Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

2 [ Antworten ] - 707 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Mein Computer zeigt nun „Kernel panic“ und fährt gar nicht mehr hoch. Hier muss nun ein Techniker her. Ich wohne im Raum Bremen. Und ich brauche also einen netten Linux-Fachmann
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, einen schönen guten Tag! Die Soundwiedergabe im Toshiba Satellite ist zu niedrig. Wie kann man die im System erhöhen, wenn bei den Programmen, in der Systemsteuerung bei Sound und Realtek Audio Manager alles auf optimale Wiedergabe eingestellt ist? Dank und Gruß! JC.

3 [ Antworten ] - 948 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich bin seit Gestern Linux Nutzer, eine Frage, wie funktioniert das, eine Webseite zBsp. Fußball.de als Favorit bei linux Ubuntu zu speichern? mfG
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, in einer der Ausgaben des Linux-Insiders bin ich Ihren Empfehlungen zur Datensicherung mit einem auf Linux primär vorhandenem Program auf einem beruflich genutzten Rechner gefolgt (NUC mit Xubuntu; mein Provider warnt vor Updates von Xubuntu, da sonst die Arztpraxissoftware nicht mehr laufen würde), mußte dann aber feststellen, daß sich das Startverhalten geändert hat. Der Rechner startete nicht mit dem bisherigen Startbildschirm, sondern fragte immer nach der externen Sicherungs-Festplatte. Ich habe das Sicherungsprogramm daraufhin gelöscht (habe jetzt offenbar kein Linux-Sicherungsprogramm mehr auf diesem Rechner). Einige Dateien des Sicherungsprogramms müssen aber noch vorhanden sein, da auf dem Bildschirm beim Neustart folgendes steht: /dev/sda1:recovering journal /dev/sda1:Cleaning orphaned inode 132062 (uid-0, gid=0, mode=0100640, size=134) /dev/sda1:Cleaning orphaned inode 132001 (uid-0, gid=0, mode=0100640, size=134) /dev/sda1:Clean 53054/6471680 files, 17609172/25877504 blocks Welcome to emergency mode! After logging in, type „journalctl -xb“ to view system logs, „systemctl reboot“ to reboot, „systemctl default“ or ^D to try again to boot into default mode. Give root password for maintenance (or press Control-D to continue) Ich wagte mich nicht, im root-Verzeichnis herumzuwuseln. Erstaunlicherweise erscheint auf dem Bildschirm nach Eingabe von Strg-Alt-Entf: Erweiterte Optionen Hier kann man die 2. Zeile entern, was linux normal wie früher starten läßt. Den Text dieser Zeilen habe ich nicht notiert. Sie enthalten Linux und Version. Am Ende der richtigen Zeile steht „(upstart)“. Bitte helfen Sie mir, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Ich vermute, dass im „Startmenü“/im Bootsektor noch Dateien sind, die die Datensicherung starten möchten. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Dr. Bernhard Welker
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Nachdem ich mir eine kleine Fotoausrüstung gekauft hatte, legte ich mir für die Verwaltung und Bearbeitung der Fotos einen zweiten kleineren Laptop zu. Etwas voreilig installierte ich die Testversion des Programms „Microsoft Office 365 Family“ als Abonnement. Insofern voreilig, weil mir sehr bald (etwa 1 Stunde später) gedämmert hat, dass ich für die wenigen Notizen, die ich mir im Zusammenhang mit dem Fotografieren machen möchte, das Programm gar nicht brauche. Da genügt der „bordeigene“ Editor. Daher kündigte ich sofort (noch am gleichen Tag, 15. Mai) das Abonnement. Die Kündigung ist akzeptiert worden und das Abonnement seit 15. Mai abgelaufen. Ich bin nun etwas unsicher, weil ich mir noch vor der Kündigung schon eine kleine Datei angelegt hatte. Auf dieser Datei erscheint nun immer die Meldung „Abonnement abgelaufen“. Meine Frage lautet nun: Muss ich eine eventuelle Löschung des Abonnements abwarten (die diesbezüglichen Informationen bei Microsoft sind mir nicht ganz klar) oder kann ich das Programm mit allen seinen „Bestandteilen“ gleich deinstallieren? Eine Antwort würde mir sehr helfen. Auf baldige Nachricht hoffend, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Susanne Krismanic
Beantwortete Frage von Office

3 [ Antworten ] - 1082 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Meine Frau besitzt ein Galaxy-Smartphon, das sie täglich und intensiv nutzt im Internet. Da sie überwiegend daheim ist und sich im Abdeckungsbereich der beiden W-LAN im Haus befindet, habe ich ihr eine Pre-Paid-Card über Vodafone eingerichtet, da ihre gesamte Kommunikation über das Internet abgewickelt wird (WhatsApp etc.).Obwohl sie nicht telefoniert hat über das Vodafone-Netz und die Mobilen Daten deaktiviert sind (was ich kontrolliert habe), finden auf dem Konto Abbuchungen statt, Logischerweise kann nur irgendeine App mobile Daten „fressen“. Habe aber alle installierten Apps daraufhin überprüft. Lediglich eine ist verdächtig. „Digitales Wohlbefinden“ ist bei Samsung vorinstalliert und lässt sich irgend wie auch nicht deinstallieren. Auch wenn es sich im Moment nur um Cent-Beträge handelt, nervt mich dieses ungelöste Phänomen trotzdem, auch deshalb, weil es mir die Mitarbeiter des Providers auch nicht erklären konnten. m.f.G. Jochen Schmidt

4 [ Antworten ] - 1482 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, schönen guten Tag! Meine Tochter hat mir einen Laptop Toshiba Satellite A100 32-bit Baujahr 2006 mit einer ziemlich schwachen Festplatte geschenkt. Kann man da z.Bsp.eine größere mit 320 GB einbauen? Gruß! JC.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, die Installation einer aktuellen Version von 7-PDF Split & Merge hat bei mir zu Problemen geführt: 1. Das Installationsprogramm hat ein Start-Icon lediglich auf dem Desktop-Bildschirm des Admin-Benutzers eingerichtet. 2. Auf den Desktops der anderen Benutzer musste ich eine Verknüpfung manuell herstellen. 3. Programmstart auf dem Admin-Bildschirm klappt ohne Schwierigkeiten. 4. Beim Start bei einem anderen Benutzer erscheint die Fehlermeldung laut Anlage. Diese kann ich wegklicken und das Programm startet anschließend und kann auch benutzt werden. Wie kann ich diese Fehlermeldung loswerden? Freundliche Grüße H. Baumann
Beantwortete Frage von Freeware

1 [ Antworten ] - 849 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Im Drucker HP Office Jet 6950 All-In-One habe ich Fremdpatronen eingesetzt, kann jetzt nicht mehr drucken. Wie lässt sich die dynamische Sicherheitsfunktion löschen? Den Drucker habe ich direkt am Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – keine Änderung dadurch. Bitte um Auskunft und Hilfe.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich benutze noch Outlook 2003. Bei Windows 10 wurden die Posteingänge durch Klicken auf „Senden/Empfangen“ auf die Festplatte vollkommen übertragen (im Web beim E-Mail-Anbieter Posteingang leer). Jetzt bei Windows 11 erhalte ich nur Kopien auf die Festplatte. Im Web Anbieter -Posteingang sind die gerade abgerufenen Mails weiterhin erhalten und als Webmail lesbar. Ich muß also immer das Mail-Anbieter Postfach im Internet aufrufen und die Mails dort selbst löschen. Wie kann ich durch Outlook wieder die vollständige Übertragung auf die Festplatte erreichen? Dieses Problem habe ich bereits am 19.06.2022 als Frage gesendet. Leider habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten. Ich würde gern den Grund erfahren. Ihre „Computerwissen Service – Garantie“ verspricht: „Ihre persönliche Antwort erhalten Sie garantiert innerhalb von 48 Stunden von einem unserer Computerwissen-Experten bequem per E-Mail zugeschickt.“
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Der WhatsApp Partner arbeitet mit einem iPhone. In welcher Einstellung kann der Zusatz Beschäftigt in der Kontaktliste erstellt werden, der offensichtlich zum blockieren meiner Handynummer führt. Vermutlich liegt eine Fehlbedienung vor, da es keinen Grund für ein Blockieren gibt. Ein anderer Verbindungsweg besteht leider nicht. MfG Hukol
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Bei Fragestellungen an club.computerwissen können die Antworten nur hier auf der Seite gelesen werden. Mailantworten kommen bei mir nicht an. Profil wurde überprüft. Die eingetragene Mail-Adresse stimmt. Wir hatte das Thema schon mal mit Herrn Lippmann besprochen. Seiner Ansicht liegt das an meinem Rechner, wegen des Problems mit einem bestimmten Programm. Alle anderen Absender kommen hier an nur club.computerwissen. Diese Nachricht wird j e t z t auf einem andren Rechner geschrieben. Eine kurze Antwort als Funktionstest wäre sehr fraundlich. Hukol

3 [ Antworten ] - 722 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe von Ihnen die DvD Windows11 gescickt bekommen aber beim installieren wird mir angezeigt „der Pc ist nicht für Windows11 geeignet. Was kann ich tun damit ich Windows11 doch noch nutzen kann??

7 [ Antworten ] - 1390 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Emails gehen verloren, gesendete Codes kann ich nicht empfangen. Somit kann ich mich auch nicht identifizieren. Wo steckt der Fehler?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, wirde der kalender von windows 10 bei der installation von linux mit übernommen?, oder muß ich einen neuen kalender aufspielen u nd die alten daten sind weg. mfg manni
Beantwortete Frage von Linux

2 [ Antworten ] - 1023 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Nach empfohlener Installation Von AVG Internet Security habe ich keinen Zugriff auf mein Mailkonto bei web.de . Es erscheint der Hinweis web.netid.de kann keine Verbindung herstellen .

4 [ Antworten ] - 840 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo guten Tag, ich würde gerne meine persönlichen Daten sichern so wie in der, Sonderausgabe: Perfekte Datensicherung auf Ubuntu Linux beschrieben. Mein Problem: allerdings ist bei mir der Datensicherungsordner unter den Anwendungen , im Hilfsprogramme-Ordner gar nicht vorhanden. Wer könnte mir da weiter helfen ? mfg.
Beantwortete Frage von Linux

4 [ Antworten ] - 1371 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
die Mainzer Stadtwerke sind gehackt worden. Personenbezogene Daten sind entwendet worden. Ich bin betroffen. Wie kann ich mich vor Angriffen schützen?

2 [ Antworten ] - 1031 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo! Gibt es einen Druckertreiber für den Canon Pixma TS705a? Bisher wurde ich nicht fündig. Mit besten Grüßen clauss 00
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe bei Firefox die Version abgefragt. Dort steht Version 103.01. Bedeutet dies nun, dass hier die Version 103 zwar geschrieben ist, aber in Wirklichkeit die Version 10 installiert wurde? Zur Infformation für Sie: Ich arbeite mit Windows 11.