Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo und guten Tag, ich habe seit gestern Ubuntu 20.04.5LTS installiert. Während ich Dateien aus LibreOffice problemlos ausdrucken kann ist dies bei pdf-Dateien so nicht möglich. Wie kann ich erreichen dass mir bei pdf-Dateien ein Druckbefehl angeboten wird der auch einen Druck auslöst? – es gibt wohl einen Druckbefehl aber die Kommunikation mit dem Drucker scheint bei pdf nicht reibungslos zu funktionieren … Für schnelle Hilfe im Voraus herzlichen Dank !! Freundliche Grüsse ZumbuschA Nachtrag: Der vorliegendeText des Themas wurde wegen missverständlicher Formulierung überarbeitet !
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo und guten Tag, ich habe gestern Ubuntu 20.04.5 LTS auf meinem Rechner neu installiert – seither spielt Firefox die Videos auf Facebook nicht mehr ab. Bei Videos auf Youtube funktioniert alles normal. Da nach der Installation mit “ sudo apt -y update && sudo apt -y upgrade “ der Rechner aktualisiert wurde nehme ich an dass vielleicht auch Firefox auf dem neuesten Stand sein sollte. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Die von Facebook – https://www.facebook.com/help/396404120401278/list – aufgeführten Lösungsmöglichkeiten führen nicht zu einer Änderung – und den Eintrag zu einem ähnlichen Problem hier im Forum den ich finden konnte behandelt das Problem mit Opera. Nachtrag: Ich habe eben Chrome noch installiert – dort laufen die Videos ganz normal !! Könnte also ein Problem innerhalb von Firefox sein. Für schnelle Hilfe im Voraus herzlichen Dank. Freundliche Grüsse ZumbuschA
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, Nach einem Update von Windows 10 sind einige Dateien in 22- umgewandelt worden, die in odt erstellt wurden. Wie kann datei 22 in odt Format wieder zurück umgewandelt werden? Wie ist das zu verhindern, dass diese Umwandlung ohne mein zutun erfolgt? Vielen Dank für eine Hilfe in dieser Sache. Drei Dateien habe ich per e-mail an sie gesendet. MfG Werner Kauer
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Expertenteam , ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Notebooks und habe dazu noch spezielle Fragen. Es werden Notebooks mit Intel Core Prozessoren und AMD Ryzen Prozessoren angeboten. Welcher Prozessor wird favorisiert und arbeitet für privat daheim überwiegend für Internetrecherchen, Office-Anwendungen und Webseitengestaltung am besten? Ich habe mir drei verschiedene Notebooktypen ausgesucht, die mir preislich entgegenkommen und zwar von HP 250 Silver (G9)), das Lenovo Yoga Slim 7 Pro und das ASUS Vivobook Pro 14x. Können Sie mir ggf auch hier eine Richtung vorgeben, welcher Notebooktyp der bessere ist? Mfg Stefan Brüggemann
Beantwortete Frage von PC-Hardware
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich habe folgendes Problem. Leider habe ich das Root Passwort verhessen. Wie kann ich das Root Passwort nachträglich erfahren. Vielen Dank! Gruß Wolfgang
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich wollte meine Version vom Teamviewer aktualisieren und habe mir die entsprechende DEB-Datei von der Teamviewer-Seite heruntergeladen, Wenn ich nun in der App „Dateien“ diese zur Softwareinstallation öffne, kommt folgendes Fenster: Bildschirmfoto vom 2023-03-01 16-51-28.png und ich komme nicht weiter. Das System vertraut wohl der Quelle nicht so ganz, die ältere Version habe ich aber problemlos auf diesem Wege installiert. Was kann ich da noch tun? Mit freundlichen Grüßen Juergen51
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich beobachte sein einiger Zeit gehäufte Anmeldeversuche von mir unbekannten Personen / IP-Adressen an meiner FritzBox. In der Anlage habe eine Aufstellung dazu beigefügt. Diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da ich nicht alle von der FritzBox erfassten Ereignisse exportiert habe. Es konzentriert sich dabei auf 3 IP-Adressen, die ich im Tabellenblatt „Übersicht_falsches_Kennwort“ herausgefiltert habe. Obwohl offensichtlich noch kein Schaden entstanden ist, beunruhigen mich die ständigen Wiederholungen dieser Attacken. Was kann ich tun, um diese Versuche zu unterbinden? Können sie mir raten oder mich bei der Identifizierung / Abmahnung der Angreifer unterstützen. Mit freundlichen Grüßen Martin Valz
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Beim Kopieren des Inhaltes auf meinem Notebook von einem USB-Stick auf einen zweiten USB-Stick kann man Läuse kriegen, da dies sehr lange dauert. Bei Windows 10 war der gleiche Vorgang nach wenigen Sekunden erledigt. Was bremst den Kopiervorgang derartig aus, dass man verzweifeln kann? Auf dem Notebook läuft außer dem Kopiervorgang garnichts.

3 [ Antworten ] - 868 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Herren, in PC Wissen für Senioren, April 2022, wird unter D 121/6 auf den Beitrag „S 466 – Sicherung für Ihren ganzen PC durchführen“ und die Möglichkeit hingewiesen, diesen „im Premium-Bereich“ herunterzuladen. Diesen finde ich nicht im Internet, auch nicht unter „CW Computerwissen Plus“. Wie gelange ich in den Besitz dieses Beitrages? In Erwartung Ihrer geshätzten Antwort grüßt Sie freundlich friedrich pieth.
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich habe den PC gewechselt, Ubuntu und Windows 11 installiert. Es gelingt mir nicht, den Drucker unter Ubuntu zu installieren. Es wird zwar das richtige Modell erkannt, aber nur ein Druckertreiber gefunden, der nicht der genau passende ist, sondern leider etwas daneben. Die Installation dieses Treibers funktioniert zwar, aber der Drucker mag ihn anscheinend nicht. Was tun? Obwohl bereits mehrjähriger Linux Nutzer, kenne ich mich kaum aus mit dem Terminal – kriege das aber schon hin, wenn ich die richtigen Befehle wüsste. Danke für die Hilfe, Peter

1 [ Antworten ] - 904 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie kann ich ein WLan Signal in der Wohnung verstärken, um störungsfrei Filme zu sehen?

3 [ Antworten ] - 626 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, nach dem update/upgrade von Ubuntu 22.04 per Terminaleingabe nach Installation von „Nala“ gemäß Linux Insider Märzausgabe 2023 werden mir 9 Pakete angezeigt die angeblich installiert sind jedoch vom upgrade zurückgehalten worden sind. Deshalb taucht nun die Frage auf: Sollte man die genannten Pakete upgraden und wenn ja mit welchen Befehlen?

1 [ Antworten ] - 507 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Will Nala gemäß Linux-Insider 3/2023 istallieren. System meldet Paket Nala unbekannt. Was ist falsch?
Beantwortete Frage von Linux

3 [ Antworten ] - 1079 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich teste z.Z. 30 Tage lang ihre SOFTWARE SCHATZKISTE und bin gerade dabei, KODI zu konfigurieren gemäß ihrem Begleitheft „PC als Smart-TV“! Die Installation von KODI ist mir relativ einfach gelungen. Jetzt habe ich den sog. PVR IPTV Simple Client installiert(vgl. Seite 10 Begleitheft): dieses ADDON wurde installiert, allerdings erst , nachdem ich die angezeigten 3 Zusatz-Addons(Extra-Fenster) hinzugefügt hatte.War das richtig? Laut Seite 11 sollte als ORT der Senderliste „Entfernter Pfad(Internetadresse“ ausgewählt werden. Da ich diesen Pfad nicht gefunden habe, habe ich „Dateipfad im Netz(Internetadresse) gewählt.Nach Eingabe der Adresse der Senderliste sollte KODI eigentlich melden „NEUSTART erforderlich“: dise Meldung ist bei mir allerdings NICHT erschienen! Habe ich irgendetwas falschgemacht? Wenn ich jetzt 1 TV-Sender(z.B. ARTE) ansehen will, erscheint die Meldung „Wiedergabe nicht möglich! Für mehr Informationen PROTOKOLL einsehen.“ Können Sie mir weiterhelfen?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
1. Ich und meine Frau nutzen Smartphones Samsung Galaxy A40 und Samsung Galaxy XCover 5, beide mit Android-Systemen. Bei der Nutzung fast beliebiger Apps nervt mich die permanent Aufforderung zur Akzeptanz von Cookies zum „Schutz meiner Daten“, was an sich schon widersinnig ist und mir sehr suspekt vorkommt. Ich müsste also in den meisten Fällen durch Genehmigung von Cookies eine Menge meiner persönlichen Daten freigeben, um überhaupt erst einmal an die Stelle der App zu gelangen, an der ich feststellen kann, ob das angebotene Produkt oder Thema für mich überhaupt interessant oder geeignet ist. Diese Reihenfolge nervt mich fürchterlich. . Meine Frage: Gibt es AV- bzw. Security-Apps, die solch lästige Cookie-Abfragen unterbinden ? Oder sind innerhalb der Einstellungene zu den jeweiligen Apps im Android- System bereits Optionen zur Unterbindung derart lästiger Programmunter- brechungen möglich? Was ich bisher aber noch finden konnte, sicherlich wegen der existierenden und umstrittenen DSGV. In Linux-Systemen habe ich solche Möglichkeiten bereits kennengelernt. 2. Ist die Installation und Nutzung von AV- und Internet-Security-Apps bei Smartphones empfehlenswert bzw. erforderlich, oder sind in Android-Systemen bereits solche Schutz- und Sicherheitsmechanismen integriert und wenn „Ja“, dann bitte welche? Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Dipl.-Ing. Roland Kotsch
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, habe im neuen Ubuntu 22.04 „Jammy Jellyfish“ ein Update gefahren und danach startet mein Rechner nicht mehr. Bin dann in Grub unter Optionen auf die Vorgänger Version zurück und der Rechner startet wieder – soweit gut. ABER: Wie kann ich nun Grub mitteilen, dass die Update Version nicht genutzt werden soll, sondern mein Rechner wieder mit der alten Version bootet, ohne dass ich das ständig über Grub Optionen manuell machen muss. Vielen Dank vorab für eine Lösung Kerstin
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich bin ein häufiger Nutzer von CW-Newsletter, welche ich wg. der immer aktuellen Information sehr schätze und über die E-Mail-Adresse josef_moosmeier@yahoo.com in MS Outlook 365 anzeige. Regelmäßig landen die Newsletter im Bulk-Ordner von MS Outlook, obwohl ich dann immer die Einstellung „Absender nie sperren“ und „Keine Junk-E-Mail“ verwende, landen dann meistens die E-Mails wieder im Bulk-Order. Sehr – sehr nervig! Was muss eingestellt werden damit die Newsletter immer im Post-Eingangs-Ordner angezeigt werden? Danke! Josef Moosmeier
Beantwortete Frage von E-Mail
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Im Konsument Österreich wird folgendes empfohlen: Um Windows-Computer gegen Viren-oder genauer: sämtliche Schadsoftware- zu schützen, reichen wohl zwei Dinge. Erstens der bereits installierte Windows Defender. Zweitens, um auch Phishing vorzubeugen, ein kostenfreies sehr gutes Produkt gegen Phishing. Aus unserem Test sind das die kostenlosen Avast- und AVG-Produkte oder Bit-Defender. Ich habe nur den Windows-Defender installiert. Ist ein Produkt gegen Phishing zu installieren und wenn ja, welches Produkt empfehlen Sie. mfG Leopold
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag Herr Deutscher, am Freitag letzter Woche hatte ich ein Gespräch mit Ihnen. Es ging um meinen nicht möglichen Zugang zum Portal von plus.computerwissen.de Ich will nachfragen, ob Sie da schon eine Antwort von der Technik erhalten haben. Mit den besten Grüßen aus Perl Marc Bettendorff
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, hier ist Gerhard. Ich benutze Linux Ubuntu 22.04 LTS, das läuft in der Virtual Box unter Windows 11. Ich benutze 2 Tablets, die mit GSConnect mit dem PC verbunden sind. Beim Start von Linux erhalte ich die Meldung: z,. B. G10-EEA meldete einen Fehler. Keine Speicherorte ausgewählt. Diese Meldungen habe ich bis jetzt immer ignoriert, weil ich nichts damit anzufangen wusste und auch keine Möglichkeit besteht, näheres dazu zu erfahren. Ich möchte jetzt doch mal nachhören, was diese Meldungen zu bedeuten haben und wie man sie evtl. unterbinden kann. Wäre für eine Antwort dankbar. mfg Gerhard 27.02.2023 13:18
Beantwortete Frage von Linux