Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

1 [ Antworten ] - 946 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag, ich habe auf meinem PC beide ONE_NOTE-Versionen (die WIN 10 App und das ältere Programm) installiert und den Eindruck gewonnen, dass sich sich untereinander synchronisieren, möchte das aber nicht in allem nachprüfen müssen. Praktisch bevorzuge ich die App wegen der größeren Übersichtlichkeit. Gerne wüsste ich, ob ich einfach eines der Programme deinstallieren kann oder verliere ich dann die speziell dort gespeicherten Inhalte? Ich arbeite seit enigen Monaten mit WIN 11 als Betriebssystem – das hat sich von selbst über das alte WIN 10 installiert, als ich einen neuen PC kaufte.Angeblich soll die WIN 10 App dort aber doch nicht mehr laufen…. Oder gibt es in Office 365 auch eine One Note Version, und die wäre es jetzt? Bin verwirrt. Könnten Sie mir bitte Klärung schaffen? Danke im Voraus. Heide Leichtfuß-Gewehr
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich möchte Virtualbox 6.1 einmal für windows 10 als Produktivsystem und einmal als Laborumgebung für einenKurs gesonder öffnen, da ich dafür mehrere Windows Betriebssysteme und Server sowie einige Linuxe installieren muß, die unereinander erreichbar sind, und ich das so verstanden habe, das virtualbox beim Programmstart den zugeteilten RAM der installierten Systeme reserviert. Nur finde ich keine Möglichkeit das Programm in 2 unabhängigen instanzen aufzurufen. Flatpaks oder Appimages davon habe ich keine gefunden.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo. hier ist Gerhard. Ich habe am letzten Freitag eine neue externe Festplatte, eine 1,5 TB HDD erhalten und diese installiert. Seitdem habe ich Probleme beim Herunterfahren des Systems. der Shutdown dauert unheimlich lange. Zuerst war es noch nicht so schlimm, aber gestern Abend dauerte das Ganze geschlagene 17! Minuten. Nach der Eingabe „Herunterfahren“ dauerte es ca.7 Min., bis es zum eigentlichen Herunterfahren kam. Das dauerte nur etwa 20 sec.mDann wurde der Bildschirm dunkel, aber der PC schaltete nicht ab. Es dauerte weitere 10 Minuten, bis der I/O-Knopf dunkel wurde. Die Platte hat eine sog. Intelligent Sleep-Funktion Kann es daran liegen? Ich nehme es an, denn es passiert auch schon mal, daß ich eine Funktion aufrufe und es tut sich nichts. Erst wenn ich die Platte mal kurz aus- und wieder eingeschaltet habe, läuft das System weiter. Das sieht fast danach aus, als würde diese Funktion nicht in Ordnung sein. Es passiert allerdings nur, wenn die Platte längere Zeit stand. Der Lieferant, den ich konsultiert habe, konnte mir leider keine Auskunft geben, wollte sich aber schlau machen. Da ich keine genaue Bezeichnung der Platte habe, konnte ich auch in Wiki nichts finden. Mal sehen, ob das heute Abend wieder passiert. Da ich auch keine irgendwie gearteten Systemveränderungen vorgenommen habe, scheint mir das der einzige Grund zu sein. Bitte melden, wenn was bekannt ist. mfg Gerhard 07.06.2022 18:37
Beantwortete Frage von Windows

6 [ Antworten ] - 2105 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hinweis bei meinem Samsung CLX4195 FN Drucker Scanner Türe ist offen – Klappe schliessen weder die Scaneinheit ist offen noch liegt ein Papierstau vor Scannen nicht mehr möglich aber Drucken vom PC aus ist o.k.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Nachdem ich vor wenigen Tagen WinZip installiert habe, läuft mein Laptop unregelmäßig und extrem langsam. Die Buchstabeneingabe folgt im Schneckentempo, das Scrollen der Maus „sprunghaft““ und unkontrolliert. Für eine Hilfe bzw. Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Herr Li, die Diskussion zum HP-Drucker bei LibreOfficeWriter habe ich aufmerksam gelesen. Allerdings finde ich beim besten Willen nicht in Writer v.7.3 die Option mit einem Haken bei „Als Bild drucken“. Können Sie mir da helfen? MfG Nüßle
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo hier ist wieder mal Gerhard. Heute habe ich ein Problem in LibreOffice Draw. Ich möchte in ein fast fertiges Bild um den goldenen „50“-Button in einem gebogenen Text die Jahreszahlen drucken, ich finde aber nicht, wie das geht oder ob überhaupt. Ich habe ein Bild von einer Einladung gemacht, wo das oben gemacht wurde. Leider existiert diese Einladung nicht mehr auf dem PC, ich weiß auch nicht mehr, war das in Word oder Paint. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. mfg Gerhard 05.06. 2022 17:25
Beantwortete Frage von Freeware  x 2
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Liebe Experten, Liebe User wieder einmal bin ich auf irreführende Meldungen eines Softwareunternehmens gestoßen, die auf Sicherheitslückeen in Windows 10/11 aufmerksam machen sollen und auch Unternehmen wie CHIP, HEISE und Microsoft würden davon berichten. Es geht um die Sicherheitslücke Data Protection CVE-2022-301090. Microsoft soll angeblich die Empfehlung ausgesprochen haben das fehlende Protokoll vorübergehend über die Kommandozeile zu deaktivieren. Dies soll wohl ein umfangreicher Prozess sein und dazu hat ABELSOFT.DE zwei Programme im Angebot, die dafür sorgen sollen, dass die Sammlung von privaten Daten durch Windows beendet und die Datenschnüffelei somit endgültig beendet wird. Die beiden Programme werden von ABSELSOFT.DE angeboten und nennen sich für Windows 10 Win10PrivacyFix und für Windows 11 Win11PrivacyFix. Dieser Artikel stellt von mir keine Problemlösung dar, sondern soll nur als Information dienen. Gleichzeitig würde mich schon interressieren, ob jemand mit den beiden genannten Programmen auch schon was gehört hat und seine Erfahrung mitteilen kann. Mfg Stefan Brüggemann
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe seit 14 Tagen ein Windows Updateproblem mit dem kumulativen Sicherheitsupdate für Win 10 V 21H1 für x64-basierte Systeme (KB 5013942). Es endet jeweils mit dem Fehlercode 0x800f0922. Ich habe daraufhin die im HB unter U855 angegebenen fünf Lösungsvorschläge umgesetzt. Die gleiche Fehlermeldung „Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht“. In der Beschreibung bei Microsoft zu dem Update finde ich keine Hilfe. Was kann ich noch tun ? Mit freundlichen Grüßen Willi Seemke

3 [ Antworten ] - 857 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Windows 10 ist auf meinem Surface Pro 4 noch unter meiner alten E-Mail-Adresse lizensiert. Kann oder muss ich diese ändern? Vielen Dank im Voraus, Eva Eller
Beantwortete Frage von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag Herr Kleemann oder noha Inzwischen bin ich auf Linux wieder online und schicke die Anhänge aus Linux. Leider kann ich nicht mehr (mehr) auf meine W10-Dateien zugreifen und auch TB synchronisiert nicht (mehr). Können Sie mir dabei helfen? MfG Orli
Beantwortete Frage von Linux  x 2
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Bis jetzt konnte ich meine Daten problemlos auf einer externen Festplatte sichern. Plötzlich geht es nicht mehr. Kommt folgende Meldung: Es konnte keine Schattenkopie erstellt werden. Überprüfen sie die VSS-und SPP- Anwendungsereignisprotokolle auf weitere Informationen. Details: Es ist nicht genug Speicher vorhanden, um die Schattenkopie- Speicherdatei oder andere Schattenkopie Daten zu erstellen. Fehlercode : 0x81000019. Ich habe mir extra eine 3TB große externe Festplatte zugelegt. Leider kann ich mit diesen Angaben gar nichts anfangen. Wer kann helfen, daß ich wieder Sicherungen meiner Daten durch führen kann?
Beantwortete Frage von Windows 10
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag, auf einem neuen PC war win10 installiert. Ich habe es gelöscht und Ubuntu20.04 installiert .Dann habe ich u.A. Oracle VM installiert wie es in einem Linux-Insider beschrieben ist. Bis dahin ist alles i.O. Dann habe ich eine Festplatte auf VM eingerichtet, dabei soll man ja ein System wählen aus einem pulldown menü. Dort sind alle alten win Versionen angegeben-alle mit 32bit die letzte Möglichkeit war other windowa (32 bit). Bei allen Möglichkeiten kam eine Fehlermeldung ,siehe Anlage. Habe ich etwas falsch gemacht? mfg R.Jost
Beantwortete Frage von Freeware & Open Source  x 1
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrten Damen und Herren, ich habe mit LibreOffice Calc Tabellen für den Verein erstellt: Nun kann ich sie nicht mehr aufrufen. LibreOffice Calc lässt sich gar nicht anzeigen. Ich bitte um Rat. Mit freundlichem Gruß Joge
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, in meinem Password-Manager „KeepassXC“ ist inzwischen etwas Unordnung entstanden. Diese möchte ich durch nachträgliche Einrichtung von Gruppen beseitigen. Leider konnte ich im Programm und im Internet keine Funktion entdecken, welche das Verschieben eines KeepassXC-Eintrags von einer Gruppe zur anderen gestattet. Ich nutze die Programmversion 2.7.1. Haben Sie einen Tipp für mich? Danke im Voraus und freundliche Grüße H. Baumann

4 [ Antworten ] - 779 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Stillstandscode: 0.000021a Windows 11 lässt sich nicht reparieren, Ubuntu funktioniert noch. F2 und F12 lassen sich aufrufen. Über F12 wird der USB Stick mit Windows 11 gestartet. Beide Möglichkeiten der Installationen verweigern das weitere installieren (Upgrade und Custom). Driver fehlt, Laufwerk wird nicht erkannt.
Beantwortete Frage von Windows 10

4 [ Antworten ] - 1274 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Nach Ausfüllen der EINTRAGS-INFORMATION (Name, Nutzername, PW und Webseite) wird diese gespeichert. In Bild 1 ist in der Webseite ein Link zu sehen, mit der die Internetverbindung problemlos herzustellen ist In Bild 2 ist bei gleicher Eingabetechnik kein Link zusehen – damit ist auch keine Internetverbindung möglich. Wo liegt der Fehler, bzw. wie ist das Problem zu lösen? Bitwarden funktioniert sonst tadellos mit gutem speed. Danke für eine baldige Antwort mfg Christian
Beantwortete Frage von Sicherheit  x 2
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, hier ist Gerhard. Ich habe mir eine neue externe USB-Festplatte 1,5 TB zugelegt, da die alte 2 TB -Platte defekt war und die Lieferfirma mir den Kaufpreis erstattet hat. Ich möchte die Platte nun partitionieren, und zwar 1 TB für Windows-Sicherungen und die restlichen 0,5 TB für Linux, ext4-formatiert für Timeshift-Sicherungen. Nun brauche ich dafür das GParted. Ich habe mir die ISO-Datei heruntergeladen, und das mehrmals, aber sie ist fehlerhaft, der Boot funktioniert nicht. Ich habe die Datei auch von verschiedenen Anbietern heruntergeladen, aber es immer der selbe Fehler. Das GParted von Linux kann ich nicht gebrauchen, da Linux in der Virtual Box läuft und GParted nur die virtuelle Platte kennt. Ich musste die Iso-Datei sowieso auf eine CD brennen, ich kann vom Stick nicht booten, das System erkennt ihn nicht. Diesbezüglich habe ich mich schon mit HP in Verbindung gesetzt. Die haben mir zwar schon Lösungsvorschläge unterbreitet, aber die sind größtenteils unbrauchbar, weil ich Sachen durchführen soll, die ich auf meinem PC nicht finde. HP hat nun mal einenSch…-Support. Ich weiß nur eines: das war der erste und mit Sicherheit auch letzte HP-Rechner! Jetzt meine Frage: wo bekomme ich ein funktionierendes GParted her??? Hat da jemand eine Idee? Entschuldigung, es ist dringend. mfg Gerhard 02.06.2022 18:56
Beantwortete Frage von Freeware

4 [ Antworten ] - 1363 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich möchte meine Fotos vom Handy ( Huaway) auf den Laptop ziehen, dazu verwende ich das Ladekabel vom Handy,das funktioniert soweit auch. mein Problem:die Bilder vom Handy sind wohl alla da, aber um zu sehen welches Bild das ist muss ich erst das Foto anklicken um es zu öffnen, das ist sehr mühsam, und muss doch auch anders gehen. Mein Foto hat eine Speicherkarte, da gibt es keine Probleme, was muss ich machen,dass es problemloser geht. Dann hab ich noch eine Frage,ich möchte die Bilder auf dem Fernseher anschauen,dafür habe ich ein HDMI Kabel, auf dem Fernseher erscheint nur das Bild vom Ubuntu Bildschirm, die Bilder bekomme ich nicht rüber, aber erst seit kurzem, vor 5-6 Wochen hat es noch funktioniert, ich hab ich irgendwas falsches angeklickt, oder ausgeschaltet.ich hoffe Sie können mir helfen.Danke

3 [ Antworten ] - 730 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich kann mich am Testen nicht beteiligen, da mein lokales DVD/CD-Laufwerk die eingelegte (!) Linux-DVD nicht erkennt. Mein Desktop-PC mit WIN 10 Pro fordert bei jedem neuen Versuch das Einlegen eines Datenträgers in den vermeintlich leeren Schacht. Ich brauche Hilfe die Blockade zu brechen. Hans-Dieter Nocke KundenNr. 86-725279-42