Seit einigen Wochen bricht die Internetverbindung zu meinem Notebook sehr oft ab.
Der Netzwerkadapter wurde inzwischen während der Garantiezeit ausgetauscht.
Manchmal reicht es nur zu 10 bis 50 Mbits bei Download bei Tarif Magenta VDSL 100.
Der Kundendienst der Telekom hat inzwischen eine Störung innerhalb des Hause festgestellt und beseitigt.
Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Nun habe ich festgestellt, dass die Internetverbindung des Notebooks meiner Ehefrau manchmal zur gleichen Zeit einwandfrei funktioniert.
Könnte der Fehler evtl. von der Fritz!Box 7590 AX ausgehen?
Hilft dann eine Wiederherstellung des Werkszustandes mit anschließendem Neustart?
Lieber Herr Schmitt,
vielleicht helfen Ihnen diese Tipps von Copilot:
Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem einzugrenzen und möglicherweise zu beheben:
- Überprüfen Sie die Verbindungen:
- Stellen Sie sicher, dass alle Kabelverbindungen von und zur Fritz!Box 7590 AX korrekt angeschlossen sind. Manchmal können lose oder beschädigte Kabel zu Verbindungsproblemen führen2.
- Testen Sie alle Kabel, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind.
- Starten Sie die Fritz!Box neu:
- Ein Neustart der Fritz!Box kann manchmal Verbindungsprobleme beheben. Trennen Sie die Fritz!Box für einige Sekunden vom Stromnetz und schließen Sie sie dann wieder an2.
- Überprüfen Sie den DHCP-Server:
- Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server in der Fritz!Box aktiviert ist. Dieser Server weist automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen zu. Wenn er deaktiviert ist, kann dies zu Verbindungsproblemen führen1.
- Richten Sie die DNS-Server ein:
- Manchmal können Probleme mit den DNS-Servereinstellungen zu Verbindungsproblemen führen. Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen in der Fritz!Box und stellen Sie sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind.
- Führen Sie ein Fritz!Box-Update durch:
- Aktualisieren Sie die Firmware Ihrer Fritz!Box auf die neueste Version. Dies kann eventuelle Fehler beheben und die Leistung verbessern2.
- Wiederherstellung des Werkszustandes:
- Eine Wiederherstellung des Werkszustandes kann hilfreich sein, wenn andere Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Beachten Sie jedoch, dass dabei alle individuellen Einstellungen zurückgesetzt werden. Führen Sie die Wiederherstellung durch und starten Sie die Fritz!Box anschließend neu.
Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, empfehle ich, sich an den AVM-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten2. Viel Erfolg!
Quelle(n)
- Fritzbox 7590: Kein Internetzugriff trotz Verbindung – Ursachen und …
- Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich | FRITZ!Box 7590
- Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung | FRITZ!Box 7590 AX
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
s. auch Anhang
Hallo Herr Schmitt,
Sie schreiben,
bricht die Internetverbindung zu meinem Notebook sehr oft ab.
Nur wenn es sich um ein WLAN (Kabellos) Problem handelt. Dann
starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe dann den Befehl
netsh wlan show interfaces
ein, siehe das Bild.PNG von mir. Es sind hier 97 % Signalstärke.
Bitte zeige uns Ihr Bild von diesem Befehl in Ihrer nächsten Antwort.
Nun habe ich festgestellt, dass die Internetverbindung des Notebooks meiner Ehefrau manchmal zur gleichen Zeit einwandfrei funktioniert.
Könnte der Fehler evtl. von der Fritz!Box 7590 AX ausgehen?
Bei einer LAN Verbindung schon, aber bei WLAN wohl eher nicht, da Ihre Frau doch sicherlich den gleichen Router per WLAN wie Sie benutzt. Oder haben Sie zwei Router in Ihrer Wohnung?
Grüße von Jürgen
Hallo Herr Schreiner, hallo Jürgen,
wir benutzen den gleichen Router, mein Notebook steht im Erdgeschoss, da meiner Frau im Erdgeschoss.
Der DHCP-Server ist aktiviert.
Weitere Vorschläge werde ich heute oder morgen noch ausführen.
Gruß Franz
Hallo Herr Schmitt,
57 % Signalstärke sollte ausreichend sein im WLAN.
Das heißt sie haben beide kein LAN Kabel an Ihren Notebooks.
Haben Sie eine Möglichkeit zwischen Ihrem Notebook und dem Router einen WLAN Repeater zu setzen, das würde die Signalstärke am Notebook erhöhen.
Welche Signalstärke hat den ihre Frau? Vielleicht auch davon ein Bild oder Funkt sie auch im 5GHz Bereich?
Manchmal reicht es nur zu 10 bis 50 Mbits bei Download bei Tarif Magenta VDSL 100
VDSL 100 bedeutet maximal 100 Mbits. meistens darunter 50 ist noch akzeptabel darunter sollte es aber nicht liegen. diese Messung sollten Sie aber mit einem Lankabel am Router durchführen um den Datenfluß nicht durch WLAN zu drosseln.
Gruß Jürgen
Nachtrag: Ihr WLAN Netz funkt im 5 GHz Bereich, vielleicht ist es ratsamer im 2,4 GHz Bereich das Netz auszuwählen da mit größerer Frequenz die Reichweite (Signalstärke bei gleicher Entfernung) abnimmt.
Gruß Jürgen
Lieber Herr Schmitt,
versuchen Sie einmal folgendes:
Kanal wechseln
Die Empfangsrate (MBits/s) von 195 und die Übertragungsrate (MBits/s) von 19,5 sind eindeutig zu gering.
Eine Rate von jeweils 300 sollte es schon sein.
Wechsel Sie doch einmal den Kanal 124 zum Beispiel auf 52.
Beachten Sie auch die Links in meiner 1. Antwort.
Problembehandlung – Windows 10
Einstellungen > Update & Sicherheit > links Problembehandlung > rechts Zusätzliche Problembehandlungen
Prüfen Sie:
- Internetverbindungen
- Eingehende Verbindungen
- Netzwerkadapter
Wiederherstellungspunkt
Wenn „früher“ alles richtig funktionierte, dann setzen Sie den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück – wo das Problem noch nicht auftrat.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo Jürgen,
ich muss mich berichtigen: mein Notebook steht im Erdgeschoss, ebenso die Fritz!Box.
Das Notebook meiner Frau steht eine Etage höher, ebenso ein Fritz-Repeater 2400.
An meinem Notebook habe ich auch mit LAN-Anschluss gemessen, aber der Unterschied zwischen LAN und WLAN
an meinem Notebook ist nur ca. 5 bis 10 MBits.
Bei meinem Magenta-Tarif zahle ich für 100 MBits, wenn dann nur 50 ankommen ist das schon ärgerlich.
Der Verteilerkasten der Telekom sitzt 398 m von meinem Haus.
Gruß Franz
Hallo Franz,
habst Du mal 2,4 GHz ausprobiert? ob dann die Signalstärke zunimmt.
Bei mir ist es ein Unterschied von 55 % Signalstärke bei 5 GHz zu 82% Signalstärke im 2,4 GHz Kanal.
siehe mein Bild erst 2,4GHz dann 5 GHz
Gruß Jürgen
Hallo Herr Schreiner, Hallo Jürgen,
heute habe ich wieder laufend Probleme mit dem Internet. (Abbruch)
Mit euren Tips werde ich mich nach Ostern befassen. Wir machen jetzt erstmal Urlaub und danach melde ich mich wieder.
Bis dahin wünsche ich Euch ein frohes Osterfest.
Viele Grüße aus dem Spessart
Franz Schmitt