Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo und guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren, ich brauch Hilfe: Nach dem Starten der „Software-Schatzkiste“ lässt sich das Einstiegsbild mit den verschiedenen Downloadmöglichkeiten nicht mehr entfernen, sprich: der untere Teil ist nicht mit auf dem Bildschirm. Was kann ich tun? Mit freundlichen Grüßen Hans-Jürgen Korsinek

3 [ Antworten ] - 950 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich besitze das smartphone Samsung Galaxy A20s. Ich habe den Google-Kalender gemäß Ihrer Anleitung eingerichtet. Aber zum entsprechenden Zeitpunkt erfolgt keine Meldung, weder optisch noch akustisch. Ich hoffe, Sie können mir helfen?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich bekomme jetzt laufend Werbung von „Computerwissen“, dass ich auf Windows 11 umsteigen soll (u.U. durch Umschreiben der Registry). Der Test, den ich dazu durchgeführt habe, sagt mir, dass die CPU schon zu alt (4,5 Jahre) dafür wäre. Nun habe ich auch gelesen, dass die Gefahr besteht, dass man später keine Sicherheitsupdates bekommt, wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht erfüllt sind. Ich bin also etwas verwirrt! Mit freundlichen Grüßen Juergen51

2 [ Antworten ] - 916 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Mir ist aufgefallen daß ich nachts ohne wlan und Internetverbindung Meldungen z. B. von wish oder alibaba erhalte. Das Gerät ist dabei nur in „Bereitschaft“! Beide apps befinden sich auf meinem Gerät. Haben diese Anbieter Zugriff auf mein Gerät und oder wurden in Programmen Änderungen vorgenommen? Wenn ja lassen sich diese Einstellungen zurücksetzen sodaß ich die Meldungen wieder erst bei eingeschaltetem wlan oder Internet erhalte? Wer kennt sich damit aus und kann Tips geben? Danke und mfG

2 [ Antworten ] - 533 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe vom Computerwissen ein DVD erhalten. Ich will Ubuntu aufspielen. Habe auf meinem Laprop Linux Mint 18.1 Cinnamon 64-bit installiert. Bin schon älter. Meine Frage: kann es beim Installieren Schwierigkeiten geben? Müssen die Ordner Downloads, Dokument etc. auf null sein? Bitte um Rat. Danke.
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo zusammen, ich möchte einen USB-Stick (32 GB) auf das Dateisystem ext4 formatieren, um im Notfall die Timeshift-Sicherung auf einem externen Speicher nutzen zu können. Mit welchen Befehlen kann über Terminal ein USB-Stick zu einem ext4-Speicher formatiert werden. Mit freundlichem Gruß busch
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe Linux Ubuntu neben WIN 10 installiert. Bei der Installation habe ich als Ubuntu-Passwort eine 4 stellige Zahl gewählt. Als Drucker wollte ich im Netz ( WLAN) einen Epson XP 2100 Drucker auswählen, der an meinem Desktop-PC per USB angeschlossen ist aber auch über WLAN zu erreichen ist. Nach Einbindung in Ubuntu druckt der Drucker nur leere Seiten ( Testseite nur mit Hieroglyphen). Wollte dann im Terminal über den Befehl „sudu apt install printer-driver-escpr“ den Treiber herunterladen. Nach Eingabe dieses Befehls, verlangt Ubuntu im Terminal die Eingabe meines Passwortes. Im Terminal konnte ich aber die 4stellige Zahlenreihe nicht eingeben ( wurde nicht angenommen).
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo zusammen, beim Aufruf von Firefox erscheint neuerdings die Anzeige nur mit einem viel zu kleinen Fensterausschnitt. Erst mit zweimaligen Vergrößerungs-Klicks ist die Anzeige wieder normal. Siehe dazu die Anlage. Die Google-Auswahl als erste Anzeige mit Firefox habe ich unter Einstellungen eingerichtet und möchte sie beibehalten. Was muss ich tun? Gruß kerwin
Beantwortete Frage von Linux  x 1

8 [ Antworten ] - 1039 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich möchte auf meinen PC Linux-Insider installieren. Zur Zeit ist er aber sehr langsam, die technischen Daten vom PC sind im Anhang enthalten. Eine Lösung ist erforderlich.
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Spezialisten, leider habe ich das im Post https://www.club.computerwissen.de/qa/103215-windows-xp-reagiert-nicht-mehr-auf-eingaben-%C3%BCber-die-tastatur geschilderte Problem nicht lösen können. Nach langem Suchen und Probieren habe ich mich dazu entschlossen Win XP neu zu installieren. Eine entsprechende CD besitze ich ja noch. Windows funktioniert nun wieder einwandfrei. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Im Prinzip ist der PC auf dem XP läuft ein Standalone. D. h. ich werde damit nicht in´s Internet gehen. Aber Win XP muss bei MS registriert werden. Also brauche ich dazu, wenn auch nur einmalig, einen Internet-Anschluss. Das kann ich aber nicht weil der für die LAN-Karte zuständige Treiber nicht installiert ist. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir ein Programm herunterzuladen, das für jede Komponente des Systems den richtigen Treiber installiert. Herunterladen mit meinem Win10-PC und Übertragen auf den XP-Rechner war kein Problem, was ich aber nicht bedacht hatte, Auch dieses Programm braucht eine Verbindung zum Internet. Das war wohl auch keine Lösung. Im Hardware-Assistenten u. A. ist der Ethernet-Controller mit einem gelben Fragezeichen angezeigt. Nun habe ich also zwei Probleme: 1. Eine Registrierung von XP ist innerhalb von 30 Tagen notwendig. Diese ist zwar offenbar auch per Telefon möglich, mein Englisch ist aber nur mäßig. 2. Wie komme ich an den Treiber für die LAN-Karte. Den zugegeben alten PC habe ich geschenkt bekommen. Disketten mit den Treibern waren keine dabei. Da der PC auch unter Ubuntu läuft und darunter einen Internetzugang hat habe ich einmal unter diesen Betriebssystem die Hardwarekomponenten auflisten lassen. Vielleicht erkennt jemand aus der Liste welchen Treiber ich woher bekomme und wie ich den installiere. Als erstes müsste natürlich der Ethernet-Controller funktionieren. Hier ist ein Auszug aus der besagten Liste: H/W-Pfad Gerät Klasse Beschreibung =================================================== system Computer /0 bus Motherboard /0/0 memory 2011MiB Systemspeicher /0/1 processor Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz /0/1/1.1 processor Logische CPU /0/1/1.2 processor Logische CPU /0/100 bridge 82955X Memory Controller Hub /0/100/1 bridge 82955X PCI Express Root Port /0/100/1/0 display GT218 [GeForce 210] /0/100/1/0.1 multimedia High Definition Audio Controller /0/100/1b multimedia NM10/ICH7 Family High Definition Audio Co /0/100/1c bridge NM10/ICH7 Family PCI Express Port 1 /0/100/1d bus NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #1 /0/100/1d.1 bus NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #2 /0/100/1d.2 bus NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #3 /0/100/1d.3 bus NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #4 /0/100/1e bridge 82801 PCI Bridge /0/100/1e/2 bus USB 1.1 Controller /0/100/1e/2.1 bus USB 1.1 Controller /0/100/1e/2.2 bus USB 1.1 Controller /0/100/1e/2.3 bus USB 2.0 Controller /0/100/1e/4 storage ITE 8211F Single Channel UDMA 133 /0/100/1e/5 enp1s5 network 88E8001 Gigabit Ethernet Controller /0/100/1f bridge 82801GB/GR (ICH7 Family) LPC Interface Br /0/100/1f.1 storage 82801G (ICH7 Family) IDE Controller /0/100/1f.2 storage NM10/ICH7 Family SATA Controller [IDE mod /0/100/1f.3 bus NM10/ICH7 Family SMBus Controller Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Viele Grüße Dietmar
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo! Ich versuche meinen PC mit einem neuen LG- Fernseher zu spiegeln. Wenn ich auf dem PC auf „verbinden“ gehe, dann kommt die Meldung „Ihr PC unterstützt kein Miracast, sodaß keine drahtlose Projektion möglich ist.“ Windows 10 ist installiert. Wie kann ich eine Spiegelung erreichen. mfG Leopold
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Kunden-Nr. 93-042841-67 Sehr geehrter Herr Kleemann, mit Email vom 18.01.22 bat ich um weitere Hilfe.Ihr Download Tutorial for Linux ergab nach stundenlangen Drucker Installations-Versuchen keinen Erfolg. Darüberhinaus bat ich um telefonische Begleitung. Entsprechende Datei ist in einem nicht unterstützten Format und lässt sich nicht hochladen!

10 [ Antworten ] - 1456 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Aber das funktioniert so einfach nicht. Das Ganze ist an Herrn Kratzl geschickt ,der wohl wissen sollte was man dabei falsch machen kann. Bei mir geht der Download jedenfalls nicht. FGvon Harald
Beantwortete Frage von Windows
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Unter Ubuntu wird bei mir diese Paketinstallation angeregt „python3-pydrive“ (siehe Anlage). Kann ich einer Installation trauen ?
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Leider bekomme ich die beigefügte Fehlermeldung nicht in den Griff. Wie gehe ich vor? Vielleicht habe ich eine nur Windows-taugliche DVD unter Ubuntu eingesetzt … Wie schaffe ich es, die Fehlermeldung (siehe Beigefügtes) und das Problem zu beseitigen?
Beantwortete Frage von Linux  x 1

2 [ Antworten ] - 476 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Hilfsteam Seit geraumer Zeit lässt sich mein PC nicht mehr starten! Auf dem Monitor erscheint: „Reboot and select propre boot device, or insert boot media in selectet boot device and press a key“. Ein Freund und PC-Fachmann installierte mir LINUX und ist leider letzthin an Covid verstorben. Habe somit keine Unterstützung mehr. Welche Linux-Version ist mir nicht sicher. Auf Anwendungen ersehe ich jedoch „ubuntu 20.04 Focal Fossa“. Was kann ich tun um den PC wieder in Funktion zu bringen? Scanen via Laptop ist nicht möglich seit ubuntu installiert ist. Wie ist das Vorgehen, dies wieder zu ermöglichen? Problem mit Einloggen: Ich habe mich früher mit „camibu@talk-talk.ch“ angemeldet. Vor einigen Monaten stornierte Tal-Talk den Emaildienst. Im System finde ich keine Möglichkeit eine Änderung der Email-Adresse vorzunehmen. Habe mich deshalb neu angemeldet. Ist dies korrekt? Im voraus besten Dank für diesbezügliche Nachrichten Mit freundlichen Grüssen Karl Bühler (Teile diese Mitteilung von einem Laptop mit)
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo und guten Tag, ich habe einige DVD´ s die Windows-basiert sind und die ich gerne auf meinem Linux-pc nutzen möchte – wie aktuell ein Schachtrainingsprogramm. Ich habe den Rechner mit PlayOnLinux die DVD installieren lassen (was immer da auch installiert wurde).. Es wurde im Ordner „Dokumente“ ein Ordner „ChessBase“ angelegt mit weiteren Unterordnern die jedoch meist leer sind. Es wurden auch die Videodateien gespeichert – die ich zwar abspielen kann, die alleine jedoch keine sinnvolle Nutzung des Programms möglich machen denn sie sind nur in Verbindung mit gleichzeitig sichtbarem Schachbrett – wo die entsprechenden besprochenen Züge sichtbar sind – sinnvoll zu nutzen. Alles in allem habe ich keine Möglichkeit gefunden die DVD unter Linux wirklich zu nutzen. Auch habe ich versucht über einen „Ausführen“-Befehl die DVD zu öffnen – aber nach wenigen Schritten scheitert auch das weil eine „Programmdatei für eine Konsole“ verlangt wird – auch hier muß ich passen weil ich damit nichts anfangen kann und nicht weiß was ggfs. hier einzugeben ist – und ob dieser Weg überhaupt richtig ist. Ich bin davon ausgegangen dass der Inhalt der DVD so auf dem Rechner gespeichert ist dass aus diesen Dateien heraus ein normaler Start des Schachprogramms möglich ist …. Was kann ich tun um dies möglich zu machen? Auf dem Rechner läuft Ubuntu 18.04.6 LTS. Vielen Dank im Voraus !! Freundliche Grüsse ZumbuschA
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
1. Wie kann ich das Paßwort deaktivieren? Es nervt einfach daß das Paßwort bei jeder Aktivität abgefragt wird. 2. Ich kann keine Software von der CD laden. 3. Was hat es mit der Einhängeversion auf sich? 4. Gibt es ein vergleichbares Gegenstück zum Win 7 Arbeitsplatz? 5. Wie kann ich Symbole vom Bildschirm entfernen?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux

1 [ Antworten ] - 397 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
1. Gibt es einen Arbeitsplatz wie bei Windows? 2. Kann man das Paßwort deaktivieren – es nervt wenn bei Jeder Aktion das Paßwort verlangt wird. 3. es lassen sichnicht alle Symbole vom Bildschirm löschen. Ich wil nur Die Taskleiste haben. 4. Desktopgestaltung wie bei Windows nicht möglich?
Beantwortete Frage von Linux

1 [ Antworten ] - 421 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich möchte auf Linux Ubuntu die Videoschnittsoftwar installieren ist das möglich
Status auf veröffentlichen geändert von Linux