Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag, hier meine Frage zu Writer in Linux Ubuntu: Wie kann ich Grafiken auf einer Ebene positionieren? Zum besseren Verständnis habe ich einen PDF-Anhang mit dem Betreff „Grafische Elemente gruppieren“ angefügt. Vielen Dank vorab! MfG, zimmer201604
Beantwortete Frage von Linux

2 [ Antworten ] - 898 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Herr Matthiesen, in der Ausgabe von Windows-Wissen vom August 2022 im Artikel „Alarmstufe Rot: Schwachstelle inWindows macht ihren Rechner Angreifbar“ empfehlen Sie die Datei unreg.zip aus dem Downloadbereich von Windows-Wissen herunter zu lagen. Wo finde ich den Downloadbereichie und wie kann ich darauf zugreifen ? Ich freue mich auf ihre Antwort Wilfried Grewe
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Li, 1) Danke, weil ich den Ubuntu-Benutzernamen auf Notebook und Desktop jetzt angleichen konnte und nun Ubuntu benützen kann. 2) Hier komme ich mit einer anderen Bitte um Hilfe für Notebook und Desktop, die die Software von Microsoft Windows betrifft, Kurz angedeutet: bis Herbst 2021 hatte ich mit Office 2010 gearbeitet. Wegen eingestelltem Support bestellte ich ab November 2021 Microsoft 365. Da ich mit diesem Programm nicht weiterarbeiten wollte, lud ich aus dem Internet Office 2021 Standard herunter. Die Konfiguration stimmt aber noch nicht. Persönlich will ich mit LibreOffice arbeiten. Mitbenutzer werden Microsoft anwenden. Wie bringe ich diese Frage vor den Club.Computerwissen? abantu (am Mi. 03.08.2022)
Beantwortete Frage von Office
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Auf meinem Desktop habe ich Win 10 und Ubuntu 20.4 installiert. Nachdem ich die Verbindung zur FritzBox mittels WLAN-USB-Stick von AVM hergestellt habe, komme ich zwar mit Windows ins Internet, nicht aber mit Linux. Nicht einmal Updates können geladen werden. Mit LAN hat es Jahrelang funktioniert.
Beantwortete Frage von Linux

1 [ Antworten ] - 648 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Abend Herr Lippmann Ich meine mit ISL Light fehlt nicht viel. Die Verbindung ist ja zustande gekommen, und bei mir heisst es, dass der Spezialist Zugriff hat auf Bildschirm und Tastatur. Nur bei ihm sieht es (noch) nicht so aus. Worauf muss ich bei den Einstellungen achten, dass es auch für ihn klappt? Der Supporter hat ISL Light bei sich mit Linux ausprobiert und musste nichts besonderes einstellen. MfG Orli
Beantwortete Frage von Linux

1 [ Antworten ] - 583 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag Herr Lippmann Welche Anwendung empfehlen Sie für Fernwartung, tue mich schwer mit ISL Light, kann die Verbindung zum Supporter zwar herstellen, er kann aber meinen Bildschirm nicht sehen … Mit Teamviewer komme ich nicht mal so weit. Wäre dankbar für Ihre Empfehlung. MfG Orli
Beantwortete Frage von Linux

2 [ Antworten ] - 649 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, in diesen Tagen habe ich Ihr LINUx-Paket mit dem entsprechenden Stick erhalten. Das liest sich alles sehr interessant. Leider konnte ich das Programm nicht testen. Obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin, erscheint beim Start immer die Meldung: remove disks or other media, Press any key to restart. Mehrere Versuche -auch auf dem Notebook eines Nachbarn- zeigten dasselbe Ergebnis. Da ich auf Windows nicht ganz verzichten kann (div. MAGIX-Programme) hätte ich evtl. Linux zusätzlich installiert, aber so wird das wohl nichts. Können Sie mir einen Tip geben, wie ich den Test trotzdem vornehmen kann? M;it freundliichen Grüßen Günter Kretschmann
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Moin, nach dem letzten Update KB5015807 haben sich Schriftgröße und die Icons verändert. Die Icons auf dem Desktop werden teilweise nicht mehr original angezeigt. Die Schriftgröße ist auch kleiner. Ich kann das nicht mehr ändern. Im Anhang ein Screenshot vom Desktop. Für Hilfe Dank im Voraus. pat37 [attachment]Desktop_2022-08-03 123519.jpg
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Redaktion, Nitroshare 0.3.4 ist nicht (mehr?) über Ubuntu Software herunter zu laden, bleibt nur der Weg als Download von der entsprechenden Internetseite. Das Tool würde für den vorgesehenen Verwendungszweck völlig ausreichen. Ist bekannt, ob der Entwickler sein Tool noch pflegt, d.h. ist das Produkt noch sicher? Mit freundlichen Grüßen alamogordo

3 [ Antworten ] - 1345 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Liebe Experten ! Mache Thema Paßwortmanager noch einmal auf, da in Vergangenheit andere Problematik. Von Sicherheitsleuten wird empfohlen, Paßwörter etc. nicht mehr dierekt im PC abzuspeichern. Habe deshalb in Google chrome die automatisierte Speicherung und Einfügung ausgeschaltet. Habe mit neuem Virenschutzprogramm F-secure ID Protection korrekt installiert. Funktioniert auch, aber bei 1/3 öffnet er nicht die korrekt eingegebene Webseite, man muß dies dann händisch eingeben, auch das Paßwort. Rückfrage beim Support: dies sei bei zahlreichen Webseiten wegen der Programmierung so, da könne der Paßwortmanagen die Seite nicht öffnen. Sei bei allen so. Meine Frage: stimmt dies auch bei den empfohlenen Paßwortmanagern so ? Dann ist das Ganze irgendwo sinnlos ! Mit freundlichen Grüßen Ulli
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Mein iPhone 11 hat mit Mobilfunk (o2, LTE) meistens angeblich keine Verbindung zum Internet. Gleichzeitig, zur selben Zeit und am selben Standort, wenn dieses iPhone als Hotspot für ein iPad Pro fungiert, kann jenes sonderbarerweise die Internetverbindung problemlos aufbauen!? Was stimmt da nicht (mit dem iPhone 11)?
Status auf veröffentlichen geändert von iPhone

2 [ Antworten ] - 754 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren Experten, nach langer Zeit und Wechsel zu W 10, 86bit, möchte ich mal wieder eine Rescue-Disk für mein hp-Notebook erstellen. Früher habe ich mit dem Beitrag von H. Dr. Scheide (Computerwissen V 471, Dez 2014/Jan. 2015) gearbeitet. Nun warnt das BSI in der aktuellen Situation davor, Kaspersky zu benutzen; support.kaspersky.com/de 4162 ist auch nicht erreichbar. Der Vorteil der Kaspersky-Disk ist doch wohl, dass die Disk im Schadensfall, wenn man von ihr aus den PC startet, das Internet auf aktuelle Viren durchsucht und diese eliminiert. M.E. leistet ein „normales“ bootfähiges Medium (etwa das mit AOMEIBackupper erstellte) das nicht,. Deshalb meine Frage, ob Sie ein anderes Programm empfehlen können, das dieses „feature“ bietet. Mit freundlichen Grüsse Dr. Jürgen Koschwitz Kd.Nr.91-465661-28
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Wie kann ich meine Bilder organisieren und doppelte und dreifache Bilder vermeiden? Wenn ich im Suchfeld einen Ordner suche, erscheint in der oberen Leiste: „Suchbegriff Bilder“. Ist das eine Verknüpfung zum Bilderordner aus meinem Explorer? Wenn ich bei „Suchbegriff Bilder“ etwas lösche ist es nicht mehr im „Bilderordner“, nur noch im Papierkorb. Viele Grüße M.Knopp
Status auf veröffentlichen geändert von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo! Ich habe Linux 20…. auf meinen Win Rechner installiert und die Partition mit Win noch belassen. Leider fährt der Rechner nur mit Linux hoch ! Ich habe einen anderen Rechner mit Ubuntu 14… mit Bootmenü ,nwo es funktioniert. Was muss ich machen damit ich bei ubuntu 20… ein Auswahlmenü habe? Ich habe ein Lenovo PC! Danke
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Community, nach längerer Abstinenz bin ich wieder im Club dabei und dann auch gleich mit einem Problem. Wegen dem Auslaufen des Supportzeitraumes für Ubuntu 21.10 habe ich entsprechend der Empfehlung der Aktualisierungsverwaltung auf Ubuntu 22.04 LTS upgegradet. Dies vollzog sich ohne nach außen sichtbaren Problemen und vor allem arbeitet mein Laptop bis zum heutigen Tag wie gewohnt zuverlässig. Dennoch zeigen die Fehlermeldungen (s. Anhang) nach Eingabe der entsprechenden Kommandos im Terminal, auch im Zusammenhang anstehender Aktualisierungen, dass es da ein Problem gibt. Vielleicht werden deshalb auch Aktualisierungen zurückgehalten. Ich kann damit nichts anfangen, allerdings irritiert mich der Bezug auf ein Depot( 21.04.), welches eigentlich gar nicht mehr im System sein sollte. Was muss ich tun, um das Problem aus der Welt zu schaffen? Mit freundlichen Grüßen Uto
Beantwortete Frage von Linux

10 [ Antworten ] - 1393 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Mein Laserdrucker drucxkt in Windows eindeutig gut. Ich Linus habe ich laut Angabe so eingerichtet: Einstellu7ngen, Druck, den Druck mit Eoinfügen eingegeben, dewn Druckertreiber online geladen. Ich drücke auf Drucken: in Display erscheint ganz oben der Name der zu druckenden Datei und „es wird gedruckt. Nach einiger Zeit kommt aber die Meldung: der Drucker wurde gesroppt und feht dann nichts mehr.
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich möchte mit meinem Apple 10,5´´ iPad Pro WiFi + Cellular (4G/LTE) 256 GB + Sim-Karte telefonieren. Wie geht das?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Beim normalen per Netzwerk durchgeführten Transfer von Ordnern von einem Windows-Rechner auf einen Linux-Rechner (Ubuntu) entstehen manchmal (wie auch immer?) Ordner, deren Symbole auf dem Ubuntu-Rechner-Display durch ein Schloss gekennzeichnet sind (siehe Bild-Anlage). Eine Verschiebung in den Papierkorb oder eine Löschung derartiger Ordner gelingt nicht. Auch ein Netzwerk-Transfer von Dateien vom Windows-Rechner in einen derartigen Linux-Rechner-Ordner ist nicht möglich. Wie kann man diese Ordner, für die man auch als angemeldeter Administrator offensichtlich keine Zugriffsrechte hat, komplett vom Linux-Rechner entfernen? Mit Dank im Voraus petitor
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo ans Team, wie kann man in WIN 11 die Taskleiste vom unteren Rand an den linken Rand verschieben? Wie kann man Edge entfernen, es wird unter Apps keine Deinstallation angeboten? Beste Grüße Klaus Pfeiffer
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
mein PC kann nicht über USB Stick starten- Booten über USB steht im BIOS nicht zur Auswahl.(nur Festplatte und CD)
Status auf veröffentlichen geändert von PC-Komponenten