Hallo Herr Kleemann,
unter Einstellung „Datenschutz und Sicherheit“ und anschließend „Gerätesicherheit“ habe ich bei meinem Linux-PC und auch Linux-Laptop festgestellt, dass anscheinend eine grundlegende Sicherheit nicht gegeben ist. Siehe Anlage! Mir ist nicht bekannt, dass ich jemals secure boot usw. ausgeschaltet habe. Wie kann man den Mangel wieder beheben? Das LTS 24.04 habe ich erst seit es vom Linux-Insider freigegeben wurde.
Mit freundlichem Gruß
busch
Hallo busch,
es ist nicht ungewöhnlich, dass Secure Boot bei der Installation von Ubuntu deaktiviert wird. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, insbesondere um Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Treibern oder Hardware zu vermeiden.
Sie können Secure Boot wieder aktivieren, wenn es Sie beruhigt, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:
-
Kompatibilität prüfen: Stelle sicher, dass alle installierten Treiber und Software mit Secure Boot kompatibel sind. Einige proprietäre Treiber oder Software könnten Probleme verursachen.
-
UEFI-Einstellungen: Gehe ins BIOS/UEFI deines Computers und aktiviere Secure Boot. Die genaue Vorgehensweise kann je nach Hersteller variieren.
-
BitLocker: Falls du ein Dual-Boot-System mit Windows hast und BitLocker aktiviert ist, könnte das Aktivieren von Secure Boot dazu führen, dass du den Wiederherstellungsschlüssel eingeben musst.
MfG
Li
Hallo busch,
als Ergänzung eine Erklärung zu Secure Boot:
- Es soll verhindern, dass eine fremde Person mit Zugang zu Ihren Rechner diesen mit einem manipulierten System startet.
- Es soll verhindern, dass Sie selbst den Rechner mit einem verseuchten USB-Stick starten.
- Es bewirkt, dass beim nächsten Boot der Rechner nicht gestartet werden kann, wenn das vorhandene System unzulässig manipuliert wurde.
- Es soll verhindern, dass der Rechner mit einem veralteten Windows gestartet werden kann.
Ich hoffe, dass Sie damit besser entscheiden können, Secure Boot wieder zu aktiveren oder o.a. Meldungen zu ignorieren.
VG
noha
01.10.2024 18:07
Update 02.10.2024 15:11
Sehr geehrte Herr Lippmann und noha,
es ist gut zu wissen, wovor secure boot schützt. Ich bin deswegen darauf gekommen, tiefer nachzuschauen, weil ich mir bei telegram ein paar Berichte anschaute bzw. anhörte. Als ich dann bei telegram zu einem anderen interessanten Bericht wechseln wollte, blieb der Lautsprecher plötzlich stumm, war nicht mehr zu bedienen und die geöffnete Seite dunkelte leicht ab. Später, als ich wieder zu telegram wechselte, funktionierte alles wieder. Das machte mich stutzig. Meine Sorge ist halt, ob sich nicht jemand Zutritt zu meinem Computer verschafft hat; d.h. es wäre mir lieber secure boot würde eingeschaltet sein. Sollte ich nicht zurechtkommen, melde ich mich wieder. Zunächst vielen Dank für Ihre Antworten und Klarstellung.
Mit freundlichem Gruß
busch
Hallo busch,
Sie schrieben „… blieb der Lautsprecher plötzlich stumm, war nicht mehr zu bedienen und die geöffnete Seite dunkelte leicht ab.“
Das wird von einen Programm ausgelöst, das die im Browser besuchte Seite heruntergeladen hat. Eine übliche Anwendung ist, dass Sie ein zusätzliches Fenster mit einer Frage bekommen, die Sie beantworten müssen. Es kann jedoch vorkommen, dass dieses zusätzliche Fenster hinter dem gerade offenen liegt und nicht sofort auffällt. Ubuntu zeigt die Anzahl offener Fenster durch eine entsprechende Anzahl Markierungen in der Schnellstartleiste an.
Im Anhang ist ein Beispiel von Firefox mit zwei offenen Fenstern.
Ich habe meine Antwort von gestern aktualisiert. Die Ergänzung ist fett dargestellt.
VG
noha
02.10.2024 15:20
Hallo noha,
vielen Dank für Ihre Antwort. Es beruhigt mich zwar zunächst. Das mit den offenen Fenstern ist mir allerdings bekannt, doch ist es mir in dieser Art noch nie vorgekommen. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich weiß, dass noch irgendwo eine „Tür“ offen ist und das gleich bei meinen beiden Computern. Ich werde versuchen, das Problem zu beheben. Sollte es Schwierigkeiten geben, werde ich mich wieder melden.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
busch