Sehr geehrte Damen und Herren,
auf meinem PC ist Ubuntu 18.04.06 LTS installiert. Zur Datensicherung verwende ich Back in Time. Gestern hat die Datensicherung nach mehreren Versuchen nicht mehr funktioniert. Darauf hin habe ich das Datensicherungsprogramm entfernt und wollte es neu installieren. Jetzt startet das Programm nicht mehr. Nach dem Einschalten des PC erscheint der bekannte rosafarbene Bildschirm fuer die Dauer von ca. 30 Sekunden. Anschliessend wird er schwarz und es kommt eine Vielzahl von Meldungen untereinander, die z.T. mit einem greunen OK beginnen. Danach passiert nichts mehr.
Beim hochfahren von einem USB Stick funktioniert 18.04.04 LTS. Bei dem Versuch, diese Version zu installieren, schlaegt das Programm vor, das 18.04.04 neben dem 18.04.06 zu installieren, scheitert aber an der Groesse der Partitionen.
Bei einer kompletten Neuinstallation gehen mir sehr viele Daten seit der letzten Sicherung verloren.
Mit freundlichen Gruessen
Ulrich Vogel
Hallo Herr Ulrich Vogel,
warum wollen Sie die Version 18.04.04 den installieren?
Sie können doch mit der 18.04.04 Version auf ihre Daten der 18.04.06 Version zugreifen (Im Dateien Programm unter +Andere Orte) und ihre Daten auf ein externes Medium sichern.
Danach können Sie gefahrlos eine Neuinstallation durchführen.
VG Jürgen
Hallo Juergen,
Ihre Antwort hilft mir sehr viel weiter. Danke.
Gibt es auch noch eine Moeglichkeit, von dem Datentraeger die Lesezeichen bei Firefox und die E Mail Konten nebst Papierkorb bei Thunderbird zu kopieren?
VG Ulrich
Hallo Ulrich,
helfen diese Seiten Ihnen weiter.
Hallo Ulrich,
bitte etwas langsamer:
1. Die Daten müssen gesichert werden. Es gibt Sicherungsprogramme, die nur zusammen mit einer Version von Ubuntu funktionieren. Das heißt, dass ein Ubuntu 22.04 LTS (das aktuelle) nicht die Daten von 18.04 lesen kann. Man muss daher ein Sicherungsprogramm verwenden, das (weniger komfortabel ist aber) die Sicherung von 18.04 lesen kann.
2. Ich würde 18.04 nicht mehr neu installieren, da die Unterstützung in 3 Monaten ausläuft.
3. Ein Linux zerlegt sich nicht selbst. Da ist zunächst Ursachenforschung angesagt, also Prüfung der Platte und des Hauptspeichers, ggf. Stromversorgung. Daher:
3.1 Den Bildschirm fotografieren und das Bild hier hochladen, damit man sehen kann, was die Ursache sein könnte.
3.2 Mit dem Programm smartctl den Zustand der Platte auslesen. Die Tabelle hier hochladen.
3.3 Ggf. memtest über 24 Stunden laufen lassen.
Dies sind nur ein paar Anregungen. Aus Zeitmangel kann nicht viel mehr schreiben.
VG
noha (Leser dieses Forums)
Hallo Herr Vogel,
neben der Datensicherung, die noha vorschlägt, ist sein Punkt 3.1 sehr wichtig. Wir wissen ja nicht was mit dem alten System ist. Vermutlich ist da System noch zu retten.
Ansonsten sollten Sie überlegen so langsam auf ein aktuelleres System zu wechseln. Im April diesen Jahres wird die Aktualisierung eingestellt und somit erhalten Sie auch kein Sicherheitsupdates mehr. neuere Versionen der Programme gibt es ja schon länger nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo an Alle,
die Datensicherung habe ich bis zum 15.12.2022 mit Back in Time gemacht. Diese Sicherung ist unverschlüsselt. Ich kann sie auch mit Windows 11 öffnen.
Neue Dateien seit Mitte Dezember gibt es im Ordner Dokumente. Ein Herunterladen auf ein anderes Laufwerk ist auch nicht mehr möglich. Der PC erkennt weder einen USB-Stick noch eine transportable Festplatte. Beim Einstecken der transportablen Platte kommt keine Fehlermeldung. Der Inhalt läßt sich nicht anzeigen. Bei den USB-Sticks kommt als Fehlermeldung „unknown filesystem typ ´exfat´.
Vom Bildschirm habe ich 2 Fotos gemacht (siehe Anhang).
Mit den anderen beiden Befehlen (3.2 und 3.3) kann ich so leider nicht viel anfangen. Bitte erklären Sie mir kurz, was ich damit machen soll.
Wenn ich bei dieser Gelegenheit auf ein neueres System umsteigen könnte, wäre es der Hit. Ein früherer Versuch, von 18.04. auf 20.04. LTS umzusteigen, ist leider auch an der Datensichrung gescheitert.
Mit besten Grüßen aus Ebersbach
Ulrich Vogel
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Hallo Ulrich,
Ihre beiden Bilder scheinen den selben Inhalt zu zeigen.
Zu smartctl https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/
Zu memtest https://wiki.ubuntuusers.de/memtest/
Den USB Stick in Windows 11 bitte in FAT bzw. FAT32 formatieren und dann sicher entfernen, dann sollte er von Ubuntu auch gelesen und geschrieben werden können.
Warum der PC die Festplatte nicht lesen kann weiss ich nicht.
Beim sichern des home Verzeichnis bitte auch beachten das die versteckten Dateien mitgesichert werden.
Diese Dateien müssen im Dateien Programm lesbar gemacht werden, sonst können Sie sie nicht sehen.
Versteckte Dateien und Verzeichnisse erkennen Sie da vor dem Namen ein Punkt steht.
zB. Das Verzeichnis .thunderbird oder das Verzeichnis .mozilla
In diesen Verzeichnissen sind alle Daten die Sie für Wiederherstellung von Thunderbird und für Firefox benötigen.
VG Jürgen
Hallo Ulrich,
die Menge grüner OK ist ja schön. Sie zeigen, dass viele Komponenten des Systems erfolgreich gestartet wurden. Aber mindestens zwei davon sind später abgestürzt. Ein solches Problem betrifft hauptsächlich Ubuntu 18.04, wenn man mit Google nach dem Fehlertext sucht. Ursachen:
* Im Juli 2018 gab es mal ein verunglücktes Update, das ähnliche Symptome zeigte. Nach genau 10 Minuten Wartezeit startete das System dann bis zum Anmeldebildschirm. Das Update wurde nach kurzer Zeit durch ein korrigiertes ersetzt.
* Es hat bei ähnlichen Problem geholfen, gleich nach dem Start die Maus immer zu bewegen bzw. bei einem Laptop den Finger auf dem Touchpad zu bewegen bis der Anmeldebildschirm da war. Bei einigen anderen Anwendern hat drücken und halten der linken Umschalttaste bis zur Anzeige des Anmeldebildschirm das System komplett gestartet.
* Andere Ursachen waren Basteleien am System.
Wenn nach 10 Minuten Wartezeit der Anmeldebildschirm nicht kommt, sollten Sie mal die Tasten Strg+Alt+F3 gleichzeitig drücken. Es kommt dann ein dem Terminal vergleichbarer Bildschirm mit der Aufforderung Benutzername und danach das Passwort einzugeben. Der Benutzername ist der Anmeldenamen, der sonst auf dem Anmeldebildschirm zur Auswahl angeboten wird. Bei der Eingabe des Passworts wird wie im Terminal üblich keine Ausgabe (Platzhalter) gemacht.
Wenn dann die im Terminal übliche Eingabeaufforderung kommt, können Sie das Programm smartctl installieren mit
sudo apt install smartmontools
Nach der Installation lassen Sie dann
sudo smartctl -A /dev/sda
laufen, wo bei ich annehme, dass das System auf der ersten Platte liegt. Die Tabelle bitte fotografieren und hier zeigen. Wenn die Platte ein Problem hat, hilft es nicht, neu zu installieren.
Zum Problem mit dem USB-Stick: Damit Ubuntu 18.04 einen Datenträger lesen kann, der mit exFAT eingerichtet ist, muss ein Treiber installiert werden. Der Lizenzgeber von exFAT ist Microsoft und der Treiber darf nur installiert werden, wenn man den Lizenzbestimmungen zustimmt. Deswegen ist immer eine nachträgliche Installation erforderlich, genau wie bei den Fonts von Windows.
Wenn Sie unter Windows die gesicherten Daten Ihres Ubuntu lesen können, könne Sie das auch mit jedem Linux-System. Jürgen0033 hat auf die Verzeichnisse .thunderbird (für alles, was mit E-Mail zu tun hat) und .mozilla (Lesezeichen und Einstellungen von Firefox) hingewiesen. Bitte daran denken!
Wichtig: Eine Sicherung ist erst dann abgeschlossen, wenn sie überprüft wurde.
VG
noha
Hallo Ulrich,
um die Verzeichnisse .mozilla und .thinderbird sichtbar zu machen, klicken Sie im Dateimanager auf die 3 kurzen waagerechten Striche in der oberen Leiste und setzen einen Haken bei:
Verborgene Dateien anzeigen!
MfG
Li
Hallo,
danke für die vielen Hinweise. Ich werde sie abarbeiten und mich, hoffentlich mit einem positiven Ergebnis, wieder melden.
MfG
Ulrich
Hallo,
eine positive Info kann ich leider noch nicht melden. Ich habe folgendes versucht:
1. den PC gestartet und mehr als 10 Minuten gewartet,
2. den PC neu gestartet und dabei ständig die Maus bewegt,
3. den PC wieder neu gestartet und dabei dauerhaft die linke Umschalttaste gedrückt und
4. nach dem Neustart gleichzeitig die Tasten Strg+Alt+F3 gedrückt,
ohne Erfolg.
Das Ergebnis sehen Sie in den angehängten zwei unterschiedlichen Bildschirmfotos.
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
Sie haben nicht geschrieben ob die Sicherung (oder kopieren) Ihrer Daten nun erfolgreich war.
smartctl und memtest sollten auch von dem Livesystem USB-Stick funktionieren nach der Installation von smartmontools, wenn Sie eine Internetverbindung hergestellt haben.
Haben Sie die beiden Links von mir in # 1 7 gelesen und dazu irgendwelche Fragen?
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
Entschuldigung, z.Zt. kopiere ich die einzelnen Ordner aus dem home-Verzeichnis auf meine mobile Festplatte (heute hat der PC sie wieder erkannt). Den kompletten home-Ordner zu kopieren, hat das Programm mit dem Hinweis abgelehnt, ich hätte dafür nicht die erforderlicen Leserechte. Jeden Ordner einzeln zu kopieren, scheint zu funktionieren. Zuvor habe ich die verborgenen Dateien mit Ihrem Hinweis sichtbar gemcht. Die ehemals verborgenen Dateien werde ich ebenfalls auf die mobile Platte übertragen. Wenn das erledigt ist, melde ich mich wieder.
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
ich habe jetzt von dem Livemedium Ubuntu 20.04 gestartet. dort können Sie im Terminal mit dem Befehl
sudo nautilus
das Programm Dateien mit root Rechten aufrufen. dann können Sie auch Dateien sichern (kopieren), auf die Sie mit Ihren einfachen Rechten nicht zugreifen dürfen.
VG Jürgen
Hallo Ulrich,
Ordner, die Sie nicht kopieren dürfen, werden in einer anderen Installation von Ubuntu nicht benötigt, weil sie dort neu erstellt werden müssen.
Zum Starten der Konsole mit der Tastenkombination Strg+Alt+F3 hätte ich schreiben müssen, dass dies erst dann funktionieren kann, wenn der Start des Systems soweit gelaufen ist, bis es hängt. Da Sie nun die Dateien des Home-Verzeichnisses von einem Ersatzsystem aus kopieren, wird die Konsole nicht benötigt. Eine Diagnose des hängenden Systems über die Konsole geht eigentlich nur vor Ort.
Ich wusste bisher nicht, dass ein funktionsfähiges Windows auf dem Rechner vorhanden ist. Damit können Sie ebenfalls das Log-Buch der Platte (SMART-Daten) auslesen. Hierzu können Sie das Programm CrystalDiskInfo verwenden, wie in https://www.club.computerwissen.de/qa/119206-fehlermeldung-bei-festplattenpr%C3%BCfung-mit-chkdsk#antworten-119215 beschrieben ist.
Es gibt auch die Möglichkeit unter Windows den Hauptspeicher zu testen. Da der Test aber nur 10 Minuten dauert, werden nur grobe Fehler gefunden. Das heißt, wenn der Test etwas findet, ist ein Speicherriegel kaputt. Wenn der Test nichts findet, heißt das nur, dass bei den verwendeten Bit-Mustern kein Fehler aufgetreten ist.
VG
noha
Hallo Jürgen,
ich abe die Ordner aus dem Homeverzeichnis in die Datensicherung kopiert, die es zugelassen haben. Das Ergebnis sehen Sie im Bild 6.
Mehrere Ordner konnte ich nicht kopieren, so auch .thunderbird und .mozilla (Bild 5).
Das mit dem Terminalbefehl sudo nautilus habe ich leider nicht verstanden.
Einen Rechner mit beiden Betriebssystemen habe ich leider nicht. Auf dem PC lief bisher ausschließlich Linux Ubuntu 18.04.06 und auf einem Laptop Windows 11.
Eine Datensicherung meiner Daten (Bilder, Dokumente, Musik und Videos) habe ich bis zum 15.12.2022 mit Back in Time vorliegen. Die fehlenden Dateien ab dem 16.12. bis Gestern habe ich jetzt gesichert. Wenn die Daten aus Thanderbird und aus Mozilla weg sind, muß ich E-Mail und Internet neu einrichten.
Ist beim jetzigen Stand der Datensicherung folgendes möglich:
1. Neinstallation von 18.04.04 vom meinem USB-Stick bei gleichzeitiger Formatierung der Festplatte.
2. Überprüfung der Festplatte mit den von noha angegebenen Befehlen.
3. Wenn die Überprüfung positiv ausgeht, Installation einer neueren Ubuntu-Version.
4. Übertragen der gesicherten Dateien in das neue System und Einrichten vom E-Mail Programm und Internet.
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
alles was Sie von Punkt 1 bis Punkt 4 genannt haben ist jetzt nach meiner Meinung möglich.
öffnen Sie ein Terminal (Alt + Strg + T) Tasten gleichzeitig drücken und dann in diesem neuen Fenster
sudo nautilus
eingeben.
Dann öffnet Sich das Programm Dateien im root Modus.
Bildschirmfoto vom 2023-01-04 15-35-29.png
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
besten Dank. Das hat funktioniert. Ich kopiere bereits die restlichen Ordner in meine Datensicherung.
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
klasse. denn die Sicherung der Daten ist das wichtigste.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
bis hier her hat alles gut funktioniert. Jetzt kopiert das Programm die Datei .local mit einem Umfang von fast 700.000 Datein. Die Kopiergeschwindigkeit ist so gerung geworden, dass entweder noch mehrere Stunden dauern wird, oder der PC verweigert den Dienst.
Gibt es technisch eine Möglichkeit, diese riesige Datenmenge zu bewältigen?
Im Moment arbeitet er mit 4,2 MB/Sec. Und es dauert noch 8 Stunden.
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
Sie brauchen nur einen ganz kleinen Teil dieser Datei. Sie können zunächst das Kopieren abbrechen. Dann schauen Sie mal in den Ordner .local hinein. Darin gibt es häufig die folgenden Unterverzeichnisse:
.local/share dient zum Speichern von Daten, die nicht in den bekannten Verzeichnisse Dokumente, Downloads, Bilder usw. liegen. Bei mir z.B. Dateien des Programm KeepassXC zum Verwalten von Passwörtern. Sollte gerettet werden.
.local/.config enthält Einstellungen von Programmen, die Sie gemacht haben. Wenn Sie diesen Ordner nicht sichern, laufen Programme mit Werkseinstellungen.
.local/.cache enthält unwichtige Dateien, die z.B. den Start von Programmen beschleunigen. Muss nicht gesichert werden.
Auf meinem Rechner gibt es nur .local/share mit knapp 300 Dateien.
Welche Teile von .local Sie zusätzlich sichern sollten, kann man erst entscheiden, wenn Sie eine Liste der Unterordner hier zeigen. Generell kann man sagen, dass Unterordner, deren Name ebenfalls mit einem Punkt beginnt, nicht gesichert werden müssen, ausgenommen .config
VG
noha
Hallo Ulrich,
bei mir hat der Ordner .local nur 585 Objekte mit einer Größe von 369 MB
Bildschirmfoto vom 2023-01-04 19-15-16.png
Die 700 000 Dateien kann ich nicht erkennen. Ich würde das Kopieren abbrechen.
mit Back in Time haben Sie .thunderbird und .mozilla gesichert
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe das Kopieren abgebrochen.
Im Anhang schicke ich Ihnen Fotos von Benutzerberflächen vom Aufruf des home-Verzeichnisses (Neu 1) bis zur Auflistung des Inhaltes von .share (Neu 5).
Vielleicht können Sie erkennen, was ich aus dem Ordner .local noch kopieren muss. Der Ordner selbst enthält tatsächlich knapp 700.000 Dateien.
In die Sicherungsdatei auf der mobilen Platte habe ich alle Ordner und Dokumente vom Bild 3 kopiert, mit Ausnahme von .local.
Mfg
Ulrich
Hallo Jürgen,
bevor ich mit der Formatierung der Festplatte beginnen kann, müßte ich wissen, welche Daten ich vom Ordner .local noch sichern muß. Für eine kurze Info wäre ich Ihnen sehr dankbar.
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
gehen Sie in Ihr Bild Neu 4.jpg und betätigen darin die rechte Maustaste und wählen dort Im Terminal öffnen.
Nun erscheint das Terminal Fenster dort geben Sie bitte folgendes ein (Groß / Kleinschreibung beachten, am besten Kopieren und einfügen)
sudo ls -AlhcR > /home/ubuntu/Dokumente/Test.txt
in Ihrem Homeverzeichnis der Live Version unter Dokumente ist nun die Datei Test.txt .
Bildschirmfoto vom 2023-01-05 11-34-36.png
diese hängen Sie bitte an Ihrer nächsten Antwort an, dann kann ich sehen welche 700 000 Dateien Sie im Verzeichnis .local haben.
Ich hänge Ihnen meine Datei ebenfalls an, dann sehen Sie welche Dateien es auf meiner Festplatte unter .local gibt.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
das Umwandeln in eine Textdatei hat funktioniert. Leider kann ich sie Ihnen nicht schicken. Sie ist viel zu groß. Bitte sehen Sie sich das 1. Foto von heute an.
Das 2. Foto zeigt den Anfang der Auflistung. Die Bilder 3-5 zeigen willkürlich Ausschnitte aus der Liste.
Gibt es eine Methode, diese Datei soweit zu komprimieren, so daß ich Sie Ihnen schicken kann, oder kann ich bestimmte Blöcke darin löschen?
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
es ist eine Textdatei, sie ist 5,4Mb groß. Darin können Sie beliebige Inhalte löschen.
Sie können Die Datei auch in drei einzelne Dateien umkopieren jede Datei darf 2 MB nicht überschreiten.
In der ersten Datei fügen Sie das erste Drittel ein, in der zweiten das zweite Drittel usw.
.trash files sind gelöschte Dateien. Diese können Sie auf jedenfall löschen.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
bitte geben Sie mir einen Tip, wie ich die fast 900.000 Zeilen dritteln kann. Meine Kopierkenntnisse reichen leider nicht.
Mfg
Ulrich
Hallo Ulrich,
alles was im Ordner /home/ulrich/.local/share/Trash ist können Sie vordem löschen.
öffnen Sie das Programm Textbearbeitung. Öffnen Sie nun Ihre Datei Test.txt mit 5,4 MB Größe.
Nun öffnen Sie das Programm Textbearbeitung ein zweites mal mit der rechten Maustaste und wählen neues Fenster
Danach kopieren Sie aus dem ersten Fenster ca. 33% des Textes und fügen es in das zweite Fenster ein, danach speichern Sie das neue Dokument unter dem Namen Test1.txt und schließen danach das zweite Fenster.
Nun öffnen Sie erneut ein zweites Fenster wieder mit der rechten Maustaste und der Auswahl neues Fenster.
Nun wieder die nächsten 33% kopieren und in das zweite Fenster einfügen. wieder speichern unter den Namen Test2.txt ……..usw.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
beim Löschen der Dateien bin ich gerade dabei.
Bei der Frage nach der Kopierart habe ich mich ganz sicher nicht richtig ausgedrückt.
Mein Problem: Wie kann ich die 33 % markieren, ohne das mir der Finger abstirbt?
MfG
Ulrich
Hallo Jürgen,
löschen in der Text-Datei? Oder?
MfG
Ulrich
Zur ersten Antwort:
erstes Zeichen markieren. dann 33% weiter blättern, nun die Shift (Großschreibtaste) Taste drücken und das letzte Zeichen markieren,
. Nun sollten die ganzen 33% zum Kopieren markiert sein.
Das ist mir egal ob Sie in der Text-Datei löschen, oder ob Sie in ihrem alten Verzeichnis /home/ulrich/.local/share/Trash den Trash Ordner löschen. Wenn Sie es in Ihrem alten Verzeichnis tun, dann müssen Sie natürlich die Datei Text.txt neu erstellen, damit das dort nicht mehr vorhanden ist.
Das wäre genau meine Frage:
Ich habe mir die Test-Datei noch einmal bis zum Ende angesehen. Da sind mehrere 100 000 Zeilen nur unter .trash files aufgeführt. Das kann ja gelöscht werden. Es ist aber sehr umständlich und zeitaufwendig.
Ich würde folgendes machen:
1. Löschen der Dateien im Ordner /home/ulrich/.local/share/Trash
2. Von dem Rest erstelle ich wieder eine Test-Datei.
3. Diese schicke Ihnen im Ganzen oder in mehreren Teilen.
Hallo,
ein kleiner Tipp von mir:
Sinnvoll aus der Liste sind nur die Namen der Verzeichnisse, während die Namen der Dateien unwichtig sind. Im Terminal eingeben:
find . -type d -ls > home/ubuntu/Dokumente/Test.txt
Im Terminal muss das Home-Verzeichnis der Platte eingestellt sein!
Damit wird die Datei Test.txt neu erzeugt. Den Aufruf von sudo habe ich absichtlich weggelassen, weil damit Dateien und Verzeichnisse nicht gelesen werden, deren Sicherung ohnehin sinnlos ist. Ohne sudo gibt es natürlich Fehlermeldungen wegen fehlender Rechte, aber das ist Absicht.
Wenn ich das Kommando so bei mir laufen lasse, gibt es gerade mal 39 Zeilen.
VG
noha
Hallo Ulrich,
das Löschen von ein paar hunderttausend Dateien im Verzeichnis Trash ist ein einziges Kommando im Terminal, an dem der Rechner, je nach Geschwindigkeit der Platte ein paar Sekunden bis Minute zu tun hat:
rm -rf home/ulrich/.local/share/Trash/*
VG
noha
Hallo Ulrich,
kann es sein das Ihre Festplatte überfüllt ist.
Das könte auch ein Grund sein das Ihr Ubuntu nicht mehr startet.
Wenn Sie den Befehl von Noah erfolgreich (das heißt ohne Fehlermeldung) ausgeführt haben können Sie ja versuchen Ihr altes Ubuntu von der Festplatte noch einmal zu starten.
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
hallo noha,
die beiden Befehle von noha habe ich sicher falsch angewendet. Beim ersten kam im Terminal die Mitteilung: keine Berechtigung. Als Admistrator hat es auch nicht funktioniert. Beim zweiten tat sich nichts.
Anschließend habe ich den .Trash-Ordner geleert und wieder eine Text.txt angefertigt. Das Ergebnis sehen Sie im Anhang.
MfG
Ulrich
Hallo Ulrich,
ist die Text.txt Datei von Ihrem laufenden Ubuntu vom Stick, oder von Ihrem alten Benutzerverzeichnis der Festplatte. In https://www.club.computerwissen.de/qa/119321-ubuntu-startet-nicht-mehr-2#antworten-119386 habe ich Ihnen erklärt Wie Sie die Datei erstellen sollen.
in Ihrer Datei sind Daten von heute. Das kann nur sein wenn Ihr altes Ubuntu heute gestartet wurde. zB.
drwxr-xr-x 2 ubuntu ubuntu 60 Jan 6 11:42 Dokumente
Dieses Verzeichnis wurde heute um 11:42 Uhr verändert.
Wenn es wirklich die Datei Ihrer Festplatte ist, dann können Sie ihren Ordner .local nun sichern, das sollte weniger als 5Minuten dauren. Noha schrieb „bei einer Fehlermeldung für Dateien, für die Sie keine Berechtigung haben ist es nicht schlimm, die brauchen Sie auch nicht zu sichern.“
VG Jürgen
Hallo Jürgen,
die Angaben in der 3. und 4. Spalte der Ausgabe von ls geben den Benutzernamen und die Gruppe des Benutzers an. Der Name ubuntu und die Gruppe ubuntu gehören dem Live-System.
Hallo Ulrich,
alles was zu .cache gehört muss nicht gesichert werden und darf auf einen Fall in ein anderes Ubuntu eingespielt werden. Das Verzeichnis .cache ist ein Zwischenspeicher. Er kann jederzeit gelöscht werden und sollte es in Ihrem Fall auch. Löschen mit
sudo rm -rf .cache
wenn das Terminal auf Ihr home-Verzeichnis auf der Platte gestartet ist.
Warum die von mir genanntem Befehle nicht funktioniert haben könnten:
Ich weiß nicht, in welchem Verzeichnis die Systempartition des kaputten Ubuntu eingebunden ist. Die Beispiel von Jürgen haben mich verwirrt, weil es dies aus seinem installierten Ubuntu genommen hat und ich seine Bilder versehentlich als die von Ihnen angesehen habe.
Der richtige Weg wäre, im Live-System nachzusehen, wo die Systempartition des kaputten Ubuntu eingehängt ist, und dann im Terminal mit dem Kommando chroot auf diese Partition zu wechseln.
Alternative zum Löschen des Papierkorbs (Verzeichnis .local/Trash) in der Dateiverwaltung:
1. Öffnen Sie das Verzeichnis .local/Trash
2. Markieren Sie alle Verzeichnisse dort mit der Tastenkombination Strg+a
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den markierten Bereich
4. Wählen Sie löschen an.
VG
noha
Nachtrag:
Ich habe die Terminal-Befehle in #1 34 und in #1 35 geändert. Sie sollten jetzt funktionieren, wenn das Terminal wie von Jürgen empfohlen, für die Systempartition des kaputten Ubuntu gestartet ist.
noha
Hallo Jürgen,
hallo noha,
mein PC mit linux ubuntu 18.04.06 LTS funktioniert wieder. Ich schreibe Ihnen diese Meldung von diesem Rechner. Vielleicht lag es „nur“ an der riesigen unnützen Datenmenge.
Bis hier her vielen vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Zum Ende hin habe ich noch 2 Fragen, die mir unter den Nägeln brennen:
1. Wie kommen diese vielen Dateien in diesen Ordner und wie kann ich das in Zukunft verhindern? und
2. Wäre genau jetzt der Zeitpunkt, ein aktuelles Ubuntu zu installieren?
Mit besten Grüßen aus Ebersbach
Ulrich Vogel
PS: Mein Papierkorb ist leer.
Hallo Ulrich,
PS: Mein Papierkorb ist leer.
ja jetzt, da Sie den Trash Ordner geleert haben. vordem waren dort die zigtausenden Dateien.
Benutzerverzeichnis ist voll wegen großer Log-Datei
BiT protokolliert die Backup-Vorgänge (auf Datei-Ebene) sehr detailliert in der Datei ~/.local/share/backintime/takesnapshot_log. Wenn diese Datei irgendwann zu groß ist, hat das Benutzerverzeichnis keinen freien Speicherplatz mehr.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Diese Datei im Dateimanager oder auf der Kommandozeile löschen.
2. Eine andere präventive Möglichkeit ist, die Log-Granularität einzustellen. Dazu in der Benutzeroberfläche in den Einstellungen des Profils im Reiter „Optionen“ das Auswahlfeld bei „Log-Optionen“ entsprechend anpassen. Diese Einstellung muss man für jedes Profil einzeln anpassen!
Es ist in der Benutzer-Oberfläche nicht möglich, das Verzeichnis der Log-Datei zu ändern (siehe Issue #174), um es z.B. auf ein anderes/größeres Laufwerk zu verschieben.
Nachzulesen unter dem Link https://wiki.ubuntuusers.de/Back_In_Time/
Wäre genau jetzt der Zeitpunkt, ein aktuelles Ubuntu zu installieren?
Ja, nach einer letzten Datensicherung mit Back in Time.
VG Jürgen
Hallo Ulrich,
die aktuelle LTS-Version, also 22.04 ist seit vielen Wochen stabil. Ich setze es seit 1/2 Jahr auf 3 von 10 Rechnern im Büro ein und kann nach Anpassung der benötigten Programme gut damit leben. Demnächst werden die Rechner, die noch 18.04 haben, auf 22.04 umgestellt.
Wesentliche Unterschiede:
+ Die Bedienung vieler Programme wurde (schon mit Ubuntu 20.04) verändert (=für mich verbessert).
Beispiel:
Es sind zwei Tabellen in LibreOffice calc geöffnet. Jetzt kann man einfach mit der Tastenkombination Alt+TAB wechseln – so wie zwischen allen gestarteten Programmen.
– Viele Programme werden in 22.04 über snap installiert, was etwas mehr Rechenleistung kostet und auch den Betrieb von Addons im Firefox-Browser behindert. Daher musste ich mich vom Firefox verabschieden.
– Einige Programme starten wegen snap deutlich langsamer. Der Browser Opera ist da ein schlimmes Beispiel: Startzeit über 40 sec. Man kann den Browser auch wie bisher installieren, bekommt dann eine Startzeit von etwa 1 sec., kann aber kein Video anzeigen.
Wie Jürgen schrieb, Umstellung zu jeder Zeit.
Wichtiges vor der Installation:
1. Datensicherung und Überprüfung der Sicherung. Der Vorteil von Back in Time ist, dass man die Sicherung mit jedem beliebigen Programm prüfen kann, weil die Dateien 1:1 gesichert werden.
2. Auslesen des Gesundheitszustands der Platte mit smartctl wie oben beschrieben.
3. Planung der Unterteilung der Platte:
* Zum Beispiel ist keine swap-Partition mehr erforderlich.
* Man sollte für /home eine eigene Partition einrichten und fürs System nur 60 GB übrig lassen. Die extra Partition für /home hat den Vorteil, dass man neu installieren kann und alles in /home bleibt erhalten. Gesichert werden muss /home natürlich nach wie vor!
Wichtiges nach der Installation:
Einstellen, dass sich das System selbst aufräumt. Zusätzlich das Aufräumen einrichten, siehe Log-Dateien von Back in Time.
VG
noha
Hallo noha,
besten Dank für die nützlichen Infos. Sie helfen mir auf jeden Fall. So, wie es im Moment aussieht, werde ich mich ebenfalls für das 22.04. entscheiden. Da helfen mir Ihre Infos genau zur rechten Zeit.
Nochmals danke für Ihre und Jürgen´s Hilfe. Dadurch haben wir meinen PC wieder zum Laufen gebracht.
Sollte in Zukunft wieder ein Problem mit meinem PC auftreten, werde ich mich sehr gern an CW-Club wenden.
MfG
Ulrich Vogel