Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

3 [ Antworten ] - 826 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Zur Vorbereitung einer Datensicherung (mittels des Ubuntu-Programms „deja dup“) formatierte ich eine externe (1 TB-) FP formatiert Dauer: ca. 10 Stunden) und eliminierte dabei wohl zu viel, denn …. seither erscheint diese FP, sobald sie an meinen Ubuntu-Rechner angeschlossen wird, nicht mehr auf dessen Startbildschirm-Leiste. In der Folge kann ich die Absicht, meine Daten auf dieser FP zu sichern, nicht verwirklichen. Ich füge screenshots zur Verdeutlichung des Problems bei, nämlich „2 B“ (=Eigenschafts-Fenster von „1 A“). Steckt eine Lösung meines Problems vielleicht im Inhalt meiner Anlagen 3 C“ oder „4 D“ ? „4 D“ habe ich auf einem separaten USB-Stick.
Beantwortete Frage von Linux  x 4
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt die richtigen Personen anspreche. Ich habe an dem „großen Software-Kurs“ von Herrn Wagenknecht teilgenommen und später bei Angeboten Ihres Hauses von der „Software-Schatzkiste ein Angebot über Libre-Office einschließlich der LIBREOFFICE-BOX erhalten. Ich habe das Angebot angenommen,obwohl ich LIBREOFFICE im Rahmen des Software-Kurses bereits hatte und eigentlich nur an der LIBRE-OFFICE-BOX interessiert war. Da Ihr Kundendienst nicht weiterhelfen konnte habe ich mich am 07.03.2022 mit der nachstehenden E-mail an Herrn Wagenknecht gewandt und um Hilfe gebeten. Auf diese E-mail habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Habe ich etwas falsch gemacht (siehe nachstehende E-mail)? Kürzlich habe ich zusammen mit der Publikation PC1-2-3 weitere Angebote erhalten, unter anderem auch wieder LIBREOFFICE mit der LIBREOFFICE-BOX. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir sagen könnten, wie ich die LIBREOFFICE-BOX bekommen kann um mein LIBREOFFICE mit dem ich schon arbeite, zu optimieren. Für Ihre Mithilfe danke ich Ihnen im voraus. Mit freundlichem Gruß, Rudolf Stephani Software-Schatzkiste, LibreOffice-Box Von: „Rolf Stephani“ An: Achim-Wagenknecht@service.vnrag.de Datum: 07.03.2022 16:05:11 Software-Schatzkiste, LibreOffice-Box Kunden-Nr. 82-707028-49 Sehr geehrter Herr Wagenknecht, ich beziehe aus Ihrem Hause die Publikationen PC1-2-3 und der große Software-Kurs. Vor kurzem erhielt ich per Post Ihr Angebot zur Software-Schatzkiste mit den CD´s LibreOffice, Software-Schatzkiste und LibreOffice-Box und den entsprechenden Publikationen. Für das gesamte Angebot erhielt ich die Reservierungsnummer 1247 Komplettes Office-Paket auf DVD GRATIS! Ich habe das ganze Paket am Freitag, 05.03.2022 bei Ihrem Kundendienst angefordert und erhielt stattdessen Microsoft Office-Wissen, woran ich nicht interessiert bin. Heute habe ich bei Ihrem Kundendienst angerufen, um dieses Missverständnis aufzuklären, aber die Dame am Telefon (leider habe ich den Namen vergessen) erklärte mir, daß Sie LIBREOffice nicht kenne und mir ohne Angabe einer Bestell-Nummer nicht weiterhelfen könne. Daher wende ich mich an Sie und hoffe, daß Sie mir weiterhelfen können, sodaß ich das richtige Paket erhalte. Es reicht mir auch schon aus, wenn ich nur die LibreOffice-Box erhalte, da ich ja LibreOffice bereits mit der 1. Lieferung des großen Software-Kurs erhalten habe und schon damit arbeite. In der Hoffnung keine Fehlbitte getan zu haben sehe ich Ihrer Rückäußerung mit Interesse entgegen. Mit freundlichem Gruß, Rudolf Stephani — Rudolf Stephani Modemannstr. 9 D-51065 Koeln
Status auf veröffentlichen geändert von Office
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrter Herr Kratzl, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Artikel, der vom Titel textidentisch bereits im Grundwerk unter A 335 im Handbuch existiert. Ich vermute, dass A340 aus Juni 2022 eine Überarbeitung wegen Windows 11 des A335 darstellt und auch für Windows 10 verwendet werden kann. Könnte dann A335 nicht entfallen? Im alphabetischen Stichwortverzeichnis taucht im vergleichbaren Nummernkreis nur A330 aus dem Grundwerk auf. Gibt es A330 überhaupt, fehlt zumindest in meiner Ausgabe des Handbuchs. MfG
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Monaten
Hallo Herr Koch, Sie und Herr Lippmann haben mir bisher sehr nützliche und unterstützende Hilfestellungen im Umgang mit meinen Notebooks gegeben und dafür bin ich bisher sehr dankbar. Ich schreibe Sie direkt mal an, da ich über den Kundendienst von Computerwissen keine richtige Antwort erhalten habe in einer Angelegenheit die mir immer noch am Herzen liegt und mich weiterhin beschäftigt. Ich stelle immer wieder fest, dass ich per Mail (Digital-Life, Windows Secrets, Computerwissen Daily) Informationen zu Tools erhalten (in diesem Fall geht es um WinOptimizer), mit dem man schnell und effektiv seinen Rechner von Datenmüll befreien kann und sollte.Die Empfehlung kommt aber trotzdem von Computerwissen. Aktuelle Ausgabe vom 30.05.2022 mit dem Titel: Achtung! Datenmüll gefährdet Ihre PC-Sicherheit! Das sollten Sie JETZT tun!. Ich habe aber auch gerade hier in diesem Portal erfahren, dass Sie als Experte und auch Ihre Kollegen, dringend abraten, eines dieser Sicherheitstools zu installieren, egal ob kostenlos oder Geld dafür ausgegeben wird. Die eigenen Bordmittel bei Windows 10 (Datenrträgerbereinigung und Windows Defender) würden ausreichend sein. Ich sehe hier leider keine klare Position, wie mit diesen Werbungen für Sicherheitsprogramme, egal welcher, richtig umgegangen werden soll, wenn doch die eine oder andere Mail von Computerwissen bezogen auf diverse Sicherheitsprogramme an die Kunden und Leser rausgeschickt wird. Mfg Stefan Brüggemann
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, habe Linux, ubuntu 20.04 auf extra Patition neben Windows 7 installiert. Das Meiste der Grundprogramme funktioniert, Internet auch. Wenn ich aus „Ubuntu Software“ etwas installieren möchte, wird es manchmal ausgeführt, nachdem ich mich angemeldet habe und ist dann nicht mehr aufzufinden- auch nicht unter download. Manchmal erscheint auch nach langer Zeit die Info die: Installation nicht möglich, weil es nicht unterstützt wird Bei dem Softwarepaket ist alles unter Slack aufgelistet komme einfach nicht weiter
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
hallo herr kleemann, ich habe einen lautsprecher der firma bose, den ich mit bluetooth betreiben will. ich habe dafür einen adapter gekauft, der auch vom system erkannt wird. wenn ich auf „einstellungen“ bluetooth drücke, kommt „bluetooth“ ist ausgeschaltet. die installation des drivers bricht ab. für ihre hilfe bei einer lösung .wäre ich dankbar. mit besten grüßen thomas linke
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Wie kann ich aus Excel eine .pdf Datei mit Adobe Reader auf mehreren Seiten (um einzelne Seiten zu vergleichen) gleichzeitig öffnen?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Seit Windows11 und einer neuen FRITZ!Box schaffe ich nicht eine dauerhafte Verbindung zwischen NAS und Netzwerk herzustellen. Nach einem Neustart bekomme ich Im Explorer auf Anklicken der Netzwerkadresse in „Netzwerk“ oder „Dieser PC“ die Meldung: Benutzername oder Kennwort ist falsch. Unter „Dieser PC“ trenne ich dann die Netzwerkverbindung. Unter Netzwerk soll ich neue Netzwerkanmeldeinformationen eingeben. Vorgeschlagen wird ein alter Benutzername von der Box-Vorgängerversion. Ich gehe also zu „weitere Optionen“ und „Anderes Konto verwenden“, gebe den korrekten Benutzernamen und Kennwort ein, dann erscheint NAS-Name und Verzeichnis der Ordner in NAS. Beim NAS-Ordner gebe ich ein „Netzlaufwerk verbinden“, gebe einen Laufwerkbuchstaben, klicke auf „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ und „Fertig stellen“. Ab hier funktioniert im Netz dann alles wie es soll. Wenn der Rechner aber ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird ist keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden und ich muss die gleiche obige Prozedur erneut ausführen. Warum speichert der PC das nicht???? Woher kommt der alte Benutzernamen? Können Sie mir helfen?
Status auf veröffentlichen geändert von Netzwerk & Router

12 [ Antworten ] - 969 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag War auf Linux längere Zeit nicht mehr aktiv. Als ich letzte Woche wieder einmal Linux nutzen wollte hatte ich dort kein Internet mehr, weder für Google, Firefox noch Thunderbird. Dies betrifft natürlich auch den Zugang von Ubuntu auf W10. W10 funktioniert nach wie vor einwandfrei. Darum starte ich meine Frage ab W10. Mit welchen Befehlen, kann ich in einem 1. Schritt den Internet-Zugang auf Ubuntu aktivieren? In einem 2. Schritt dann mit Ihrer Hilfe auch den Internet Zugang zu W10. Nach wie vor beabsichtige ich im Verlauf des Jahres W10 mit Virtual Box von Ubuntu aus zu nutzen. Danke zum Voraus für Ihre Hilfe MfG Orli
Beantwortete Frage von Linux

3 [ Antworten ] - 1015 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Kleemann, in einem der letzten Computerwissen-Newsletter wurde für Windows das Programm CrystalDiskInfo zur Festplattenprüfung vorgestellt. Gibt es Entsprechendes auch für Linux ubuntu? Da mein Computer ab und zu einfach stehen bleibt, möchte ich die eingebaute Festplatte überprüfen. Freundliche Grüße von Linuxwalter

2 [ Antworten ] - 1809 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
In der Presse wird viel über den UltraXtend spekuliert. Da ich ein gebranntmarktes Kind bin, möchte ich, bevor ich einen Kauf tätige, Ihre Meinung zu diesem Thema wissen. Ist das o.a. Gerät in meiner Konfiguration überhaupt zu verwenden? Ich habe die Telekom als Provider, als Browser Ubuntu-Linux und als Router Speedport W 724, den ich ersetzen möchte. mfG Stefan Völkel

1 [ Antworten ] - 568 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, nach dem letzten Update lädt mein Windows nicht mehr. Was ist das Problem und was kann ich tun?
Status auf veröffentlichen geändert von Windows

2 [ Antworten ] - 764 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag liebe Experten, ich überlege mir schon länger einen Farblaserdrucker anzuschaffen, der auch mir mit einer Druckzahl von unter 20 Seiten im Monat zur Seite stehen würde. Vielfach wird jedoch bei den mir bekannten Druckerexemplaren von mindestens 150 Druckseiten im Monat gesprochen. Kann eventuell für meine geringen Bedürfnisse nichts passendes auf dem Markt gefunden werden? Oder anders gefragt: Wenn ich die Mindestanzahl von Druckseiten im Monat nicht erreiche, schadet es dann dem Drucker? Ich arbeite mit Linux Mint 20.3, Cinnamon 64-bit und möchte postkartengroße Bilder mit einer besseren Druckauflösung ausdrucken/weiterverarbeiten. Besten Dank für Ihre Antwort und eventuell einen Kauftip. R-Heinrich 29. Mai 2022
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich wollte mal anfragen ob eine Pivottabelle nicht nur aus verschiedenen Arbeitsblättern, sondern auch aus mehreren, seperaten Exceldateien möglich ist. Verwendet wird Office 365. Vielen Dank
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo zusammen, Firefox verhält sich merkwürdig. Ich beziehe meine Tageszeitung online. Dazu rufe ich die Zeitung auf, klicke auf „pdf speichern“ und dann gebe ich den Speicherort ein. Das funktionierte bis vor einer Woche. Jetzt ist es so, dass die Zeitung prinzipiell in den Download – Ordner verschoben und dort sofort gröffnet wird. Und das, obwohl in den Firefox Einstellungen vorgegeben ist, dass vor dem Speichern nach dem Speicherort gefragt werden soll. (siehe Anhang) Diesen Zustand möchte ich wieder haben, aber wie? Mfg Kolumbus
Beantwortete Frage von Firefox  x 1

4 [ Antworten ] - 618 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Herr Kaner Etem, ich wollte mein Notebook von Ubuntu 18.04 auf 20.04 aktualisieren, wie Sie es in linux-insider beschreiben und nun ist Ubuntu 22.04 installiert! Das Erscheinungsbild unterscheidet sich nicht von 18.04! Wie ist das möglich? MfG Klaus Kelinski
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo liebe Experten, wie kann ich auf einer deutschen Tastatur in der DOS-Eingabeaufforderung für einen Befehl die Anführungsstriche unten und einen senkrechten Strich von oben nach unten eingeben? Diese Zeichen sind auf der normalen QWERTZ-Tastatur Deutsch nicht vorhanden. Mfg Stefan Brüggemann
Beantwortete Frage von Maus & Tastatur
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Liebe Experten, ich nutze den ESET Online Scanner für die Suche nach Malware und unerwünschten Programme auf meinem Rechner unter Windows 10 Pro 21 H2 (ASUS Notebook). Nach dem Herunterladen des aktuellen Moduls beginnt sofort der Prüflauf und ich kann keine Einstellungen vornehmen. Im letzten Prüflauf wurden mir während einer Vollüberprüfung mehrere Problemdateien unterAktuell gescannte Dateien angezeigt. Nach dem Prüflauf wurde das Fenster geschlossen und ich konnte die Dateien nicht mehr einsehen. Auch nach einem Neustart des Programms konnte ich die Quarantäne nicht einsehen. Wie kann ich denn die fehlerhaften Dateien reparieren bzw. aus der Quantäne löschen? Mfg Stefan Brüggemann
Beantwortete Frage von Virenschutz
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Nachdem ich meinen „neuen“ Ubuntu-Server nach den Vorgaben aus Linux-Insider Monat 02/2022 Sonderausgabe eingerichtet habe, meine Festplatten entsprechend konfiguriert habe, wollte ich auch für Win 11 die Freigabe erreichen. Die drei Zeilen aus dem link von Tiny.cc/li-2203 habe ich im Download-Ordner eingegeben und bekomme bei der „sudo“ Zeile eine Fehlermeldung, die ich nicht verstehe. (siehe Anhang). Ich verwende eine Medion Akoya mit 2 Festplatten. Auf der kleinen FP habe ich ext4 /boot 2046 MB Prim. swap 6143 MB log. efi 1000 MB Prim. ext4 / 53353 MB Prim und auf der 2. FP ext4 /home 501000 MB Kann es an der /home Partition liegen, dass der „sudo Befehl ins leere läuft? Ich bitte um Hilfe! Friedhold Frank
Beantwortete Frage von Linux  x 1

3 [ Antworten ] - 1208 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo zusammen , Ich habe eine Frage zu Windows 10 Backup . Ich nutze ein Backup Programm von Ashampoo ,Backup Pro 14 mit dem es möglich ist Vollständige Backups der gesammten Festplatte oder Imkremmele Backups zu erstellen . Das ist aber auch nicht mein Problemm ! Das Problem ist : Kann mir jemand sagen ob man für jeden Benutzer ein eigenes Backup erstellen muss oder ob in einem Backup alle Benutzer mit gesichert werden ? Danke für die Antwort ! mfg. Script