Ich habe auf meinem Laptop z.Z. Windows 10 und Linux Ubuntu 2204 installiert. Kann ich einfach das von CW zum Test bereitgestellte Windows 11 auf mein Gerät installieren. Ein vorheriger Test zur Nutzung von Windows 11 ergab, dass das nicht möglich wäre auf meinem Laptop.
Meine Frage ist, was muß ich vorher tun um Windows 11 benutzen zu können, das dieses fehlerfrei
bei mir arbeitet?
Hallo weka,
dass das nicht möglich wäre auf meinem Laptop
Woran scheitert es? Was genau sagt der Test? Machen Sie doch mal nähere Angaben zu Ihrem Laptop.
Notfalls versuchen Sie es mit dieser Anleitung:
Windows 11: Systemanforderungen umgehen – so klappt es
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-11-Systemanforderungen-umgehen-Tipps-30477325.html
MfG
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Weka,
bei der Installation/Nutzung mehrerer Betriebssysteme kann grundsätzlich nicht viel passieren. Jedes System läuft separat – in der Regel in einer eigenen Festplattenpartition installiert – und erkennt die anderen Installationen mehr oder weniger nur als „tote Daten“. Windows manipuliert also nur sich selbst, ebenso Linux.
Es gibt jedoch eine Ausnahme:
Bei der Installation erkennt Windows 11, dass es bereits zuvor eine andere Windows-(10)-Installation (in einer anderen Partition) gegeben hat, und baut die zweite Windows-Installation ins Startmenü ein. Beim Einschalten des PCs erhalten Sie also die Auswahl, ob Windows 10 oder Windows 11 starten soll.
Linux bleibt dabei jedoch ausgeklammert.
Es ist also (mit großer Wahrscheinlichkeit) so, dass Sie nach der Windows-11-Installation zuerst einmal kein startfähiges Linux mehr besitzen. Wenn ich das richtig sehe, müssten Sie anschließend wieder den Linux-Bootloader auf der Festplatte installieren und darin alle drei Betriebssysteme einbinden.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Martin Koch, Danke für Ihre schnelle Antwort. Somit ist erst einmal geklärt, dass sich die unterschiedlichen Programme gegenseitig nicht beeinflussen. Das heisst, bei der Installation kommen die Programme nicht dureinander.
Vielen Dank Herr Lippmann, für den Hinweis, das ich Ihren Link verwenden soll zur Installation von Windows 11, wenn der Test
negativ ausgefallen ist.