Seit einigen Wochen bricht die Internetverbindung zu meinem Notebook sehr oft ab.
Der Netzwerkadapter wurde inzwischen während der Garantiezeit ausgetauscht.
Manchmal reicht es nur zu 10 bis 50 Mbits bei Download bei Tarif Magenta VDSL 100.
Der Kundendienst der Telekom hat inzwischen eine Störung innerhalb des Hause festgestellt und beseitigt.
Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Nun habe ich festgestellt, dass die Internetverbindung des Notebooks meiner Ehefrau manchmal zur gleichen Zeit einwandfrei funktioniert.
Könnte der Fehler evtl. von der Fritz!Box 7590 AX ausgehen?
Hilft dann eine Wiederherstellung des Werkszustandes mit anschließendem Neustart?
Lieber Herr Schmitt,
vielleicht helfen Ihnen diese Tipps von Copilot:
Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem einzugrenzen und möglicherweise zu beheben:
- Überprüfen Sie die Verbindungen:
- Stellen Sie sicher, dass alle Kabelverbindungen von und zur Fritz!Box 7590 AX korrekt angeschlossen sind. Manchmal können lose oder beschädigte Kabel zu Verbindungsproblemen führen2.
- Testen Sie alle Kabel, um sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind.
- Starten Sie die Fritz!Box neu:
- Ein Neustart der Fritz!Box kann manchmal Verbindungsprobleme beheben. Trennen Sie die Fritz!Box für einige Sekunden vom Stromnetz und schließen Sie sie dann wieder an2.
- Überprüfen Sie den DHCP-Server:
- Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server in der Fritz!Box aktiviert ist. Dieser Server weist automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen zu. Wenn er deaktiviert ist, kann dies zu Verbindungsproblemen führen1.
- Richten Sie die DNS-Server ein:
- Manchmal können Probleme mit den DNS-Servereinstellungen zu Verbindungsproblemen führen. Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen in der Fritz!Box und stellen Sie sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind.
- Führen Sie ein Fritz!Box-Update durch:
- Aktualisieren Sie die Firmware Ihrer Fritz!Box auf die neueste Version. Dies kann eventuelle Fehler beheben und die Leistung verbessern2.
- Wiederherstellung des Werkszustandes:
- Eine Wiederherstellung des Werkszustandes kann hilfreich sein, wenn andere Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Beachten Sie jedoch, dass dabei alle individuellen Einstellungen zurückgesetzt werden. Führen Sie die Wiederherstellung durch und starten Sie die Fritz!Box anschließend neu.
Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, empfehle ich, sich an den AVM-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten2. Viel Erfolg!
Quelle(n)
- Fritzbox 7590: Kein Internetzugriff trotz Verbindung – Ursachen und …
- Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich | FRITZ!Box 7590
- Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung | FRITZ!Box 7590 AX
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
s. auch Anhang