Liebes Team Computer Club,
ich möchte Ihnen meinen Dank aussprechen für Ihre ständige uneigennützige Hilfe. Windows wird für mich für immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Dank der Informationen von Computer Wissen habe ich viele Einblicke in Windows erhalten und mehr oder weniger erfolgreich anwenden können. Aber es gibt Vorgänge, die für mich unergründlich sind und mit 80 Jahren fehlt mir die Geduld, tiefgründig in Probleme einzusteigen und gründlich zu erörtern.
Zurzeit bemühe ich mich, auf dem zweiten Laptop Toshiba Satellite A100 Windows 7 32-bit zu installieren. Ursprünglich war Windows 7 professionell installiert, was mir nicht so zusagte. Für 11 Euro erwarb ich im Internet Windows 7 Home Premium und installierte es ohne Probleme, das Update-Pack mit ca. 3,1 GB von Computer-Chip ließ sich problemlos verwenden. Bei meiner Übersiedlung in meine Wahlheimat Dominik. Republik ist wohl die Festplatte durch den Transport etwas aus der Arretierung gerutscht, jedenfalls gab der Laptop nach relativ kurzer Zeit merkwürdige Geräusche von sich, dann Klingeltöne und Klicken, was alles auf einen Festplattenschaden hindeutete. Die Festplatte formatierte ich und installierte Windows 7 32-bit erneut mit dem Ergebnis, dass sich das zwar installieren ließ, aber die Festplatte im Prinzip kaputt war. Ich hatte noch in Deutschland bei Amazon eine Original-Toshibafestplatte mit 290 GB für nur 17 Euro erworben, die ich auch eventuell als externen Speicher verwenden wollte, weil die Originalfestplatte nur ca. 50 GB freien Speicher zuließ.
Auf der Festplatte ließ sich Windows 7 problemlos installieren, dann ging so ziemlich alles in die Hose. Als ich das Update-Pack installieren wollte, kam die Meldung, dass DoUpdate cmd nicht gefunden werden konnte. Hilfe konnte ich dazu auch nicht finden, nur die Nachbarin fragen oder die Tante anrufen, auf den Unfug der Communities kann man getrost verzichten. Dann versuchte ich es ergebnislos mit dem Updategenerator wsusoffline114 auch mit dem von PC-Welt-TunupSuite. Bei dem ersteren versagte die Verifizierung, beim letzteren hat der Remoteserver ständig eine Fehlermeldung parat.
Dass sich die Updates nicht ohne weiteres suchen lassen, war mir ja bekannt. Für das Problem hatte ich paar relevante Updates in Reserve. Nach deren Installation konnte ich so ziemlich alle Updates herunterladen und installieren. Nur ein Problem ist geblieben. Soweit ich mich erinnern konnte, war wohl bei der ersten Installation nach dem Installieren des Update-Packs irgendein Treiber von Microsoft mit installiert worden, der einen nicht verzerrten Desktop mit den Aero-Funktionen im Gepäck hatte. Leider habe ich es noch nicht wieder geschafft, eine Lösung dafür zu finden, die das verzerrte Desktop-Display beseitigt. Ein Treiber von Toshiba hat nichts bewirkt, außerdem ist für diese Modellreihe der Support so ziemlich eingestellt. Mehrere Treiberdownloads haben auch nichts Positives gebracht. Entweder war der Treiber nicht geeignet, oder Microsoft.NET Framework ist erforderlich, was aber bereits installiert war. Dann habe ich nochmals das Update-Pack von Computer-Chip aus dem Internet heruntergeladen, das sich nun auch installieren ließ und noch ein paar Updates ergänzt hat. Aber das Desktop-Display ist weiterhin verzerrt und die Aero-Funktionen fehlen. Mir fehlt im Moment einfach die Idee bzw. der entscheidende Tipp oder Hinweis, den ich mir von Ihnen nun erhoffe. Eventuell könnte man ja noch eine bessere Grafikkarte kaufen. Schauen wir mal!
Mit Dank und freundlichen Grüßen!
J.Crone

Beantwortete Frage von jurgito August 20, 2023