Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

2 [ Antworten ] - 541 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
In welcher Ausgabe des Linux Insider wurde erklärt, wie man in Ubuntu die Jahreslohnsteuererklärung machen kann ?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, habe gerade den Podcast zu dem Thema gehört. Ich bin von W10 begeistert, habe aber noch einen alten Lidl/Terra-Computer und brauche/möchte einen neuen schnelleren Desktop. Bei der Wahl jetzt: soll ich W10 nehmen oder die Chance ergreifen auf W11 umzusteigen? Dabei die Frage: stellt MS wirklich die Updates für W10 in 2025 ein oder kann ich das beruhigt abwarten? Was muss ich beim Wechsel des Computers allgemein beachten?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich bin im Club schon registriert Ich habe auf dem iPad undnur auf diesem, viele Fotos von verschiedenen Medien gesammelt (Kammeras , Smartphones usw. All diese möchte ich jetzt in der cloud hochladen. Dies gelingt mir aber nicht, da immer kommt Fotos werden gelöscht. Und das darf auf keinen Fall passieren, da ich die Fotos nirgends anders gespeichert habe.. Was tun?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Koch, auf meinem Smartphon Samsung Galaxy A40, wird in WhatsApp statt „Status“ – „Aktuelles“ angezeigt. Wie kann ich das wieder ändern? Für Ihre Bemühungen herzlichen Dank. Viele Grüße Herbert Goertz

32 [ Antworten ] - 2882 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Linux. Ich habe Ubuntu 22.04.3 LTS frisch installiert, nach Anleitung aus dem Linux-Insider. Mein Firefox und manchmal auch Thunderbird schließen sich selbsttätig, während Daten geladen werden und nachdem das System aus der Bereitschaft geholt wurde. Eine Installation über das Softwarecenter ist ebenfalls nicht möglich. Außerdem reagiert mein Mauszeiger mal besonders träge, sodass ich einen Punkt mehrfach ansteuern muss, um ihn zu erreichen. Ein Auswählen von Feldern ist nicht möglich, da die Auswahl irgendwann abbricht und irrige Reaktionen erfolgen (z.B. verschieben der Zellen oder willkürliche Änderungen). Woran kann das liegen? Ist mein PC daran Schuld (älteres Baujahr bestimmt schon 10 Jahre, 4 GB Arbeitsspeicher) . Mit freundlichen Grüßen clauss00
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, Team vom Computerclub, Warum kann ich meine gedownloadette Datei, aus meiner E-mail nicht in einen Ordner ablegen. Ich erhalte nach Fertigstellung des Downloads dann immer die Meldung, er kann die Datei nicht finden oder der Name ist falsch?! Danach nochmals versuchen zu speichern. Wie kann man diesen Abspeicherfehler beheben. M.f.G. Karl1
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Nach dem einsetzen ihrer Installations-DVD erscheint die Meldung. Jann nicht installiert werden wegen fehlendem TMP 2.0. Was kann ich tun????

3 [ Antworten ] - 1090 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Lieber Leser, ich habe ein iPhone und MacBook. (gleiche Apple ID). Jetzt habe ich mein iPhone über iCloud synchronisieren eingestellt und erwartet, dass ein Bild in der iCloud erscheint. Aber nichts passiert. Was mache ich falsch? db

8 [ Antworten ] - 1136 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag Ich möchte für Tischkarten 3-spaltig immer die gleiche Foto ausdrucken. Wie muss ich vorgehen? Mit Text fliesst alles von einer Spalte zur nächsten, leider nicht mit Fotos. Für Ihre Hilfe zum Voraus besten Dank. MfG Orli
Beantwortete Frage von Linux  x 1

1 [ Antworten ] - 542 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Explorer-Problem? Am Windows10-Pro-PC (10 Jahre alt) geht fast nichts mehr richtig, linke Maustaste auf „Windows-Logo“ bringt keine Reaktion, nur anschließend rechte Maustaste öffnet das Hilfsmenue, mit dem Einiges geht. Der Taskmanager (in der Taskleiste) geht auf, aber beim Links-Klick auf den Tab „Leistung“ schließt er sich sofort… Mit dem Avira-Pro habe ich mal im Hauptlaufwerk aufgeräumt und einige Gigabyte Junk gelöscht und Viren gesucht, das wars aber noch nicht. Boot-Versuche mit der F8-Taste und abgesicherter Start gingen gar nicht. Bei der Fehlersuche fand ich irgendwo in einer Protokolldatei mit roten Sternchen am 26.8. den Hinweis „Windows Explorer funktioniert nicht mehr“. Dateien öffnen und schreiben geht aber noch. Ein Versuch Richtung „Systemwiederherstellung“ scheiterte. Es gibt leider keinen Win10-Reparatur-Datenträger für den PC. Er hat eine nachträglich installierte 1-TB-SSD-Startpartition und eine alte 2 TB-Festplatte. Ein neues Administratoren-Konto zu eröffnen gelingt mir auch nicht, selbst wenn ich in Partition C: unter Windows/system32 die Datei cmd.exe öffne, kann ich dort hinter dem Prompt-Zeichen nichts eintragen wie z.B. sfc /scannow… Die heutigen Microsoft-Updates hat der PC geladen und installiert (keine Fehlermeldung!). Was kann ich noch machen? Frage an Experte Martin Koch!

1 [ Antworten ] - 1010 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Nach dem Start von Windows 11 habe ich nach wenigen Minuten die Meldung „[FireDA][Phys][SQLite] ERROR: table keywords has no column named is_active.“ Als kleines Menü auf dem Bildschirm. Was bedeutet das, was muss ich tun?

1 [ Antworten ] - 760 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Seit ein paar Tagen werden Downloads immer fehlgeschlagen. Außerdem werden aufgerufene Seiten nicht mehr geladen. Es gibt immer Fehlerhinweise. Siehe Anlagen. Außerdem dauert in E-Mails der Aufbau von Fotos sehr lange. Was ist zu tun? Freundliche Grüße Gerald Grote
Beantwortete Frage von Browser  x 2

1 [ Antworten ] - 664 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Abend Ich bin jetzt pensioniert. Ich habe früher viel programmiert (Visual Basic 6). Nun ich habe ein Programm geschrieben. Dieses funktioniert einwandfrei. Nun ich möchte das erwähnte Programm weiterentwickeln. Ich suche die Entwicklungsumgebung Visual Basic 6, Original CD von Microsoft, Wo kann ich diese finden bzw. kaufen? Ich finde bei Microsoft keine Support-Mailadresse. Für weitere Hilfe bin ich dankbar Edouard Oberson
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe 3 Pc mit Windows 11 über einen Router angeschlossen. Das Internet funktioniert ausgezeichnet. Die drei Pc werden auch unter Netzwerke im Explorer angezeigt. In den Windowseinstellungen ist der Profiltyp ´Privat´ eingestellt. Wenn ich im Explorer einen PC anklicke, erscheint die Meldung: Geben Sie Ihre Anmeldeinformation ein um mit folgenden Netzwerk verbinden, Benutzername: …. Kennwort: ….. Frage: Welcher Benutzername und welches Kennwort sind hier gemeint? Ich habe schon alles mir bekannte inkl. der Routerdaten ausprobiert aber nichts funktioniert. „Benutzername oder Kennwort ist falsch“ ist die Meldung. Vielleicht können Sie mir weiter helfen. Grüße Kuder
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe mir einen neuen CSL Computer mit dem Namen All-in-One-PC CSL Unity F27W-GLS, 68,58 cm (27 Zoll,1920×1080 Full HD) gekauft. Auch auf diesem PC liefe LINUX Ubuntu, wenn der Bildschirm nicht alle 2-3 Sekunden abdunkeln würde und dann nachdem ich die Maus berührt habe wieder hell wird . Wahrscheinlich kommt Linux nicht mit dem Bildschirmschoner von meinem PC zurecht. Vielleicht kenn ja auch die Linuxprogrammierer die neusten PC noch nicht.

4 [ Antworten ] - 1075 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich vermisse meine Frage „Explorer-Problem„, die ich am Wochenende wohl versehentlich hier unter „Registrieren“ eingetragen habe, und versuche es noch mal in meinem Profil: Am Windows10-Pro-PC (10 Jahre alt) geht fast nichts mehr richtig, linke Maustaste auf „Windows-Logo“ bringt keine Reaktion, nur anschließend rechte Maustaste öffnet das Hilfsmenue, mit dem Einiges geht. Der Taskmanager (in der Taskleiste) geht auf, aber beim Links-Klick auf den Tab „Leistung“ schließt er sich sofort… Mit dem Avira-Pro habe ich mal im Hauptlaufwerk aufgeräumt und einige Gigabyte Junk gelöscht und Viren gesucht, das wars aber noch nicht. Boot-Versuche mit der F8-Taste und abgesicherter Start gingen gar nicht. Bei der Fehlersuche fand ich irgendwo in einer Protokolldatei mit roten Sternchen am 26.8. den Hinweis „Windows Explorer funktioniert nicht mehr“. Dateien öffnen und schreiben geht aber noch. Ein Versuch Richtung „Systemwiederherstellung“ scheiterte. Es gibt leider keinen Win10-Reparatur-Datenträger für den PC. Er hat eine nachträglich installierte 1-TB-SSD-Startpartition und eine alte 2 TB-Festplatte. Ein neues Administratoren-Konto zu eröffnen gelingt mir auch nicht, selbst wenn ich in Partition C: unter Windows/system32 die Datei cmd.exe öffne, kann ich dort hinter dem Prompt-Zeichen nichts eintragen wie z.B. sfc /scannow… Die heutigen Microsoft-Updates hat der PC geladen und installiert (keine Fehlermeldung!). Was kann ich noch machen? Grüße Kramer, Köln

3 [ Antworten ] - 643 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Der Hinweis von Lippmann zum Mauszeigervergrößern für mein Ubuntu 23.4 hat mir nicht geholfen . Ich bitte um weitere Informationen !
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ubuntu und Windows 11 auf Acer Notebook. Windows 11 startet nicht mehr. Bei Windows 11 Neuinstallation wird Ubuntu gelöscht. Ubuntu startet jedoch unbeschadet. Über UEFI Security habe ich „UEFI Datei als vertrauenswürdig auswählen“ gewählt. Unter HDDO1 läuft Linux. HDDO ist für Windows 11 reserviert. Folgende Auswahl wird angeboten: EFI_BAK System Volume Information EFI Boot Was muß man auswählen und eintragen? Unter EFI_BAK gibt es z.B. 4 Möglichkeiten: ubuntu, microsoft, boot, OEM. Binvöllig überfordert!!!! Als Boot Option Menu: windos windos bootmanager Ubuntu Über F 12 Startauswahl. Sehen Sie eine Möglichkeit Windows 11 unter diesen Umständen wieder zum Laufen zu bringen?
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich will Linunx neben Windows installieren und habe bei Windows eine eigene Partition D für meine Dokumente. Kann ich diese Partition dann auch bei Linux verwenden und wenn ja, was muss ich dafür tun?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wenn ich in meinen Pc bzw.Laptop die Cd Windows-Wissen einlege, zeigt er an ich kann diese App nicht lesen.