Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, seit gestern erscheint auf meinem Bildschirm ein Symbol GPU Cache, obgleich ich nichts Entsprechendes runtergeladen habe. Ich kann damit nichts anfangen und beim Öffnen der Datei data_1 hieß es, die Datei wäre von einem anderen schon geöffnet, Ich hatte aber keine solche Datei geöffnet und habe deshalb meinen PC erst mal heruntergefahren und dann neu gestartet. Heute wurde ich mit ausländischer Stimme -angeblich von Microsoft- angerufen und habe dann gleich aufgelegt, da ich auf diese Art schon einmal einen Betrugsversuch hatte. Das Symbol GPU-Cache mit seinen verschiedenen Dateien – siehe Anhang- ist allerdings weiterhin auf meinem Desktop zu sehen. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und ob ich es einfach löschen kann? Brigitte
Beantwortete Frage von Windows 10  x 1
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Redaktion, um für den Ordner „Home“ einen größeren Speicherbereich zu reservieren, habe ich meine installierte Version 22.04LTS (seinerzeit durch Upgrade von 20.04LTS eingerichtet ) samt Festplatte durch eine neue SSD ersetzt und 22.04LTS über „Etwas Anderes“ neu installiert und dabei auch für /home eine eigene Partition manuell eingerichtet. Alles hat wunderbar funktioniert- nur das WLAN will nicht mehr. Am Treiber des internen WLAN-Adapters (Centrino Wireless-N 1030) kann es m.E. nicht liegen: Wenn ich „Wählen Sie ein Netzwerk aus“ anklicke wird als sichtbares Netzwerk „FRITZ!Box 6490 Cable“( vermutlich ein Nachbar) angezeigt, nicht aber meine 7490 bzw. das eigene WLAN. Ich kann mir nicht vorstellen, dass „“FRITZ!Box 6490 Cable“ als eine Art Platzhalter im System hinterlegt ist. Mit freundlichenGrüßen alamogordo

3 [ Antworten ] - 891 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe vor Jahren die Software MailStorHome installiert. Seit geraumer zeit wir ein Fehler bezogen auf die mail Adsresse ausgewiesen. Ich vermute, dass es damit zusammenängt, dass ich mein Passwort geändert habe. Um das genau nachzuprüfen suchte ich die Veröffentlichung im PC&Smartphone, vergeblich. Können sie mir den Link für die Installation für die Software zukommen lassen. Ich bin Ihnen sehr verbunden
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Meine angeschlossene ext Festplatte THOSHIBA DT01ACA 100 ist mit ca. 1TB mit daten belegt. Sie wird in Datenträgerverwaltung, Explorer und Gerätemanager angezeigt. Ich kann aber kein Systemabbild erstellen, kein Laufwerk auswählen. Die ext.FP. wird auch in Systemsteuerung unter Wiederherstellungslaufwerk nicht gefunden. Wiekann ich Funktionsfähigkeit wieder herstellen?
Beantwortete Frage von Windows 10  x 2
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, wie komme ich zur Schreibberechtigung zur Wiederherstel- lung der E-Mails im Posteingang des Thunderbirds aus seinen Profilen,siehe Anhangsfoto. mfG arno
Beantwortete Frage von Thunderbird  x 1
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Habe noch Ubuntu 18.04. Nach dem Linux Insider gibt es Anweisungen, wie man von Linux 20.04 auf 22.04 umsteigen kann. Gelten die Anweisungen so auch noch für 18.04?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Gibt es eine Alternative zum Löschen von Einträgen bei Grub Customizer, wenn die Löschfunktion scheitert?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich möchte Linux neben Windows installieren, aber auf einer externen Festplatte. Inwiefern sind die Schritte anders als bei der Installation auf der partitionierten Festplatte? VG alro
Beantwortete Frage von Linux

2 [ Antworten ] - 771 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wenn ich der laptop einschalte erscheint nur ein windows Startbildschirm. Es erscheint nur der Mauszeiger – der kann bewegt werden. Sonst keine Reaktion – was kann ich tun? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort. mfG Peschak

44 [ Antworten ] - 3453 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, auf meinem PC ist Ubuntu 18.04.06 LTS installiert. Zur Datensicherung verwende ich Back in Time. Gestern hat die Datensicherung nach mehreren Versuchen nicht mehr funktioniert. Darauf hin habe ich das Datensicherungsprogramm entfernt und wollte es neu installieren. Jetzt startet das Programm nicht mehr. Nach dem Einschalten des PC erscheint der bekannte rosafarbene Bildschirm fuer die Dauer von ca. 30 Sekunden. Anschliessend wird er schwarz und es kommt eine Vielzahl von Meldungen untereinander, die z.T. mit einem greunen OK beginnen. Danach passiert nichts mehr. Beim hochfahren von einem USB Stick funktioniert 18.04.04 LTS. Bei dem Versuch, diese Version zu installieren, schlaegt das Programm vor, das 18.04.04 neben dem 18.04.06 zu installieren, scheitert aber an der Groesse der Partitionen. Bei einer kompletten Neuinstallation gehen mir sehr viele Daten seit der letzten Sicherung verloren. Mit freundlichen Gruessen Ulrich Vogel
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo zusammen, hier ist Gerhard Ich besitze einen WLAN-Repeater STRONG 300. Wenn ich den über die WPS-Taste an die FRITZ!Box anhänge, hängt er mir ein „(2G)“ an den SSID-Namen an, hier: FRITZ!Box 7590 TD(2G) Dieses 2G muss weg, da ich sonst alle Geräte neu anschließen müsste (17 Stück). Das meiste sind WLAN-Steckdosen und eine Überwachungskamera. Um die geht es hauptsächlich. Wie mache ich das? Geht es überhaupt? Die Bedienungsanleitung gibt nichts her. Wenn es nicht geht, müsste ich einen TP-Link-Repeater kaufen, der macht das mit dem Anhang nämlich nicht. mfg Gerhard 03.01.2023 6:57

2 [ Antworten ] - 699 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo und ein frohes, gesundes Neue Jahr. Für eine Bekannte habe ich einen gebrauchten i5-PC neu aufgesetzt mit Win 10 Prof. Habe noch einen lizemzschlüßel gehabt. Es funktionierte auch soweit ganz gut. Das erste Update 22H2 wurde auch schon installiert. Dann kam die Frage nach der Aktivierung .Es kam die Meldung, das das System nicht aktiviert werden könnte mit einer Fehlermeldung und dem Fehlercode 0xC004C003. Was muß ich jetzt machen ? Gruß lachspeer53

3 [ Antworten ] - 1050 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe als Sicherheitssoftware McAfee Multi Access auf Web.de E-Mail-Programm gekauft im Abo monatl. Nun will McAfee auch noch ein VPN-Abo mir unbedingt andrehen. Dafür haben sie sogar schon Multi Access außer Leistung gestellt. Ich werde also angezeigt als „nicht geschützt“. Das hat bei mir aber den Gedanken ausgelöst,ob ich es überhaupt brauche? Ich würde die gerne kündigen möchte aber für Internet-Banking natürlich schon ausreichend Sicherheit haben. Was kann ich also machen? Antivir aufziehen? Dazu müsste ich aber erst einmal McAfee herunter bekommen. Muss ich zuerst das Abo kündigen? Bin ich in der Zwischenzeit bis ich das neue Sicherheitspaket drauf habe ausreichend geschützt fürs Banking? Wie?
Status auf veröffentlichen geändert von E-Mail

4 [ Antworten ] - 802 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag Mein Rechner HP DeskPro 400 bietet für die Secure Boot Configuration folgende Möglichkeiten an: Legacy Support Enable and Secure Boot Disable (zurzeit aktiv für Windows 10) Legacy Support Disable and Secure Boot Enable Legacy Support Disable and Secure Boot Disable Welche der Möglichkeiten ist für Linux die richtige? VG Alro
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hinweis: ist warte seit 1 Monat auf die Zusendung der Linux-DVD Beim Versuch der Erstellung eines eigenen Linus-USB-Sticks gemäß Videoanleitung ergab der Versuch des Herunterladens aus dem Internet eine no fount- Fehlermeldung bei der Adresse : hhtp://tiny.cc/ubuntu-2009-herunterladen. Ich nehme an, dass die DVD die Linux-Software enthält.Nur ist es so, dass ich über kein DVD-Laufwerk verfüge .Für Hinweise, wie ich an das Programm ohne DVD komme, wäre ich dankbar. MfG Quester
Beantwortete Frage von Linux

4 [ Antworten ] - 1474 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, ich habe nur eine Frage: Wie erstellt man in Ubuntu 22.04 LTS eine Desktopverknüpfung mit einer Datei? mfg R.Jost

2 [ Antworten ] - 700 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Seit wenigen Tagen funktioniert mein Nummer lock in Windows 10 Pro nicht mehr. Ich habe schon recherchiert, aber ohne ein brauchbares Ergebnis zu finden. Ich hoffe im neuen Jahr eine gute Lösung zu bekommen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr von Techfan78 für das Ganze Team.
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie kann ich als „Linux-Insider“-Bezieher zur Vermeidung der der Briefpost-Papierform-Zustellung der „Linux-Insider“-Ausgaben den Zugriff auf das PDF-Archiv der verrgangenen und der jeweils aktuellen „Linux-Insider“-Ausgaben bekommen?

1 [ Antworten ] - 437 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
vielen Dank für den Hinweis auf den msg-Viewer. Leider lassen sich die Anhänge damit nicht öffnen, siehe Fehlermeldung. Lässt sich der msg-Viewer auch an die Taskleiste anheften? Es ist umständlich, diesen jedesmal in den Anwendungen zu suchen.
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, wie stelle ich Cals-Tabelle auf Querformat um? Guten Rutsch ins 2023 Beim Drucken Hoch stört die Seitenbegrenzung,dann brauche ich 2 DINA4 Seiten, bei bei Quer nur eine. Habe Ver.7.3 Danke