Sehr geehrte Damen und Herrn,
mein Standard-Browser ist Firefox, mein E-Mail Konto bei GMX, mein E-Mail Programm ist Thunderbird.
Nach der Aufrüstung von Linux 22.04 LTS auf 24.04 LTS werden meine angelegten E-Mail Ordner unter “Lokale Ordner“ in Thunderbird nicht mehr aufgelistet. Auch das Telefonbuch ist ohne Inhalt.
Wie gehe ich systematisch vor, um keine Fehler in GMX / Thunderbird / Firefox zu machen?
Bitte geben Sie mir eine Anleitung, um die Vermisstenmeldung zum guten Ende zu bringen.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
pcsenior
Hallo pcsenior,
ich warte schon länger auf eine gute Nachricht:
Konnten Sie inzwischen Ihre Sicherung mit Déja Dup wieder einrichten? Funktioniert sie wieder?
Wenn ja, markieren Sie die Frage bitte als gelöst!
Nun zum Thunderbird-Problem:
- Überprüfen der Thunderbird-Version:
- Thunderbird ist jetzt möglicherweise als Snap-Paket installiert. Dies kann zu Problemen mit den E-Mail-Ordnern führen. Überprüfe, ob Thunderbird als Snap installiert ist, indem du im Terminal
snap list
eingibst.
- Thunderbird ist jetzt möglicherweise als Snap-Paket installiert. Dies kann zu Problemen mit den E-Mail-Ordnern führen. Überprüfe, ob Thunderbird als Snap installiert ist, indem du im Terminal
- Thunderbird-Profil überprüfen:
- Deine E-Mail-Ordner und Einstellungen werden in deinem Thunderbird-Profil gespeichert. Überprüfe, ob das richtige Profil geladen wird:
- Öffne Thunderbird.
- Gehe zu
Hilfe
>Informationen zur Fehlerbehebung
. - Klicke auf
Ordner anzeigen
nebenProfilordner
. Dies öffnet den Profilordner im Dateimanager. - Überprüfe, ob die Ordner und Dateien vorhanden sind.
- Deine E-Mail-Ordner und Einstellungen werden in deinem Thunderbird-Profil gespeichert. Überprüfe, ob das richtige Profil geladen wird:
- Profil manuell wiederherstellen:
- Falls das Profil nicht korrekt geladen wird, kannst du versuchen, es manuell wiederherzustellen:
- Schließe Thunderbird.
- Navigiere zu deinem Thunderbird-Profilordner (normalerweise unter
~/.thunderbird/
). - Suche nach dem Ordner mit der Endung
.default
oder.default-release
. - Kopiere den Inhalt dieses Ordners in den neuen Profilordner, falls dieser leer ist.
- Falls das Profil nicht korrekt geladen wird, kannst du versuchen, es manuell wiederherzustellen:
- Thunderbird neu installieren:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du Thunderbird neu installieren, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt sind:
- Entferne das Snap-Paket:
sudo snap remove thunderbird
. - Installiere Thunderbird über APT:
sudo apt install thunderbird
.
- Entferne das Snap-Paket:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du Thunderbird neu installieren, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt sind:
- GMX-Konto überprüfen:
- Stelle sicher, dass dein GMX-Konto korrekt in Thunderbird eingerichtet ist:
- Gehe zu
Konten-Einstellungen
und überprüfe die Servereinstellungen für dein GMX-Konto. - Stelle sicher, dass die IMAP/POP3- und SMTP-Servereinstellungen korrekt sind.
- Gehe zu
- Stelle sicher, dass dein GMX-Konto korrekt in Thunderbird eingerichtet ist:
MfG
LI
Hallo pcsenior,
meinen Sie mit Telefonbuch? Das Adressbuch von Thunderbird?
Wenn ja, dann vor einer evtl. Neuinstallation von Thunderbird:
-
Überprüfe die Adressbuch-Einstellungen:
- Öffne Thunderbird und gehe zu
Extras
>Adressbuch
. - Überprüfe, ob deine Adressbücher korrekt angezeigt werden. Falls nicht, versuche, sie manuell hinzuzufügen.
- Profilordner überprüfen:
- Deine Adressbuchdaten werden im Thunderbird-Profilordner gespeichert. Überprüfe, ob die Dateien vorhanden sind:
- Schließe Thunderbird.
- Öffne den Dateimanager und navigiere zu
~/.thunderbird/
.- Öffne den Ordner mit der Endung
.default
oder.default-release
.- Suche nach Dateien mit der Endung
.mab
oder.sqlite
(z.B.abook.mab
oderabook.sqlite
), die deine Adressbuchdaten enthalten.- Adressbuch importieren:
- Falls die Dateien vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden, kannst du versuchen, sie manuell zu importieren:
Extras
>Importieren
.
-
-
-
Wähle
Adressbücher
und folge den Anweisungen, um die Dateien zu importieren.
-
-
MfG
Li
Hallo Li,
zur Info: Meine wöchentliche automatische Sicherung mit Deja Dup konnte ich wieder einrichten.
Auf Ext. FP “1012-B616“ im Ordner “gerhard-p7-1016de“ liegen die Sicherungsdateien
duplicity-full….vom 24.08.2024 ok
duplicity-inc….(12.09.2024), duplicity-inc….(19.09.2024), duplicity-inc….(26.09.2024) mit den Änderungen.
Zum Thunderbird-Problem. Danke für Ihre rasche Antwort mit den Anleitungen. Ich berichtige meine Angaben. Das Adressbuch ist ohne Inhalt. Kann erst demnächst Ihrer Anleitung nachgehen.
MfG pcsenior
Wichtiger Nachtrag:
Sie schreiben von „Aufrüstung“ von Linux 22.04 LTS auf 24.04 LTS. Das klingt nach Aktualisierung. In Wirklichkeit war es ja eine Neuinstallation, wie mir jetzt wieder eingefallen ist. Da ist das etwas anders als oben beschrieben.
Versuch Sie so, Ihre E-Mail-Ordner und Ihr Adressbuch in Thunderbird wiederherzustellen:
- Überprüfe den Profilordner:
- Thunderbird speichert alle Daten in einem Profilordner. Nach einer Neuinstallation kann es sein, dass Thunderbird ein neues Profil erstellt hat.
- Schließe Thunderbird.
- Öffne den Dateimanager und navigiere zu
~/.thunderbird/
. - Suche nach einem Ordner mit der Endung
.default
oder.default-release
. - Überprüfe, ob dort Dateien wie
abook.mab
oderabook.sqlite
(für das Adressbuch) undInbox
,Sent
, etc. (für E-Mail-Ordner) vorhanden sind.
- Profil manuell wiederherstellen:
- Falls du ein Backup deines alten Profils hast, kopiere den Inhalt des alten Profilordners in den neuen Profilordner.
- Stelle sicher, dass Thunderbird geschlossen ist, während du dies tust.
- Profilmanager verwenden:
- Du kannst den Thunderbird-Profilmanager verwenden, um sicherzustellen, dass das richtige Profil geladen wird:
- Öffne ein Terminal und gib
thunderbird -P
ein. - Wähle das richtige Profil aus oder erstelle ein neues Profil und importiere die alten Daten.
- Du kannst den Thunderbird-Profilmanager verwenden, um sicherzustellen, dass das richtige Profil geladen wird:
- Adressbuch importieren:
- Wenn die Adressbuchdateien vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden, kannst du sie manuell importieren:
Extras
>Importieren
. - Wähle
Adressbücher
und folge den Anweisungen, um die Dateien zu importieren.
- Wenn die Adressbuchdateien vorhanden sind, aber nicht angezeigt werden, kannst du sie manuell importieren:
- Thunderbird neu installieren:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du Thunderbird neu installieren:
sudo snap remove thunderbird
ein, um Thunderbird zu entfernen. - Installiere Thunderbird erneut mit
sudo apt install thunderbird
.
- Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du Thunderbird neu installieren:
- Log-Dateien überprüfen:
- Überprüfe die Log-Dateien auf Fehlermeldungen, die auf das Problem hinweisen könnten:
journalctl -xe
ein, um die Systemprotokolle zu durchsuchen.
- Überprüfe die Log-Dateien auf Fehlermeldungen, die auf das Problem hinweisen könnten:
MfG
Li
Hallo Li,
ich habe aus dem “TempOrdner“ Bild 58png den gesamten Inhalt von “Local Folders“, in den Profilordner “e0o14mkc.default“ des Persönlichen Ordners kopiert, Bild 45png – entgegen Ihrer Anleitung – weil ich nur die „Local Folders“ zurückhaben wollte.
Dabei wurden einige Dateien ersetzt und auch zusammengeführt. Habe jetzt alle meine „Local Folders“ zurück, der Inhalt umfasst jedoch ausschließlich die Jahre 2022 – 2024.
Anscheinend ist jetzt etwas verschoben: Im Bild 45png steht ganz oben derselbe Profilordner “e0o14mkc.default“ wie in der Mitte.
Das Adressbuch bleibt weiterhin verborgen, Bild 30png. Mit welcher Option geht es hier weiter?
MfG pcsenior
Hallo pcsenior,
zum Adressbuch:
Versuchen Sie es mit
.mab
oder.sqlite
(für das Adressbuch)
Ihr 3. Bild.
MfG
Li