Bei dem upgrade ubuntu Linux 22.04 LTS hat sich das ganze system aufgehangen und der PC lässt sich nun nicht mehr einlogen. Nachdem man den PC neu startet und das Passwort eingibt, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und es passiert nicht weiter. Bitte um schnellstmögliche Hilfe, da das System nicht mehr verwendet werden kann.
Hallo holzflocken,
Der PC läst sich also bis zur Passworteingabe hochfahren, aber nach der Eingabe des Passwortes bleibt der Bildschirm schwarz.
welche Ubuntu Version ist denn nun aktuell.
Haben Sie mal eine Terminal Eingabe mit ihrem Benutzernamen und dem dazugehörenden Passwort probiert?
In das Terminal kommen Sie mit der Tastenkombination Strg + Alt + F3 Tasten zusammengedrückt.
Können Sie sich dort anmelden?
Wenn nicht bitte genaue Fehlermeldung, oder besser noch ein Bild davon.
MfG
Jürgen
Hallo holzflocken,
blinkt auch der Cursor links oben auf dem schwarzen Bildschirm? Wissen Sie, welche Grafikkarte Sie haben?
Es kann nämlich sein, dass Sie ein Problem mit dem Grafiktreiber haben.
In dem FallI versuchen Sie mal folgendes:
-
Im abgesicherten Modus starten:
- Starte deinen Computer neu und halte die
Shift
-Taste gedrückt, um das GRUB-Menü aufzurufen (oder die ESC-Taste – je nach Gerät leider unterschiedlich). Das muss man sofort nach dem Einschalten tun (man verpasst es gern). Man muss die Taste wirklich gedrückt halten, bis ein einfaches Menü mit weisser Schrift auf violettem Hintergrund sichtbar wird. - Wähle
Erweiterte Optionen für Ubuntu
(Advanced Options for Ubuntu) und dannWiederherstellungsmodus (Recovery Mode).
- Starte deinen Computer neu und halte die
-
Grafiktreiber überprüfen:
- Wähle
root
mit der Pfeiltaste + Enter. - Gib
ubuntu-drivers devices
ein, um verfügbare Treiber anzuzeigen. - Installiere den empfohlenen Treiber mit
sudo ubuntu-drivers autoinstall
.
- Wähle
Andere mögliche Ursachen, wenn das Problem nicht gelöst ist.
1. Probleme mit dem Display-Manager:
Manchmal kann der Display-Manager Probleme verursachen.
Lösung: Versuchen Sie, den Display-Manager neu zu starten, wieder im Wiederherstellungsmodus:
sudo systemctl restart gdm3
Danach Neustart des Computers.
2. Wayland-Probleme:
Wayland kann manchmal Probleme verursachen. Sie können versuchen, auf Xorg umzuschalten.
Lösung: Beim Anmeldebildschirm auf das Zahnradsymbol klicken und Ubuntu on Xorg auswählen.
MfG
Li
PS
So kommen Sie grundsätzlich aus dem Wiederherstellungsmodus heraus:
- Wählen Sie die Option
resume
aus dem Menü. Dies versucht, das System normal weiter zu starten. - Wenn
resume
nicht funktioniert, können Sie einen Neustart erzwingen mit:reboot
+Enter
.
Guten Tag,
erstmal danke für die Antworten.
Lieber Jürgen, Tastenkombinationen funktionieren leider gar nicht…
Lieber Lippmann, bei Ihnen hat es soweit gepasst, bis wir an dem Punkt waren wo wir
- Gib
ubuntu-drivers devices
ein, um verfügbare Treiber anzuzeigen.
eingeben sollten. Da wurde uns gesagt, dass dieses nicht zu finden ist.
Gibt es weitere Möglichkeiten?
MfG
Holzflocken
Hallo Holzflocken,
so dringend scheint Ihr Problem nicht zu sein.
Ich habe Ihnen hier Bild 1 – 3 von meinem vorgehen mit der Tastenkombination angehängt.
Das Bild 4 wären die Lippmann Befehle
Ich habe keinen besonderen Grafiktreiber, deshalb hat das Terminal auch keine Meldung dazu ausgegeben.
Der Befehl systemctl restart gem3 wurde ebenfalls ohne Fehlermeldung quittiert.
Ich empfehle Ihnen eine Rücksicherung ihres Systems (vorausgesetzt Sie haben vor dem Update eine Systemsicherung gemacht).
MfG
Jürgen
Hallo holzflocken,
blinkt auch der Cursor links oben auf dem schwarzen Bildschirm? Wissen Sie, welche Grafikkarte Sie haben?
???
Da wurde uns gesagt, dass dieses nicht zu finden ist.
Was ist „dieses“? Befehl nicht gefunden, kein Treiber gefunden?
Gibt es weitere Möglichkeiten?
Display-Manager umd Wayland stehen auch noch aus.
Da die Tastenkombinationen nicht funktionieren, müssen Sie (außer für Wayland) erneut den Wiederherstellungsmodus verwenden.
MfG
Li
J.0033
Ich habe Ihnen hier Bild 1 – 3 von meinem vorgehen mit der Tastenkombination angehängt.
Ich habe keinen besonderen Grafiktreiber, deshalb hat das Terminal auch keine Meldung dazu ausgegeben.
Der Befehl systemctl restart gem3 wurde ebenfalls ohne Fehlermeldung quittiert.
Das interessiert niemandenl:
Tastenkombinationen funktionieren leider gar nicht…
Li