Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Hallo Herr Lippmann, am Sonntagabend, 07.01. schrieb ich nachfolgende Anfrage schon unter Bezug auf auf die Anfragen und Antworten vom 04.12. ff den Druckertreiber für meinen Drucker Canon Pixma ip7250 betreffend. Wahrscheinlich war meine Anfrage deshalb ziemlich unauffällig und somit wiederhole ich sie nun als neue Frage wie folgt: Nun hat sich bei meiner Druckerinstallation doch noch ein ärgerlicher Umstand ergeben: er druckt nur schwarz-weiß. Da ich zunächst nur schwarz-weiße Schriftstücke zu drucken hatte, fiel mir das auch eine ganze Weile nicht auf. Über die Feiertage wurde ich auch noch krank und der Drucker ruhte dadurch ohnehin eine ganze Weile. Woran mag der fehlende Farbdruck liegen? Fehlen weitere Pakete zum bereits gefundenen Druckertreiber? Wahrscheinlich habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht. Die beiden aussagekräftigsten Terminal-Infos bei der Installation des Treibers habe ich gespeichert und könnte sie bei Bedarf jederzeit zuschicken. Kurz vor Ende der Installation (im kurzen englischen Teil) fiel mir auf, daß gar nicht mehr von meinem Drucker Canon Pixma ip7250 die Rede war, sondern er plötzlich ip7200USB hieß. Hat das etwas zu bedeuten? Als ich zuletzt jetzt in Farbe drucken wollte, wurde ich bei der Auswahl des Druckers vor zwei Alternativen gestellt: Entweder über Pixma ip7250 (da dann seltsamerweise nur in schwarz-weiß möglich) oder über ip7200USB (hier konnte ich auch die Möglichkeit in Farbe auswählen, was ich auch tat. Trotzdem druckte der Drucker aber auch so nur in schwarz-weiß). Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Möglichkeiten habe ich nun? Könnten Sie mir da irgendwie weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Ulrich Brachat
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Auf meinem Gigaset GS 4 konnte ich bisher auf der SD Karte meine Bilder speichern. Ich habe eine 16 Gigabyte Speicherkarte. Davon sind 12,6 frei. Auf meiner Kamera kann ich unter Speicherpfad Phone oder SD einstellen. Unter SD funktionierte urplötzlich die Speicherung nicht mehr. Erst als ich auf Phone umstellte, funktionierte die Speicherung wieder, jedoch nicht auf der Speicherkarte. Die letzten Bilder auf der Speicherkarte kontrollierte ich, indem ich die Info aufrief. Die Speicherung erfolgte immer als IMG, aber unter den letzten Bildern war „JPG“ nicht unterstützt angezeigt. Sollte das damit etwa zusammenhängen? Unter der Kamera gibt es noch eine Möglichkeit, zurücksetzen auf die Standardeinstellung. Sollte ich das erst mal probieren? Was passiert da eigentlich? Wenn man keinen Fehler findet, würde ich die SD Karte wieder entfernen und normal speichern auf dem Handy.
Beantwortete Frage von Android
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Ich bin nach der vorgegebenen Anleitung im Beitrag im Linux-Insider Ausg. Jan. 2024 S. 2-3 vorgegangen und habe das Ergebnis in der Anlage ‚Bilder transparent machen Lin 01.24 – Versuch.pdf‘ aufgezeigt. Ergänzend teile ich noch mit, dass ich das Betriebssystem Ubuntu 22.04.2 LTS, 64 Bit nutze. Das eingestellte automatische Update hat noch nicht auf 22.04.3 LTS umgestellt. Vielen Dank vorab! MfG, zimmer201604
Beantwortete Frage von Linux  x 3
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Ungewollt W11 Download  begonnen und bei 20% angehalten. Windows 10, Version 22H2,  ist auf LENOVO Laptop installiert, der für schulische Anwendungen von älterer Person (73 Jahre) benutzt wird. Wir sind keine PC Experten. Windows 10, mit allen derzeitigen Einstellungen, sollte beibehalten werden. Die Update Funktion ist momentan ausgesetzt. Um dringende Anleitung wird gebeten Mit freundlichen Grüßen Klaus Heinrich
Status auf veröffentlichen geändert von Windows 10

4 [ Antworten ] - 803 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Hallo, alle zusammen, mich stört, dass bei Ubuntu, wenn ein Download oder eine Speicherung durchgeführt werden soll, immer ein Passwort verlangt wird. Das letzte habe ich vergessen, daher meine Frage: wie kann ich diese Passwortanfrage umgehen oder wie wird ein neues Passwort angelegt? Vielen Dank für die Hilfe Hans-Jürgen Korsinek
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Kartenleser Reiner SCT  syberJack RFID standard wird in Ubuntu 22.04.3i der Ausweisapp2 als installiert angezeigt,in der EPA Whitelable App kann die eGk Karte von Kartenleser weder gelesen noch angezeigt werden auch bei mehrfachen Versuchen.Treiber von Reiner aus der Treiber-Listeste Linux 22.04 runter geladen und ausgepackt ohne Erfolg. Wo liegt der Fehler ?? Laut Beschreibung von Reiner gibt es den Gerätemanager nur für Windows aber nicht für Linunx Ubuntu.
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
31.12.2023 Sehr geehrter Herr Kratzl, Ich habe Probleme mit Windows Update. Das Windows Update KB 5033372 wurde schon 5 x installiert und wieder nicht installiert. mit Fehlercode „0x800f0922“ und Sicherheits- und Qualitätsfixies fehlen. Jetzt habe ich das Programm DISM mit Anleitung Windows Wissen Juni 2022 gestartet Laufzeit ca. 5 Stunden, Ergebnis ist als Anlage beigefügt. Ergebnis: ScanHealth 23 Fehler, Datenfehler CRC Prüfung RestoroHealth  Fehler 0x800F81F die Quelldateien wurden nicht gefunden. Der angegebene Link bringt mich auf eine russische Seite, mit der ich nichts anfangen kann. In der Nacht lief wieder ein Update (KB 5033372) mit Fehlercode 0x80242016 Wie können Sie mir helfen, dass ich dieses Problem endgültig löse, Ich benötige den PC fast täglich. Klaus Böhnlein
Beantwortete Frage von Windows 10  x 1
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Sehr geehrte Damen und Herren, ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich bin eine eifrige Leserin Ihrer E-Mails und habe nun endlich auch die Software-Schatzkiste bestellt. Seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder eine Werbung mit Namen „Avast 2024“, das soll ein kostenfreies  Antivierenprogramm sein. Mein Vierenschutz läuft demnächst ab. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dieses Programm auch wirklich sicher ist. Könnten Sie mir bei der Entscheidung für, gegen oder für ein anderes kostenfreies Antivierenprogramm helfen? Wenn ja, welche Alternativen gibt es? Liebe Grüße aus Duisburg Gabriele Pauly
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in meinem Windows Computer zwei NAS Laufwerke eingebunden. Die eine ist von Western Digital und die andere von Synology. Wenn ich im Internet auf die beiden zugreifen will, erscheint immer die Meldung, dass ich eine unsichere Seite verwende. Bei Western Digital komme ich noch nicht einmal auf den Twonky Server. Was muss ich tun, um auf eine sichere Seite der beiden NAS zu gelangen. Mit freundlich Grüßen Egon Heng

7 [ Antworten ] - 1181 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Mein alter Laptop Aser Aspire 7740G 17″ mit einem Intel Core i3 Prozessor 330M und einer ATI Mobility Radeon HD 5470 möchte ich gerne aufrüsten. Welcher Prozessor usw. wäre dafür geeignet um auch Windows 11 installieren zu können?
Beantwortete Frage von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Herr Detlev Mayer, hat das Spiel Solitaire Epic vorgestellt. Ich benötige öfter Hinweise gibt es eine Taste mit der man Hinweis aufrufen kann. Ich spiele sehr gerne das Spiel Spider von Windows. Kann man das Spiel Spider Solitaire auch für den Mac bekommen. Mich nerft bei Microsoft die Werbung. Oder wo kann man das Spiel kaufen. Microsoft will jährliche Gebühren? Danke für die Antwort georgdidi
Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten
Hallo, sehr geehrte Damen und Herren, Nachdem ich gestern einen guten Rat auf meine Frage bekommen habe, habe ich heute ein neues Problem. Für den Rat, eine zweite Tastatur zu benutzen, bedanke ich mich sehr. Durch einen unbedachten Klick auf einen Button ist mein Laptop nun gesperrt. Von mir wird entweder ein Name oder ein Kennwort benötigt: beides weiß ich nicht. Ich denke, dass ich den Rechner total platt machen muss, um dann Ubuntu von der CD zu installieren. Wenn das die richtige Lösung ist, dann möchte ich wissen, wie das funktioniert. Sollte es eine andere Möglichkeit geben, bitte ich um die Übermittlung der Lösung. Vorab schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende, Hans-Jürgen Korsinek
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Guten Tag, seit dem neuen Outlook bekomme ich keine Benachrichtigungen aus meinem Kalender mehr. Die Benachrichtigungen sind alle aktiviert. Ich habe Windows 11 Version 23H2. Freundliche Grüße Wolfgang Niederau
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Guten Tag, auf meinem PC, Version 22H2(Build 19045.3570)Windows 10 Home, werden die turnusmäßigen Windows-Updates automatisch durchgeführt. Nun habe ich festgestellt, dass das Dezember Update KB 5033372 nicht istalliert worden ist. Es wird angegeben: Fehler bei der Installation 0x8007000d und im erläuterten Text : „einige Dateien fehlen oder weisen Fehler auf, es wird weiterer Installationsversuch unternommen „. Nun hat sich bereits bis dato eine längere Fehler-Info-Liste angesammelt. Ich habe auf Anraten hin folgendes unternommen als Admin und mit Eingabeaufforderungen: sfc / scannow net stop wuauserv .Inhalt des Ordners gelöscht: Windows-Softwaredistribution-Download .net start wuauserv  und danach Neustart Resultat der Aktion: KB 5033372 wurde erfolgreich installiert, dann wurde es wieder als Updates vorhanden geführt und neu versucht zu installieren,jedoch ohne Erfolg (sie Anhänge) Wer kann weitere sachdienliche Hinweise geben. Danke, J.Benndorf Kunden-Nr: 90-225730-88
Bearbeitete Antwort von Windows 10  x 5

5 [ Antworten ] - 1168 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Hallo zusammen, ich benutze seit längerem Zorin OS 16.3 um es besser kennen zu lernen um mich endlich von windows zu verabschieden. Ich bin mit Zorin schon recht vertraut, aber seit kurzem startet es nicht mehr selbstständig und ich kann es nur noch über erweiterte Einstellungen (Backup) starten. Soweit ich weiß, sind alle updates erfolgt die angeboten wurden. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte. MfG elvis
Bearbeitete Antwort von Linux
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Hallo, ich arbeite für die Erstellung mit einem Buchblock-Template von Books on Demand. Verwirrend ist, dass die Leerseiten dort nicht in der Datei angezeigt werden und dass die erste nummerierte Seite mit der Seitenzahl 4 beginnt, jedoch in der Datei die 8. Seite ist. Rechnet man ab Inhaltsverzeichnis und zählt den Schmutztitel, das Impressum und den Schmutztitel nicht mit, würde es stimmen mit der Bezeichnung S. 4. Kennt sich jemand mit den Templates von Books on Demand oder aber mit dem Einfügen von Seitenzahlen aus? Danke und viele Grüße, Maren
Bearbeitete Antwort von Word  x 1
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Kann ich mit einem Windows 11 PC einen Linux Ubunto Usb Stick erstellen
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren, ich will auf meinem neuen LENOVO Laptop V15 statt Windows 11 Ubuntu installieren. Sobald aber die Installation beginnt, fällt die komplette Tastatur aus. Ein Foto anbei zeigt, wo es konkret beginnt. Ich bitte Sie um Hilfe. Was kann ich machen? Hoffentlich liegt es nicht wieder am Laptop. Ich musste bereits einen LENOVO Laptop zurück schicken. Er hatte das gleiche Problem. MitfreundlichenGrüßen Hans-Jürgen Korsinek .
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Ich benutze auf meinem HP Laptop 2 Betriebssysteme, Windows 10 und Ubuntu 21?. Ich möchte mein Ubuntu aktuallisieren, habe aber mein Kennwort vergessen! Mein Bootmanager heißt Grub 2 Kann mir jemand helfen.
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten
Ich benutze auf meinem HP Laptop 2 Betriebssysteme, Windows 10 und Ubuntu 21?. Ich möchte mein Ubuntu aktuallisieren, habe aber mein Kennwort vergessen! Mein Bootmanager heißt Grub 2 Kann mir jemand helfen.