Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich habe VB und Win11 wie in der Sonderausgabe „Linux Insider vom Feb. 23“ installiert. Jetzt bin ich bei dem Punkt auf Seite 6, indem noch 4 Anpassungen,z.Bsp. das Tastatur-Layout auf Deutsch umstellen, durchgeführt werden sollen. Ich kann aber mit der Maus nichts auf Windows anklicken, da sie nicht im Fenster zu sehen ist. Nachdem ich die rechte STRG-Taste gedrückt habe, ist der Mauszeiger in der VB zu sehen und kann im Windowsfenster auf Einstellungen Klicken. Es passiert aber nichts und es erscheint nur das VB-Infofenster (im Anhang). Auch kann ich Win nicht regulär runterfahren,da bei einem Mausklick nichts passiet und nur das Info-Fenster erscheint. Können Sie mir da weiterhelfen? Gruß Ralf
Beantwortete Frage von Linux  x 2

13 [ Antworten ] - 1679 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Experten, der Windows Defender zeigte mir bei meinem preiswerten Tobita Netbook W100 mit Windows 11 Home an, dass kein TPM verfügbar und die Gerätesicherheit gefährdet sei. Was soll diese Anzeige? Wenn das Gerät keinen hat, kann ich auch keinen herbei hexen. Ich habe diese Anzeige jetzt deaktiviert. Allerdings wurde ich auf eine Seite von Microsoft gelotst, wo mir alles mögliche angeboten wurde, z. B. 1 GB Onedrive (nehme ich nicht, habe andere Clouds) oder Office365 (brauche ich schon gar nicht). Was soll das denn schon wieder? Gruß, HGM

20 [ Antworten ] - 2331 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo zusammen, muss mich leider noch mal melden. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber seitdem ich in der Vitual Box den Arbeitsspeicher für Ubuntu von 8 GB auf 12 GB erhöht habe, spinnt meine Tastatur. Sie lässt reihenwerise Buchstaben, meist Vokale, aus oder bringt Zeichen doppelt. Großbuchstaben am Wortanfang fehlen fas immer. Wenn ich dann den Cursor an die Stelle setze, um den fehlenden Buchstaben einzufügen, klappt das oft erst im 2. oder 3. Versuch. Auch ein „n“ am Wortende fehlt fast immer, es ist durch ein Leerzeichen ersetzt. Ich habe nach dieser Änderung auch Windows neu gestartet, um sicher zu gehen, daß das System nicht aus irgend einem Grund ins Schleudern kommt. Die Tastatur ist eine kabellose Schwaiger-Tastatur WBK 1000 013, die ich am 16.11.2022 gekauft habe. Sie hat bis jetzt immer astrein funktioniert. Was kann das sein? mfg Gerhard 02.04.2023 18:50
Beantwortete Frage von Linux

11 [ Antworten ] - 3130 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo zusammen, ich habe in meinen alten Klamotten noch ein komplettes DOS 6.2, das Betriebssystem meines 1. PC, gefunden und möchte dieses auf dem PC installieren. Geht das? Und wenn ja, was brauche ich dazu? Floppy-Laufwerk ist klar und vorhanden. Muss ich sonst noch etwas tun? Ich habe nämlich auch noch Computerspiele, die unter DOS laufen. Erbitte Auskunft. mfg Gerhard 02.04.2023 18:05 Habe eine längere Antwort geschrieben aber vergessen, auf Antworten zu klicken. Hoffentlich kommt es durch!
Beantwortete Frage von Freeware
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe einen Speicherstick gemäß Anleitung aus Linux-Insider 2/2023 erstellt. Es befinden sich auf ihm 3 Parts 1. Ubuntu 22.04.02 LTS amd 64 2. usb data 3. writable. Trotz angeschlossenem Stick erfolgt der Start des Rechners in der üblichen Routine. Das in der Anleitung gezeigte Grub-Menue erscheint nicht. Muß im Boot-Menue des Rechners etwas geändert werden, oder welchen Fehler mache ich?
Beantwortete Frage von Linux

1 [ Antworten ] - 1128 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Auf Grund einer Meldung (One Drive ist fast voll) habe ich dessen Inhalt (Urlaubsfotos/-videos) auf eine ext. Festplatte kopiert. Kurioserweise tragen jetzt die im Ordner Takeout. Google Fotos gespeicherten Bilder/Videos neben der Endung .jpg noch .json (bspw. CAM0019.jpg.json) . Beim Anclicken (des Editors) erschein nicht mehr das Bild/Video. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang rückgängig zu machen. damit Bilder und Videos von 2014-2017 wieder betrachtet werden können ? Vielen Danki
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Ich habe Win 10 „PRO“ 22H2 und will eigendlich auf Win 11 Updaten !! In Windows-Update erscheint: Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet Win 10_1-1 Update.JPG: Kein Hinweis auf Win 11! Win 10_1-2 Update Richtlinien.JPG: Konfigurierte Richtlinien anzeigen! Hier wird vermutlich das FunktionsUpdate blockiert! Win 10_2 PC Integrität.JPG: Nach Jetzt Prüfen, erscheint … Organisation… Kleinere Updates funktionieren einwandfrei!!! Gruss Andy077
Beantwortete Frage von Windows 10  x 3

9 [ Antworten ] - 1143 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem Schreiben eines Textdokumentes ist uns beim Speichern ein Fehler unterlaufen. Wir haben jetzt ein UFT-8 Dokument. Wie können wir das jetzt wieder in ein odt- Dokument umwandeln? Ich danke für Ihre Bemühung! Mit freundlichen Grüßen, Brodi
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo liebes Experten Team, ich habe vor Kurzem erst mein älteres Notebook neu aufgesetzt mit Windows 10 Pro und nur noch mit einigen wenigen älteren Programmen bestückt (z.B. Office 2016 mit Lizenz), da ein neues Notebook mit Windows 11 bereits neugekauft für die zukünftigen Arbeiten eingerichtet wurde. An diesem älteren ASUS Notebook habe ich nun folgende Situation: 1.) Die Benutzeranmeldung (Standard-User) erfolgt mit meinem Microsoft Konto (GMX-Account) und der HALLO-Anmeldung mit PIN, jedoch ohne Kennwort. 2.) Der lokale Administrator ist auch eingerichtet für Installationen. Bei Abfrage (Benutzerkontosteuerung) werde ich nach dem Passwort gefragt und nach der Eingabe, erfolgt auch die erfolgreiche Installation. Nun werde ich aber an diesem Notebook auch nach meinem Kennwort gefragt und da streikt der Rechner. Die Anmeldung mit meinem Microsoft-Konto-Passwort funktioniert dann nämlich nicht mehr. Wie komme ich an das Kennwort bzw. welches Kennwort ist hier gemeint oder aber ich ganz einfach gesagt, einen Denkfehler? Mfg Stefan Brüggemann
Beantwortete Frage von Windows
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, inzwischen bin ich beim Ausprobieren von Passwortmanagern auf Bitwarden gekommen. Diesen habe ich installiert und als Add-on in Firefox eingebunden. Doch es will mir nicht gelingen, ihn in die Symbolleiste von Firefox zu bekommen. (Bei anderen Add-ons ist das ganz leicht). Ich kann ihn aktivieren, deaktivieren, oder über die 3 Punkte auf „Verwalten“ gehen, in die Symbolleiste schafft er es nicht … Wie kriege ich ihn dennoch in die Symbolleiste? Freundliche Grüße Peter
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, nach wiederholten Versuchen, die Windows-Schriftarten auf mein Ubuntu Linux zu holen, nach der Anleitung in der Linux-
Beantwortete Frage von Linux  x 2

1 [ Antworten ] - 796 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe mit den neuen Symbolleisten in Office 2016 immer noch Probleme (im Gegensatz zu Office 2003). Wie bzw. wo nehme ichdie folgenden Einstellungen war? 1. Im Internet sollen auch Bilder beim Öffnen einer Nachricht angezeigt / runtergeladen werden. 2. Ganz rechts unten werden Symbole angezeigt, offenbar von aktiven Programmen. Einige sind aber versteckt und werden erst nach einem Kick auf das Häkchen sichtbar. Das ist umständlich. Kann man diese Symbole ständig anzeigen lassen?
Beantwortete Frage von Office  x 1
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sie empfahlen mehrfach den Einsatz von Keypass. Ist die Zahl der Passwörter begrenzt? Ich brauche mindestsens Hundert.

5 [ Antworten ] - 1252 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich nutze W 10 und Firefox ESR (neueste Version).Durch die Neuinstallation von W10 sind alle Firefoxdaten verloren. Ich fand jedoch die Datei places.sqlite. Wie kriege ich diese in mein Firefox importiert? Danke im Voraus und mit freudlichen Grüßen Peter Knobloch

3 [ Antworten ] - 1102 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich arbeite sehr gerne mit der Schrift Arial. Wenn ich jedoch ein neues Worddokument erstelle, möchte ich gerne, dass dafür Arial verwendet wird. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Beantwortete Frage von Word

2 [ Antworten ] - 787 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich ärgere mich darüber, dass der Explorer ständig den gewählten Ordner verlässt, sobald man in ein anderes Fenster wechselt. Auch beim Speichern von Texten aus der Zwischenablage oder dem Internet muss man jedes Mal erneut den passenden Ordner zum Speichern suchen. Gewht das nicht besser? Danke im Voraus.
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe das Ubuntu Linux von der CD auf meinen Rechner installiert und es hat auch geklappt. Das Internet funktionierte an diesem Tag. Am nächsten Tag beim Neustart aber hat der Computer nur einen schwarzen Bildschirm mit Bllinker gezeigt. Das Wort „Ubuntu“ hat er auch gezeigt aber keine Anmeldung war möglich. Könnten Sie mir bitte sagen wie ich das beheben kann oder wie ich mich korrekt anmelden kann bzw. den Neustart zuverlässig machen kann? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen Sabine Urban

7 [ Antworten ] - 1024 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe das Ubuntu Linux installiert. Bei manchen Webseiten geht aber das Scrollen mit der Maustaste sehr zäh bzw. sehr langsam voran. Könnten Sie mir bitte sagen wie ich das beheben kann, damit das Scrollen wieder normal funktioniert? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen Sabine Urban

3 [ Antworten ] - 1140 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich benutze höchst zufriedenstellend auf meinem PC „Lotus Organizer 6.1“. Auf meinem Laptop (Windows 10) kann ich das Programm nicht installieren. Gibt es eine Möglichkeit?
Beantwortete Frage von Windows 10

6 [ Antworten ] - 1479 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Seit gestern funktioniert plötzlich das Scrollen mit meiner Funkmaus (Logitech) nicht mehr. Alle anderen Funktionen gehen. woran kann es liegen?