Hallo, sehr geehrte Damen und Herren,
Nachdem ich gestern einen guten Rat auf meine Frage bekommen habe, habe ich heute ein neues Problem. Für den Rat, eine zweite Tastatur zu benutzen, bedanke ich mich sehr.
Durch einen unbedachten Klick auf einen Button ist mein Laptop nun gesperrt. Von mir wird entweder ein Name oder ein Kennwort benötigt: beides weiß ich nicht.
Ich denke, dass ich den Rechner total platt machen muss, um dann Ubuntu von der CD zu installieren.
Wenn das die richtige Lösung ist, dann möchte ich wissen, wie das funktioniert. Sollte es eine andere Möglichkeit geben, bitte ich um die Übermittlung der Lösung.
Vorab schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Hans-Jürgen Korsinek
Hallo Herr Korsinek,
um Ubuntu zu installieren, müssen Sie nur wissen, mit welcher Taste Sie auf Ihrem Laptop ins Bootmenü gelangen, um dort Ubuntu mit der Pfeiltaste + Enter für die Installation auszuwählen.
MfG
Li
Ich danke für den Hinweis. Ich werde es versuchen, obwohl ich denke, dass mein Laptop gesperrt ist.
MfG
Hans-Jürgen
Hallo Herr Korsinek,
mal PIN, mal Name und Kennwort, mal die gesamte Tastatur?
So stellen Sie die Werkseinstellungen wieder her – idea für Laptops, Desktops
Das Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt oder es wird in den Zustand zurückversetzt, in dem es ursprünglich ausgeliefert wurde.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht071861
MfG
Li
Durch einen unbedachten Klick auf einen Button ist mein Laptop nun gesperrt. Von mir wird entweder ein Name oder ein Kennwort benötigt: beides weiß ich nicht.
Nein. Wenn Ihr Computer Sie nach Name und Kennwort fragt, dann ist nicht Ihr Gerät gesperrt, sondern dann haben Sie den Anmeldebildschirm Ihres Betriebssystems. Je nachdem, wie der Computer und Benutzer eingerichtet wurde, sollte es möglich sein, das Kennwort zurück zu setzen, weil man es vergessen hat. Ich habe nicht probiert, ob ein zurück Setzen des Kennwortes mittels Installationsmedium bei Windows 11 immer noch funktioniert, in der Annahme, dass Sie immer noch Windows 11 auf Ihrem Computer haben. Zumindest bis Windows 10 war dies eine Variante.
- Aber warum wissen Sie weder Name noch Kennwort?
- Haben Sie die Zugangs- und Rettungsdaten der eingerichteten Benutzer auf externem Datenträger gesichert?
Ich denke, dass ich den Rechner total platt machen muss, um dann Ubuntu von der CD zu installieren.
Nein. Es ist nicht notwendig, den Rechner total platt zu machen, um Ubuntu zu installieren. Aber es ist der einfachste Weg. Und wenn Sie das Installationsmedium starten, dann kommen im Installer einige vorbereitende Schritte. In dieser Vorbereitung bietet Ihnen der Installer an, die gesamte Festplatte für Ubuntu zu nutzen. Eine solche Auswahl entspricht dem „total platt machen“.
Wenn das die richtige Lösung ist, dann möchte ich wissen, wie das funktioniert. Sollte es eine andere Möglichkeit geben, bitte ich um die Übermittlung der Lösung.
Die Installation von Ubuntu ist eine Lösung. Ich weiß nicht, woher Sie Ubuntu haben. Wenn Sie einen Datenträger mit dem Installer von Ubuntu aus der Verlagsgruppe dieser Plattform haben, dann sollten Sie auch eine Installationsanleitung dazu erhalten haben. Darin sollten mehrere Varianten der Installation erklärt sein. Die einfachste Variante ist, die gesamte „Festplatte“ für Ubuntu zu nutzen. Andere Varianten der Installation erfordern etwas mehr Kenntnisse über Computer und deren Verwaltung.
Wenn Sie den Computer neu gekauft haben und den oder die Anwender nicht selbst angelegt haben, dann können Sie die Zugangsdaten vom Verkäufer erfragen. Wenn es sich um ein Gebrauchtmodell oder ein Vorführmodell handelt, hätte ein gewerblicher Verkäufer das Gerät wieder in den Werkszustand oder vergleichbaren Zustand zurück setzen sollen. Wie Lippmann bereits geschrieben hat, können Sie dieses zurück Setzen auch selbst durchführen.
um Ubuntu zu installieren, müssen Sie nur wissen, mit welcher Taste Sie auf Ihrem Laptop ins Bootmenü gelangen, um dort Ubuntu mit der Pfeiltaste + Enter für die Installation auszuwählen.
Etwas abstrakt betrachtet, ist dies richtig. Aber für Computernutzer mit entsprechend wenig Erfahrung in der Administration ihres Computers muss man auch noch wissen, das diese Taste in der frühen Phase des Startens des Computers eingegeben werden muss, bevor das Betriebssystem startet. Bei Windows 10 und 11 ist es aber die Standardkonfiguration, dass das Betriebssystem gar nicht herunter gefahren wurde, sondern lediglich in einen hybriden Schlafzustand versetzt wurde. Ferner ist die Standardkonfiguration, dass ein Neustart nicht den Computer neu startet, sondern so etwas ähnliches wie ein Neustart des Betriebssystems durchgeführt wird (Schnellstart). Daher muss erst ein Neustart des Computers (ohne Schnellstart) erzwungen werden, und bei eingelegtem Datenträger mit Ubuntu-Installer beim frühen Startvorgang des Computers die entsprechende Taste gedrückt werden. Wenn die Taste erst gedrückt wurde, nachdem der Start des installierten Betriebssystems bereits begonnen hat, ist es zu spät, und kann die Prozedur erneut versucht werden. Eventuell ist die UEFI-Systemfirmware bereits so konfiguriert, dass bei Erkennen zweier bootfähiger Datenträger (Festplatte und eingelegter CD), automatisch in das Bootmenü gewechselt wird. Dies ist aber nicht die Standardkonfiguration.
Herr chef42,
wir verwenden hier mit Absicht eine „vereinfachte Sprache“, da die allermeisten Leser über all die Kenntnisse, über die Sie hier so ausführlich referieren, nicht verfügen.
Sie sollten sich vielleicht ein Forum suchen, bei dem Sie die Resonanz bekommen, die Sie sich ganz offensichtlich wünschen, hier aber nicht erhalten werden!
Lippmann