Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Experten, ich hatte auf meinem Rechner eine ältere Software Nero 2014 neu installiert. Das hat zwar funktioniert, allerdings ist das Desktop-Symbol auf einmal leer – d. h. man sieht nur dieses hässliche Blatt-Symbol. Es gibt zwar unter den „Eigenschaften“ ein Dialogfeld „Anderes Symbol verwenden“, doch das ist grau hinterlegt und nicht mehr aktiv. Es geht daher auch nicht über die Datei „moricone.dll“ – da komme ich gar nicht erst rein. Wie bekomme ich das Symbol wieder hin, fragt HGM.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag, habe Linux Ubuntu 22.04 und wollte scannen. Der Drucker wurde erkannt und das Einlesen ging auch problemlos, konnte es aber nicht speichern. Meldung: Der Ordnerinhalt konnte nicht angezeigt werden – Vorgang wird nicht unterstützt – Habe den Rechner noch mal neu gestartet, aber gleiches Ergebnis.Bei der letzten Version ging es. Was kann ich tun? Gruß Rolf
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Wenn ich die DVD Starten will indem ich „DVD-RW-Laufwerk (E):“ anklicke erscheint die Meldung „Datenträger einlegen, Datenträger einlegen, Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein“. Ich habe den Vorgang auf 2 weiteren Laptops mit dem gleichen negativen Ergebnis durchgeführt. Das wars – Leider.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, geht es bei meinem Dell Dimension 9150 ( Intel Pentium CPU 3,00 GHz/ 2,99 GHz RAM 3,00 GB Systemtyp 64 Bit Samsung HD 160 JJ/P ATA ) der bis jetzt mit Windows 7 läuft windows 10 zu installieren? Vielen Dank für die Antworten.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, mein PC hat 2 SSD und eine HD. Auf einer SSD ist win10 auf der anderen ist Ubuntu 20.04. Auf der HD sind alle meine persönlichen Daten. die HD ist mit NTFS formatiert. ich kann sowohl mit win10 als auch mit Ubuntu darauf zugreifen. Plötzlich ist die HD schreibgeschützt, aber nur unter Ubuntu. Mit win10 klappt alles. Das Ganze hat gestern noch einwandfrei funktioniert. Als ich den PC heute hochgefahren habe war die HD schreibgeschützt. Wie kann ich dieses Problem lösen. mfg R.Jost
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag Herr Koch, ich möchte bei meinem Handy Samsung Galaxy S 5 Mini, Android-Version 6.0.1 eine Datensicherung durchühren, wie Sie es in Ihrem WhatsApp-Ratgeber beschrieben haben. Vorgang: Ich aktiviere Einstellungen – Benutzer (NIcht Konten) und Sicherung – Google: Nun mein Problem: Es erscheinen (wie in Ihrem Ratgeber) die Punkte Mobile Daten und Messaging, darunter Nutzung von geteilten Daten personalisieren – und dann nichts mehr. Ich finde den Punkt SICHERUNG nicht. Können Sie mir hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Wandler
Status auf veröffentlichen geändert von Android
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Experten, Zunächst bin ich im Besitz einer 128 GB Micro SD von SanDisk, auf der ich zahlreiche Videos (mp4) und Bilddateien gespeichert habe. Alle Daten funktionieren dort einwandfrei. Nun habe ich mir eine gleiche (meine ich wenigstens) Karte von SanDisk mit 512 GB angeschafft, auf die ich den Inhalt der 128er Karte komplett übertragen habe. Es gibt aber etliche Fehlfunktionen: 1. Die meisten Videos laufen nicht, d. h. das Laufband flackert (VLC.Player) und das Video bleibt hängen. 2. Verzeichnisse mit Bilddateien wurden zwar zunächst einwandfrei aufkopiert, doch beim Neustart des Rechners und erneutem Anklicken waren die Verzeichnisse leer und alle Bilddateien weg. 3. Als ich versuchte, die leeren Verzeichnisse zu löschen, gab es eine Zugriffsverweigerung – der typische MS-Schwachsinn. 4. Ich habe versucht, die Karte mehrmals neu zu formatieren – dabei zickte sie auch: Die Karte sei beschädigt. Zu guter Letzt habe ich die Karte von exFat auf NTFS formatiert – wieder der gleiche Mist! 5. Ich habe in mühsamer Arbeit versucht, die Videos einzeln auf zu kopieren. Das ging anfangs, doch nach einem Neustart des Rechners waren die Speicherfehler wieder vorhanden. Was ist denn bloß mit dieser Karte los, die 128er läuft doch einwandfrei. Von einer extern SDD übrigens rattern die Daten nur so… Gruß HGM
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ist es ratsam auf einem CHROMEBOOK Acer CB 317 ( Betriebssystem CHROME OS von Google ) zusätzlich ein LINUX Betriebssystem zu installieren ? Auf dem neuen Chromebook Acer 317 ist eine sogenannte Linux BETA-Version vorgesehen. WAS ist das ? WAS kann man damit genau alles machen ? Das Chromebook hat nur einen SSD-Speicher von 128 GB. Ist das ausreichend ? WIE kann man den Speicher erweitern ?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe seit kurzem in Vorbereitung auf einen Glasfaser-Anschluss einen neuen Netz-Provider (Entega) mit höheren Netzgeschwindigkeiten (110 MBit/s Download, 44 MBit/s Upload). Dafür erhielt ich einen neuen Router (Fritzbox 7590). Jetzt erhalte ich öfter beim Zugriff auf eine Internetseite eine Fehlermeldung (Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung) . Wie kann ich diesen Fehler beseitigen (Timereinstellung?) ?? Bei meinem vorherigen Router Speedport mit einem DSL-Zugang mit 50 MBit/s hatte ich diese Probleme nicht. MfG Willi

2 [ Antworten ] - 943 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrter Herr Kratzl, bei Ihrem Artikel auf Seite P 033/3 im Windows Handbuch zur Installation von KeePass komme ich nicht klar. Nach Öffnen mit Windows Taste + E suche ich vergeblich nach der soeben heruntergeladenen Datei KeePass-1.37-Setup.exe. Wenn der erste Anleitung Schritt nicht nachvollziehbar ist, dann sind die folgenden Schritte ebenso nicht nachvollziehbar. Für eine nachvollziehbare Anleitung der Passwort Verwaltung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß Klaus Walden
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Habe ein Update meines Lubuntu 20.04 auf 22.04 gemacht und seitdem spinnt die Tastaur, offenbar ist US eingestellt. Eingabe von sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration sowie sudo dpkg-reconfigure console-setup in der Konsole durchgespielt, ebenso sudo apt-get install console-data mit select keymap from arch list, qwert, german. Das alles ohne Erfolg. Mit dem Befehl sudo setxkbmap -layout de oder setxkbmap de kriege ich zwar sofort die deutsche Tastatur, aber nur in der jeweiligen Sitzung. Nach dem Ausloggen und wieder Einloggen habe ich das alte Problem, obwohl Language Support usw. alles auf deutsch angezeigt wird. Weiß jemand Rat?

0 [ Antworten ] - 734 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sie haben mir zu Testzwecken einen USB-Stick geschickt, auf dem sich eine große Auswahl von Beispiel-Dateien (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) befinden, die allerdings erst freizugeben sind. Wie geht das? Ich verwende aber nicht das Orginal Office Produkt von MS sondern eine Sonderausgabe von IMEX und möchte mich auch nicht bei MS anmelden. Wie kann ich die Beispiel-Dateien freigeben?
Status auf veröffentlichen geändert von Office
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrter Computerwissen Club, ich habe laufend Probleme beim Windows 10 Update. Es kommt immer die Ansage „Updates konneten nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.“ Beim letzten Update KB 5016616 wurde der Fehler-Code 0x80070002 angegeben. Lasse ich das Ganze für 2 bis 3 Wochen ruhen, wird bei der Update-Suche das oben genannte nicht mehr angeboten, dafür ein neues. Die Installation ist aber wie oben beschrieben auch nicht möglich. Was ist hier los? Alle Versuche mit DISM, Scannow, Perfmon bzw. wuauserv brachten keinen Erfolg. MfG Erhard Brauer

3 [ Antworten ] - 1009 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Kann ich ein Smartphone mit NFC Chipsatz nachrüsten? Es gibt doch Chipsätze zu kaufen. Wie gut sind sie?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Beim Systemabbild erstellen auf eine externe Festplatte mit 3,6 Terabyte freiem Speicherplatz kommt die Fehlermeldung: „Am Speicherot ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumenschattenkopie verfügbar“. Dies Fehlermeldung kommt, obwohl ich auf auf meinem PC nur eine geringe Datenmenge habe ( ca. 100 GB).

5 [ Antworten ] - 1262 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, seit ca 0,5 Stunden versuche ich mein Passwort zu ändern, da ich mein ursprüngliches Passwort vergessen habe. Ihe Kundendienst konnte mir leider auch nicht helfen, da er meine Schritte am Telefon nicht nachvollziehen konnte. Mein Benutzername ist „hanserhard“ . Bitte helfen Sie mir durch Beschreibung der einzelnen Schritte, wie ich mein Passwort, das mir Ihr Kundendienst temporär eingerichtet hat, ändern kann. Auch bei „Profil bearbeiten“ komme ich nicht weiter. Dort finde ich ein mit Punkten hinterlegtes Passwort – das ich aber nicht mehr kenne – und eine leeres Feld zur Bestätigung des mir unbekannten Passworts. Wie erhalte ich die Maske, in der ich mein neues Passwort eingeben und bestätigen kann?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, hier ist Gerhard. Frage: wie kann ich eine Datei über die Taskleiste ausführen? Ich muss jeden Morgen eine Excel-Datei auführen, darin sind Blutdruck, Puls, Gewicht, und Zuckerwerte gespeichert. Nun möchte ich diese Datei über die Taskleiste aufrufen. Das geht, war einmal in einem Newsletter des vnr-Verlags erklärt. Leider finde ich das nicht mehr. Vielleicht habt Ihr sowas noch im Archiv. Würde mich freuen, wenn ich das bekäme. mfg Gerhard 09.09.2022 7:21

5 [ Antworten ] - 1655 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo zusammen, hier ist Gerhard. Obwohl es mir noch nicht so gut geht, muss ich hier doch ein neues Thema aufmchen. Und zwar geht es um mein WLAN, das seit etwa 3 Wochen fast unbrauchbar ist. Ich habe an der Haustür vor einiger Zeit eine Video-Klingel montiert. Diese lief auch nach anfänglichen Schwierigkeiten die ganze Zeit. Ich habe sie über einen TP-LINK-Repeater TL-WA854RE betrieben. Dieser ist recht stark und hat die Entfernung von etwa 4 m über ein Eck gerade so geschafft, es lief aber. Das Signal hatte eine Stärke von ca. -75db. Seit etwa 3 Wochen hat unser Nachbar in der Wohnung über uns einen anderen Router, nämlich eine EasyBox-524634. Vorher hatten die eine FRITZ!Box 6490 Cable, da hatte ich keine Probleme. Neuerdings kommt da an WLAN so gut wie nichts mehr an, weniger als -85db. Ich habe jetzt einen neuen STRONG-Repeater 300 eingesetzt, aber der bringt fast noch weniger an Signal, obwohl er stärker als der TP-LINK ist. Die Klingel lässt sich nicht mehr betreiben, wenn ich oben den Knopf drücke, kommt: Verbindung fehlgeschlagen. Ich habe dann heute versucht, mich von der unteren Wohnung aus anzumelden, macht er nicht: WLAN-Signal zu schwach. Kann das an der EasyBox liegen, daß die so stört? Ivh werde mich heute mit meinem Provider 1+1 kurzschließen, vielleicht haben die eine Idee und können an der FRITZ!Box was stellen, daß es besser wird. Wenn da nichts zu machen ist, muss ich sehen, daß ich ein anderes Wireless Video-System finde.Ich hatte schon mal eins im Visier, aber das ist mehr als doppelt so teuer. Der Grund, warum wir ein Video-System haben möchten, ist: meine Frau und ich wohnen im Untergeschoß, wo ich ebenerdig rein und raus kann. Ich laufe dauerhaft an Unterarmgehstützen und kann keine Treppen steigen, deshalb der ebenerdige Zugang. Die Haussprechanlage ist leider defekt, und wenn es bei uns klingelt, wissen wir nicht, wer vor der Tür steht. Bis meine Frau oben an der Haustür ist, ist der Postbote, wenn er es war, meistens weg. Jetzt stehen wir also wieder vor dem alten Problem. Da muss schnellstens was passiieen. Mal sehen, was die bei 1+1 sagen. Wenn jemand von Euch eine Idee hat, meldet Euch bitte. mfg Gerhard 09.09.2022 01:00
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Wie komme ich an die an die September-Downloads der Software Schatzkiste. Für mich funktioniert der angegebene Pfad nicht!

6 [ Antworten ] - 1728 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Kleemann, ich arbeiten seit längerem zur Fotobearbeitung mit XnView. Da gibt es jetzt eine neue Version, die ich installieren will. Ich habe deshalb die Datei „XnViewMP-linux-x64.deb“ heruntergeladen. Nach dem Enpacken habe ich 3 Einzeldateien (siehe Anlage). Jetzt komme ich nicht weiter. Können Sie bitte helfen. Freundliche Grüße von Linuxwalter