Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich bringe es nicht fertig, meinen Drucker Samsung M2070 auf meinen Laptop Lenovo zum Laufen zu bringen. Ich hatte vorher einen Laptop von Toshiba, da gab es keine Probleme . Ich habe mir von HP den „zuständigen“ Druckertreiber heruntergeladen (d.h. für Linux geeignet) und im Terminal ´sudo bash install-printer.sh´ eingegeben. Die Lizenzvereinbarung habe ich mit ´y´ bestätigt. Das lief alles gut, Im Drucker Menü wird der Drucker angezeigt, aber er druckt nicht. Ich habe Bekannte zu Rate gezogen, mit Linuxerfahrung, aber keiner hat es geschafft, den Drucker einzubinden. Ich habe auch noch Windows 10 auf dem Laptop, da druckt er ohne zu murren. Ich überlege schon, ob ich mir einen anderen Drucker kaufe, aber einen funktionsfähigen Drucker/Scanner wegzugeben widerstrebt mir. Können sie mir helfen, den Drucker zum Laufen zu bringen? Ich habe die neueste Ubuntu Version. Mit freundlichen Grüßen Helga Seemann
Beantwortete Frage von Linux

4 [ Antworten ] - 831 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
mein Laptop startet nicht mehr! Ich bitte um Hilfe- es ist ein HP Laptop 4 Monate altmit Windows 11 Betriebssystem- ich habe versucht ein neues Windows 11 auf zu spielen,da kommt die Meldung keine Treiber gefunden. Bitte helfen Sie mir. MfG Hans Zgola

3 [ Antworten ] - 836 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich hatte mich für die letzte Sendung „Wissen macht klick“ von Herrn Etem angemeldet, konnte sie aber leider nicht verfolgen. Sie soll aber in der Mediathek von Computerwissen abgelegt sein. Wie komme ich in die Computerwissen-Mediathek mit den Beiträgen von Herrn Etem?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Redaktion, ich habe gImageReader und Tesseract mit der dt. Sprachunterstützung für die Texterkennung installiert (siehe Anhang). Es funktioniert, aber ich kann in den Einstellungen nicht die Option „Deu“ für die Texterkennung wählen, die Einstellung bleibt auf „Eng“: Obwohl die Sprachunterstützung korrekt installiert ist, sollen weitere Pakete installiert werde. Außerdem lässt sich „…ocr-deu-frak“ nicht installieren. Ich hoffe, die anhängenden Bildschirmfotos sind sind hinreichend aussagekräftig. Mit freundlichen Grüßen alamogordo
Beantwortete Frage von Linux  x 5
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Betriebssystem: Windows 11 Pro Sehr geehrter Herr Krazl, im August Heft „Windows-Wissen“ auf Seite 6, habe ich mit msconfig den Diagnosesystemstart auf fehlerhafte Treiber durchgeführt. Danach konnte ich den PC nicht mehr starten. Der Bildschirm blieb schwarz. Dann habe ich die DVD – Das komplette Betriebssystem auf DVD eingelegt und mehrmals gestartet aber ohne Erfolg. Was muss ich machen, um meinen PC wieder zu starten? Mit Freundlichen Grüßen Herbert Goertz
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Linux Ubuntu: Entsprechend der Video-Anleitung von Herrn Etem habe ich einen USB-Stick erstellt. Wie kann ich nun Ubuntu vom Stick aus aufrufen (wie von der DVD) zum Testen, ggf. Installieren?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Seit einigen Wochen kann ich E-Mails nur noch mit langem Vorspann ausdrucken. Wie kann ich langen Vorspann beim Drucken verhindern?

3 [ Antworten ] - 1070 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo werte Fachleute! Ich habe eine Frage. — Wie kann ich aus einen E-Mail-Konto ( mit einigen Ordnern ) eben diese Ordner in den Downloadsordner ( im Explorer ) verschieben? Bisher ist es mir nicht gelungen. Mit freundlichen Grüßen haraldo
Beantwortete Frage von E-Mail

2 [ Antworten ] - 937 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
erhalte laufend in der Nacht mails – Absender div. Adesse Bundespolizei und ähnliches Verschiebe in den SPAM und Sperre den Absender – aber es kommen immer wieder andere Absender wie kriege ich das unterbunden ??

1 [ Antworten ] - 495 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich möchte ein Ubuntu Stick erstellen. Rufus kann ich herunterladen aber Ubuntu nicht.
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Expertenteam, seit ca. 10 Tagen erhalte ich auf meiner Lumia 950 beim Aufruf der Outlook-Kalender-App ständig die Meldung „Ihre Windows Kontoeinstellungen sind veraltet“. Wird die angebotene Auswahl „Konto reparieren“ gewählt ist das Ergebnis der Zweizeiler „Da hat etwas nicht geklappt. Das hat leider nicht geklappt“ . Die App ist zwar weiterhin nutzbar, dennoch sind die permanenten Einblendungen sehr lästig. In den Einstellungen werden im Abschnitt E-Mail & App-Konten zwei Konten geführt. Für Google Mail gibt es keinen Hinweis, für Windows wird < Aktion erforderlich > angezeigt. Die Kennworte für Onlinezugriffe über das Smartphone und über den PC sind identisch. Falsche Kennworte dürften also ausscheiden. Gibt es eine Lösung zum Abstellen dieser Meldung, die ich bei der Durchsicht der Club Computerwissen-Beiträge vielleich übersehen habe ? Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung Wolfgang Zum Gerät: Lumia 950 Dual SIM Software: Windows 10 Mobile Version: 1709 BS-Build: 10.0.15254.603
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Hallo zusammen, hier ist Gerhard. Frage: kennt sich jemad mit der Microsoft Store-App „TV App Live T.de“ aus? Die App hat sehr lange ohne Probleme funktioniert und war nützlich, wenn meine Frau und ich was unterschiedlihes sehen wollten. Vor etwa einem Viertel Jahr zeigte die App nach dem Aufruf eines Senders nur noch Standbild, der Ton lief. Ich habe dann nach -zig Fehlversuchen aufgegeben. Letzte Woche dachte Ich: versuchs dochmal wieder und siehe: es funktionierte! Aber leider nur 4 Tage lang, jetzt habe ich wieder nur Standbiild. Weiß jemand, an wen man diesen Fehler melden kann? Ich bin etwas ratlos. mfg Gerhard 26.07.2023 5:30
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Mit vorgenannter Konfiguration ist derzeit kein Internetaufruf möglich: „Seite wurde nicht gefunden.“ 1. PC per Kabel mit Fritz-Box 7590 verbunden. Ethernetbuchse am PC signalisiert Funktionsbereitschaft. Das Kabel arbeitet in Verbindung mit anderen PC einwandfrei. 2. Netzwerkverbindungs-Einstellung Firefox: „Proxy-Einstellung des Systems verwenden“. Die Variation der möglichen Einstellung war nicht zielführend. Das Verbindungsproblem trat nach dem Hinzufügen von Add-Ons im Browser auf. Deren Entfernung änderte jedoch nichts. Wo liegt der Fehler? Mit freundlichen Grüßen Bernd Lalla
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie sieht das mit der Nutzung der unter Windows gespeicherten Daten in Ubuntu aus. Gibt es Werkzeuge, mit denen ich die Daten der Office-Programme weiternutzen (zumindest lesen) unter Ubuntu kann. Wie sieht es aus mit Bilddateien bzw. Videodateien ? Was ist nicht kompatibel ?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux

3 [ Antworten ] - 757 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sind LINUX Ubunto und Windows10 auf einem PC installierbar und nutzbar oder muss ich das Windows10 vom PC entsorgen ?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Habe einen PC von Medion Modell Akoya-E63007 mit Intel Core i5-9400 Vor zwei Tagen Ubuntu 22.04.2 LTS installiert. Drucker installiert. Aber er druckt nur leere Seiten,habe extra eienen zweiten Drucker installiert,das selbe Problem, siehe Anhang . Was kann ich dagegen tun ? MfG 24MimiAEG

0 [ Antworten ] - 658 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Moin, den Kalender von Android finde ich unbrauchbar, weil die Funktion zur Benachrichtigung für mich unzureichend ist: Es gibt nur einen kurzen Erinnerungston, den ich häufig nicht höre. Ich hatte von 2006 bis 2014 einen Palm T5, dessen Kalender so lange Radau machte, bis ich die Erinnerung bestätigte. Gibt es eine bessere Kalender-App für Android, die auch mit Thunderbird synchronisiert? Mit freundlichen Grüßen r.
Status auf veröffentlichen geändert von Android

4 [ Antworten ] - 1972 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Seit ein paar Tagen erhalte ich laufend Meldungen von Avira Angreifer gefunde, Identität wurde gestohlen, Festplattenschaden, vielleicht gehackt etc – die wohl Fakes darstellen – habe ich jeweils nicht angeklickt und wegedrückt ich habe Avira nicht auf dem Laptop Norton meldet bei komplettem Scan keine Bedrohungen – Windows 10 funktioniert – Defender ist aktiv Browser habe ich Edge Chrome und Firefox Norton Power Eraser ist ein aggressisver Scanner – habe ich noch nicht gestartet. Wie kriege ich diese Meldungen wieder los ??ß Diagnosebericht des PC habe ich vorliegen

0 [ Antworten ] - 679 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass ein Programm hing: Keine Reaktion beim Drücken auf Symbole auf dem Bildschirm. Auch die 3 Symbole unten reagierten nicht. Immerhin funktionierte die Ein/Aus-Taste, so dass ich das Gerät neu starten konnte. Dabei wurde auch das kaputte Programm (Breitbandmessung aus dem Play-Store) wieder gestartet, das sich aber jetzt beenden ließ. Wie erreiche ich, dass bei einem Neustart nur die wichtigsten Programme gestartet werden? Mit freundlichen Grüßen r. PS: Sony Xperia von anno 2017, Android 8.0.0
Status auf veröffentlichen geändert von Android
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich kann keinen Text in „Office Writer“ und in die Dialogboxen eingeben. ZB Wlan aktivieren.