Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Hallo Herr Etem, ich hatte heute morgen schon einmal die Frage gestellt und ich füge jetzt noch Bilder vom Startvorgang zu besseren Visualisierung bei > entschuldigung, geht nicht da Begrenzung auf 2 MB > diese Größe ist zu gering!! trotz Komprimierung
Bearbeitete Antwort von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Test Installation Linux 2204LTS dreht Bildschirm vom Laptop um 90°
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Die Erstellung des Installatiationsmediums verlief zügig und ohne Fehlermeldungen. Leider aber reagiert der Laptop Asus75A auf das Drücken der Taste F12 nicht und es erscheint das installierte Windows-System. Die Auf dem Installationsmedium vorhandenen Dateien kann ich aber wegen der Dateiengröße leider nicht übermitteln.
Beantwortete Frage von ChromeOS Flex  x 1
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
06.08.2024 Das Thema LINUX: Externe Festplatte für Datensicherung vorbereiten möchte ich beenden. Leider ist ein letzter Thread zum o.g. Thema meinerseits nicht möglich. “Status auf veröffentlichen geändert von Lippmann August 6, 2024“ Daher eröffne ich das Thema neu mit der Bitte: Nur zur Kenntnisnahme. Hallo Li, meine Bemerkung vom 05.8.: „Ihre Anleitungen zur Reparatur haben zum heutigen Stand geführt“ ist kein Vorwurf zum erreichten Ergebnis Ihrer sehr beharrlichen Bemühungen. Herzlichen Dank dafür. Der aktuelle Stand der Datensicherung ist für mich schon in Ordnung. Dass meine Ext.FP jetzt 1012-B616 heißt, ist mir auch recht. Ich habe nachgebessert und in Deja Dup einen Ordnernamen ergänzt, in den die duplicity-Dateien hineingehören. Die duplicity-Dateien vom 03.8. habe ich komplett in den normalen Papierkorb verschoben und eine erneute Vollsicherung angestoßen. Dabei hat Deja Dup den Ordnernamen auf die Ext.FP geschrieben und die aktuellen duplicity-Dateien vom 06.8. hineingeschrieben. Für Interessierte hier Bild 29.png. Beide Laufwerke heißen 1,0 TB Hard Disk. Unterscheidung nur durch Hitachi und Toshiba. Mit freundlichen Grüßen pcsenior
Eine Antwort nicht ausgewählt von Linux  x 3
Letzte Aktualisierung vor 29 Tagen
Seit Jahren lief mein Linux Ubuntu-PC vorbildlich, bis vor einigen Tagen mein Firefox-Browser u. a. nachfolgend beschriebene schwerwiegende „Macken“ produzierte: -Ansehen von Webseiten Bisher konnte ich nach dem Anklicken einer Webseite diese öffnen und durch Scrollen jeden Bereich davon auswählen, der ohne weitere Betätigung beliebig lange sichtbar blieb. Jetzt kann ein Bereich wie zuvor zwar ausgewählt werden, aber die Anzeige springt nach kurzer Zeit wieder auf den Anfang der Webseite zurück. -Eintragen von Angaben Wird z.B. bei einem Routenplaner ein erstes Zeichen in ein Fragekästchen eingegeben, erscheint nicht etwa dieses Zeichen, sondern das Programm springt an eine andere undefinierte Stelle im Programm, interpretiert also dieses Zeichen quasi als eine Art Befehl. Einträge in Suchleisten werden meist völlig ignoriert, d.h. keine Anzeige, keine Reaktion. Gleiches geschieht auch beim Online-Ausfüllen von Formularen oder Tabellen. Angaben zum PC (acer 64 Bit) Betriebssystem: Linux-Ubuntu 24 LTS Browser: Firefox Updates: alle aktuell Aufgrund dieses Fehlverhaltens ist ein Online-Arbeiten kaum möglich und ich muss deshalb notgedrungen auf Windows10 (mit Firefox auf dem gleichen PC installiert) zurückgreifen. Wer kann helfen und gibt Tipps? Danke und beste Grüße – Siliwi
Beantwortete Frage von Firefox

1 [ Antworten ] - 166 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Wie kann ich eine Frage als gelöst kennzeichnen?
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Eine gescannte Datei wird zwar gespeichert, aber es folgt eine Fehlermeldung: „Speichern der Datei ist fehlgeschlagen. Kindprozess konnte nicht ausgeführt werden. (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)“ Wie kann man das ändern?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux

2 [ Antworten ] - 295 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
seit einiger Zeit erfaßt das Inhaltsverzeichnis nur noch den ersten Artikel in einem Dokument. Wie komme ich wieder zu einem automatisch funktionierende Inhaltsverzeichnis? Mit freundlichem Gruß Bernd Kissel
Beantwortete Frage von Word

0 [ Antworten ] - 158 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Unglaublich und unfaßbar! Um Lektion 4 und 5 von K. Etem zum neuen Ubuntu 24.04 lesen zu dürfen, muss man seinen Zugang kostenpflichtig erweitern. Lippmann
Gestellte Frage von Linux  x 2
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Sehr geehrter Herr Matthiesen, sehr geehrter Herr Kratzl, In der Sonderausgabe Mit diesem Tipps sind Sie im Internet sicher empfehlen Sie: Sicheres Benutzerkonto anlegen und mit diesem Anmelden. Im Moment habe ich Admi-Benutzerkonto (Microsoft-Konto) bzw. Lokale Benutzerkonto. Ich bin der alleinige PC-Nutzer. Da ich im Admi-Benutzerkonto bereits Ordner, Browser incl. Lesezeichen, E-Mail Thunderbird vor kurzem nach dem neuen PC-Kauf installiert bzw. eingestellt habe, würde ich gerne diese Admi-Benutzerkonto in lokale Benutzerkonto bzw. Lokale Benutzerkonto in Admi-Benutzerkonto umwandeln. Um in Lokale Benutzerkonto E-Mail Programm Thunderbird nutzen zu können, muss ich alles von vorne wieder einstellen, wie ich im Admi-Benutzerkonto bereits getan habe. Diese Prozedeur würde ich mir gerne ersparen. Daher meine Idee mit der Umwandlung, wie ich oben beschrieben habe. Wie muss ich genau vorgehen? Mit welchem Konto muss ich zuerst angemeldet sein, ich nehme mal an, zuerst mit Admi-Konto anmelden? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Schritt für Schritt schriftlich erklären könnten. Leider kann ich aufgrund meiner Schwerhörigkeit gar nicht telefonieren. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Katrin Jantzen
Ausgewählte Antwort als Beste ausgewählt von Internetsicherheit
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Hallo Herr Lippmann vielen Dank für Ihre Hinweise. I Ich werde es später wieder versuchen, im Moment funktioniert der Drucker noch nicht! MfG  H. Rietschel
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Hallo, ich habe Linux bereits schon lange auf meinem Laptop installiert. Jetzt bieten Sie Linux mit Windows Unterstützung an. Muss ich dieses Linux dann mit der neuen Software ganz neu installieren oder geht das mit einem update?
Bearbeitete Antwort von Linux

3 [ Antworten ] - 345 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Hallo zusammen, ich plane demnächst meinen Umzug nach Berlin und bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Umzugsdienstleister. Welche Kriterien sollte ich bei der Auswahl beachten, um sicherzustellen, dass meine Möbel sicher transportiert und der Umzug reibungslos verläuft?
Bearbeitete Antwort von Word
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Liebes WindowsWissen-Team, seit Veröffentlichnung von Windows 11 läuft das Betriebssystem problemlos auf meinem Rechner, der die vorgegebenen Mindestvoraussetzugen nicht erfüllt. Ich habe damals die Installation erfolgreich mit einem USB-Stick mit Rufus und der Isodatei Win11 vorgenommen. Jetzt meine Frage: Bietet mir Windows das Update automatisch an oder muss ich wieder den Umweg über Rufus gehen ? Mit freunlichen Grüßen gmeyer
Bearbeitete Antwort von Windows
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Heute der 2. Teil zu meiner gestrigen Schilderung meines Boot-Problems mit weiteren Fotos Mein Rechner startet gar nicht mehr. Was kann ich tun ? mfG
Beantwortete Frage von Linux  x 5
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
02.08.2024 Hallo Li, bin Ihrem Vorschlag nachgekommen. Neues Thema gestartet. “LINUX: Externe Festplatte für Datensicherung vorbereiten“. Neue Ext. Festplatte 1TB ist angeschlossen. Bild 07.png aus Laufwerke zeigt den jungfräulichen Zustand bei Auslieferung. Zum Formatieren im Dateiformat ext.4 wird nach dem Datenträgername gefragt. Sollte oder muss hier einer vergeben werden? Die Interne FP heißt auch so. Ich will beim Formatieren keinen Fehler machen. Bild 37.png zeigt zwei pdf-Betriebsanleitungen auf der Ext. FP. Werde dann, so wie in Ihrer Anleitung Pkt. 1-4 vom 24.07.24 beschrieben, vorgehen. MfG pcsenior
Bearbeitete Antwort von Linux  x 2
Letzte Aktualisierung vor 22 Tagen
habe Ubuntu Linux 22.04 instaliert. Leider wird mein Laserdrucker Canon LBP 2900 zwar erkannt aber nicht konfiguriert. Was ist kann ich machen? Muß ich zurück zu Windows10, da funktioniertder Drucker? Vielen Dank für Ihre Antwort Herbert Rietschel Kundennummer: 82-696377-05
Status auf veröffentlichen geändert von Drucker & Scanner
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Mein Tablet ist schon älter und meine Idee war, Linux darauf zu installieren. Ich habe bereits etwas recherchiert und festgestellt, dass das gar nicht so einfach sein soll. Wer hat brauchbare Erfahrungen, ich bin kein Computerspezialist? Es ist Android 5.0.2 installiert
Beantwortete Frage von Android

2 [ Antworten ] - 236 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Hallo, Wenn ich einen Anruf erhalte, diesen entgegennehme und dann das Gespräch aufzeichnen möchte. Geht das – einfach? Mit Samsung SmartPhone. Viwlwn Dank!
Letzte Aktualisierung vor 1 Monat
Mein Rechner (Medion E2291) bootet nicht mehr. Zur Verdeutlichung füge ich Meldungen bei. Weitere Meldungen hänge ich an die nächste Anfrage dran.
Beantwortete Frage von Linux  x 5