Hallo, ich habe Linux Ubuntu über WIN 11 installiert. Wenn ich den Rechner boote, kann ich zwischendurch Kaffee trinken gehen. Kann man WIN 11 deinstallieren, ohne Ubuntu zu “ schädigen „? WIN 11 wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Hallo opaharry49,
ja, aber es wird nicht helfen. Die beiden Betriebssysteme sind völlig unabhängig voneinander und behindern sich nicht.
Welches System bootet so langsam?
VG
noha
01.10.2024 17:57
Hallo opaharry49,
wenn Sie Windows 11 wirklich löschen wollen:
- Daten sichern: Stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten von deiner Windows-Partition gesichert hast.
- Windows-Partition löschen:
- Starte Ubuntu und öffne das Terminal.
- Gib den Befehl
sudo fdisk -l
ein, um eine Liste aller Partitionen anzuzeigen. Identifiziere die Windows-Partition (normalerweise NTFS-formatiert). - Öffne das Programm
GParted
(falls nicht installiert, kannst du es mitsudo apt install gparted
installieren). - Wähle die Windows-Partition aus und lösche sie. Du kannst den freien Speicherplatz entweder unzugeordnet lassen oder einer anderen Partition zuweisen.
- GRUB aktualisieren:
- Nachdem du die Windows-Partition gelöscht hast, musst du den GRUB-Bootloader aktualisieren, damit er nicht mehr versucht, Windows zu laden.
- Gib im Terminal
sudo update-grub
ein. Dies wird den GRUB-Bootloader aktualisieren und die Änderungen übernehmen.
- Partitionen neu zuweisen (optional):
- Wenn du den freien Speicherplatz der gelöschten Windows-Partition Ubuntu zuweisen möchtest, kannst du dies ebenfalls mit
GParted
tun. Du kannst entweder eine neue Partition erstellen oder den freien Speicherplatz einer bestehenden Partition hinzufügen.
- Wenn du den freien Speicherplatz der gelöschten Windows-Partition Ubuntu zuweisen möchtest, kannst du dies ebenfalls mit
Hier sind die Schritte zusammengefasst:
- Daten sichern
- Windows-Partition löschen
- GRUB aktualisieren
- Partitionen neu zuweisen (optional)
MfG
Li
Hallo zusammen,
es kann durchaus sein, dass Windows wesentlich langsamer bootet als Lunux. Das stelle ich selber auf mehreren Geräten fest. Ich habe allerdings noch nicht daran gedacht, Windows deshalb zu löschen.
Auch beim TO wird es Windows sein, nicht Ubuntu!
MfG
Li