Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

7 [ Antworten ] - 1350 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Betreff: Notebook DELL Latitude E6540: Gerät bootet nicht mehr Liebe Mitarbeiter bei Computerwissen, Seit 2022 hatte ich mit Anleitung von Computerwissen mein Gerät konfiguriert für Win 10 pro von interner Festplatte und Ubuntu 20.04 von Externer Toshiba 500 GB. Die Start-Taste mit F12 öffnete ein 3-teiliges Boot Mode von „Legacy, mit Secure Boot Off“: – Legacy Boot (für Harddisk, DVD etc.) – UEFI Boot (für 3-mal Ubuntu) – Other Options (BIOS Setup – BIOS Flash – Diagnostics – Change Boot Mode Settings). Danach wählte ich meine Windows- oder Ubuntu Dateien zufriedenstellend. Leider erst neulich wollte ich herausfinden, warum das gleiche Ubuntu im UEFI Boot mehrfach angeboten ist und experimentierte mit der letzten Option „Change Boot Mode Settings“ – aber fand nicht mehr zurück. Seither booted mein Gerät von der Festplatte weder Win10 pro noch Ubuntu. — Es startet aber von unserer DVD 22.04 das „Ubuntu ausprobieren“. Dort zeigen die „Einstellungen“ 4 Laufwerke: 1) 2 TB SanDisk – Laufwerk in Ordnung – GUID Partition Table: – 1MB /dev/sda1 Microsoft LDM Metadata – 133MB /dev/sda2 Microsoft reserved (Legacy BIOS Boot Table) – 213GB /dev/sda3 Microsoft LDM data (Legacy BIOS Boot Table) – 1,8TB nicht zugeordneter Platz; Gerät /dev/sda 2) CD/DVD (mit der Start Disk 22.04 Ubuntu 3) (Externe) 500GB Hard Disk Toshiba Externe USB 3.0 Hier sind 5 Partitionen mit viel Detail aufgelistet. 4) 2,3GB Loop Device Unknown – eingehängt squashfs 4.0 Gerät: /dev/loop 0 (schreibgeschützt) Dieser Besuch bei „Ubuntu ausprobieren“ erlaubt den Eindruck, dass die Windows-Daten noch vorhanden sind und das Wiederherstellen der Bootfunktion möglich sein sollte. Zusätzliche Probleme: 1) Mein Latitude E6540 von 2014 habe ich 2016 als „Refurbished“ durch Firma „techXL“ mit deren Product Key und Anleitungen bei PEARL AG gekauft. 2) Ich benutze eine WD Festplatte „My Passport“ 4 TB als Speicher für Sicherungskopien. Ich meinte, man kann da mehrere nebeneinander speichern. Mit AOMEI Backupper erstellte ich eine Sicherungskopie von meinem Desktop, stellte nun aber fest, dass die frühere Sicherung meines Latitude E6540 verschwunden ist. Um so dringender ist es, die Bootfunktion vom Win10pro des Notebooks wieder herzustellen. Ich bitte die Experten vom Computerwissen, meinen Bericht zu prüfen und mir dann mitzuteilen, wie da weiter vorzugehen ist. abantu (Karl Hartl)
Beantwortete Frage von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Linux-Insider Juli 2023, Seite 1 beschreiben Sie wie man die Ubuntu LTS verlängern kann, dass Funktioniert so nicht, ich kann mich anmelden und nach dem Anmelden kann ich Anwendung nicht anklicken. Hier kommt die Meldung ; Mit diesem Konto sind keine Anwendungen verknüpft. Ich habe es dann mit Authentifizierungsgeräte versucht meinen PC anzumelden, ohne Erfolg. Können Sie mir helfen ? Mit besten Dank im voraus Manfred Eder

2 [ Antworten ] - 717 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, wollte Windows 11 herunterladen, leider beim 3 Schritt erfolg diese Fehlermeldung. 0x8007007f, soll mich an den Support Microsoft wenden. PC.Daten: Acer Swift 3, AMD Ryzen 5 2500 U mit Radion (TM) Vega 8 Hatte auch schon im April über CHIP versucht mit einer Iso Datei Windows 11 aufzuspielen.Leider ohne Erfolg. Können Sie helfen. Beste Grüße aus Neus Friedhelm Hammer

5 [ Antworten ] - 973 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Moin, mein Dateisystem ist NTFS. USB-Sticks haben meist das Dateisystem Fat32. Muss ich das USB-System in NTFS ändern? Danke im Voraus pat37

1 [ Antworten ] - 649 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
windows 7 konnte es, windows 11 auch noch? aber wie einstellbar? ß das geöffnete fenster unter mehreren auf der arbeitsfläche (desktop) hatte eine deutlich andere fensterrahmenfarbe.
Status auf veröffentlichen geändert von Windows

5 [ Antworten ] - 1044 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, das im Insider beschriebene Tool Ventoy interessiert mich. Hab alles so gemacht wie beschrieben. In den Assets ist die Version ventoy-1.0.93-linux.tar.gz als aktuellste Version angeben. Hab diese wie beschrieben heruntergeladen und entpackt. Nach den installieren erscheinen bei mir 2 Ventoy-Versionen auf dem Usb-Stick, siehe Anhang. Auf keiner der beiden kann ich jedoch eine iso.-Datei finden. Welchen Fehler hab ich gemacht ?
Beantwortete Frage von Linux  x 2

2 [ Antworten ] - 698 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe das Windows – Handbuch bestellt und auch zeitnah dankend erhalten. Mir fehlt zur Installation von Windows 11 noch der Windows 11 – Booster. Können sie mir den Booster nch nachliefern?.
Status auf veröffentlichen geändert von Windows
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, gelegentlich möchte ich meinen PC über HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinden. Die Übertragung ist reibungslos unter Windows, aber wenn ich den PC unter Linux starte, zeigt der Fernseher nur ein leeres Hintergrundbild, dessen Art an Linux erinnert. Bei meinem alten Laptop mit waagerechten, zarten weißen Streifen, bei dem neuen Laptop das gleiche, aber ohne Streifen. Was ist zu machen, damit es auch unter Linux funktioniert? Freundliche Grüße Peter

18 [ Antworten ] - 2497 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, auf meinem PC ist Linux 22.04 installiert. Von Zeit zu Zeit poppt ein Fenster auf, ob Upgrade auf Version 23.04 erfolgen soll. Habe nun schon einige Male den Upgrade-Button geklickt, doch es geschieht nichts, das Fenster schließt wieder und das war es dann. In der Aktualisierungsverwaltung finde ich keine Upgrade-Möglichkeit.

1 [ Antworten ] - 973 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Frage an Frau Sparacio und Frau Gutzeit: Ich habe folgende Fragen bzgl. Excel: 1. Kann man in Excel mit 2 Tabellen gleichzeitig arbeiten, z.B. wo die 1. Tabelle eine Bücherliste enthält, die zweite aber eine Liste von Lesern, die eine Buch entliehen haben, 2. Ich bin interessiert an den graphischen Möglichkeiten in Excel. Mit besten Grüssen Marc Bettendorff

6 [ Antworten ] - 1028 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, beim Anmelden auf meinem Benutzerkonto war plötzlich der Bildschirm schwarz. Nur der Pfeil vom Cursor war noch zu sehen. Nachdem ich den PC ausgeschaltet und wieder neu gestartet habe, kommt die automatische Reparatur von Windows. Allerdings funktioniert die Reparatur nicht und der PC lässt sich nicht mehr hochfahren, Beim Neustart kommt ständig diese Reparatur. Wenn ich beim Neustart Strg und F8 drücke, kommt der Windows Boot Manager mit zwei Optionen. Einmal die Option: P0: ST2000DM001-1ER164 und als Alternative P2: Samsung SSD 850 EVO M.2 500GB. Wenn ich mit P0 fortfahre komme ich wieder in den Reparaturmodus und wenn ich P2 wähle, lässt sich der PC normal hochfahren. Was kann ich machen, dass der PC wieder normal startet? VG, Franz Andrä
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Auf meinem desktop erscheint täglich zu unterschiedlichsten Zeiten einmalig folgende Fehlermeldung: „table keyword has no column named is active“ 1) Was bedeutet dies? 2) Wie kann man die Fehlermeldung abstellen? Danke und Gruß Herr Kummerow

3 [ Antworten ] - 1093 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
wie bekomme ich sms vom iPhone auf meine E-mail Adresse, damit ich den Inhalt weitersenden kann
Beantwortete Frage von iPhone
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ubuntu Live-USB-Stick erstellen ? Wollte tiny.cc/rufus311 herunterladen ,aber wie ?? unter Https://www.tiny.cc/rufus311 kamen nur komische Sachen und in englisch,kann aber kein englisch. Gerätespezifikation Acer Aspire A515-52G Prozessor Inter Core i7-8565U CPU 1.99GHz RAM: 16,0 GB Windows 10 Home Version: 22H2
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, wegen eines Problems mit Java.Script musste ich den Virenscanner Avast deinstallieren. Um anschließend den Windows Defender im Explorer aufrufen und nutzen zu können, war ich gezwungen, mich auch um die anderen Schutzprogramme zu kümmern. Die Deinstallation von „Malwarebytes“ hat funktioniert. Leider sind die Spuren in den Programmverzeichnissen noch vorhanden. Bei „Spybot – search & destroy“ bekam ich beim Deinstallationsversuch eine Fehlermeldung. Das Programm ließ sich auch nicht mehr aufrufen. Ich stellte anschließend fest, dass Spybot in verschiedenen Programmordnern vorkommt. Die Programmordner sollte ich jetzt wohl zuvor irgendwie in Ordnung bringen, ehe ich die Programme neu installiere, weiß aber nicht wie. Die beigefügte Anlage enthält: 1. Exploreranzeige erstes Vorkommen von „Spybot …“ in einer komisch bezeichneten Programmdatei. 2. Exploreranzeige mit den Resten von „Malwarebytes“. 3. Exploreranzeige mit unerklärbarer Verknüpfung, die sich aber nicht öffnen lässt. 4. Exploreranzeige mit zweitem Vorkommen von „Spybot…“ (vermutlich die mit dem Desktop-Icon erfolglos adressierte Version). 5. Vergeblicher Versuch „Spybot…“ vom Destop aus zu aktivieren. 6. Vergeblicher Versuch „Spybot…“ zu deinstallieren. Können Sie mir bei der Beseitigung meiner Chaos-Probleme helfen? Danke im Voraus und freundliche Grüße H. Baumann
Beantwortete Frage von Windows 10  x 1

2 [ Antworten ] - 780 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo zusammen, ich habe die Computerwissen Plus Jahresedition 2022 als DVD erworben. Nachdem ich mir ein neues Notebook zulegen mußte habe ich kein CD- Laufwerk mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit Ihrerseits auf den Inhalt zugriff zu nehmen? Gruß ukani
Beantwortete Frage von Windows 10
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
MS Outlook funktioniert ganz normal beim Senden und Speichern im Outlook Programm. (W10 / MS 365 Family) Wird eine Mail jedoch am PC in einem Ordner abgespeichert, ist diese nicht zu öffnen, bzw. es erscheint die Fehlermeldung: Klicken mit re. Maustaste, anklicken, Eigenschaften und Berechtigung überprüfen. Siehe Anhang unten. Ersuche um weitere Hilfe das Problem richtig zu lösen, meine Versuche waren bisher erfolglos. Vielen Dank – Christian
Beantwortete Frage von Outlook  x 1

2 [ Antworten ] - 923 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Moin, ich möchte für meinen Lenovo-Laptop zur Datensicherung einen USB-Stick 16GB kaufen. Gibt es ein besonders empfehlungswertes Produkt mit hoher Schreib- und Lesegeschwindigkeit? Danke im Voraus pat37

8 [ Antworten ] - 1321 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo,ich habe mir die VB und das Win 11 auf meinen PC wie in der Linux- Insider Ausgabe installiert und habe noch immer Probleme. Auf der Fehlersuche habe ich dann angeregt durch die Linux-insider Ausgabe Mai 2023 “ So überprüfen Sie,ob ihr Rechner komplett Ubuntu ist -….“ getestet. Heraus kam,das mein Grafikkartentreiber falsch ist. Siehe Bild „hwprob.png“. Da der NVIDIA-Treiber falsch ist bin ich dann auf die Suche eines richtigen Treibers ins Internet gegangen und auf der Seite für meinen PC ( TUXEDO Polaris 15 AMD Gen 1) gelandet. Dort wurden mir derart viele Treiber angeboten das ich nicht weiter gekommen bin.Und bevor ich jetzt zu allem Überfluß auch noch einen falschen Treiber installiere, geht meine Frage an Sie,ob Sie mir da weiter helfen können. Brauchen Sie mehr Info, melden Sie sich bitte. Mit bestem Dank im Voraus Ralf Hager
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Zusammen, seit einigen Tagen, werden auf meinem Desktop nur noch die Namen der Ordner angezeigt und nicht mehr die Ordner mit Bild Icons. Auch der Versuch mit rechtsklick Maus, Ansicht, Desktopsymbole anzeigen, haken setzen hat nicht funktioniert. Auch mit Anzeigeeinstellungen, Personalisierung, Design, Desktopeinstellungen und dann Haken setzen Computer Benutzer, Papierkorb etc., hat nicht geholfen. Was soll ich noch machen? Vielen Dank für die Unterstützung.
Beantwortete Frage von Windows 10