Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

1 [ Antworten ] - 481 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe auf meinem Linux-PC Skype installiert, bekomme aber kein Bild. Die Sprachverständigung klappt.
Beantwortete Frage von Linux

4 [ Antworten ] - 1246 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo zusammen, hier ist Gerhard. Wie bringe ich LibreOffice Calc dazu, die beiden Übrschriftzeilen beim Seitenumbruch mitzunehmen? Habe ich vor Jahren schon mal in Excel gemacht, aber es ist weg. Erbitte Antwort. mfg Gerhard 02.03.2022 15:50 Uhr
Beantwortete Frage von Freeware
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Gibt es zum sicheren löschen privater Dateien auf der Festplatte ein Programm für Ubuntu, so was wie „Secure Eraser“ für Windows ??
Beantwortete Frage von Linux

0 [ Antworten ] - 839 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
apple endlich einfach Srndung beginnt um 14.00 Uhr nicht. Ist etwas dazwischengekommen?
Status auf veröffentlichen geändert von iPhone

20 [ Antworten ] - 1894 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, bis vor 3 Tagen ist der PC super mit Ubuntu gestartet. Hatte alles eingerichtet und war begeistert – gearbeitet habe ich zuhause, mit W-Lan Zugriff usw. Heute will ich im Hotel hochfahren (kein W-lan Zugriff bisher eingerichtet) und bekomme die Meldung /dev/mapper/isw_cdegiidhec_raid0IMSVolume2: Clean, 220506/15597568 files, 5071219/62383872 blocks Mit dieser Meldung bleibt der Boot Vorgang stehen. Ist Ubunto von der Platte gelöscht? Wenn ja, wie kann sowas passieren? Ich bin aktuell unterwegs und habe meinen Ubunto Boot Stick nicht dabei. Kann somit nicht mehr sagen. Hat jemand eine Idee, wie ich den PC doch noch dazu bringe zu booten. Zu meinem obigen Problem – Boot Vorgang stoppt – nach der Meldung /dev/mapper/… Kommt die Meldung [ 8.903971] Bluetooth: hci0: unexpected event for opcode 0xfc2f Mein Handy hatte beim booten Bluetooth aktiv und lag daneben, somit war mein erster Verdacht Ubunto sucht eine Verbindung. Wenn das Handy ausgeschaltet ist kommt aber dieselbe Meldung. Vielleicht dient das als Hinweis. Danach sehe ich nur einen blinkenden courser. Egal welche Taste ich drücke es geht nur der Aus Knopf. Wenn ich den drücke sehe ich noch kurz Ubunto und dann schaltet der Rechner ab. So nun habe ich alles zusammengetragen. Bin gespannt was von eurer Seite dazu kommt. Beste Grüße Kerstin
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Habe einen HP All in One Pavilion 27-ca0606nz. Habe Ubuntu 20.04 und 21.04 versuchsweise installiert. Alles funktioniert ausser die Soundkarte wird nicht richtig erkannt oder Installiert. Family 17h Models 10h – 1fh HD Audio Controller wird als Audgangskarte gezeigt. Der Audiotest bringt kein Ergebnis. Audio – Mute ist nicht aktiv. Wie kann ich vorgehen um das Problem zu lösen?
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich benutze LibreOffice in Windows 11.Bis zum 27. Februar konnte ich einwandfrei arbeiten. Ab 28. 02. kann ich die Dateien öffnen und schreiben aber nicht mehr speichern. Ich habe keine Downloads vorgenommen. Was kann ich tun um wieder einwandfrei zu arbeiten wie vorher??? Kann kein Anhang senden ,denn ich kann nichts mehr speichern aus der Zwischeablage kann ich keine Dateien einfügen. Aus PC-Wissen für Senioren habe ich den Beitrag Z 795 /10 ausgeführt funktioniert nicht. MfG richard 75

6 [ Antworten ] - 1012 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag, ich habe oft das Probleme, dass ein Druckjob nicht ausgeführt wird und in der Warteschleife hängt. Der Computer muß danach neu gestartet werden. Was kann ich tun? Danke Bernd

1 [ Antworten ] - 1048 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
können Sie den CHIP Bank Browser empfehlen oder können Sie mir geg. einen besseren nennen? Mit freundlichem Gruß beki
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein PC hat einen Speicher von 930 GB davon sind 842 GB frei.Um Windows zu sichern, benötige ich, laut „Vorbereitung für die Ubuntu-Installation“, eine externe Festplatte mit wieviel Speicherkapazität? Ebenso einen USB-Stick („Notfall“) mit wieviel Speicherplatz? Für Ihre Hilfe danke ich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen hl mit freundlichen Grüßen hl
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Bin auf der Suche nach einem Drucker der mit meinem Ubuntu Betriebssystem kompatibel ist.Stelle keine besonderen Anforderungen, da der Drucker nur zum scannen und Ausdrucken von Dokumenten, Rezepten und dergleichen benötigt wird.Vielleicht hat jemand einen Tip

2 [ Antworten ] - 589 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Herren, ich habe mit Windows10 Home den Ubuntu-Linux-Live-Test gestartet. Auf dem Monitor meines acer-Laptop Aspire A517-51G erscheinen die Linux-Programme ordnungsgemäß, nicht aber auf dem extern zugeschalteten Monitor (acer M230)! Auf diesem erscheint konstant nur das Linux-Katzenkopf-Symbol und bleibt bei jedem beliebigen Linux-Programm-Fenster unverändert stehen. Dieser Fehler tritt beim Windows-10-Betrieb nicht auf! Hier wird alles, was auf dem Laptop-Bildschirm erscheint, völlig korrekt auch auf dem externen Monitor abgebildet. Folglich vermute ich, daß es am Linux-System liegt, daß die Linux-Fenster nicht auf den externen Monitor übertragen werden. Wie läßt sich dieser Fehler beheben? In Erwartung Ihrer geschätzten Hilfe grüßt Sie freundlich Pieth.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Jürgen033, Sie haben mir im Thema 105396 unter 1 #16 erklärt, wie man e-Mails in POP3-Konten sichert und auch Screenshots anghängt. Nur ist das derzeitige Thunderbird mit ganz anderen Bildern vorhanden. Ich habe es also auf gut Glück nur nach Text versucht, dieses POP3-Konto anzulegen, was mir auch gelungen ist. Ich habe dann 4 volle Order im IMAP-Konto geleert und wollte sie mir dann im Sicherungskonto ansehen. Leider zeigt er mir die Unterkonten nicht an. Ich habe dann Anweisung 1 #20 versucht auszuführen, das klappt aber – logischerweise? – nur beim IMAP-Konto. Frage: Wie komme ich an meine Unterkonten im POP3-Konto? Wenn die e-Mails aus diesen 4 Konten weg wären, wäre eine mittlere Katastrophe!!! Ich erbitte Ihre baldige Nachricht! mfg Gerhard 28.02.2022 22:35 Uhr
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe 2 Laptops mit Kaspersky Total Security abgesichert und bin bisher damit zufrieden. Aufgrund der aktuellen politischen Situation bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht besser von dem russischen Produkt abstand nehmen sollte. Es könnte ja unter Umständen auf Anordnung der russischen Regierung Schadsoftware eingeschleust werden – was ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich halte, aber wer weiß? Außerdem könnte es mit der Bezahlung schwierigkeiten geben und letztlich will ich auch meinen Beitrag zum Boykott der Putin Regierung beitragen. Wie schätzen Sie diese Situation ein, und welche Alternativen gäbe es?
Status auf veröffentlichen geändert von Sicherheit
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage zu Windows11, Explorer, Kontextmenü: die Frage „weitere Optionen anzeigen“ (siehe Anlage) stört und behindert. Kann die per Registry abgestellt werden? mfg G. Wiedekamp
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Manchmal funktioniert die USB Maus erst, wenn ich den Dongle entferne und wieder einstecke. Von Herrn Martin Koch habe ich zu meinem Problem für Windows eine professionelle Antwort bekommen. Nun habe ich das Problem mit Linux. Auf meinem PC ist kein Windows installiert ist. So kann ich das nicht anwenden, was Herr Koch mir empfohlen hatte. Wenn ich den Dongle entferne und wieder einstecke funktioniert es.
Beantwortete Frage von Linux

6 [ Antworten ] - 871 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Meine externe Festplatte ( (Toshiba ) wird leider nicht erkannt. Hintergrund: Ich wollte eine Sicherheitskopie mit dem Programm „Duplicati“ erstellen. Für eine Lösung bin ich Ihnen sehr verbunden
Beantwortete Frage von Windows
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, hier ist Gerhard. Frage an Alle: Ich arbeite mit einem Tablet Lenovo TB-X104L, hergestellt am 18.05.2020. Darauf ist Android 8.1.0 installiert. Auf meinem Smartphone, Samsung Galaxy A51, habe ich Android Version 11. Kann man auf dem Tablet ein Android mit einer höheren Nummer installieren oder ist das installierte Android herstellergebunden? Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, eine höhere Version zu installieren. Ist wahrscheinlich Modell-abhängig. Wenn jemand was weiß, bitte melden. mfg Gerhard 28.02.2022 16:10 Uhr
Status auf veröffentlichen geändert von Android
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Kürzlich hatte ich Linux zusätzlich zu Windows 10 installiert und habe immer noch Boot-Probleme, erhalte ich jetzt von Monika Rohn (Computerwissen) ein Angebot über ein Linux Komplettpaket mit integriertem Windows-Service. Ist das nun ein anderes Linux als das Linux Insider? Und kann ich damit tatsächlich Windows-Anwendungen wie HiSuite oder Epsen -Scan nutzen? Muss Windows installiert bleiben? Kann ich mein gerade installiertes Linux dafür nutzen, oder muss ich neu installieren?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich nutze Windows 8.1, Das PC-Wissen Handbuch unterstützt aber haupts. Windows 10 und höher. Für die Umstellung habe ich folgende Fragen: Geht das noch kostenlos? Läuft Office 2007 noch unter Windows 10 oder 11? Wie komme ich zu einer verständlichen Anleitung für die Umstellung?