ein Linux-Anfänger-Fehler sein, aber ich finde leider keine Lösung….. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, Ben
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrter Herr Kratzl, in Ihrer Sonderausgabe Windos-Wissen: 11 wichtige Windows-Einstellungen für Windows 11 geben sie eine Anleitung, wie man sich ohne Passworteingabe bei Windows anmelden kann. Bei dem Schlüssel, zu dem mann im Registrierungseditor wechseln soll, komme ich nur bis „CurrentVersion“. Den Schritt zu „PasswordLess“ gibt es bei mir nicht. Woran liegt das? Was ist zu tun? Freundliche Grüße Gerald Grote P.S. Ich nutze Windows 11 Home

4 [ Antworten ] - 1032 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, bei einer Tageszeitung muss ich regelmäßig Termine zur Veröffentlichung einstellen. Das dafür zuständige Programm arbeitet auf Java-Basis. Heute erhielt ich erstmals eine Sicherheitswarnung (siehe Anlage). In der Hoffnung diese Meldung wegzubekommen, entfernte ich bei der wiederholten Anmeldung das Häkchen bei „“Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen“ und dann ging nichts mehr. Es folgte dann noch eine Aktivität meines Virenschutzprogramms und danach geht garnichts mehr. Was kann ich tun, damits wieder funktioniert? Freundliche Grüße H. Baumann
Beantwortete Frage von Windows 10  x 1

1 [ Antworten ] - 988 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe einen MacBook Air mit M2 Chip.Seid 9.5.23 bin ich bei Einfach Mac.Wie Komme ich zu Einfach Mac?
Status auf veröffentlichen geändert von iPhone
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Mein Sohn hat meine Windows Daten mit einem USB-Stick auf die installierte Ubuntu – Seite kopiert, aber ich bekomme diese in Ubuntu nicht geöffnet ?.
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie kann ich Ihre DVDs auf meinem Computer abspielen? Mit der Bedienungsanleitung auf der Hülle der DVD habe ich keinen Erfolg. Vielleicht mache ich auch einen Fehler nur welchen?
Status auf veröffentlichen geändert von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie kann ich Ihre DVDs auf meinem Computer abspielen? Mit der Bedienungsanleitung auf der Hülle der DVD habe ich keinen Erfolg. Vielleicht mache ich auch einen Fehler nur welchen?
Status auf veröffentlichen geändert von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie kann ich Word und Excel-Dateien auf dem Android-Tablett bearbeiten – mit Datenaustausch zwischen PC und Android-Tablett?

3 [ Antworten ] - 1193 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich benutze Word 2019 Beim Layout einstellen kommt immer wieder ein anderes Maß heraus (z.b. 16×16 cm erhalte ich immer wieder 11×16 cm). Was kann ich tun?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie kommt es zu den widersprüchlichen Empfehlungen über die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung in Windows Wissen, vergleiche Seite 6 der Juni-Sonderausgabe und S. 7 der Juli Ausgabe. Warum war in der Juni-Ausgabe der Computerschutz kein Thema?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Kann ich in einem Bild nur die dunklen Flächen aufhellen? Wenn möglich wie kann ich vorgehen, brauche ich ein spezielles Programm? Mit freundlichen Grüßen M.Knopp
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Probleme bei Verlängerung Support LTS-Version 22.04 (s.Insider Juli 2023) 1. erforderliches Ubuntu-Pro-Konto eingerichtet. 2. im weiteren Bearbeitungsverlauf sowohl Bestätigung „Sucesssfully Attached Machine“ als auch „Token gültig“ erhalten. 3. dennoch gelingt es nicht, die Maske Seite 3 links oben, aufzurufen. Damit fehlt jegliche Bestätigung, daß die verlängerte Unterstützung bis 2032 tatsächlich auch gegeben ist. 4. beim Anklicken des Ubuntu-Pro-Reiters bei Anwendungen/Aktualisierungen wird mir die unter Pkt. 3, Seite 2 dargestellte Ausgangsmaske angezeigt, wobei ich wieder da wäre, wo ich schon mal begonnen habe.
Beantwortete Frage von Linux

14 [ Antworten ] - 2687 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrter herr Koch, nach ihrem Beitrag N 840 in PC & Smartphone-Wissen für Senioren habe ich einen Notfall-USB-Stick erstellt. Nach der Fertigstellung habe ich im Rufus-Fenster auf „Schliessen“ geklickt. Der USB-Stick wurde mir im Windows-Explorer nicht angezeigt. Ist das richtig oder habe ich etwas falsch gemacht? Mit freundlichen Grüßen Gerald Grote P.S. Ich nutze Windows 11

1 [ Antworten ] - 634 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe gelesen, dass bereits an Windows 12 gearbeitet wird. Gibt es da schon nähere Informationen? Sollte man vielleicht gar nicht von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen sondern warten?

9 [ Antworten ] - 1908 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 6 Monaten
Ich arbeite mit Linux und habe einen Farblaserdrucker Samsung CLX-3305FN.Musste die Bildeinheit ersetzen, seither druckt er nur schwarz/weiss. Was kann der Grund sein? MfG Heinrich
Status auf veröffentlichen geändert von Drucker & Scanner
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Ich hatte früher schon mal Ubuntu 16 benutzt und dort eine Kabel TV-Karte drin. Das Hat auch funktioniert. Mit dem Umstieg auf Satempfang und einer Sat tauglichen Karte ging nichts mehr. Nun habe ich es erneut versucht und wieder kein Ergebnis erzielt. Ich habe eine Anleitung für meine Karte gefunden, die sich aber auf eine ältere Ubuntu-Version bezieht. Ich habe versucht im Terminal die Anweisungen durchzuführen, mit dem Ergebnis, das im Kontrollzentrum für digitales Fernsehen die karte angezeigt wird, der Satellit ausgewählt werden kann und das wars auch. Ab dem Sendersuchlauf passiert nichts mehr. Da dies meine einzigen Erfahrungen mit dem Terminal bisher sind, brauche ich eine ausführliche Schritt für Schritt- Anleitung zum Einrichten der TV-Karte Typ siehe Titel. Ob ich mit meinem Experiment alte und damit falsche Bestandteile von Ubuntu installiert habe, weiß ich nicht. Manche Programme lassen sich nicht installieren. Vielleicht muss ich auch Ubuntu neu einspielen. Außerdem hab ich auch noch Linux Mint parallel aufgespielt. Da geht es auch nicht Danke
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Liebes Team Computer Club, ich möchte Ihnen meinen Dank aussprechen für Ihre ständige uneigennützige Hilfe. Windows wird für mich für immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Dank der Informationen von Computer Wissen habe ich viele Einblicke in Windows erhalten und mehr oder weniger erfolgreich anwenden können. Aber es gibt Vorgänge, die für mich unergründlich sind und mit 80 Jahren fehlt mir die Geduld, tiefgründig in Probleme einzusteigen und gründlich zu erörtern. Zurzeit bemühe ich mich, auf dem zweiten Laptop Toshiba Satellite A100 Windows 7 32-bit zu installieren. Ursprünglich war Windows 7 professionell installiert, was mir nicht so zusagte. Für 11 Euro erwarb ich im Internet Windows 7 Home Premium und installierte es ohne Probleme, das Update-Pack mit ca. 3,1 GB von Computer-Chip ließ sich problemlos verwenden. Bei meiner Übersiedlung in meine Wahlheimat Dominik. Republik ist wohl die Festplatte durch den Transport etwas aus der Arretierung gerutscht, jedenfalls gab der Laptop nach relativ kurzer Zeit merkwürdige Geräusche von sich, dann Klingeltöne und Klicken, was alles auf einen Festplattenschaden hindeutete. Die Festplatte formatierte ich und installierte Windows 7 32-bit erneut mit dem Ergebnis, dass sich das zwar installieren ließ, aber die Festplatte im Prinzip kaputt war. Ich hatte noch in Deutschland bei Amazon eine Original-Toshibafestplatte mit 290 GB für nur 17 Euro erworben, die ich auch eventuell als externen Speicher verwenden wollte, weil die Originalfestplatte nur ca. 50 GB freien Speicher zuließ. Auf der Festplatte ließ sich Windows 7 problemlos installieren, dann ging so ziemlich alles in die Hose. Als ich das Update-Pack installieren wollte, kam die Meldung, dass DoUpdate cmd nicht gefunden werden konnte. Hilfe konnte ich dazu auch nicht finden, nur die Nachbarin fragen oder die Tante anrufen, auf den Unfug der Communities kann man getrost verzichten. Dann versuchte ich es ergebnislos mit dem Updategenerator wsusoffline114 auch mit dem von PC-Welt-TunupSuite. Bei dem ersteren versagte die Verifizierung, beim letzteren hat der Remoteserver ständig eine Fehlermeldung parat. Dass sich die Updates nicht ohne weiteres suchen lassen, war mir ja bekannt. Für das Problem hatte ich paar relevante Updates in Reserve. Nach deren Installation konnte ich so ziemlich alle Updates herunterladen und installieren. Nur ein Problem ist geblieben. Soweit ich mich erinnern konnte, war wohl bei der ersten Installation nach dem Installieren des Update-Packs irgendein Treiber von Microsoft mit installiert worden, der einen nicht verzerrten Desktop mit den Aero-Funktionen im Gepäck hatte. Leider habe ich es noch nicht wieder geschafft, eine Lösung dafür zu finden, die das verzerrte Desktop-Display beseitigt. Ein Treiber von Toshiba hat nichts bewirkt, außerdem ist für diese Modellreihe der Support so ziemlich eingestellt. Mehrere Treiberdownloads haben auch nichts Positives gebracht. Entweder war der Treiber nicht geeignet, oder Microsoft.NET Framework ist erforderlich, was aber bereits installiert war. Dann habe ich nochmals das Update-Pack von Computer-Chip aus dem Internet heruntergeladen, das sich nun auch installieren ließ und noch ein paar Updates ergänzt hat. Aber das Desktop-Display ist weiterhin verzerrt und die Aero-Funktionen fehlen. Mir fehlt im Moment einfach die Idee bzw. der entscheidende Tipp oder Hinweis, den ich mir von Ihnen nun erhoffe. Eventuell könnte man ja noch eine bessere Grafikkarte kaufen. Schauen wir mal! Mit Dank und freundlichen Grüßen! J.Crone
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Um die gewohnte Vielfalt auch wieder unter der neuen V22.04 zu haben, musste noch irgendetwas installiert werden? Ich hab es leider vergessen. Gruß Ecky
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Habe wahrscheinlich msconfi/Dienste etwas zuviel deaktiviert. Jetzt startet mein Windows 10 zwar aber die Seite blinkt nur. Auch der Taskmanager kann zwar geöffnet werden, aber dort blinkt die Seite auch. Können Sie mir helfen?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 4 Monaten
Hallo und guten Morgen, mir hat es letzte Woche beim Gewitter den WLA-Router und das Telefon zerschossen. Habe mir einen neuen Router – Speedport SMART 4 von der Telekom geholt. Habe auf dem PC WIN 11 und Ubuntu installiert. Bei WIN 11 kam ich gleich online ohne den neuen WLAN-Schlüssel eingeben zu müssen, Tel. funktioniert auch einwandfrei. Leider komme ich bei Ubuntu keine Internet-Verbindung, die war anfangs mal kurz da, verschwand dann aber wieder. Habe den neuen WLAN-Schlüssel eingegeben, es sucht und sucht, fkomme aber leider nicht mehr online. Woran kann es liegen?
Beantwortete Frage von Twitter