Bis jetzt konnte ich meine Daten problemlos auf einer externen Festplatte sichern. Plötzlich geht es nicht mehr. Kommt folgende Meldung: Es konnte keine Schattenkopie erstellt werden. Überprüfen sie die VSS-und SPP- Anwendungsereignisprotokolle auf weitere Informationen. Details: Es ist nicht genug Speicher vorhanden, um die Schattenkopie- Speicherdatei oder andere Schattenkopie Daten zu erstellen. Fehlercode : 0x81000019.
Ich habe mir extra eine 3TB große externe Festplatte zugelegt.
Leider kann ich mit diesen Angaben gar nichts anfangen. Wer kann helfen, daß ich wieder Sicherungen meiner Daten durch führen kann?
Hallo hkola,
schauen Sie mal hier https://www.ubackup.com/de/articles/es-konnte-keine-schattenkopie-erstellt-werden.html
VG Jürgen
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo hkola,
wenn man die Fehlermeldung auseinander nimmt:
* Der Platzmangel bezieht sich nicht auf die Partition, auf die geschrieben werden soll, sondern auf die Partition, die gesichert werden soll. Die Schattenkopie bewirkt, dass der Zustand dieser Partition eingefroren wird und mögliche Änderungen während der Sicherung in eine Hilfsdatei auf dieser Partition geschrieben werden. Der Dienst Schattenkopie schaut nach, ob für alle Fälle genügend Platz ist.
* Bei der Fehlernummer sind die letzten 4 Hex-Ziffern maßgebend. Wenn man 0019 ins Dezimalsystem umrechnet, bekommt man 16+9 = 27. Windows hat mit
net.exe helpmsg 27
den folgenden Text
Das Laufwerk kann den angeforderten Sektor nicht finden.
was mal wieder nicht gerade hilfreich ist.
Daher schauen Sie mal nach, wie viel Platz frei ist auf der Partition, deren Daten Sie sichern möchten. Bei weiteren Nachfragen wäre es gut, das Programm zu nennen, das Sie zum Sichern verwenden.
VG
noha
Nachtrag:
Das o.g. „Ereignisprotokoll“ finden Sie im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows.
noha
Hallo noha,
16+9=25
net.exe helpmsg 25
Laufwerk kann einen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Spur nicht finden
.
Aber das hilft dem TO doch sowieso alles nicht! Dann einfach ganz weglassen.
Li
Hallo Jürgen 0033!
Herzliche Dank für Deine Antwort. Ich kann bei mir SPP nicht finden, (VSS habe ich auf Automatik gestellt) deshalb probiere ich jetzt gerade das Sichern aus mit dem Programm AOMEI. Dein Ratschlag war für mich als Laien der Beste. Nach Deinem Hinweis mit Deinem Link war diese Seite auch für mich verständlich. Ich kann mit Fachbegriffen nicht viel anfangen. Danke noch mal für deine Antwort. Wen es gekappt hat melde ich mich noch mal.
Hallo hkola,
SPP ist in den Diensten zu finden unter dem Namen „Software Protection“.
:https://www.windows-faq.de/2018/10/01/software-protection-dienst-sppsvc-unter-windows/
MfG
Li
Danke! Habe ich gefunden, steht auf Automatik. Leider ist gestern meine Sicherung über AOMEI auch fehlgeschlagen, weil mein Computer abgestürzt ist. Heute neuer Versuch. Melde mich. Sie sind super.
Lieber User,
wenn Sie immer noch Probleme mit Ihrer Datensicherung haben, dann versuchen Sie es mit dem Befehl xcopy.
Eine Anleitung finden Sie im Anhang.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Danke Josef-Schreiner. Aber damit kopiere ich nur meine Daten nicht alles wie beim Klonen oder dem Systemupdate.
Hallo Juergen 0033!
Deine Antwort bzw. Dein Tipp war der Beste. Hat mit AOMEI alles funktioniert. Ein Nachteil, wenn ich alles wiederherstellen will muß ich das Programm kaufen. Aber alles ist gut. Danke.
Hallo hkola,
Ein Nachteil, wenn ich alles wiederherstellen will muß ich das Programm kaufen.
Wo steht das?
hier nicht
Siehe mein Bild2.png im Anhang.
hier eine Gebrauchsanleitung https://www.ubackup.com/de/help/
und hier die Wiederherstellung https://www.ubackup.com/de/help/system-restore.html
Nachtrag: arbeiten Sie diese Seite bitte genau durch, um zu erfahren welche Unterschiede es bei den verschiedenen Sicherungen gibt. https://www.ubackup.com/de/help/overview.html?hot=true
VG Jürgen
Du bist super Juergen0033. Danke.