Seit Jahren lief mein Linux Ubuntu-PC vorbildlich, bis vor einigen Tagen mein Firefox-Browser
u. a. nachfolgend beschriebene schwerwiegende „Macken“ produzierte:
-Ansehen von Webseiten
Bisher konnte ich nach dem Anklicken einer Webseite diese öffnen und durch Scrollen
jeden Bereich davon auswählen, der ohne weitere Betätigung beliebig lange sichtbar blieb.
Jetzt kann ein Bereich wie zuvor zwar ausgewählt werden, aber die Anzeige springt
nach kurzer Zeit wieder auf den Anfang der Webseite zurück.
-Eintragen von Angaben
Wird z.B. bei einem Routenplaner ein erstes Zeichen in ein Fragekästchen eingegeben, erscheint
nicht etwa dieses Zeichen, sondern das Programm springt an eine andere undefinierte Stelle im
Programm, interpretiert also dieses Zeichen quasi als eine Art Befehl.
Einträge in Suchleisten werden meist völlig ignoriert, d.h. keine Anzeige, keine Reaktion.
Gleiches geschieht auch beim Online-Ausfüllen von Formularen oder Tabellen.
Angaben zum PC (acer 64 Bit)
Betriebssystem: Linux-Ubuntu 24 LTS
Browser: Firefox
Updates: alle aktuell
Aufgrund dieses Fehlverhaltens ist ein Online-Arbeiten kaum möglich und ich muss deshalb notgedrungen auf Windows10 (mit Firefox auf dem gleichen PC installiert) zurückgreifen.
Wer kann helfen und gibt Tipps?
Danke und beste Grüße – Siliwi
Hallo Siliwi,
- Überprüfe die Maus- und Touchpad-Einstellungen:
- Manchmal können die Einstellungen für die Maus oder das Touchpad das Scrollverhalten beeinflussen. Gehe zu Einstellungen > Maus & Touchpad und stelle sicher, dass alles korrekt konfiguriert ist.
- Firefox im abgesicherten Modus starten:
- Starte Firefox im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob das Problem durch ein Add-on oder eine Einstellung verursacht wird. Öffne ein Terminal und gib folgendes ein:
firefox --safe-mode- Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, deaktiviere nacheinander deine Add-ons, um den Übeltäter zu finden.
- Firefox zurücksetzen:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, Firefox zurückzusetzen. Dies wird deine Einstellungen und Add-ons zurücksetzen, aber deine Lesezeichen und Passwörter bleiben erhalten. Gehe zu Hilfe > Fehlerbehebung > Firefox bereinigen.
MfG
Li
Hallo Li,
danke für die schnellen Tipps, die ich leider erst an diesem Wochenende angehen kann. Bin gespannt und werde dann berichten.
Bis dahin ein schönes Wochenende und Grüße – Siliwi
Hallo Li,
leider haben die Hinweise 2. und 3. auch keinen Erfolg gebracht.
Folgender merkwürdiger Effekt ergab sich aber beim weiteren Probieren. Als ich vor dem Scrollen einer betrachteten Internetseite die Taste „Bild-abwärts“ (oder auch “Bild-aufwärts“) kurz gedrückt hatte, trat das „Zurückspringen“ auf den Seitenanfang nicht auf! Diese Tastenbetätigung zuvor ermöglichte auch das erfolgreiche Eingeben von Zeichen in eine Such-Zeile oder Online-Formular.
Der Effekt wirkte aber jeweils nur für eine Seite, für eine weitere Seite musste wieder zuvor die „Bild“- Taste helfen, was natürlich ziemlich umständlich ist.
Ergeben sich aus dem Beschriebenen evtl. weitere Hinweise auf die mögliche(n) Ursache(n) ?
Gibt es andere Browser für Linux-Ubuntu, den man nutzen könnte?
Beste Grüße – Siliwi
Hallo Siliwi,
Hier sind einige empfehlenswerte Alternativen zu Firefox:
- Google Chrome: Ein schneller und leistungsstarker Browser mit vielen Erweiterungen und Funktionen.
- Vivaldi: Ein funktionsreicher Browser mit einzigartigen Features wie einem eingebauten Kalender und E-Mail-Client.
- Opera: Bietet einen integrierten VPN-Dienst und ist bekannt für seine Sicherheit.
- Brave: Ein datenschutzorientierter Browser, der Werbung und Tracker blockiert.
- Pale Moon: Ein leichtgewichtiger Browser, der auf dem Firefox/Mozilla-Code basiert.
https://blog.desdelinux.net/de/die-besten-Webbrowser-f%C3%BCr-Ubuntu/
https://itsfoss.com/best-browsers-ubuntu-linux/
MfG
Li
Nachrag:
Opera und Brave sind auch in Ubuntu Software verfügbar.
Hallo Li,
das schenkt mir neue Hoffnung, also zunächst herzlichen Dank dafür und entsprechende Grüße!
Siliwi
Hallo Siliwi,
falls Sie Brave probieren wollen …
In Ubuntu Software wird das Programm als Snap angeboten. Dazu lese ich gerade:
Sie finden Brave im Snapcraft Store, aber obwohl es von Brave Software verwaltet wird, funktioniert es noch nicht so gut wie unsere nativen Pakete. Derzeit empfehlen wir Benutzern, die unsere offiziellen Paket-Repositories nutzen können, dies anstelle von Snap zu tun.
Die Installationsanleitung wäre dann diese:
Release Channel Installation
Debian, Ubuntu, Mint …
sudo apt install curl
sudo curl -fsSLo /usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/brave-browser-archive-keyring.gpg
echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg] https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ stable main"|sudo tee /etc/apt/sources.list.d/brave-browser-release.list
sudo apt update
sudo apt install brave-browser
https://brave.com/linux/#linux
MfG
Li
Hallo Li,
Nach dem Installieren der Browser Brave, Opera, Chrom zeigten sich jeweils auch bei Ihnen die gleichen zuvor beschriebenen „Macken“. Bei Chrom half selbst die bei Firefox und Brave wirksame Taste „Bild runter“ oder „Bild hoch“ nicht. Ein probeweises Auswechseln von Tastatur und Maus brachte ebenfalls keine Änderung.
Tastatur und Maus sind am gleichen PC, in dem auch Windows 10 implementiert ist. Hierbei treten diese „Macken“ absolut nicht auf.
Also werde ich weiterhin zwischen beiden Systemen „pendeln“ und danke nochmals für die (leider erfolglosen)
vielen Tipps und Hinweise!
Beste Grüße – Siliwi
Hallo Siliwi,
noch ein Versuch:
Hardwarebeschleunigung deaktivieren: In den Einstellungen der Browser können Sie die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Versuchen Sie es zuerst bei Firefox. Das ist wohl Ihr bevorzugter Browser. Das hat in einigen Fällen geholfen, ähnliche Probleme zu lösen.
MfG
Li
Hallo Li,
danke für Ihre Geduld und Respekt, Sie geben nicht auf! Leider brachte aber die (bei Firefox) vorgenommene Deaktivierung auch keine Verhaltensänderung. (Vielleicht „repariert“ sich das Verhalten wieder irgendwann von selbst wie seinerzeit beim Betriebssystem-Update meines Notebooks von Ubuntu 20.04 LTS auf 22.04 LTS). Mit der „Macke“ und den „Hilfs-Krücken“ habe ich mich inzwischen einigermaßen arrangiert, ansonsten läuft der PC ja flüssig und einwandfrei.
MfG Siliwi