Seit einigen Wochen bricht die Internetverbindung zu meinem Notebook sehr oft ab.
Der Netzwerkadapter wurde inzwischen während der Garantiezeit ausgetauscht.
Manchmal reicht es nur zu 10 bis 50 Mbits bei Download bei Tarif Magenta VDSL 100.
Der Kundendienst der Telekom hat inzwischen eine Störung innerhalb des Hause festgestellt und beseitigt.
Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Nun habe ich festgestellt, dass die Internetverbindung des Notebooks meiner Ehefrau manchmal zur gleichen Zeit einwandfrei funktioniert.
Könnte der Fehler evtl. von der Fritz!Box 7590 AX ausgehen?
Hilft dann eine Wiederherstellung des Werkszustandes mit anschließendem Neustart?
Lieber Herr Schmitt,
versuchen Sie einmal folgendes:
Kanal wechseln
Die Empfangsrate (MBits/s) von 195 und die Übertragungsrate (MBits/s) von 19,5 sind eindeutig zu gering.
Eine Rate von jeweils 300 sollte es schon sein.
Wechsel Sie doch einmal den Kanal 124 zum Beispiel auf 52.
Beachten Sie auch die Links in meiner 1. Antwort.
Problembehandlung – Windows 10
Einstellungen > Update & Sicherheit > links Problembehandlung > rechts Zusätzliche Problembehandlungen
Prüfen Sie:
- Internetverbindungen
- Eingehende Verbindungen
- Netzwerkadapter
Wiederherstellungspunkt
Wenn „früher“ alles richtig funktionierte, dann setzen Sie den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück – wo das Problem noch nicht auftrat.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner