Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Seit einiger Zeit beobachte ich (manchmal) folgende Erscheinung auf meinem WIn10-PC: Rufe ich mit FF eine Webseite auf, so wird sie fast ganz normal dargestellt. Nicht normal für mich ist, dass die Webseite den Bildschirm so ausfült, dass die Button für „Minimieren“ , „Schließen“ , u. auch die Taskleiste völlig verdeckt werden. Das Schließen der Webseite und sogar das Runterfahren des PC war somit nicht mehr möglich. Erst später entdeckte ich die Möglichkeit, das Herunterfahren mittels des sogen. „Affengriffs“ ober STRG +SHIFT+ESC. Das kann aber nicht der Dauerzustand für mich sein. Da muss doch irgendwo der Wurm drinn stecken.. Im Internet gibt es zwar viele Ratschläge, aber keine, die meinem Problem direkt entsprachen. Oder sollte ich doch was übersehen haben? Vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb es zu solchen Erscheinungen kommen kann u. wie man sie abstellt. Danke im Voraus.
Status auf veröffentlichen geändert von Firefox
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Habe ubuntu 20.04-3 seit einiger Zeit installiert. Ich wollte eine pdf-Datei ausdrucken. Beim Druckmenü wurde aber nur das Speichern in eine pdf-Datei angeboten. Wie kann ich erreichen, dass im Druckmenü mein Drucker erkannt wird und die Datei oder nur markiertes ausdruckt?
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag, habe vor einigen Tagen ubuntu 20.04-3 installiert und möchte meinen Scanner Caonscan lide 210 auch betreiben. Auf der Internetseite des Scanners wird kein Treiber bzw. Service für unbuntu//Linux angeboten. Habe auch die ´Ubuntu-Software´ durchsucht, aber nichts gefunden, weil meine Englischkenntnisse dafür nicht mehr ausreichen. Helfen Sie mir bitte weiter. Mit freundlichem Gruß Kurt Faber (Kundennummer: 83-444245-87)

1 [ Antworten ] - 645 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Zuvor wurde der USB-Hub 3.0 erkannt. Nun ist das nicht mehr der Fall. Dieses gilt auch für andere Hubs. Die eingesteckten Sticks werden für sich vom Rechner weitrerhin problemlos angeniommen. Was für Gründe kann es hierfür geben? Mit freundlichem Gruß Michael König

2 [ Antworten ] - 1288 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich möchte gerne fragen welches Programm Sie mir empfehlen zur Datensicherung des Systems? Ich habe ein Ubuntu System (ohne Windows) und würde gerne den gesamten Inhalt der Festplatte einschließlich dem System so auf eine externe Festplatte sichern, dass ich im Falle eines Crashes von dieser externen Festplatte meinen Rechner starten und alle Daten problemlos wieder zurück spielen kann. Ich denke, das ist eine Frage, die schon früher jemand gestellt haben könnte. Vielleicht gibt es auch eine Schritt für Schritt Anleitung in Ihrer Linux-Abteilung? Ich wäre Ihnen hierfür sehr dankbar. Vielen herzlichen Dank im Voraus pala
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Experten, ich habe auf meinem alten Windows 7- Rechner wegen Platzproblemen entsprechend einer Anleitung, die ich im Netz mal gefunden hatte, das Downloadverzeichnis in den Einstellungen und physisch auf eine externe Platte gesetzt. Wenn ich jetzt aber eine Datei aus dem Internet herunterlade, wird das neue Downloadverzeichnis nicht gefunden, sondern die entsprechende Datei in das Desktop-Verzeichnis gelegt. Wie bekomme ich das geändert? Mit besten Grüßen Juergen51
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Computer. Club Mitglieder. Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es ein Programm oder ein Tool, der den E-Mail-Eingang automatisiert. Ich stelle mir das so vor: E-Mail von Computerwissen kommt an und Wird automatisch in den Ziel-Ordner weiter geleitet. Ich kenne das von Großunternehmen wie IBM und HB, aber gibt es sowas auch für den privaten Bereich? Im Voraus schon einmal DANKE Gruß Calypso Signatur: Es macht uns keine Arbeit und es kostet auch kein Geld. Ein Lächeln und ein DANKE verändern diese Welt.
Beantwortete Frage von E-Mail

1 [ Antworten ] - 731 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo liebe Linux-Experten, es wird höchste Zeit von meinem Linux-Laptop (ohne Windows) eine Datensicherung zu machen. Auf der ext. Festplatte befinden sich noch Datensicherungen von Windows, die ich nicht mehr benötige. Wie kann ich diese entfernen und die ext. Festplatte dann für Linux verwenden? Wie mache ich das überhaupt mit Linux, habe nichts passendes gefunden in meinen Unterlagen, eine ausführliche Anleitung wäre supernett. Ist eine Sicherung überhaupt möglich ohne ein zusätzliches Tool oder Programm? MfG beaswin10

1 [ Antworten ] - 797 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, vor ca. 3 Monaten habe ich Linux neben Windows installiert. Ich arbeite doch lieber mit Windows und möchte Linus wieder deinstallieren. Können Sie mir bitte dabei mit einer Schritt für Schritt-Anleitung helfen? Schon bei der Installation habe ich es nur mit Mühe geschafft. Heute würde ich das nicht noch mal machen. Gerne freue ich mich über Ihre Anleitung zur Deinstallation von Linux. Mit freundlichen Grüßen Heinrich Bauer

1 [ Antworten ] - 448 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag ! Ich habe ein Problem mit den Anwendungssymbolen. Immer wieder kommt es vor ,dass diese ihre Farbe verlieren. Nach längerer Zeit ( Tage,Wochen ) kehren die Farben von alleine zurück. Nicht vom Farbverlust betroffen sind die Symbole von Thunderbird , Spotify und WhatSie also nicht Ubuntu eigene Anwendungen. Auf der Seite meines zweiten Benutzers tritt diese Problem nicht auf. Hier fehlt lediglich die Farbe im Firefoxsymbol, Was ist die Ursache und wie kann ich diese beseitigen. Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Zur Sicherung habe ich Fotodateien u.ä. schon länger auf einen seperaten USB-Stick (Flash Voyager von Corsair 64 GB) gespeichert. Nun kann ich plötzlich einige Dateien in den Ordnern nicht mehr öffnen bzw. die Ordner sind leer! Die Dateien werden dann als mit „C“ und Dateityp Datei mit einer Größe von 4289 KB angezeigt. Versuche sie zu öffnen schlagen fehl. Gibt es eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen, da ich der Meinung bin das die Dateien noch auf dem Stick sein müssen!

3 [ Antworten ] - 1036 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
neben firefox habe ich Tor Browser 91.5.0 64 bit installiert und möchte das TorBrowser sofort startet und nicht Firefox wenn ich über E-Mail eine Internetseite aufrufen möchte. Es wird mir leider nichts angezeigt um eine Änderung zu veranlassen

2 [ Antworten ] - 867 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Nach einem Absturz und anschließender Reparatur funktioniert mein Laptop wieder (fast) wie vorher. Das „fast“ bezieht sich auf das Löschen von Dateien. Normalerweise wird man gefragt, ob man wirklich löschen will. Dies passiert in letzter Zeit aber nicht mehr, d.h. der Löschvorgang wird sofort vollzogen ohne Sicherheitsfrage vorab. Ist es möglich, diese Funktion wieder einzustellen? MfG Matthias Wenderoth
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Kann ich in Linux auch ONLINE BANKING erledigen ? Gibt es hierfür in Linux eine gute, empfehlenswerte spezielle APP ? Wie ist es generell mit der Sicherheit beim Online Banking in Linux ?
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Experten-Team. Nach dem Umstieg auf Ubuntu-Linux wurde Drucker auf Anhieb erkannt und konnte als Standarddrucker eingerichtet werden. Nach Druckbefehl wirft Drucker jedoch nur weißes Papier aus. Mehrfacher Düsentestlauf brachte keinen Erfolg. Testseite zeigt drei Farben außer schwarz.Tintenstand noch ausreichend. Schwarze Düse ist sehr wahrscheinlich eingetrocknet. Nach Reinigung der Druckkopfdüse, wie im YouTube Video gezeigt und dem Wiederanschluss des Druckers am Netz und PC geht er nicht mehr in Betrieb. Nach Druckbefehl wirft er jetzt auch kein Papier mehr aus! Erhalte keine Testseite ob Reinigung erfolgreich war. Ist der Treiber verloren gegangen? 1. Muss ein Treiber installiert werden? Gibts einen Druckertreiber für Linux? Habe versucht einen zu installieren. Sehr wahrscheinlich den Falschen: Epson 9-Pin Series Unter Einstellungen
Beantwortete Frage von Treiber  x 1

1 [ Antworten ] - 449 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrtes Service-Team Wie installiere ich „Send2Phone“ auf dem PC? Gearbeitet wird mit Linux Ubuntu, kein Windows.
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Computerclub Team, ich habe da mal eine Frage: Gibt es eine Dokumentation oder ein Heft bei Computerwissen bezüglich Geheime Registry-Einstellungen bei Windows 10/ und Windows 11? Die Frage stelle ich nicht ohne Grund, da ich vor vielen Jahren mal vom Fachverlag Computerwissen EXTRA eine Ausgabe erhalten habe, die sich auf Windows XP – Geheime Registry-Einstellungen bezogen hat. Dieses Heft hat mir damals zu Windows XP-Zeiten nützliche Hilfestellungen gegeben. Für Windows 10 vermisse ich eine solche Dokumentation, die doch für manche (erfahrene) Windows 10 und neuer Windows11-Nutzer zum Nachschlagen doch auch nützlich wären, ohne groß im Internet recherchieren zu müssen. Ich würde dies gerne mal als Anregung an Ihr Team weitergeben. Mfg Stefan Brüggemann
Beantwortete Frage von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Computerwissen, seit einigen Tagen funktioniert mein Dell Laptop 5491 beim Start nicht mehr! Wie kann ich das Startverhalten noch beinflussen? Kann ich bei euch einen MBR – Bootstick ( USB) bestellen oder selbst erstellen?

23 [ Antworten ] - 2015 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag. Ich fürchte, einen schlimmen Fehler begangen zu haben. Ich habe Linux neben Windows installiert, bevor ich eine eigene Partition gebildet habe ( ich habe eben die VIdeos zu spät angesehen). Nun läuft Linux ziemlich langsam. Läßt sich das korrigieren? Kann ich Linux noch einmal deinstallieren und dann alles in der richtigen Reihenfolge noch einmal neu anlegen? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Freundliche Grüße Winfried Schöne
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo zusammen, Ich hatte letztens schon mal Probleme mit der Lautstärke, da kam fast gar nichts. Ich hatte dann mal die Systemlautstärke auf voll geändert, da ließ er sich auf 25 einstellen und war in Ordnung. Heute Mittag habe ich wieder mal Internetradio eingeschaltet und die Lautstärke war wieder total schwach. Auch nach Neueistellung muss ich die Systemlautstärke (HP-Soundeinstellungen) auf fast 40 hochnehmen, daß man vernünftig Musik hören kann. Ich kann mich erinnern, daß ich das Problem auch schon auf meinem Lenovo mit Ubuntu 20.04 hatte. Da lief Linux aber nicht in der Virtual Box. Muss also etwas mit der Soundsteuerung an sich zu tun haben. Das Blöde ist nur, daß es intermittierend auftritt. Da wird die Suche schwierig. mfg Gerhard 04.02.2022 17:14
Beantwortete Frage von Linux