02.08.2024
Hallo Li,
bin Ihrem Vorschlag nachgekommen. Neues Thema gestartet. “LINUX: Externe Festplatte für Datensicherung vorbereiten“.
Neue Ext. Festplatte 1TB ist angeschlossen. Bild 07.png aus Laufwerke zeigt den jungfräulichen Zustand bei Auslieferung.
Zum Formatieren im Dateiformat ext.4 wird nach dem Datenträgername gefragt. Sollte oder muss hier einer vergeben werden? Die Interne FP heißt auch so. Ich will beim Formatieren keinen Fehler machen. Bild 37.png zeigt zwei pdf-Betriebsanleitungen auf der Ext. FP.
Werde dann, so wie in Ihrer Anleitung Pkt. 1-4 vom 24.07.24 beschrieben, vorgehen.
MfG pcsenior
Hallo pcsenior,
mit dieser Platte, so wie sie jetzt ist, können Sie sofort eine Datensicherung mit Deja Dup starten.
Die Partition hat den Namen „EXTERNAL_US“
Wenn Sie die Festplatte jetzt mit ext4 formatieren, dann laufen Sie vermutlich wieder in die Datei Rechtefalle hinein.
Gruß Jürgen
@J.0033
Ausdrücklicher Wunsch von pcsenior, der auch von Ihnen respektiert werden muss! Gilt auch für neue Fragen:
Dazu wünsche ich ausdrücklich kein Eingreifen von Dritten. Bei Fragen wird mir Li gerne zur Seite stehen. …
Hallo pcsenior,
geben Sie bei der Formatierung nach EXT4 als Namen den Namen der UUID an. Dann ist auch eine Verwechslung mit der internen Festplatte ausgeschlossen.
Beispiel s. Anhang
Bei Ihnen: 1012-B616
Danach gehen Sie vor wie von mir am 24.7.24 unter Punkt 1 bis 4 beschrieben.
MfG
Li
Nachtrag:
wenn Sie die beiden PDFs behalten wollen, kopieren Sie sie vor der Formatierung, sonst sind sie weg!
Li
Hallo Li,
Ext.FP ist formatiert. Bild 35.png, Bild 48.png, Bild 24.png
Terminalbefehle Bild 05.pgn
Nimmt das gar kein Ende mehr? Das alles ist enttäuschend.
Gruß pcsenior
Hallo pcsenior,
Einhängepunkt und UUID haben jetzt bei Ihnen wieder verschiedene Namen, s. Ihr 2. Anhang. „Laufwerke“ hat es anders gemacht als von mir erwartet.
Ich verwende zum Formatieren das Programm „GParted“. Es macht dabei automatisch 2 identische Bezeichnungen für die externe FP.
Wenn Sie GParted noch nicht haben:
sudo apt update sudo aot install gparted
Wenn die Namen nicht identisch sind, machen meine Terminalbefehle keinen Sinn. Bitte vorher in „Laufwerke“ nochmal kontrollieren!
MfG
Li
Nachtrag:
wenn Ihnen das zu umständlich ist, probieren Sie die beiden Terminalbefehle mit 1012-B616 statt mit der langen UUID aus Zahlen und Buchstaben. Schauen Sie vorher in „Laufwerke“ nach, ob der Name des Einhängepunkts noch 1012-B616 ist.
Ich woltte den Namen des Eingepunkts auch deshalb ändern, damit sich interne und externe Festplatte voneinander unterscheiden. Sonst hätten sie beide EXTERNAL_US geheißen. Mit so etwas kann ganz leicht mal ein Malheur passieren. Wenn Sie z.B. zum Formatieren die interne statt der externen erwischen, ist Ihr Installiertes Betriebssystem weg.
MfG
Li
03.08.2024
Hallo Li,
„Gparted“ erscheint mir tatsächlich zu kompliziert. Bild 12.png. Habe nicht neu formatiert!
Einhängepunkt und UUID haben noch verschiedene Namen.
Ihr Nachtrag vom 02.08:
Beide Terminalbefehle mit 1012-B616 ergänzt. Bild57.png. Hier keine Fehlermeldung.
Was nun?
Gruß pcsenior
Hallo pcsenior,
das sieht gut aus!
Starten Sie jetzt bitte mal die Datensicherung.
MfG
Li
Hallo pcsenior,
wie ist der aktuelle Stand?
Sonst nehmen Sie GParted wie beschrieben, s. Anhang
MfG
Li
05.08.2024
Hallo Li,
die Datensicherung am 03.8. auf dieser Ext.FP ist gelungen. Eine automatische regelmäßige Datensicherung ist eingerichtet.
Hier schöne Bilder von Olympia. Bin am Ziel meiner persönlichen Marathonstrecke.
Bild11.png zeigt, dass kein Ordnername gesetzt ist. Gemäß Ihrer Anleitung sollte kein Ordnername für Sicherungen manuell angelegt werden. Das mache Deja Dup selber. Hat es aber nicht.
Aktuelles Bild42.png aus Laufwerke
Auf Ext.FP gibt es jetzt nur den Ordner lost+found – und daneben die vielen duplicity-Dateien: Bild52.png
Der Name des Datenträgers EXTERNAL_US (ursprünglicher Name der Ext.FP) erschien mir einleuchtend, er hat sich geändert in 1012-B616. Die Zusammenhänge der wechselnden Namen sind mir inzwischen nicht mehr verständlich.
Ich habe einen Ordner namens xxxx auf Ext.FP erwartet, in dem die duplicity-Dateien hineinlaufen. Lässt sich der ohne Bauchschmerzen noch ergänzen und alle duplicity-Dateien hinein verschieben?
Vielleicht erhalte ich noch eine letzte Erklärung zum Thema? Danke
Noch eine Hinweis aus Linux Insider Bild 001.jpg zum Thema Formatieren mit ext.4
Die Formatierung der jungfräulichen Ext.FP im ext.4 Format hat die Misere mit Zugriffsrechten etc. ausgelöst. Ihre Anleitungen zur Reparatur haben zum heutigen Stand geführt.
Gruß pcsenior
Nachtrag Bild 12.png
Hallo pcsenior,
Gemäß Ihrer Anleitung sollte kein Ordnername für Sicherungen manuell angelegt werden.
Bei meinen Tests (extra für Sie gemacht) hat Deja Dup das automatisch selber erledigt.
Ein Programm verhält sich nicht unbedingt bei jedem Anwender gleich.
Sie können manuell nachträglich auf der externen Festplatte einen Ordner erstellen und die Teilsicherungen dort hineinschieben.
Oder Sie machen noch mal eine 1. Vollsicherung. Spielt jetzt von der Zeit her auch keine Rolle mehr. Den Ordner erstellen Sie vorher selber.
Warum ich die externe Festplatte gerne umbenannt habe, habe ich 2x versucht Ihnen zu erklären. Die interne hat schon den gleichen Namen: EXTERNAL_US. Das kann zu Verwechslungen und Mißgeschicken führen.
Ja! Für Timeshift ist eine Formatierug mit EXT4 vorgeschrieben.
Im Artikel Deja Dup ist nirgends zu lesen, dass es nicht EXT4 sein darf:
https://wiki.ubuntuusers.de/D%C3%A9j%C3%A0_Dup/
EXT4 ist in Ubuntu die normale Formatierung für externe Festplatten.
Ich höre einige Vorwürfe aus Ihrer letzten Antwort und möchte dieses Thema jetzt beenden.
MfG
Li
Hallo pcsenior,
Sie schrieben
Eine automatische regelmäßige Datensicherung ist eingerichtet.
Wenn Sie jetzt nachträglich einen Ordner erzeugen und die Sicherungsdaten dort hinein schieben wird Deja Dup bei der nächsten Sicherung wieder in die oberste Ebene die Daten schreiben und es wird wieder eine Vollsicherung werden.
Standard wäre eine differentielle Zweitsicherung, diese benötigt weniger Platz.
um das zu verhindern müssen Sie Deja Dub mitteilen das es die Sicherung jetzt in den Ordner legen soll.
@Li,
Im Artikel Deja Dup ist nirgends zu lesen, dass es nicht EXT4 sein darf:
das stimmt zwar, aber es macht die Festplatte für Windows unbrauchbar.
EXT4 ist in Ubuntu die normale Formatierung für externe Festplatten.
jede externe Festplatte wird standardmäßig mit einer Windows Formatierung geliefert. Diese kann auch mit Linux gelesen und beschrieben werden.
Da Deja Dup die Daten mit den Datenrechten zusammen komprimiert besteht für eine nachträgliche Umformatierung in das ext4 Format keine Veranlassung.
Für Timeshift ist eine Formatierug mit EXT4 vorgeschrieben.
Time Shift hingegen kopiert die Daten direkt und lesbar auf die externe Festplatte, um dabei auch die Dateirechte mitzukopieren benötigt die externe Festplatte hier zwingend das ext4 Format.
Gruß Jürgen
2024.08.05 17:28 Uhr
Nachtrag für Li,
Die interne hat schon den gleichen Namen: EXTERNAL_US.
wo haben Sie diese Information gelesen?
Das eine interne Festplatte EXTERNAL_US heißt ist schon sehr ungewöhnlich.
2024.08.05. 17:41 Uhr
@J.0033
Lassen Sie uns jetzt bitte in Ruhe! Das Thema ist beendet.
@Li,
Die Interne FP heißt auch so.
nochmal meinte Frage, woher wissen Sie das???
In keinem Bild von pcsenior ist die interne Festplatte mit einem Namen der Partition erkennbar!!!
Antwort gelöscht. Keine weiteren Kommentare mehr!
können Sie keinen Fehler eingestehen?
Wohl nicht, deshalb möchten Sie nicht weiter diskutieren.
In beiden Bildern wird nur die externe FP gezeigt, das die interne Festplatte die Bezeichnung EXTERNAL_US hat bezweifel ich.
Warum pcsenior sagt „die interne Festplatte heißt auch so“ kann ich nicht sagen.
Vielleicht zeigt uns pcsenior ein Bild der internen Festplatte.
@Li,
am27.07.2024 schrieb ich
Diese heikle Situation haben Sie selber mit ihrer Weisung „der TO soll das Laufwerk mit ext4 formatieren“ heraufbeschworen. Es hätte für Deja Dup eine korrekte FAT 32 Formatierung völlig gereicht und dann hätte es auch keine Probleme mit den Zugriffsrechten gegeben.
Pcsenior hat sich über einem Monat mit diesem Problem beschäftigt.
In beiden Bildern wird nur die externe FP gezeigt, das die interne Festplatte die Bezeichnung EXTERNAL_US hat bezweifel ich.
nach den heutigen Bildern von pcsenior hatte ich Recht mit meinem Zweifel.
Sie hatten mit ihrer Erklärung nicht Recht
Ich woltte den Namen des Eingepunkts auch deshalb ändern, damit sich interne und externe Festplatte voneinander unterscheiden. Sonst hätten sie beide EXTERNAL_US geheißen. Mit so etwas kann ganz leicht mal ein Malheur passieren. Wenn Sie z.B. zum Formatieren die interne statt der externen erwischen, ist Ihr Installiertes Betriebssystem weg.
Warum pcsenior sagt „die interne Festplatte heißt auch so“ kann ich nicht sagen.
jetzt nach seinen heutigen Bildern schon, er sagt beide heißen 1TB Festplatte und nicht EXTERNAL_US
@noha
Vermutlich wird die Platte mit exFAT oder mit FAT-32 als Dateisystem ausgeliefert, das von Mac, Linux und Windows verarbeitet werden kann. Das ist ein Kompromiss, den Sie mit ext4 ersetzen sollten, was ja schon Li beschrieben hat.
VG
noha
22.07.2024 17:55
Das ist für Deja Dup kein Kompromiss den pcsenior nicht in ext4 ersetzen musste.
Gruß Jürgen
06.08.2024 23:05 Uhr
geändert um 23:29 Uhr
@Li,
warum haben Sie die letzten Antworten von Ihnen alle gelöscht bzw. mit „kein Kommentar“ überschrieben?
Es sieht jetzt so aus als ob Sie keinen Kommentar gehabt hätten, was natürlich nicht stimmt. Sehr wohl haben Sie ihre Meinung geäußert gehabt.
Gruß Jürgen
@J.0033
Wenn Sie die Antworten zur Kenntnis genommen haben, ist der Zweck ja erfüllt. Sie waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Deshalb sind sie jetzt gelöscht!
Meine 2x gestellte Frage war aber auch am Schluß immer noch nicht beantwortet:
Warum haben Sie all die „schlauen Sachen“ nicht schon 22. Juni ’24 geschrieben?
Ich kann sie pcsenior und mir beantworten: Sie wussten es damals selber nicht, wollen uns jetzt aber glauben machen, es schon immer gewußt zu haben. Das ist einfach nur mies!
Löschen Sie auch alles was Sie geschrieben haben, es gehört nicht hierher.
Und das sage jetzt zum drittenmal: ich lege keinen Wert auf dearartige „Dskussionen“. Sie kosten nur Zeit und führen zu nichts!
Li