Hallo, seit Tagen versuche ich vergeblich, ein gmail Konto von meinem Handy auf Thunderbird in mein Notebook zu übertragen. Die Einrichtungsprozedur auf Thunderbird funktioniert, die Zugangsdaten werden automatisch generiert, im weiteren Ablauf erscheint allerdings entweder eine Meldung „Kontoeinrichtung fehlgeschlagen, der Posteingangsserver wird bereits verwendet“ oder eine Meldung von Google, daß ein Fehler 400 vorliegt und die Anfrage vom Server nicht beantwortet werden kann, weil sie fehlerhaft ist. Vorher habe ich in meinem Gmail Konto IMAP eingerichtet, ausserdem hat Thunderbird als Authentifizierung OAuth2 übernommen. Für einen Tip, wie ich hier weiterkomme wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Inge Thomas
Hallo Jürgen,
anbei das Bild
Hallo Jürgen,
ich habe jetzt zum wiederholten Mal die von Ihnen vorgeschlagene Einrichtung versucht. Das Gmail Konto auf der linken Seite hatte ich bereits gelöscht, es ist auch nicht wieder aufgetaucht. Also: wenn ich auf der Einrichtungsseite auf „Fertig“ drücke, erscheint eine Anmeldeseite, auf der ich nichts eingeben kann außer „Weiter“. Darauf erscheint die Google Fehlermeldung. Nach dem Entfernen dieser beiden Seiten verbleibt eine Thunderbird Fehlermeldung: „Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt“.
Habe es versucht, aber ohne Erfolg.
Hallo Inge Thomas,‘
Also: wenn ich auf der Einrichtungsseite auf „Fertig“ drücke, erscheint eine Anmeldeseite, auf der ich nichts eingeben kann außer „Weiter“.
diese Anmeldeseite ist nicht von Google sondern von Thunderbird.
Warum Sie eine Seite von Thunderbird bekommen obwohl das Passwort von Google bestätigt werden mus weiß ich nicht.
Sie hätten das Bild „GmailEinrichten2.png“ von # 1 3 bekommen müssen.
Bevor Sie auf der Einrichtungsseite auf „Fertig“ drücken machen Sie bitte ein Bild.
Gruß Jürgen
Hallo Inge Thomas,
das Bild sieht gut aus, warum Sie nicht die richtige Seite bekommen weiß ich nicht. Prüfen Sie im Browser auf dieser Seite https://mail.google.com/mail?hl=de bitte einmal ob Sie sich mit ihrer E-Mail Adresse und dem Passwort anmelden können. falls Sie schon bei Google angemeldet sind, dann bitte erst abmelden.
Mit dieser Aktion wissen Sie erst einmal das Ihr Passwort zu der Adresse korrekt funktioniert.
Gruß Jürgen
Hallo Frau Lippmann,
ich verwende keinen Chrome Browser.
mfg.Inge Thomas
Hallo Inge Thomas,
so löschen Sie Cookies von Google in Firefox.
Einstellungen > Datenschutz > Cookies und Webseit-Daten > Daten verwalten.
Gruß Jürgen
Hallo Inge Thomas,
mehr als diese Anleitung https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail kann ich leider auch nicht geben, da ich kein gmail Konto habe.
Gruß Jürgen
Nachtrag https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/222-google-mail-per-imap-in-thunderbird-einstellungen-und-hinweise/
Die beiden Anleitungen helfen nicht weiter, die dort beschriebene Einrichtung „Zulassung unsicherer apps“ ist nicht mehr vorhanden und ist wohl auch nicht mehr aktuell, da Thunderbird ja auf OAuth umgestellt hat. Die oben genannten Fehlermeldungen treten trotz mehrfacher Überprüfung der Eingabedaten immer wieder auf. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
.
Hallo Inge Thomas,
ich habe auch versucht ein Gmail Konto in Thunderbird einzurichten.
nachdem ich Name, e-Mail Adresse und Passwort eingegeben habe wurde ich auf die Anmeldemaske zu Gmail geleitet.
dort wurde ich nach den Anmeldedaten gefragt. danach bekam ich eine Maske wo drinnen Stand das Thunderbird auf Daten von Gmail zugreifen möchte siehe Bild.
Das habe ich bestätigt und danach ist das Konto in Thunderbird bei mir eingerichtet worden.
Gruß Jürgen
Das Problem ist daß ich nicht auf diese Anmeldeseite komme. Wenn ich bei den von Thunderbird ermittelten Konfigurationen auf „Fertig“ drücke, erscheint eine Fehlermeldung: „Konteneinrichtung fehlgeschlagen. Der Posteingangsserver wird bereits verwendet“. Benutze ich die manuelle Einrichtung, in der ich als Authentifizierung OAuth2 eingegeben hatte, erscheint dieselbe Meldung.
Hallo Inge Thomas,
man kann den Postausgangsserver mehrfach haben, es muß dann aber eine andere E-mail Adresse sein. siehe mein Bild.
Ich habe mehrere GMX Konten und deshalb 4 mal einen GMX Postausgangsserver mit 4 unterschiedlichen e-mail Adressen.
[attachment]Gmail Postausgangsserver.png
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
beim Durchsuchen der Servereinstellungen ist plötzlich das gmail-Konto wie angemeldet in der linken Übersichtsspalte aufgetaucht. Offenbar hatte Thunderbird die Einrichtung vorgenommen aber noch nicht angezeigt. Jedenfalls bedanke ich mich vielmals für die prompte Unterstützung. Übrigens habe ich 2 weitere email-Konten mit jeweils unterschiedlichen
Servern.
Freundliche Grüße und schönes Wochenende!
Inge Thomas
Hallo Inge Thomas,
das freut mich das es nun geklappt hat. Auch Ihnen wünsche ich ein schönes Wochenende.
Ich hatte mich bei Ihrer Antwort # 1 4 leider verlesen statt Posteingangsserver habe ich den Postausgangsserver angesprochen.
So sieht mein Posteingangsserver aus siehe Bild
Grüße von Jürgen
So sieht mein Posteingangsserver aus siehe Bild
s. #1 6
Hallo Jürgen,
leider funktioniert das Konto immer noch nicht. In der linken Spalte wird zwar das gmail Konto sowie das Konto Posteingang angezeigt, wenn ich dieses anklicke erscheint eine Thunderbird Meldung: „Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com“ und eine Anmeldungsseite mit Hinweis: Weiter zu Thunderbird Email. Oben ist noch eine Zeile: „Über Google anmelden“ die aber inaktiv ist. Beim Drückenauf „Weiter“ erscheint eine Google Seite: Fehler 400, Anfrage kann vom Server nicht bearbeitet werden, da sie fehlerhaft ist. Diese Prozedur hatte ich schon beim vergeblichen Versuch, das Konto einzurichten. Bei den Servereinstellungen für das gmail Konto ist als Authentifizierung OAuth2 eingetragen. Leider gelingt es mir nicht, die entsprechenden Bilder als Anhang downzuloaden. Ich habe noch versucht, eine Testmail von meinem gmx Konto an gmail zu senden, dort ist sie zwar im „Gesendet“ Ordner, es gibt aber keinen Hinweis dass die Weiterleitung nicht möglich sei. Vermutlich muss ich den Versuch aufgeben, das Gmail Konto auf Thunderbird einzurichten, was kein großer Verzicht wäre.
Hallo Frau Thomas,
vielleicht geht´s mit POP3?
Wenn Sie POP3 aktivieren, können Sie Ihre E-Mails von Gmail auf Ihr Gerät herunterladen und aus Ihrem Gmail-Konto löschen. (oder noch eine begrenzte Zeit dort belassen)
Empfangen Sie Ihre Mails über POP3, verwenden Sie als Posteingangsserver die Adresse „pop.gmail.com“ (Port 995). Als Postausgangsserver wird „smtp.googlemail.com“ (Port 465 oder 587) genutzt. Für den Empfang über IMAP verwenden Sie die Adresse „imap.gmail.com“ (Port 993).
https://praxistipps.chip.de/gmail-posteingangsserver-und-postausgangsserver-einrichten_49178
Gmail einem anderen E-Mail-Client hinzufügen
https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de
Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients mit POP abrufen
https://support.google.com/mail/answer/7104828?hl=de
POP3 und SMTP für Gmail einrichten
https://help.one.com/hc/de/articles/115005887045-POP3-und-SMTP-f%C3%BCr-Gmail-einrichten
MfG
Li
Hallo Inge Thomas,
wenn Sie wirklich das Konto als POP3 eröffnen, dann müssen Sie unbedingt den Haken wie in meinem Bild gezeigt setzen (Standard ist dieser Button nicht gesetzt), bevor Sie die e-Mails vom Server holen, sonst werden Sie auf dem Server gelöscht und Sie können diese e-Mails mit ihrem Handy nicht mehr sehen.
Gruß Jürgen
Hallo,
leider funktioniert die Einrichtung über POP3 auch nicht. Ich habe die Prozedur im von Frau Lippmann vorgeschlagenen Link4 durchgeführt; Ergebnis: beim Anmeldeversuch erscheint wieder die nicht bedienbare Anmeldeseite und in der Folge die Google Fehlermeldung. Anfänglich hat Gmail bei der Anmeldung das Passwort verweigert, ich habe dann auf den Handy bei Gmail das Passwort geändert. Auch danach kein Erfolg.
Hallo Inge Thomas,
löschen Sie alle Gmail Konten auf der linken Seite von Thunderbird.
Danach starten Sie den Rechner neu.
Nun richten Sie in Thunderbird das Gmail Konto ( IMAP) genau wie ich in #1 3 geschrieben habe ein.
Es sollte genau wie bei mir funktionieren.
Wenn nicht, dann bitte genau schildern an welchem Punkt etwas anderes kommt als bei mir.
Hallo Frau Thomas,
1. Anhang: versuchen Sie mal googlemail.com statt gmail.com
MfG
Li
The Way to Repair Gmail bad request error 400:
https://sites.google.com/site/techsquareeveryting/the-way-to-repair-gmail-bad-request-error-400
Auch, wenn Sie einen anderen Browser verwenden, geht es ähnlich wie hier beschrieben!
Wie lässt sich der Gmail-Fehler 400 bei fehlerhaften Anfragen beheben?
1. Fahren Sie mit Ihrem Chrome-Browser fort. Öffne sie ihn.
2 Klicken Sie auf den freien Bildschirm des Chrome-Browsers.
3. Klicken Sie auf Komponente prüfen.
4. Klicken Sie auf „Werkzeuge“, nachdem Sie auf „Komponente prüfen“ geklickt haben.
5. Klicken Sie auf mail.google.com.
6. Klicken Sie auf Cookies.
7. Suchen Sie nun nach GMAIL_IMP und klicken Sie auf Löschen.
In der Nähe des Programmer-Tool-Fensters.
8. Aktualisieren Sie nun Ihre Webseite, auf der Sie den Gmail-Fehler 400 erhalten. Höchstwahrscheinlich ist der Fehler danach verschwunden.
Hallo Frau Thomas,
eine funtkionierende Anleitung bietet Mozilla selbst an:
https://support.mozilla.org/de/kb/automatische-umwandlung-von-gmail-konten-oauth-20
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, vermute ich das Problem ist dort sogar erwähnt und erklärt:
Cookies und Javascript müssen aktiviert sein, damit der Einrichtungsprozess für OAuth 2.0 funktioniert. Wenn Sie Cookies in Thunderbird abgelehnt haben, wird der OAuth-Einrichtungsprozess fehlschlagen, denn einige Cookies müssen akzeptiert werden, um Daten zwischen den Seitenaktualisierungen zu speichern. Sie müssen Cookies zumindest vorübergehend mit einer der unten beschriebenen Methoden akzeptieren.
Das sinnvollste ist vermutlich das Goolglekonto in Thunderbird noch mal zu löschen und dann der Anleitung zu folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann