Ich ärgere mich darüber, dass der Explorer ständig den gewählten Ordner verlässt, sobald man in ein anderes Fenster wechselt. Auch beim Speichern von Texten aus der Zwischenablage oder dem Internet muss man jedes Mal erneut den passenden Ordner zum Speichern suchen. Gewht das nicht besser?
Danke im Voraus.
Hallo peknobby,
Sie können ja den Explorer mehrmals starten und darin jeweils andere Fenster offen halten. Es gibt zahlreiche Alternativen zum Windows Explorer. Viele davon haben zwei gleichberechtigte Fenster neben- oder übereinander.
Ich verwende das Programm DoubleCommander, das dem kostenpflichtigen TotalCommander nachempfunden wurde.
https://doublecmd.sourceforge.io/
VG
noha
Hallo Peknobby,
kleine Ergänzung: Windows sieht zum Speichern von Dateien die „persönlichen Ordner“ Bilder, Dokumente, Musik oder Videos vor – je nach Dateityp wird automatisch der passende Ordner im Explorer vorgegeben.
Deshalb ist es am sinnvollsten, die eigenen Ordner zum Speichern von Bildern, Texten usw. auch darin als Unterordner anzulegen. So ist der Weg von der Windows-Vorgabe bis zum Abspeichern recht kurz.
Beim Herunterladen aus dem Internet macht jedoch der Browser – nicht der Explorer – die Vorgabe, wo Dateien abgelegt werden sollen. Das ist standardmäßig der Ordner Downloads. Wenn Sie hier einen anderen Standard-Ordner haben möchten, müssen Sie das in Ihrem Internet-Browser so einstellen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂