Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo zusammen, der UGREEN Adapter ist ja nur für die Windows-Welt vorgesehen. Ist trotzdem damit zu rechnen, daß es auch unter ubuntu 22.02 funtionieren wird(neue Treiber etc.)? Auf meinem ubuntu-Rechner wird er nicht erkannt. Schon mal vielen Dank an die Runde. Mfg Willi

1 [ Antworten ] - 658 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo Herr WAgenknecht.Habe vor einiger Zeit ihre Schatzkiste erhalten.Bis jetzt ist es noch nicht gelungen zb onlineTV17 Plus zu installieren.Nach Anfrage bei Engelmann wurde mir mitgeteilt, das die Version TV 17 nicht mehr aktuell ist.Es gibt jezt TV18 &!9 die sind jetzt aber noch zu bezahlen. Was ist jetzt zu tun? MfG Fischer 91-908806-73
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo zusammen, ich verwende Ubuntu 20.04.6 LTS Bei einem Update vor einigen Tagen wurde scheinbar auch Thunderbird upgedated. Es sieht jetzt ganz anders und unübersichtlich aus, aber der Hammer kommt jetzt: als ich im Adressbuch eine Anschrift suchte, war dort außer e-mail Adressen nichts mehr vorhanden. Habe ich eine Möglichkeit, die Adressen wiederzufinden? MfG Kolumbus
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 4 Monaten
Hallo Experten, ich nutze noch auf einem älteren Notebook als Standarduser angemeldet Windows 10 Pro. Um gegebenenfalls Installationen durchzuführen, werde ich nach meinem Administratorpasswort gefragt, welches ich dann auch eingebe und die Installation wird erfolgreich durchgeführt. Diesen Prozess will ich aber umgehen, indem ich ein Programm immer mit Administratorberechtigung ausführen möchte und dazu gehe ich über das Programm-Icon mit klick der rechten Maustaste im Kontextmenü auf Eigenschaften und aktiviere im Register Kompatibilität das Kästchen Programme als Administrator ausführen. Anschließend übernehme ich diese Einstellung. Nun sollte doch eigentlich das Programm immer mit Administratorberechtigung ausgeführt werden, ohne dass ich jedesmal nach dem Administratorpasswort gefragt werde. Dem ist aber nicht so. Was mache ich eventuell falsch? Übrigens, dieser Prozess ist identisch mit dem Bericht durch Herrn Kratzl, aktuelle Ausgabe Windows-Handbuch November 2023, Kurztipps Seite 21/22. Mfg Stefan Brüggemann
Bearbeitete Antwort von Windows 10

2 [ Antworten ] - 730 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo Team, ich habe gestern die Live Sendung von Herrn Etem angesehen. Ich habe hierzu Fragen: Wie wird Linux auf einer externen Festplatte installiert? Wie kann Linux von einer Festplatte gestartet werden? Kann von Linux nach Start auch schnell wieder auf Windows umgeschaltet werden oder muss Linux zuerst heruntergefahren werden, wenn Linux über externe Festplatte gestartet wurde.? Kann ich mal wieder auf eine Unterstützung bitten. mit freundlichen Grüßen Nurdug
Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten
Hallo, seit Tagen versuche ich vergeblich, ein gmail Konto von meinem Handy auf Thunderbird in mein Notebook zu übertragen. Die Einrichtungsprozedur auf Thunderbird funktioniert, die Zugangsdaten werden automatisch generiert, im weiteren Ablauf erscheint allerdings entweder eine Meldung „Kontoeinrichtung fehlgeschlagen, der Posteingangsserver wird bereits verwendet“ oder eine Meldung von Google, daß ein Fehler 400 vorliegt und die Anfrage vom Server nicht beantwortet werden kann, weil sie fehlerhaft ist. Vorher habe ich in meinem Gmail Konto IMAP eingerichtet, ausserdem hat Thunderbird als Authentifizierung OAuth2 übernommen. Für einen Tip, wie ich hier weiterkomme wäre ich dankbar. Freundliche Grüße Inge Thomas
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Habe ubuntu 22.04 von der Linux-Insider DVD auf einem älteren Rechner installiert. Bei der Installation bemerkte ich folgende Fehlermeldung: Failed to start Wait until snapd is fully seeded (wenn ich es richtig gesehen habe). Der Abschluss der Installation erfolgte ohne weitere Meldung. Beim anschließenden Boot blieb der PC mit einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links hängen. In der Beschreibung gibt es einen Hinweis auf mögliche fehlende Grafikkarten-Unterstützung. Es wird empfohlen, den PC mit der Option Ubuntu (safe graphics) zu starten. Beim Bootvorgang komme ich allerdings gar nicht zu dieser Auswahl. Bei dem PC handelt es sich um einen AMD Phenom II X4 Prozessor mit 4GB und BIOS von 2012 und einer NVIDIA GeForce GT610 Silent Grafikkarte. Wie komme ich weiter?
Beantwortete Frage von Linux

3 [ Antworten ] - 635 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo zusammen, habe gestern Ubuntu parallel zu Win 10 installiert. Leider ging etwas schief.Habe ein Benutzerkonto angegeben, zweimal ein Password vergeben, fertig. Dachte ich, denn nun startet Ubuntu nur bis zur Passwort abfrage.Habe lt.Internet folgendes versucht: Über Advanced auf Shell=> root@harald-Aspire-7750G:~# cat etc/shadow =>“Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“.Der nächste Versuch scheiterte auch: > passwd [Benutzername] =>“Ist nicht vorhanden“. Leider bin ich kein Experte. Können Sie mir weiter helfen? Mit besten Dank im Voraus Harald
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Ich habe inzwischen mehrere USB-Sticks, auf die ich Daten gespeichert und bei Bedarf auch geändert bzw. ergänzt habe, die sich jetzt aber nicht mehr ändern oder löschen lassen. Lt Eigenschaften habe ich aber sowohl Lese- als auch Schreibrecht. Diese Rechte lassen sich nicht ändern. Wie kann ich diese USB-Sticks wieder normal mit Lese- und Schreibrecht nutzen?
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Sehr geehrte Damen und Herrn Wie kann ich usbmuxd-daemon unter unter Ubuntu 22.04 nutzen? Bei Ubuntu-Software Installiert steht das Programm, rechts daneben steht Deinstallieren. Das Programm scheint ja irgendwo auf Ubuntu zu sein. Was muß ich machen, damit das Programm bei Anwendungen angezeigt wird, und ich damit arbeiten kann? Bitte geben Sie mir eine Anleitung. Vielen Dank Freundliche Güsse alewander
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo, ich arbeite unter Windows schon seit Jahrzehnten mit dem TotalCommander und habe zwecks Arbeitserleichterung auch viele Plugins eingebunden. Unter Ubuntu arbeite ich nun auch mit dem DoubleCommander, der ja sehr viel mit dem TotalCommander gemein hat. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass man unter dem DoubleCommander genauso und sogar mit den gleichen Plugins arbeiten könnte. Meine Frage ist nun, wie man diese hier einbindet. Gibt es da schon Erfahrungswerte? Mit freundlichen Grüßen Juergen51

1 [ Antworten ] - 1163 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo!I Ich bin bei Excel noch unbedarft und daher habe ich folgende Frage? Wie lösche ich eine Datei bzw eine ganze Arbeitsmappe?

1 [ Antworten ] - 456 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Ich habe einen älteren ASUS Laptop, Betriebssystem Linux Mint, Die Fn-funktion hat sich manifestiert. Wie kann ich die normale Funktion des Keyboard wieder herstellen? Werner Müller Kd-Nr. 95048270
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Ich suche nach einer Möglichkeit beliebige Dateien zwischen PC und iPad, iPad und PC auszutauschen. Hier sind nicht Fotos, Musicdateien oder Videos gemeint. Ich meine Texte, RTC etc.
Status auf veröffentlichen geändert von iPad
Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten
Nur beim Aktivieren einer bestimmten Verknüpfung aus dem Startmenü erscheint das verknüpfte Programm übergroß auf dem Bildschirm, obwohl in der Taskleiste noch Platz für weitere Symbole wäre. Wie kann ich dieses Überlaufmenü (so wird es bezeichnet) ausblenden oder vermeiden oder verkleinern? Gruß, lstein.
Eine Antwort nicht ausgewählt von Windows
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Ich habe auf meinem Laptop z.Z. Windows 10 und Linux Ubuntu 2204 installiert. Kann ich einfach das von CW zum Test bereitgestellte Windows 11 auf mein Gerät installieren. Ein vorheriger Test zur Nutzung von Windows 11 ergab, dass das nicht möglich wäre auf meinem Laptop. Meine Frage ist, was muß ich vorher tun um Windows 11 benutzen zu können, das dieses fehlerfrei bei mir arbeitet?
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo Redaktionsteam, ich habe 2 Fragen zur Installation von Windows 11 welches ich zum Testen von CW erhalten habe. Hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Möglichkeit mich mit der Installation von Win. 11 zu beschäftigen. Zwei Fragen habe ich an Sie. 1. Frage Ein Test zur Installation von Win. 11 ergab ein negatives Ergebnis.2.Frage: Auf meinem Laptop habe nebeneinander Windows 10 und Linux Ubuntu installiert. Könnte es bei der Installation von Win. 11 Probleme geben?

3 [ Antworten ] - 980 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo Team, ich habe mal wieder eine Frage : Seit neuem bekomme ich in der Anzeige von Zellen die nachstehende Angabe =Z(-12)S(1)+Z(-11)S(1)+Z(-10)S(1)+Z(-9)S(1)+Z(-8)S(1)+Z(-6)S(1)+Z(-5)S(1)+Z(-4)S(1)+Z(-3)S(1) Bisher konnte ich eine Summierung mit Zellen mit zB. K1+K2+K4 durchführen. Dadurch konnte ich immer schnell erkennen,welche Zellen summiert werden. Gibt es eine Lösung,wie ich diese alte Summierung immer beibehalten kann? ( bei der neuen Version habe ich Schwierigkeiten). Übrigens habe ich meinen Bekannten nochmals gefragt, wie in WhattsApp das Lesen einer Nachricht bevor ich diese öffne, lesen kann bei Android Smartphone. Durch Schieben des Startbildschirms 2x nach rechts,dann kann diese gelesen werden. Diese Frage wurde an Sie gestellt und Herr Lippmann hat geantwortet: wie soll das gehen. Daher diese Auskunft. Können Sie mir mal bitte wieder helfen. Mit freundlichen Grüßen Nurdug
Beantwortete Frage von Excel
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
nach einem Edge update kann ich Bilder aus dem Internet nicht mehr in Word darstellen. Der Bereich bleibt leer, der dazugehörige Text wird jedoch dargestellt

3 [ Antworten ] - 984 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo und schönen guten Tag. Ich hätte da mal eine andere Frage. Ich weiß das Sie mir vielleicht einen Rat geben können. Diese Jahr war für mich keine Gutes. Ich wurde 3 mal am Herzen operiert. Herzinfarkt…. Zuletzt bin ich im Wald einfach umgefallen und war bewußtlos. Mein Herz… Da Frage – und bitte – ist , gibt es ein Smartphone, Watchuhr etc. die mir helfen könnte wenn ich umfalle. Sie sollte dann einfach! reagieren und sich melden. Für eine Antwortwäre ich ihnen sehr dankbar. Mfg