Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

1 [ Antworten ] - 434 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
1. Wie kann ich das Paßwort deaktivieren? Es nervt einfach daß das Paßwort bei jeder Aktivität abgefragt wird. 2. Ich kann keine Software von der CD laden. 3. Was hat es mit der Einhängeversion auf sich? 4. Gibt es ein vergleichbares Gegenstück zum Win 7 Arbeitsplatz? 5. Wie kann ich Symbole vom Bildschirm entfernen?
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herrn, Ich nehme am Intensivkurs Fritz!Box teil. Kundennummer: 86-730251-25 Ich benütze eine Fritz!Box 4790 mit einer Gigaset SX255 ISDN Basis und 4 DECT-Mobilteilen. Es ging alles gut bis ein Mobilteil ausfiel und ich es durch ein Fritz!Fon C5 ersetzte. Anmeldung in der Basis und intern telefonieren waren nicht möglich. Deshalb habe ich das Fritz!Fon über die Fritz!Box angemeldet. Das funktioniert sehr gut zum externen Telefonieren. Den Antrufbeantworter (ABW) der Fritz!Box, habe ich abgeschaltet um die DECT Mobilteile weiter am ABW der Basis zu betreiben. Der ABW funktioniert weiterhin, aber nur wenn in der Gigasetbasis weniger oder gleich 3 Klingeltöne eingestellt sind. Bei mehr als 3 Klingeltönen funktioniert der Gigaset ABW nicht mehr. Für mich ist es in der Zwischenzeit wichtig geworden, dass es öfter als 3 mal klingelt, um rechtzeitig das Telefon anzunehmen. Wie kann ich diesen Parallelbetrieb in den Griff bekommen? Mit freundlichen Grüßen Anton Stegmeier

2 [ Antworten ] - 597 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Zusammen, ähnlich wie bei dem Fragesteller Herrn Klumpp meldet mir Ubuntu seit ein paar Tagen, dass mein Wurzelordner nur noch über 1,0 GB Speicherplatz verfügt. Es war auch schon weniger und ich habe verschiedene Massnahmen durchgeführt, wie sie hier und aus anderen Quellen zu finden sind, aber es scheint so, als ob das System immer wieder „voll laufen“ würde. Ich habe für das System eine Partition mit 50GB eingerichtet, was meiner Einschätzung nach ausreichen müsste. Da ich nun nicht mehr weiter weiß hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen dank schon mal. Holger H. [attachment]Speicher.png
Beantwortete Frage von Linux  x 1

3 [ Antworten ] - 1103 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich wäre für die Beantwortung folgender Fragen sehr dankbar. 1. Ich verwende z.Z. Windows 10 Pro, 64Bit, 21H1 und Office 2003. Demnächst spiele ich Microsoft Office 2016 Professional Plus für 32 / 64 Bit mit Lizenzschlüssel auf. Wo finde ich unter Office 2003 Wörterbuch und meine PST-Datei? Und wo muss ich unter Office 2016 Wörterbuch und PST-Datei wieder einspielen? 2. Wörterbuch: Ich trage viele neue Worte bei Word und Outlook in das Wörterbuch ein. Es scheint aber noch ein verstecktes Wörterbuch zu geben, in dem sich viele unsinnige Wörter befinden. Die würde ich gerne löschen, weil Vieles wirklich Blödsinn ist. Ist das möglich? 3. Ich betreibe 2 externe USB-Platten. WD Elements 2621 USB-Device und WD Elements 25A2 USB-Device. Just bei der letztgenannten Platte verschwindet hin und wieder der Laufwerksbuchstabe, den ich dann mühsam wieder zuordnen muss. Was ist der Grund und wie kann ich das verhindern? 4. Warum erscheinen oftmals kleine Fenster, also Fenster, die nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen? Das tritt sporadisch bei mehreren Windows-Anwendungen auf. Wie kann ich das abstellen? 5. Kann ich den Rechner von Windows 10 mit einem Ikon auf den Desktop bringen? 6. Sie haben vor geraumer Zeit eine Such-SW beworben, die eine Volltextsuche in allen Dateien einschl. Outlook erlaubt (ähnlich Copernic Desktop Search). Sie sollte etwas über 60,00 € kosten. Dieses Angebot war in einem ihrer Newsletter, vermutlich in Computerwissen, etwa im Zeitraum 2019 bis Mitte 2021. Irgendein Mitarbeiter ihres Teams muss das doch noch wissen. Vielleicht auch Herr Beisecker. Gibt es diese noch und wie heißt sie? 7. Ich würde gerne Windows 21H2 installieren. Das wird mir aber in der Systemsteuerung  Updates suchen nicht angezeigt. Vielmehr beginnt sofort eine Installation eines Updates ohne dass ich sehen kann, was das für ein Update ist. Was muss ich wo einstellen, damit ich verfügbare Windows-Updates anschauen aber selbst entscheiden kann, ob ich sie installieren will? 8. Alternativ könnte ich eine entsprechende ISO-Datei von Microsoft herunterladen. Aber was muss ich machen, damit ich aus dieser Datei ein lauffähiges Windows bekomme?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, Es gibt seit 10 Jahren für die Kasse eines Vereins eine Excel-Datei mit 20 Tabellen, also jeweils zwei pro Jahr (Kontobewegungen und Einnahme-Ausgabe-Überschussrechnung). Die erste Tabelle übernimmt den Jahresabschluss des Vorjahres und enthält die aktuellen Buchungen (Bank und Kasse) nach Verwendungszweck gegliedert. Die zweite Tabelle ist eine Konsolidierung der ersten. Die Tabelle wurde von 2012 bis 2018 mit Excel 2010 bearbeitet, danach von mir mit der jeweils aktuellen Version von LibreOffice Calc. Nun möchte ich eine neue Datei anfangen und die Gliederung aus den alten Tabellen übernehmen und dann um ein Unterkonto erweitern – ohne Bezüge auf die bisherige Datei: Das heißt, der Inhalt der Tabellen Kontobewegungen_2021 und EÜR_2021 als Anfang in die neue Datei bringen, die Verknüpfungen der beiden Tabellen behalten sowie die nackten Zahlen von 2021. Kopieren der beiden Tabellen über die Zwischenablage in ein neues Tabellendokument funktioniert nicht. Wie mache ich das? VG noha
Beantwortete Frage von Excel
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
guten Tag, aufgrund eines aktuellen Zeitungsartikels den mir meine Schwester heut schickte (siehe Anhang) möchte ich anfragen, ob ich mein Windows 7, welches ich in einer Partition meines jetzigen PC´s installiert habe, noch weiter nutzen kann. Das Internet ist in dieser Partition auf seinerzeitigen Rat von Herrn Koch seitdem abgeschaltet, ebenso wie bei meinem alten PC, der immer noch mit XP und mit Vista (dieses auf externer Festplatte) läuft. Ich nutze diese Systeme eigentlich nur noch für Spiele, die mit Windows 10 nicht mehr liefen, möchte diese aber gern auch weiter nutzen. Kann da trotzdem etwas passieren? Hierzu wäre ich für eine Antwort dankbar. Mit freundlichen Grüßen Brigitte
Beantwortete Frage von Windows  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo und guten Tag, ich möchte gerne mein Windows-basiertes Programm COREL Painter 12 das ich unter Nutzung eines Grafiktablets normal auf meinem Windows-Rechner laufen habe auch auf meinem Linux-PC nutzen. Dazu wollte ich mir das Programm Wine herunterladen. Ich habe das Programm zuerst versucht aus dem Ubuntu-Software-Angebot herunterzuladen. Ich konnte alle Wine-Programme aufrufen und über „Installieren“ die Installation vornehmen. Die so installierten Programme lassen sich normal nach der Installation über den Button „Starten“ aufrufen. Das hat jedoch hier mit allen 3 installierten Wine-Programmen nicht funktioniert (siehe Foto). Die Programme tauchen auch nicht in der Liste der installierten Anwendungen auf – obwohl sie in der Software-Liste als „installiert“ gekennzeichnet sind – also sind die Programme vielleicht doch nicht wirklich auf dem Rechner installiert und verfügbar. Auch ein Neustart des Rechners hat daran nichts geändert. Dann habe ich über „Ubuntuusers“ das Wine-Programm gesucht und wollte es über das Terminal installieren. Ich habe das Terminal aufgerufen und den Eingabe-Code „sudo apt-get install wine-stable “ in das Terminal kopiert – dann wollte ich das angeforderte Passwort eingeben – aber das Terminal hat nicht auf die Eingabe an der Tastatur reagiert so dass ich das Kennwort nicht eingeben konnte. Dazu muß ich sagen dass ich VOR dem Einfügen des Codes „sudo apt-get install wine-stable “ bei einem 2. Versuch natürlich probiert habe etwas im Terminal einzugeben – da hat das Schreiben im Terminal funktioniert was jedoch dann nach Eingabe des Codes nicht mehr der Fall war. Was kann ich tun um das Wine-Programm auf meinen Linux-Rechner zu bekommen? Auf dem Rechner läuft Ubuntu 18.04.6 LTS. Im Voraus herzlichen Dank !! Freundliche Grüsse ZumbuschA
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, können Sie mir ein Programm für ein Fahrtenbuch empfehlen? Mit freundlichen Grüßen B. Cornelissen

3 [ Antworten ] - 1012 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich suche ein Handbuch in deutsch für mein Laptop und bin auf nachstehenden Link gestoßen, den ich bestätigen soll: https://dev.alle-bedienungsanleitungen.de/pdf-recherche-confirm.html?reqid=0208e4f7c2c1b0a4a1c5befd586e8a7f Firefox meldet Gefahr und rät nicht zu öffnen. Bitte prüfen, danke. Grüße fliesi
Beantwortete Frage von E-Mail
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, Als Abonnent vom – Ihr PC-Sicherheits-Berater – habe ich das Tool 7-Zip vom Januar 2021 über Ihre Webseite runtergeladen und installiert. Das Prg. ist super, allerdings ist mir aufgefallen das die Verzeichnisse die ich verschlüsselt habe, sich vom Bereich Außerhalb der Tarnung her löschen lassen. Jeder könnte so wenn er an meinem PC arbeitet, die geschützten Daten zumindest zerstören. Ist das so der Normalzustand dieses Tools oder was gibt es für Möglichkeiten mich davor zu schützen ? Weiterhin scheint bei diesem Prg. keine Beschreibung in Deutsch in mich er Hilfefunktion zu existieren um mich hier besser einzuarbeiten. Welche Möglichkeiten gibt es hier ? Beste Grüße keller

2 [ Antworten ] - 705 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herrn, ich habe mir eine SSD 2,5 Zoll Crucial MX 500 Festplatte für mein 8 Jahre alten ASUS Laptop eingebaut. Nun habe ich nach der April Ausgabe des Windows Handbuches 2021 gehandelt und kontolliert ob die TRIM funktion in mein Windows10, aktuelles Update aktiviert ist. Nach der Eingabe kam zwar eine 0 am Ende, aber in Klammern steht noch ( Deaktiviert) Wenn sie den Anhang öffnen, müßten sie es sehen, was ich meine. Ist die Funktion nun Aktiviert oder nicht? MfG Thomas Günther
Beantwortete Frage von Windows  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Worin besteht der Unterschied zwischen WINDOWS 10 und 11? Ich möchte mir einen neuen PC oder Laptop zulegen und habe die Wahl zwischen WIN10 und WIN11. Ich habe gehört, dass WIN10 bloß noch bis 2025 mit Updates versorgt wird. Zu welchem Windows Betriebssystem raten Sie mir?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Herr Kleemann, Ich habe wieder mal ein Problem mit Ubuntu 20.04. Ich habe als Router Speedport Smart3 und daran als USB Netzspeicher angeschlossen. Nun bekomme ich diese Netzspeicher nicht angezeigt. Gehe ich auf Netzwerk dann erscheint zwar der Ordner Speedport und darunter der Ordner Share. Beim Anklicken kommt der Fehler(Das Einhängen des Ortes ist fehlgeschlagen, die Windowsfreigabe verursacht ein Fehler.) Beim Nachlesen im Internet lese ich immer, ich soll auf den Ordner „andere Orte “ gehen und darin finde ich meinen Ordner vom Netzspeicher. Ich kann den Ordner „andere Orte nicht finden. Gehe ich auf „Server verbinden“ und gebe meine IP Adresse vom Router ein und nehme die Einstellung Windowsfreigabe dann kommt auch wieder Fehler. Irgendwie komme ich nicht weiter. In der Version Ubuntu 18.04 hatte ich diesen Zugriff auf meinen Netzspeicher erfolgreich nutzen können. Was habe ich falsch gemacht. Vielleicht können Sie mir eine Routine mitteilen, was ich falsch gemacht habe. Mit freundlichen Grüßen Volker Bökel
Beantwortete Frage von Linux

30 [ Antworten ] - 3828 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe mir einen neuen WLAN USB-Adapter gekauft.Geeignet für Windows, Mac und Linux. Unter Windows funktioniert er einwandfrei, unter Ubuntu setzt er immer wieder aus. Habe aus dem Internet Treiberprogramme für diesen Adapter herunter geladen. Da ist auch ein Linux Install dabei: #!/bin/bash # Auto install for 8192cu # September, 1 2010 v1.0.0, willisTang # # Add make_drv to select chip type # Novembor, 21 2011 v1.1.0, Jeff Hung ################################################################################ echo „##################################################“ echo „Realtek Wi-Fi driver Auto installation script“ echo „Novembor, 21 2011 v1.1.0“ echo „##################################################“ ################################################################################ # Decompress the driver source tal ball ################################################################################ cd driver Drvfoulder=`ls |grep .tar.gz` echo „Decompress the driver source tar ball:“ echo “ „$Drvfoulder tar zxvf $Drvfoulder Drvfoulder=`ls |grep -iv ´.tar.gz´` echo „$Drvfoulder“ cd $Drvfoulder ################################################################################ # If makd_drv exixt, execute it to select chip type ################################################################################ if [ -e ./make_drv ]; then ./make_drv fi ################################################################################ # make clean ################################################################################ echo „Authentication requested [root] for make clean:“ if [ „`uname -r |grep fc`“ == “ “ ]; then sudo su -c „make clean“; Error=$? else su -c „make clean“; Error=$? fi ################################################################################ # Compile the driver ################################################################################ echo „Authentication requested [root] for make driver:“ if [ „`uname -r |grep fc`“ == “ “ ]; then sudo su -c make; Error=$? else su -c make; Error=$? fi ################################################################################ # Check whether or not the driver compilation is done ################################################################################ module=`ls |grep -i ´ko´` echo „##################################################“ if [ „$Error“ != 0 ];then echo „Compile make driver error: $Error“ echo „Please check error Mesg“ echo „##################################################“ exit else echo „Compile make driver ok!!“ echo „##################################################“ fi if [ „`uname -r |grep fc`“ == “ “ ]; then echo „Authentication requested [root] for install driver:“ sudo su -c „make install“ echo „Authentication requested [root] for remove driver:“ sudo su -c „modprobe -r ${module%.*}“ echo „Authentication requested [root] for insert driver:“ sudo su -c „modprobe ${module%.*}“ else echo „Authentication requested [root] for install driver:“ su -c „make install“ echo „Authentication requested [root] for remove driver:“ su -c „modprobe -r ${module%.*}“ echo „Authentication requested [root] for insert driver:“ su -c „modprobe ${module%.*}“ fi echo „##################################################“ echo „The Setup Script is completed !“ echo „##################################################“ Was mache ich damit? Kopieren und ins Terminal einfügen? Mit freundlichen grüßen J. Schmidt
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe einen Drucker „HP Deskjet 2130 series“ Wenn ich farbig Drucken will bringt er einige Farben nicht wie im Original. Zum Beispiel wird rot in gelb gedruckt. Kann man etwas einstellen, dass die Farben natürlich wiedergegeben werden?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo miteinander, sehr oft, wenn ich das Tool „Ubuntu Software“ öffne, bekomme ich den Hinweis, dass es eine Aktualisierung für „WINE-PLATFORM-RUNTIME“ gibt. Wenn ich dann die Aktualisierung starte, bekomme ich den Hinweis „Installation von Aktualisierungen nicht möglich: snap has no update available„! Das passiert mindestens einmal pro Woche in gleicher Form. Was ist da los? Bildschirmfoto vom 2022-01-15 19-27-06.png Mit freundlichen Grüßen Juergen51
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
ubuntu-test von dvd nicht möglich.bis ubuntu ausprobieren kommt man.bei meheren versuchen,kam der vermerk:ubuntu hat einen internen fehler enddeckt.
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
auf seite 5 ist von einem Adapter-programm die rede. damit kann alte software problemlos unter linux laufen. welches spezialprogramm das sein soll, solle man im linux insider lesen können. so steht es im artikel. allerdings habe ich es da nicht gefunden. wo findet man nun den namen dieses spezialprogrammes?
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Bitte um eine Erläuterung des Gigabyte Bios. 1. Wie und Wo stelle ich im Bootsektor das Secure Boot auf disable um? 2. Muss ich den Schnellstart von Windows ausschalten?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Nach dem Versuch gem. Videoanleitung Pkt. 09 den Seccure Boot zu deaktivieren, erscheint die in der Anleitung nicht angeführte Bidschirmmeldung: „A change to the operating system Secure Boot mode is pendig. Please enter the pass code displayed below to complete the chnage. If you did not initiate this request, press the ESC key to continue withaout accepting the pending change. Operatig System Boot Mode Chnge (021) 2602 + ENTER – to complete the chenge. ESC – continue without changing.“ Außer der ESC-Taste wirkt kein Tastendruck. Wie gehe ich weiter vor, um Ubuntu zu installieren?