Hallo Herr Lippmann,
am Sonntagabend, 07.01. schrieb ich nachfolgende Anfrage schon unter Bezug auf auf die Anfragen und Antworten vom 04.12. ff den Druckertreiber für meinen Drucker Canon Pixma ip7250 betreffend. Wahrscheinlich war meine Anfrage deshalb ziemlich unauffällig und somit wiederhole ich sie nun als neue Frage wie folgt:
Nun hat sich bei meiner Druckerinstallation doch noch ein ärgerlicher Umstand ergeben: er druckt nur schwarz-weiß. Da ich zunächst nur schwarz-weiße Schriftstücke zu drucken hatte, fiel mir das auch eine ganze Weile nicht auf. Über die Feiertage wurde ich auch noch krank und der Drucker ruhte dadurch ohnehin eine ganze Weile.
Woran mag der fehlende Farbdruck liegen? Fehlen weitere Pakete zum bereits gefundenen Druckertreiber? Wahrscheinlich habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht. Die beiden aussagekräftigsten Terminal-Infos bei der Installation des Treibers habe ich gespeichert und könnte sie bei Bedarf jederzeit zuschicken. Kurz vor Ende der Installation (im kurzen englischen Teil) fiel mir auf, daß gar nicht mehr von meinem Drucker Canon Pixma ip7250 die Rede war, sondern er plötzlich ip7200USB hieß. Hat das etwas zu bedeuten? Als ich zuletzt jetzt in Farbe drucken wollte, wurde ich bei der Auswahl des Druckers vor zwei Alternativen gestellt: Entweder über Pixma ip7250 (da dann seltsamerweise nur in schwarz-weiß möglich) oder über ip7200USB (hier konnte ich auch die Möglichkeit in Farbe auswählen, was ich auch tat. Trotzdem druckte der Drucker aber auch so nur in schwarz-weiß). Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Möglichkeiten habe ich nun? Könnten Sie mir da irgendwie weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brachat
Hallo Herr Lippmann,
das kann ich gleich auch machen. Bevor ich Ihre Antwort gelesen habe, gelang es mir nun, einen Druckernamen, zu dem sicher auch mein Drucker gehört, hinzuzufügen: Canon-ip7200-series, als Modell: Canon-ip7200-series Ver.3.80. Und er wird als mit meinem Laptop verbunden ausgewiesen. Das hört sich doch eigentlich ganz gut an. Drauf gekommen bin ich über „Zusätzliche Druckereinstellungen…“, danach kam das Fenster „Drucker – localhost“, ich klickte auf das grüne + und im neuen Fenster stand ganz oben unter Gerät wählen: Canon-ip7200-series. Den klickte ich an, somit war er dann im Verzeichnis. Vor dem Schließen des Fensters forderte ich noch einen Testdruck an und der war: schwarz-weiß – verflixt noch mal! Hatte schon mich am Ziel gehofft.
Soll ich jetzt, wie Sie sagen, den Drucker trennen und meinen Laptop neu starten? Werden vielleicht dann auch erst die neuen Abhängigkeiten aktiv? Der vorhandene Treiber hat ja immerhin fürs Schwarz-weiß-drucken weiterhin funktioniert. Ich mach das mal so. Druckt er dann immer noch schwarz-weiß, fahre ich weiter mit der Treiber-Neuinstallation (die mir dann womöglich als überflüssig abgeraten wird). Mal schauen, was sich bis dahin tut.
MfG
UB