Sehr geehrte Redaktion,
um für den Ordner „Home“ einen größeren Speicherbereich zu reservieren, habe ich meine installierte Version 22.04LTS (seinerzeit durch Upgrade von 20.04LTS eingerichtet ) samt Festplatte durch eine neue SSD ersetzt und 22.04LTS über „Etwas Anderes“ neu installiert und dabei auch für /home eine eigene Partition manuell eingerichtet. Alles hat wunderbar funktioniert- nur das WLAN will nicht mehr. Am Treiber des internen WLAN-Adapters (Centrino Wireless-N 1030) kann es m.E. nicht liegen: Wenn ich „Wählen Sie ein Netzwerk aus“ anklicke wird als sichtbares Netzwerk „FRITZ!Box 6490 Cable“( vermutlich ein Nachbar) angezeigt, nicht aber meine 7490 bzw. das eigene WLAN.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass „“FRITZ!Box 6490 Cable“ als eine Art Platzhalter im System hinterlegt ist.
Mit freundlichenGrüßen
alamogordo
Guten Abend zusammen,
manchmal dreht man sich im Kreis und verliert die Übersicht…
Mein WLAN-Problem war keines – ich war das Problem!
Statt den Netzwerkschlüssel für die FB zusammenhängend einzugeben, hatte ich ihn jeweils mit einem Leerzeichen zwischen den Vierergruppen eingegeben. Ohne Leerzeichen funktioniert es natürlich.
Bitte vielmals um Nachsicht.
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo alamogordo,
Ist in den WLAN Einstellungen der Fritzbox die SSID vielleicht unsichtbar geschaltet.
meines Erachtens sollte es an den Einstellungen der 7490 liegen, da ja andere WLAN Router erkannt werden.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis – das Funknetz war tatsächlich in der FB auf „unsichtbar“ eingestellt. Nach Korrektur wird es nun in Ubuntu angezeigt, aber auch nach korrekter Eingabe des WLAN-Netzwerkschlüssels keine Verbindung. Stattdessen wird immer wieder der Schlüssel angefordert.
Mfg
alamogordo
Hallo alamogordo,
auch nach korrekter Eingabe des WLAN-Netzwerkschlüssels keine Verbindung
das kann ich nicht beurteilen, aber es stimmt mit dem WLAN Schlüssel der Fritzbox anscheinend nicht überein.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe zur Kontrolle die „alte“ FP eingebaut – da funktioniert das WLAN einwandfrei…Bin sehr ratlos.
MfG
alamogordo
Hallo alamogordo,
geben Sie im Terminal bitte einmal folgende Befehle ein:
sudo lshw -c network
sudo iwlist scan
Und senden Sie die Ausgaben.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Guten Abend Herr Kleemann,
danke für Ihre Kontaktaufnahme.
Hier die beiden Bildschirmfotos.
MfG
alamogordo
Sehr geehrter Herr Kleeemann,
im Anhang habe ich die drei Anmeldeschritte zum WLAN als Bildschirmfotos angehängt. Der Anmeldeaufruf wird immer wieder wiederholt.
Vielleicht hilft diese Info.
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Hallo alamogordo,
in Ihrem 2. und 3. Bild ist rechts neben Ihrer Passworteingabe ein Auge zu sehen. Wenn Sie darauf klicken können Sie genau sehen was Sie eingegeben haben.
Es wird nicht mit dem Passwort im Router übereinstimmen.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
doch – es stimmt überein (mehrfach geprüft!).
VG
alamogordo
Hallo alamogordo,
dann kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Sie müssen nun auf Herrn Kleemann warten ob er zu Ihren Bildern in # 1 6 noch etwas mehr sagen kann.
VG Jürgen
Hallo alamogordo,
der Treiber ist installiert, der gehört auch zum Kernel.
Es handelt sich ja um einen energiesparenden Centrino mit dem entsprechenden Netzwerkadaptern. Es gibt gerät, bei denen das WLAN deaktiviert wird, wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.
Entfernen Sie mal das Netzwerkkabel und versuchen Sie sich dann im WLAN anzumelden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
danke für Ihren Hinweis. Diese Methode habe ich auch schon versucht – leider vergeblich.
Mit freunjdlichem Gruß
alamogordo
Hallo alamogordo,
leider fällt mir da auch nichts mehr ein.
Der WLAN Adapter funktioniert ja, er zeigt ein Netz an, allerdings nur das eine.
Sehen Sie denn mehr WLANs, wenn Sie mit einem anderen Gerät, beispielsweise Ihrem Smartphone die Netzwerke ansehen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Sehr geehrter Herr Kleemann,
ich sehe mit dem Ubuntu-PC z.B. auch eine „FRITZ!Box 6490 Cable“, die sich wohl in der Nachbarschaft befindet….
Ist es evtl. notwendig / sinnvoll, die Pakete „wireless-tools“ und „wpasupplicant“ (nach -) zu installieren?
Mit freundlichen Grüßen
alamogordo
Hallo alamogordo,
beide Tools sind schon Bestandteil der Standardinstallation.
wireless-tools:
https://wiki.ubuntuusers.de/wireless-tools/
wpa supplicant:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant/
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
besten Dank für diese Info.
MfG
alamogordo