Hallo Herr Lippmann,
am Sonntagabend, 07.01. schrieb ich nachfolgende Anfrage schon unter Bezug auf auf die Anfragen und Antworten vom 04.12. ff den Druckertreiber für meinen Drucker Canon Pixma ip7250 betreffend. Wahrscheinlich war meine Anfrage deshalb ziemlich unauffällig und somit wiederhole ich sie nun als neue Frage wie folgt:
Nun hat sich bei meiner Druckerinstallation doch noch ein ärgerlicher Umstand ergeben: er druckt nur schwarz-weiß. Da ich zunächst nur schwarz-weiße Schriftstücke zu drucken hatte, fiel mir das auch eine ganze Weile nicht auf. Über die Feiertage wurde ich auch noch krank und der Drucker ruhte dadurch ohnehin eine ganze Weile.
Woran mag der fehlende Farbdruck liegen? Fehlen weitere Pakete zum bereits gefundenen Druckertreiber? Wahrscheinlich habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht. Die beiden aussagekräftigsten Terminal-Infos bei der Installation des Treibers habe ich gespeichert und könnte sie bei Bedarf jederzeit zuschicken. Kurz vor Ende der Installation (im kurzen englischen Teil) fiel mir auf, daß gar nicht mehr von meinem Drucker Canon Pixma ip7250 die Rede war, sondern er plötzlich ip7200USB hieß. Hat das etwas zu bedeuten? Als ich zuletzt jetzt in Farbe drucken wollte, wurde ich bei der Auswahl des Druckers vor zwei Alternativen gestellt: Entweder über Pixma ip7250 (da dann seltsamerweise nur in schwarz-weiß möglich) oder über ip7200USB (hier konnte ich auch die Möglichkeit in Farbe auswählen, was ich auch tat. Trotzdem druckte der Drucker aber auch so nur in schwarz-weiß). Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Möglichkeiten habe ich nun? Könnten Sie mir da irgendwie weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brachat
Hallo Herr Brachat,
ich habe einen ähnlich alten Drucker von Canon wie Sie (MG5350). Dieser druckt unter Ubuntu 22.04 nur Schwarzweiß und Farben werden in (unpassenden) Grautönen ausgegeben. Unter Ubuntu 20.04 ist noch alles in Ordnung. Die Ursache dafür sind die Hilfsdateien libtiff4 und libpng-12, beide ziemlich alt. Sie passen nicht mehr zum aktuellen Ubuntu. Darin gibt es libtiff5 und libpng-16, die jedoch der Treiber nicht verwendet. Canon produziert einmalig Treiber für Linux und aktualisiert sie nie mehr.
Da ich meinen MG5350 nicht ersetzen kann (damit bedrucke ich CDs), haben ich einen Rechner mit Ubuntu 20.04 und Windows XP behalten.
Dass bei Ihnen der Treiber IP7200USB meldet spielt keine Rolle, da es von Seiten des Treibers keinen Unterschied zwischen 7200 und 7250 gibt. Unterschiede gibt es nur bei den Tintenpatronen.
VG
noha
Hallo Herr Brachat,
Wahrscheinlich war meine Anfrage deshalb ziemlich unauffällig und somit wiederhole ich sie nun als neue Frage wie folgt: …
Ihre Fragen zu diesem Thema lagen so weit zurück, dass auch Ihre Antworten darauf nicht mehr so leicht zu finden waren. Die Benachrichtigungsfunktion ist zum Ärger aller Beteiligten immer noch nicht wiederhergestellt. Wenn man selbst nicht aktiv wird und tageweise im Forum „zurückblättert“, bemerkt man nicht, dass inzwischen eine neue Antwort auf eine weit zurückliegende Frage eingetroffen ist.
Zu Ihrem Drucker Canon PIXMA iP7250:
Ich habe ja den gleichen Drucker wie Sie und betreibe ihn (noch) an einem PC mit Ubuntu 20.04.6. Wenn ich mit diesem PC irgendwann ein Upgrade auf Ubuntu 22.04.3 durchführe, werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Drucker kaufen müssen. So sieht’s wohl aus!
MfG
Li
Hallo Herr Brachat,
Ich benutze bei jeder neuen Frage den Button Abonnieren. Damit bekomme Ich eine E-Mail wenn auf die Frage von irgend jemand geantwortet wird.
Mit Abbestellen kann ich diese Einstellung rückgängig machen siehe Bilder.
Gruß Jürgen
Hallo Herr Brachat,
es gibt eine Anleitung, wie Sie Ihren Drucker Canon PIXMA iP7250 auch in Ubuntu 22.04. .. zum Laufen bringen können:
How to Install Canon PIXMA iP7220/iP7240/iP7250 Printer in Ubuntu 16.04-Xenial/18.04-Bionic/20.04-Focal/22.04-Jammy/24.04-Noble LTS GNU/Linux Desktop
Ich weiss allerdings nicht, ob Sie da rantrauen. Ausserdem gibt es die Anleitung nur in Englisch. Auch habe ich sie noch nicht getestet, weil ich mit meinem Desktop-PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, wahrscheinlich noch bis 2025 bei Ubuntu 20.04.6 bleiben werde. In dieser Version läuft er ja!
Sie können sich die Anleitung ja mal anschauen.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
vielen Dank! Ich werde es ausprobieren, in schwarz-weiß habe ich es ja schon geschafft. Von der Anleitung ist die erste Seite in Deutsch, die Seiten 2 und 3 allerdings in Englisch. Vielleicht lassen diese Seiten Fachenglisch sich irgendwie übersetzen (evtl. Goggle-Übersetzer?) Ich tue mein Möglichstes.
MfG
UB
Von der Anleitung lassen sich sogar alle Seiten auf Deutsch einstellen. Ganz oben rechts ist auf jeder Seite ein sehr kleines weißes Fenster „select language“. Dort suche ich dann „German“ und jede Seite kommt auf Deutsch.
Hallo Herr Brachat,
die Terminalbefehle kopieren Sie besser von der englischen Seite. In der deutschen Übersetzung sind sie z.T. falsch geschrieben. Dann funktionieren sie nicht!
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
nun habe ich versucht, entsprechend der von Ihnen empfohlenen Anleitung meinen Canon-Drucker doch noch zum farbigen Drucken zu bringen – jedoch leider vergeblich. Vermutlich sind mir da eine ganze Reihe von Fehlern passiert, wie sie eben für mich Computerlaien sicher typisch sind. Ich vermute sehr stark, daß ich bei der Übertragung in das Terminal vieles nicht beachtete, sicher Einiges auch schon nicht richtig installierte. Auch war ich mir nicht sicher, ob ich noch einmal den gleichen Treiber herunterladen sollte, exakt den gleichen hatte ich ja schon. Sicherheitshalber habe ich das aber gemacht. Dann: Treiber extrahieren? Ihn ins Terminal kopieren? Ich hab’s gemacht, ob das aber richtig war, weiß ich nicht. Als Nächstes: Abhängigkeiten installieren. „sudo apt update“ und „sudo apt-get install cups libxml2 libglade2-0 libpng1* libtiff*“ hab ich ins Terminal übertragen, ebenso den Treiber „installiert“, also „cd /tmp/cnijfilter*“ und „sudo ./install.sh“ auch ins Terminal übertragen. Und als sich nichts tat, auch noch „cd packages“ und „sudo apt-get install gdebi gdebi-core“ un zu guter Letzt auch noch „sudo gdebi ./*amd64.deb“. Den Drucker zum Schluß hinzufügen brauchte ich brauchte ich wohl nicht, ich hatte ihn ja schon. – Jedoch alles vergeblich, es blieb bei Schwarz-Weiß.
Wäre es vielleicht sinnvoll, noch einmal den Druckertreiber neu zu installieren (und ihn vorher zu löschen)? Indem ich noch einmal nach der Anweisung https://club.computerwissen.de/qa/244847-drucker-29/ vorgehe, aber danach statt der drei Abhängigkeiten „libpng12-0“, „libpango1.0-0“ und „libtiff4“ die oben genannten „sudo apt update“ und „sudo apt-get install cups libxml2 libglade2-0 libpng1* libtiff*“ installiere? Wenn Sie mir da grünes Licht geben, würde ich das noch einmal versuchen, ansonsten müßte da wohl wirklich ein Profi ran.
MfG
Ulrich Brachat
Hallo Herr Brachat,
installieren Sie zuerst nur die Abhängigkeiten mit
sudo apt update sudo apt-get install cups libxml2 libglade2-0 libpng1* libtiff*
Danach installieren Sie den Treiber nochmal neu gemäß dem obigen Link:
https://club.computerwissen.de/qa/244847-drucker-29/
Diese 4 bitte ganz weglassen:
cd packages
sudo apt-get install gdebi gdebi-core
sudo gdebi ./*i386.deb
sudo gdebi ./*amd64.deb
Zum Schlusss noch: Einstellungen > Drucker hinzufügen auf Seite 3 von
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
bevor ich nun mit der Installation noch mal neu beginne, möchte ich nun im Voraus alle von mir schon erahnten Fehler möglichst ausschließen. Den schon installierten Treiber soll ich vor seiner Neuinstallation doch sicher löschen, um bei der Neuinstallation möglichst alte evtl. schon vorhandene Fehlverbindungen auszuschließen. Falls ich den schon vorhandenen Treiber noch mal löschen sollte, würde es doch wahrscheinlich nicht genügen, ihn bloß im Download-Ordner zu löschen, oder etwa doch? Wie würde ich den richtigen Weg denn finden, ihn zu löschen falls nötig?
Und zum Schluß noch eine Unklarheit: über „Einstellungen > Drucker“ soll ich also meinen Drucker hinzufügen. Und das auch, wenn er schon im Verzeichnis steht? Er steht als „IP7200USB“ mit dem Zusatzvermerk „Modell Canon iP7200 series Ver.3.80“ drin, das Häkchen „Drucker als Vorgabedrucker verwenden“ ist gesetzt. Soll ich vor der gesamten Neuinstallation diesen Drucker aus dem Verzeichnis entfernen und am Schluß der Installation also meinen Drucker noch mal neu hinzufügen?
MfG
UB
Hallo Herr Brachat,
Sie bekommen beim Versuch, den Druckertreiber neu zu installieren, sehr wahrscheinlich die Terminal-Ausgabe: Der Treiber ist schon installiert o.ä. Dann brauchen nichts weiter zu machen.
Sie entfernen Ihren Drucler vorher und lassen ihn nach der Installation der Abhängigkeiten neu erkennen.
MfG
Li
Nachtrag:
Hier noch ein Foto, wie Sie den Drucker entfernen, s. Anhang
Hallo Herr Lippmann,
gerade habe ich die Abhängigkeiten fertig installiert und zuvor meinen Drucker aus dem Verzeichnis entfernt. Nun wollte ich über Einstellungen > Drucker meinen Canon PIXMA iP7250 wieder neu erkennen lassen und ins Verzeichnis hinzufügen. Es will mir nicht gelingen. Der Drucker ist eingeschaltet und mit dem Laptop verbunden. Der zuvor gelöschte Drucker stand mit dem Namen „IP7200USB“ drin, aber das war ja nicht eigentlich der Name meines Druckers. Ich habe in Einstellungen > Drucker alles probiert, was möglich war, aber mein Drucker kommt nicht da hinein. Könnten Sie mir da einen Tipp geben? Im Voraus vielen Dank.
MfG
UB
Hallo Herr Brachat,
trennen Sie den Drucker mal vom Laptop. Dann Laptop-Neustart und USB-Kabel wieder anschließen.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
das kann ich gleich auch machen. Bevor ich Ihre Antwort gelesen habe, gelang es mir nun, einen Druckernamen, zu dem sicher auch mein Drucker gehört, hinzuzufügen: Canon-ip7200-series, als Modell: Canon-ip7200-series Ver.3.80. Und er wird als mit meinem Laptop verbunden ausgewiesen. Das hört sich doch eigentlich ganz gut an. Drauf gekommen bin ich über „Zusätzliche Druckereinstellungen…“, danach kam das Fenster „Drucker – localhost“, ich klickte auf das grüne + und im neuen Fenster stand ganz oben unter Gerät wählen: Canon-ip7200-series. Den klickte ich an, somit war er dann im Verzeichnis. Vor dem Schließen des Fensters forderte ich noch einen Testdruck an und der war: schwarz-weiß – verflixt noch mal! Hatte schon mich am Ziel gehofft.
Soll ich jetzt, wie Sie sagen, den Drucker trennen und meinen Laptop neu starten? Werden vielleicht dann auch erst die neuen Abhängigkeiten aktiv? Der vorhandene Treiber hat ja immerhin fürs Schwarz-weiß-drucken weiterhin funktioniert. Ich mach das mal so. Druckt er dann immer noch schwarz-weiß, fahre ich weiter mit der Treiber-Neuinstallation (die mir dann womöglich als überflüssig abgeraten wird). Mal schauen, was sich bis dahin tut.
MfG
UB
Hallo Herr Lippmann,
nun bin ich so vorgegangen: Drucker trennen + Neustart. Der Testdruck war wieder schwarz-weiß. Ich kann jetzt noch einmal mit dem Versuch, den Treiber neu zu installieren, beginnen (allerdings morgen, ist schon spät). Das Terminal habe ich vor dem Schließen noch auf Libre kopiert. Am Ende der Installation von „sudo apt update“ steht eine Fehlerangabe (von mir in Fettdruck gesetzt). Die letzten fünf Zeilen scheinen mir besonders aufschlußreich (Fettdruck):
“ ulrich@ulrich-HP-Pavilion-Notebook:~$ sudo apt update
[sudo] Passwort für ulrich:
Holen:1 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease [110 kB]
OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy InRelease
Holen:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates InRelease [119 kB]
OK:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports InRelease
OK:5 https://ppa.launchpadcontent.net/linuxuprising/libpng12/ubuntu jammy InRelease
Ign:6 https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu precise InRelease
OK:7 https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu precise Release
Holen:8 https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu precise Release.gpg [198 B]
Holen:9 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/multiverse i386 Packages [4.184 B]
Holen:10 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates/multiverse amd64 Packages [42,1 kB]
Ign:8 https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu precise Release.gpg
Es wurden 276 kB in 2 s geholt (179 kB/s).
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 19 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list –upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
W: GPG-Fehler: https://old-releases.ubuntu.com/ubuntu precise Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5
ulrich@ulrich-HP-Pavilion-Notebook:~$ sudo apt-get install cups libxml2 libglade2-0 libpng1* libtiff*
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »libpng12-0-dev« wird für das Suchmuster »libpng1*« gewählt.
Hinweis: »libpng16-tools« wird für das Suchmuster »libpng1*« gewählt.
Hinweis: »libpng16-16« wird für das Suchmuster »libpng1*« gewählt.
Hinweis: »libpng16-devtools« wird für das Suchmuster »libpng1*« gewählt.
Hinweis: »libpng12-dev« wird für das Suchmuster »libpng1*« gewählt.
Hinweis: »libpng12-0« wird für das Suchmuster »libpng1*« gewählt.
Hinweis: »libpng16-dev« wird für das Suchmuster »libpng1*« gewählt.
Hinweis: »libpng12-dev« wird an Stelle von »libpng12-0-dev« gewählt.
Hinweis: »libtiff5-alt-dev« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff4-dev« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff5-dev« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiffxx5« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff4« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff5« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff-tools« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiffxx0c2« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff-dev« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff-doc« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
Hinweis: »libtiff-opengl« wird für das Suchmuster »libtiff*« gewählt.
libpng16-16 ist schon die neueste Version (1.6.37-3build5).
libpng16-16 wurde als manuell installiert festgelegt.
cups ist schon die neueste Version (2.4.1op1-1ubuntu4.7).
cups wurde als manuell installiert festgelegt.
libtiff5 ist schon die neueste Version (4.3.0-6ubuntu0.7).
libtiff5 wurde als manuell installiert festgelegt.
libxml2 ist schon die neueste Version (2.9.13+dfsg-1ubuntu0.3).
libxml2 wurde als manuell installiert festgelegt.
libpng12-0 ist schon die neueste Version (1.2.54-1ubuntu1.1+1~ppa0~jammy0).
libtiff4 ist schon die neueste Version (3.9.5-2ubuntu1).
libtiff4-dev ist schon die neueste Version (3.9.5-2ubuntu1).
libtiffxx0c2 ist schon die neueste Version (3.9.5-2ubuntu1).
libtiffxx0c2 wurde als manuell installiert festgelegt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libtiff-dev : Beschädigt: libtiff4-dev (< 4.0.3-6~) aber 3.9.5-2ubuntu1 soll installiert werden
libtiff4-dev : Kollidiert mit: libtiff-dev
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
ulrich@ulrich-HP-Pavilion-Notebook:~$ “
Soll libtiff4 evtl. gelöscht werden (wegen Kollision)? Sollen womöglich weitere zuvor schon vorhandene Abhängigkeiten gelöscht werden?
MfG
UB
Hallo UB,
eine mögliche Lösung:
libtiff-dev
deinstallieren, dann
libtiff4-dev
installieren.
Versuchen Sie es mit den folgenden zwei Befehlen:
sudo apt-get remove libtiff-dev
sudo apt-get install libtiff4-dev
Hallo Herr Lippmann,
die beiden Befehle habe ich ausgeführt. Der Testdruck war immer noch schwarz-weiß. Folgende Info gab mir das Terminal:
ulrich@ulrich-HP-Pavilion-Notebook:~$ sudo apt-get remove libtiff-dev
[sudo] Passwort für ulrich:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket »libtiff-dev« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 20 nicht aktualisiert.
ulrich@ulrich-HP-Pavilion-Notebook:~$ sudo apt-get install libtiff4-dev
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
libtiff4-dev ist schon die neueste Version (3.9.5-2ubuntu1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 20 nicht aktualisiert.
ulrich@ulrich-HP-Pavilion-Notebook:~$ ^C
Seltsam. die Auskunft des Terminals gestern war:
libtiff-dev : Beschädigt: libtiff4-dev (< 4.0.3-6~) aber 3.9.5-2ubuntu1 soll installiert werden
libtiff4-dev : Kollidiert mit: libtiff-dev
Aber im Terminal heute heißt es: Paket »libtiff-dev« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Was soll ich nun tun? Ist es denn sinnvoll, wenn ich jetzt noch einmal den Treiber neu installiere?
MfG
Ulrich Brachat
Hallo UB,
Ist es denn sinnvoll, wenn ich jetzt noch einmal den Treiber neu installiere?
Nein, wahrscheinlich nicht. Es ist jetzt ziemlich unübersichtlich geworden.
Haben Sie Lust, auf Ubuntu 20.04.6 zurückzugehen? Dort funktioniert der Drucker ja mit der allerersten Annleitung. Diese Ubuntu-Version wird noch unterstützt bis Frühjahr 2025.
Noch ein letzter Versuch mit Gutenprint:
Gutenprint ist eine Sammlung von freien Druckertreibern, die viele Druckermodelle unterstützt. Die Installation geht mit dem Befehl:
sudo apt install libusb-0.1-4 printer-driver-gutenprint
Nach der Installation starten Sie Ihren Rechner neu. Danach können Sie im Drucker-Menü das entsprechende Zahnrad-Symbol anklicken und unter “Drucker-Details > Aus der Datenbank wählen…” den passenden Treiber auswählen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Hardware/Canon/
MfG
Li
Nachtrag:
Falls die obige Anleitung für Ubuntu 22.04 nicht mehr funktioniert, gibt es noch eine für Ihre Version. Auch hier die Terminalbefehle nicht von der deutschen Übersetzung wählen, sondern die englischen übernehmen!
https://tutorialforlinux.com/2021/12/16/gutenprint-ubuntu-22-04-installation-step-by-step/2/
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Geduld für mein sehr ausgeufertes Druckerproblem bedanken.
Für meine Ubuntu-Version scheint es für meinen Drucker wohl keine Farbdruckmöglichkeit mehr zu geben. Nachdem ich nun alles ausprobiert habe, was Sie mir geraten haben, werde ich mich mit diesem Ergebnis erst mal zufrieden geben müssen. Auf Ubuntu 20.04.6 zurückzugehen hält ja nur noch ein gutes Jahr für meinen Drucker im Farbdruck. Da brauche ich noch etwas Bedenkzeit. Bis dahin dachte ich mir auch, bei wirklich benötigten Farbausdrucken zur Windowspartition hinüber zu gehen und dort notfalls über einen USB-Stick meine auszudruckende Datei zwischenzuspeichern und dann in Windows auszudrucken. Ich möchte nämlich möglichst bald über Windows gar nicht mehr ans Internet gehen müssen. Die Windowspartition dachte ich ursprünglich nur als Zwischenlösung.
Da mein Canon-Drucker nun wirklich schon sehr alt ist, könnte es evtl. sein, daß er aufgrund irgendwelcher Sollbruchstellen nicht mehr einsatzfähig würde und dann ein neuer fällig sein könnte. Zuvor hatte ich nämlich schon denselben Drucker und der hielt gerade mal ca. halb so lange. Ein gebrochener Transporthebel machte die Reparatur unrentabel (damals war dieses Modell als Neuexemplar ja noch wesentlich günstiger!). Mit meinem iP7250 war ja immerhin auch möglich, CDs zu bedrucken und vieles mehr, schon ein sehr schönes Modell. Bei einem Linux- (und Windows-)tauglichen Drucker würde ich mir dann einen vergleichbaren Drucker mit in etwa gleichen Möglichkeiten suchen. Könnten Sie mir da einen empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brachat
Hallo UB,
haben Sie den obigen Link (Gutenprint) gar nicht mehr probiert? Oder war das Ergenis auch negativ?
Ein allerletzer Versuch über ein PPA:
Install Canon Printer Driver Via PPA
Das Herunterladen und Installieren von Software oder Treibern über PPA ist eine der beliebtesten und gebräuchlichsten Methoden in Ubuntu. Sie können den Canon-Drucker unter Ubuntu über PPA installieren. Heutzutage gibt es mehrere PPA-Quellen für Canon-Druckertreiber. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die PPA hinzuzufügen:
sudo add-apt-repository ppa:michael-gruz/canon sudo apt-get update
Wenn das oben genannte PPA für Sie nicht funktioniert, können Sie sich noch für ein anderes entscheiden.
sudo add-apt-repository ppa:thierry-f/fork-michael-gruz
Öffnen Sie nach der Installation von PPA Ihren Browser und geben Sie die folgende Adresse ein:
http://localhost:631/
Sie können den Drucker nun über die Webanwendung hinzufügen und mit der Verwendung beginnen (hoffentlich).
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
beide Möglichkeiten über Gutenprint habe ich noch probiert, das Ergebnis war immer negativ. In den Terminals, die ich alle gespeichert habe, kamen zum Schluß auch keine Fehlermeldungen mehr. Das war sehr hoffnungserweckend. Selbst im Zahnrädchen an meinen Druckereinstellungen stellte ich von Grautönen auf Farbe um (wurde aber nicht angenommen, aha!) Das Ergebnis war dann schon zu erahnen und kam auch so: schwarz-weiß.
Auch ich möchte nicht aufgeben. Heute Abend werde ich es als allerletzten Versuch mit PPA probieren. Vielen Dank!
MfG
UB
Hallo Herr Lippmann,
nun habe ich noch beide Versionen von PPA installiert, neu gestartet, jedoch blieb alles beim Alten.
http://localhost:631/ habe ich im Browser eingegeben und wollte dort in der Verwaltung einen Drucker hinzufügen. Daraufhin forderte localhost:631 mich auf, mich anzumelden. Mein Paßwort (für Ubuntu?) hätte ich angeben können, aber einen Benutzernamen hatte ich nicht vergeben. Also fiel diese Möglichkeit erst mal weg.
Nun ging ich unter „Drucker“ auf meinen installierten Drucker, klickte ihn an, ging dann unter „Verwaltung“ auf „Standarteinstellungen festlegen“. Dort stand tatsächlich (was ich zuvor schon mal unter dem Zahnrädchen bei meinem Drucker (erfolglos!) unter Druckoptionen > Farbe und Erweitert angeklickt hatte!):
unter Color Model: RGB Color
unter Color Precision: Best
nun wollte ich unten, um endlich die Farbversion dauerhaft festzulegen, auf „Standarteinstellungen festlegen“ klicken: ging nicht. localhost:631 forderte mich schon wieder auf, mich anzumelden. Mir fehlt also nur mein Benutzername und evtl. vielleicht sogar auch mein Paßwort, wenn es nicht das gleiche ist wie für meinen Ubuntu-Zugang. Vielleicht wäre es möglich, mich da neu anzumelden, nur da kenne ich mich nicht aus. Im Internet fand ich heraus, daß ich anscheinend nicht der Einzige bin, der da bei der Erstellung von Benutzernamen und Paßwort Schwierigkeiten hat. Könnten Sie mir sagen, was ich da tun muß? Im Voraus besten Dank!
MfG
UB
Hallo UB,
aber einen Benutzernamen hatte ich nicht vergeben
Ihr Benutzername ist „ulrich“ (wird im Terminal angezeigt vor und hinter dem @-Zeichen)
ulrich@ulrich-HP-Pavilion-Notebook:~$ sudo apt update
Versuchen Sie es so:
Drucker hinzufügen unter Linux
Um einen Drucker unter Linux (z.B. Ubuntu) hinzuzufügen öffnen Sie einen Browser und gehen Sie auf die Seite
Klicken Sie auf Drucker hinzufügen, hier oder ggf. auch schon beim vorherigen Schritt werden Sie gebeten Ihren Benutzernamen und ihr Passwort anzugeben. Hierbei handelt es sich um die Anmeldedaten Ihres PCs/Laptops!
https://www.zdv.uni-mainz.de/zdv-drucker-unter-linux-einrichten/
Einrichten eines Druckers per WEB
Beispiel eines lokalen Druckers mit CUPS-eigener WEB-Schnittstelle
Ab cups-1.2 werden im WEB-Admin-Menü lokale Drucker angezeigt
(mit bidirektionalem Interface): http://localhost:631/adminallgemein:*Drucker hinzufügen*
Name: gibt Name der Drucker-Queue an
Standort: des Druckers (Raum) und/oder Rechner an dem Drucker angeschlossen ist
Beschreibung: Angaben zu Verwendungszweck und Eigenschaften
2.Menü: Druckeranschluss (seriell, parallel, usb, Netz, …)
bei lokalen Druckern sollte hier der eigene Typ angezeigt werden !
3.Menü: Hersteller des Druckers (für Treiberauswahl)
4.Menü: Treiberauswahl: hier werden die verfügbaren PPDs des Herstellers angezeigt. Ist der gewünschte Drucker nicht vorhanden, so muss man eine geeignete PPD installieren, siehe unter neue Druckertreiber installieren. (PPDs gespeichert unter /usr/share/cups/model/)
hier erfolgt ggf. Passwort-Abfrage für Admin
==> jetzt wird Treiber installiert ! (nach /etc/cups/ppd/_name_.ppd
Menü *Drucker konfigurieren*
WICHTIG: Grundeinstellungen kontrollieren: A4, 600 dpi, Fehlerrichtlinie
Anzeige fertige Drucker-Queue
wurden vorher noch keine Druckereinstellungen abgefragt, dann jetzt explizit kontrollieren ! * Testseite drucken zur Kontrolle (auf Ränder und Druckbild achten) (/usr/share/cups/data/testprint.ps)
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
über eine halbe Woche kam ich nicht zu meinem letzten Versuch. Nun habe ich es durchgezogen mit dem Ergebnis: mein Drucker druckt jetzt in Farbe! Benutzername und Paßwort wurden so nun akzeptiert. http://localhost:631/admin habe ich aufgerufen, bin entsprechend Ihren Angaben weitergegangen, habe mich aber auch vergleichend an https://www.zdv.uni-mainz.de/zdv-drucker-unter-linux-einrichten/ orientiert. Der Drucker mit diesmal exakt seinem Namen wurde erfolgreich hinzugefügt, jedoch fiel im Anschluß die Treiberauswahl weg, ließ sich jedenfalls nicht mehr einrichten. Aber der Treiber war offensichtlich schon da und hatte anscheinend auch gepaßt.
Der Druckvorgang ist allerdings noch etwas langsam und die Farben könnten noch etwas mehr leuchten. Aber vielleicht läßt sich das unter Druckoptionen > Erweitert noch etwas abändern.
Nun möchte ich mich nochmals sehr für Ihre Hilfe und Geduld bedanken. Alleine hätte ich da längst das Handtuch geschmissen. Bei einem nächsten Problem habe ich sicher auch schon etwas mehr Übung…
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brachat