Sehr geehrte Damen und Herren,
bei einer Tageszeitung muss ich regelmäßig Termine zur Veröffentlichung einstellen. Das dafür zuständige Programm arbeitet auf Java-Basis. Heute erhielt ich erstmals eine Sicherheitswarnung (siehe Anlage). In der Hoffnung diese Meldung wegzubekommen, entfernte ich bei der wiederholten Anmeldung das Häkchen bei „“Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen“ und dann
ging nichts mehr. Es folgte dann noch eine Aktivität meines Virenschutzprogramms und danach geht garnichts mehr. Was kann ich tun, damits wieder funktioniert?
Freundliche Grüße
H. Baumann
Danke für Ihre Mühe und Ihre hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt Avast von meinem Rechner entfernt und Java.Script neu installiert. Jetzt kann ich das internetbasierte Zeitungssprogramm wieder aufrufen und nutzen.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Baumann,
lesen Sie bitte hier:
IDP.Generic gefunden (Malware) – wie entfernen?
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/idp.generic-gefunden-malware-was-tun/
Dazu müssen Sie wohl java.exe aus der Quarantäne herausholen (wenn das geht):
Öffnen Sie Avast Antivirus und gehen Sie dann zu Schutz ▸ Quarantäne.
Klicken Sie im Infobereich der Windows-Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Avast-Symbol und wählen Sie Quarantäne….
und Avast für die vorgeschlagenenen Scans deaktivieren.
MfG
Li
Nachtrag:
Zu überlegen wäre auch Avast ganz zu entfernen, um solche „Malheurs“ für die Zukunft zu vermeiden.
MfG
Li
Hallo Herr Baumann,
ich kann mich Frau Lippmann nur anschließen: Avast hat ohnehin nicht den besten Ruf unter den Sicherheitsprogrammen – der Hersteller hat sich vor wenigen Jahren dabei erwischen lassen, dass er Informationen über seine Nutzer gesammelt und weiterverkauft hat.
Der in Windows 10/11 enthaltene Windows Defender bietet gleichwertige Leistungen als Antivirenprogramm, ist dafür aber wesentlich besser ins System integriert und weniger fehleranfällig. Nicht zuletzt bietet er Hackern weniger Angriffsfläche als das Zusatzprogramm eine Drittanbieters.
Insofern würde ich Ihnen empfehlen, Avast zu deinstallieren und sich stattdessen auf den Windows Defender zu verlassen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂