habe Ubuntu Linux 22.04 instaliert. Leider wird mein Laserdrucker Canon LBP 2900 zwar erkannt aber nicht konfiguriert.
Was ist kann ich machen? Muß ich zurück zu Windows10, da funktioniertder Drucker?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Herbert Rietschel
Kundennummer: 82-696377-05
Hallo Herr Rietschel,
hier finden Sie den Treiber für Linux.
Der Treiber ist aus dem Jahr 2017, ob er heute noch für ihre Ubuntu Version funktioniert müssen Sie ausprobieren.
Noha schrieb zur Treiberinstallation folgendes
die Installation von Treibern ist unter Linux leider nicht standardisiert, so dass nahezu immer eine Anleitung mitgeliefert wird. Sie müssen das. GHz Archiv entpacken, dann sehen Sie die einzelnen Dateien. Darunter sollten sich entweder eine Datei mit dem Namen Readme.* oder ähnliches finden – oder es gibt eine Datei mit dem Namen install.sh oder so ähnlich. Diese muss man ausführen und dann läuft entweder die Installation ab oder es wird eine Erläuterung angezeigt.
Falls in diesem Fall beides nicht zutrifft, bitte ich eine Liste der entpackten Dateien hier anzuzeigen.
Gruß Jürgen
Nachtrag:
im Linux_Insider, hier vom Verlag, in der PDF Anleitung „Ubuntu_eBook_PDF_03_Übuntu_Soforthilfe.pdf“ wird ab Seite 9 die Installation des Treibers beschrieben.
Sie finden die beiden Treiberdateien unter dem Ordner
Downloads/ linux-capt-drv-v271-uken/64-bit_Driver/ Debian/
Die Dateien heißen „cndrvcups-common_3.21-1_amd64.deb“ und „cndrvcups-capt_2.71-1_amd64.deb“
Gruß Jürgen
Hallo Herr Rietschel,
um es freundlich auszudrücken:
Ein GHz-Archiv ist keine gängige Bezeichnung in der Linux-Welt.
Oben falsch zitiert!
In Ihrem Fall ist es ein .tar.gz-Archiv:
linux-capt-drv-v271-uken.tar.gz
Auf die „Soforthilfe“ haben Sie wohl keinen Zugriff. Sie ist von 2020.
Die Readme-Datei befindet sich im entpackten Unterverzeichnis „Doc“ und umfasst 1140 Zeilen. Viel zu lang zum Studieren, bringt auch nichts.
Die Installationsanleitung befindet sich als html-Datei im entpackten Unterverzeichnis „guide-capt-2.7xUK“. Leider in Englisch!
Eine install.sh gibt es nicht.
Wenn Sie neu sind in Ubuntu-Linux, ist es evtl. noch nicht zu empfehlen, sich jetzt schon mit der Druckertreiber-Installation zu beschäftigen. Sie können ja noch eine Weile in Windows drucken.
MfG
Li
Nachtrag (falls Sie es doch schon mal probieren wollen):
.tar.gz-Archive können per Doppelklick im Archivmanager (schon vorhanden) entpackt werden.
Oder:
- Klick mit der rechten Maustaste auf die
.tar.gz
-Datei. - “Öffnen mit Archivmanager” auswählen.
- Datei auswählen und auf “Entpacken” klicken.
Oder;
im Terminal (lasse ich jetzt mal weg)
Wie deb-Pakete installiert werden, steht in der Installationsanleitung.
MfG
Li
Für Linux-Benutzer finden Sie die Installationsanweisungen für den Treiber im Ubuntu-eBook-PDF „Ubuntu_Soforthilfe.pdf“, das vom Herausgeber bereitgestellt wird. Insbesondere wird der Installationsvorgang auf Seite 9 ausführlich beschrieben.
Um auf die Treiberdateien zuzugreifen, navigieren Sie zum Ordner „Downloads/linux-capt-drv-v271-uken/64-bit_Driver/Debian/“, wo Sie zwei Dateien finden: „cndrvcups-common_3.21-1_amd64.deb“ und „cndrvcups-capt_2.71-1_amd64.deb“.
https://www.canon.de/support/consumer/products/printers/i-sensys/lbp-series/i-geometry dash-sensys-lbp2900.html?type=drivers&detailId=tcm:83-1057860&os=Linux%20(64-bit)&productTcmUri=tcm:83-727036
violetbeth
Es ist alles schon gesagt. Sie müssen nicht wiederholen was schon dasteht! Das irritiert nur. Der Fragestelle denkt zunächst: Oh, neuer Vorschlag! Dann: wozu das? Alles schon bekannt!