Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Neu
Letzte Aktualisierung vor 6 Stunden
Hallo, ich bin neu hier und habe noch nicht viele Erfahrung mit Linux. Ich habe einen Medion-PC mit einer Linux- und einer Windows-10-Partition. Die Betriebssystemauswahl geschieht über den linuxeigenen Bootmanager. Am vergangenen Wochenende habe ich ein Ubuntu-Upgrade von 22.04.5 auf 24.04 durchgefühtr (von Ubuntu vorgeschlagen). Dabei habe ich die Frage während der Installation „Anwenderdaten übernehmen“ mit ja beantwortet. Nach dem Upgrade ist sofort Ubuntu gestartet worden (ohne Auswahl). Danach habe ich aus einer früheren Datensicherung den MBR und Track 0 neu geladen (mittels True Image). Infolge dessen ging gar nichts mehr. Das Bios meldete sich mit „grup rescue“ und der Meldung, dass eine Variable fehlen würde. Den Namen der Variable weiß ich nicht mehr. Anschließend habe ich den MBR und das gesamte Linux von der Datensicherung geladen. Danach bootete der PC wieder normal. Jetzt habe ich wieder die Ubuntuversion 22.04. Meine Frage: Was muss ich tun, damit das Booten des PCs nach den Upgrade auf 24.04 normal abläuft? Danke für eure Hilfe.
Bearbeitete Antwort von Linux
Neu
Letzte Aktualisierung vor 7 Stunden
Hallo, wenn ich eine Frage beantworten will, verschwindet die Formatierungsleiste und es werden keine ausgegeben Zeichen angezeigt( deswegen auch die Antwort in einer neuen Frage). Der Link für Ubuntu 24.04 scheint auch nicht zu funktionieren, jedenfalls erfolgt im Tab keine Reaktion. Glücklicherweise hatte ich die Sicherung noch auf einer anderen Festplatte durchgeführt, die ich jetzt verwenden kann. MfG clauss00
Bearbeitete Antwort von Linux

2 [ Antworten ] - 34 [ Ansichten ]
Neu
Letzte Aktualisierung vor 6 Stunden
Hallo, ich bin gerade dabei, die VirtualBox zu installieren, um Wind. 11 auszuprobieren. Bei „Name und Betriebssystem“ müsste ich in die Spalte „Subtyp“ Windows 10 eintragen. Die Zeile lässt sich aber nicht beschriften.

1 [ Antworten ] - 52 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung gestern
Hallo, wie kann ich Ubuntu 24.04 herunterladen? Wenn ich die Adresse aus dem Linux Insider eingebe(tiny.ccubuntu-2404-herunterladen), erhalte ich sowohl bei Google Chrome als auch in Firefox die Fehlermeldung 404 Seite nicht gefunden. MfG clauss00
Letzte Aktualisierung vor 2 Tagen
Ich habe das System Ubuntu Linux 22.04.LTS entsprechend der Anleitung im Linux-Insider auf 24.04.LTS upgegradet dabei ist mein e-Mailsystem Thunderbird verlorengegangen. Eine Neuinstallation von Thunderbird funktioniert nicht.
Neu
Letzte Aktualisierung vor 20 Stunden
Ich benutze  Linux Ubuntu 22.04.5 LTS und Windows 10 auf einem Rechner. Als Wiedergabegerät  bietet mir Linux 4 Geräte an: u.a. „Analog Output-SMI USB Display“ und „Line Out – Eingebautes Tongerät“. Das erste ist ein Adapter für einen zweiten Monitor, das zweite ist das zu verwendende Ausgabegerät. Beim Starten von Linux ist stets das „USB Display“ für die Klanng-Wiedergabe eingestellt, ich höre nichts und muss die Einstellung manuell ändern. Ich finde in der Rubrik „Klang“ keine Möglichkeit, die Änderung permanent zu machen. Wie kann ich die Änderung speichern?
Letzte Aktualisierung vor 2 Tagen
Ich habe Hilfe bekommen von juergen0033 und josef-schreiner. Leider funktioniert die Rückantwort nicht (oder ich bediene es nicht richtig?) Beide Antworten haben mir geholfen und ich will mich hiermit bei ihnen bedanken! MfG Helga Seemann
Letzte Aktualisierung vor 3 Tagen
Hallo, ich habe Linux Ubuntu über WIN 11 installiert. Wenn ich den Rechner boote, kann ich zwischendurch Kaffee trinken gehen. Kann man WIN 11 deinstallieren, ohne Ubuntu zu “ schädigen „? WIN 11 wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

2 [ Antworten ] - 77 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 3 Tagen
Konfiguration meines Systems: Acer Laptop ES 17 mit Celeron Prozessor, Ubuntu 22.04 und Canon MX925 Leider ist es momentan nicht möglich etwas auszudrucken. Druck über Canon aktiviertem WPS zeigt keine Reaktion Druck über USB ebenfalls nicht möglich (Vermutlich wird beim Canon Download kein Treiber mitgeliefert, wie bei Windows) Allerdings wird der Druck am Bildschirm angezeigt, wahrscheinlich bleibt er in der Warteschlange hängen?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux

5 [ Antworten ] - 115 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung gestern
Hallo Herr Kleemann, unter Einstellung „Datenschutz und Sicherheit“ und anschließend „Gerätesicherheit“ habe ich bei meinem Linux-PC und auch Linux-Laptop festgestellt, dass anscheinend eine grundlegende Sicherheit nicht gegeben ist. Siehe Anlage! Mir ist nicht bekannt, dass ich jemals secure boot usw. ausgeschaltet habe. Wie kann man den Mangel wieder beheben? Das LTS 24.04 habe ich erst seit es vom Linux-Insider freigegeben wurde. Mit freundlichem Gruß busch
Beantwortete Frage von Linux  x 4
Neu
Letzte Aktualisierung vor 19 Stunden
Nach vielen vergeblichen Startversuchen habe ich mit Hilfe der Grub2-Disk einen Weg zu einem Hilfs-Ubuntu gefunden, das ich nicht ausschalten darf; es ist nicht installiert, erlischt beim Ausschalten des PC. Windows-installation kann ich zwar nach Ausschalten und Start von CD  starten, aber nicht installieren; es lehnt die vorhandenen Datenträger als ungeeignet ab. Was kann man da tun? Der Versuch,, ChromeOS  Flex zu starten, war mir nicht geglückt. Ohne Windows 10 geht das wohl nicht.
Letzte Aktualisierung vor 3 Tagen
Beim Einschalten meines Notebooks reagiert das Tochpad noch ca. 2-3 sec. danach nicht mehr. Läßt sich das reparieren?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Tagen
Nach einem update von Ubuntu sind alle Dateien von LibreOffice calc schreibgeschützt, aber nicht die von write. Ich habe versucht, den Dateien einen neuen Namen zu geben, aber das hat nicht geholfen. Haben sie eine Idee, wie man den Schreibschutz wieder aufheben kann? MfG H.Seemann
Ausgewählte Antwort als Beste ausgewählt von Freeware & Open Source

2 [ Antworten ] - 72 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 4 Tagen
Hallo und guten Tag ich habe nun schon längere Zeit nachfolgende Nachricht beim hochfahren des Systems. Hatte immer gedacht irgendwann ist es weg wenn Systemaktualisierungen gelaufen sind, aber das war ein Irrglaube. Da keine nähere Erklärung zu dem Problem steht weiß ich auch nicht wo ich suchen kann/muss, weiß da eventuell jemand weiter? Beste Grüße S.Aey
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 5 Tagen
Guten Tag, der Link tiny.cc/ubuntu-2404-herunterladen funktioniert nicht. Es wird die Seite ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/noble/ubuntu-24.04-desktop-amd64.iso aufgerufen und es erscheint der Hinweis — Not Found The requested URL was not found on this server Wie lautet der richtige Link? Mit besten Grüßen Kurt Haberzettl
Letzte Aktualisierung vor 3 Tagen
Hallo. Zuerst einmal: Ich weiß, dass ich mit meiner Frage hier in diesem Bereich völlig falsch bin, aber ich weiß nicht, wo bzw. im welchem Bereich ich diese Frage stellen soll. Ich habe schon den Kundenservice per Email angeschrieben, aber anstatt auf meine eigentlich Frage ein zu gehen, haben sie mich hier hin verwiesen inkl. einer Anleitung zum Anmelden usw. obwohl ich mich schon seit langer Zeit registriert bin. Ist auch eine Art, Kundenfragen ab zu bügeln, bzw. sich nicht mit Kundenfragen beschäftigen zu müssen. Einfach hierhin verweisen, obwohl die Community hier wohl nicht helfen kann. Aber jetzt zu meiner frage. Ich beziehe das Windows Handbuch. Und die letzte Aktualisierung des Suchwortes war zumindest bei mir die Ausgabe Januar 2020 bis November 2022. Sei dem gab es keine Aktualisierung mehr. Wurde das Suchwort komplett eingestellt oder was? Ich meine auf diese Art ist das Suchwort nutzlos, da alle Beiträge seit November 2022 halt nicht mehr enthalten sind, ist ja klar. Und es inzwischen schon Beitragsnummern doppelt gibt. Als Beispiel: P720 Programme restlos entfernen Windows Handbuch März 20 P720 Fehler Dokumentieren mit dem Problem Step Recorder Oktober 24 Hier kann man jetzt sagen, das ältere kann raus, OK, aber was ist  mit dem Rest? Welche Ausgaben sind noch aktuell und welche veraltet? Und was nützt mir das, wenn ich was bestimmtes suche, aber das Suchwort komplett veraltet ist. Eine aktualisierte Ausgabe des Suchwortes wäre wirklich sehr schön und hilfreich. Mit freundlichen Grüßen Michael

5 [ Antworten ] - 137 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 3 Tagen
Hallo! Ich habe Ubuntu 22.4 installiert. Habe mir einen Drucker gekauft: HP 3762. Tintenpatronen sind beide neu, HP 304. Er druckt nur schwarz. Wenn ich in die Einstellungen schaue, steht unter Farbe: Monochrom. Ich kann die Farbe auf Color umstellen, aber wenn ich das Fenster schließe und wieder öffne, ist wieder Monochrom eingestellt. Was muss ich machen, um farbig drucken zu können? Mit freundlichen Grüßen J. Schmidt
Letzte Aktualisierung vor 6 Tagen
Nach einem Windows Update erscheinen die icons der Verknüpfungen, sowohl die windowseigenen als auch meine selbsterstellten nur als weißes Rechteck.
Neu
Letzte Aktualisierung vor 5 Stunden
Bei dem upgrade ubuntu Linux 22.04 LTS hat sich das ganze system aufgehangen und der PC lässt sich nun nicht mehr einlogen. Nachdem man den PC neu startet und das Passwort eingibt, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und es passiert nicht weiter. Bitte um schnellstmögliche Hilfe, da das System nicht mehr verwendet werden kann.
Letzte Aktualisierung vor 4 Tagen
Sehr geehrte Damen und Herrn, mein Standard-Browser ist Firefox, mein E-Mail Konto bei GMX, mein E-Mail Programm ist Thunderbird. Nach der Aufrüstung von Linux 22.04 LTS auf 24.04 LTS werden meine angelegten E-Mail Ordner unter “Lokale Ordner“ in Thunderbird nicht mehr aufgelistet. Auch das Telefonbuch ist ohne Inhalt. Wie gehe ich systematisch vor, um keine Fehler in GMX / Thunderbird / Firefox zu machen? Bitte geben Sie mir eine Anleitung, um die Vermisstenmeldung zum guten Ende zu bringen. Danke Mit freundlichen Grüßen pcsenior