Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

1 [ Antworten ] - 824 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Früher konnte ich auf dem iPhone eine Zeichentabelle benutzen (FREE) Jetzt kommt die Meldung : Der Entwickler muss dies App aktualisieren Was kann ich da tun? danke db
Status auf veröffentlichen geändert von iPhone
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, ich habe bestimmt schon einmal dieselbe Frage hier gestellt, bin jedoch nie in den Genuss einer entsprechenden Antwort, einem Rat oder einem Tipp gekommen. Also, wenn ich früher etwas falsch eingetippt hatte, wurde dass Wort dass falsch war rot unterstrichen und mir angeboten, dass Wort richtig zu schreiben. (So wie es hier Gottseidank ja auch der Fall ist). Heute sind dazu jedoch in anderen Standardprogrammen mehrere Schritte notwendig, zum Beispiel > Rechtschreibung > einfache Rechtsschreibhilfe oder > erweiterte Rechtschreibhilfe usw. und so weiter. Weil mich das genervt hat, habe ich mir spontan DUDEN Online gekauft und dann ging die Verwirrung weiter, nämlich vielleicht wollte ich ja auch nicht nur die DUDEN Onlinehilfe sondern den DUDEN Mentor testen !? Na klar, ich in meiner Blauäugigkeit habe natürlich zu allem JA und AMEN gesagt und jetzt, wie kann es anders sein, zwei verschiedene Abos bestellt?! Ich weiß nicht, wie ich mich da durchfinden soll und habe schon zig-Abos dieser wirklichen tollen Company „VNR-Verlag“ ausprobiert und muss am Ende feststellen dass es ganz und gar nichts nutzt, wenn man Regale von gedruckten Informationen voll hat, aber nicht weiß, wo die entsprechend hilfreiche Lösung denn nun „verborgen“ liegt. Ich sehe einfach nur darin eine Hilfe, wenn mir jemand in einer Notsituation, wie jahrzehnte-lang der ADAC auf allen Straßen, insbesondere auf den Bundesautobahnen Hilfe geboten hat, jemand zeitnah hilft. Nachzulesen, was ich vielleicht vor Jahren irgendwo in irgendwelchen Druckstücken beschrieben wurde, nützt mir meistens geradezu NULL. Also, entschuldigt bitte meinen Exkurs zu den leidigen Sorgen eines 70+ weißen Menschen und vielleicht weiß ja jemand, wie ich die o.g. umständliche Rechtsschreibhilfe wieder vereinfacht zurückgestellt bekomme. Herzlichen Dank und nix für ungut, ich konnte früher sehr vielen Menschen ein Rat oder einen Tipp geben, vllt. bekomme ich ja mal irgendwann und irgendwo zurück?!
Status auf veröffentlichen geändert von Outlook
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, ich habe bestimmt schon einmal dieselbe Frage hier gestellt, bin jedoch nie in den Genuss einer entsprechenden Antwort, einem Rat oder einem Tipp gekommen. Also, wenn ich früher etwas falsch eingetippt hatte, wurde dass Wort dass falsch war rot unterstrichen und mir angeboten, dass Wort richtig zu schreiben. (So wie es hier Gottseidank ja auch der Fall ist). Heute sind dazu jedoch in anderen Standardprogrammen mehrere Schritte notwendig, zum Beispiel > Rechtschreibung > einfache Rechtsschreibhilfe oder > erweiterte Rechtschreibhilfe usw. und so weiter. Weil mich das genervt hat, habe ich mir spontan DUDEN Online gekauft und dann ging die Verwirrung weiter, nämlich vielleicht wollte ich ja auch nicht nur die DUDEN Onlinehilfe sondern den DUDEN Mentor testen !? Na klar, ich in meiner Blauäugigkeit habe natürlich zu allem JA und AMEN gesagt und jetzt, wie kann es anders sein, zwei verschiedene Abos bestellt?! Ich weiß nicht, wie ich mich da durchfinden soll und habe schon zig-Abos dieser wirklichen tollen Company „VNR-Verlag“ ausprobiert und muss am Ende feststellen dass es ganz und gar nichts nutzt, wenn man Regale von gedruckten Informationen voll hat, aber nicht weiß, wo die entsprechend hilfreiche Lösung denn nun „verborgen“ liegt. Ich sehe einfach nur darin eine Hilfe, wenn mir jemand in einer Notsituation, wie jahrzehnte-lang der ADAC auf allen Straßen, insbesondere auf den Bundesautobahnen Hilfe geboten hat, jemand zeitnah hilft. Nachzulesen, was ich vielleicht vor Jahren irgendwo in irgendwelchen Druckstücken beschrieben wurde, nützt mir meistens geradezu NULL. Also, entschuldigt bitte meinen Exkurs zu den leidigen Sorgen eines 70+ weißen Menschen und vielleicht weiß ja jemand, wie ich die o.g. umständliche Rechtsschreibhilfe wieder vereinfacht zurückgestellt bekomme. Herzlichen Dank und nix für ungut, ich konnte früher sehr vielen Menschen ein Rat oder einen Tipp geben, vllt. bekomme ich ja mal irgendwann und irgendwo zurück?!
Status auf veröffentlichen geändert von Outlook

4 [ Antworten ] - 1287 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Früher konnte ich auf dem iPhone eine Zeichentabelle benutzen (FREE) Jetzt kommt die Meldung : Der Entwickler muss dies App aktualisieren Was kann ich da tun? danke db
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
habe ich gemacht, nachdem immer wieder in einem Fenster eine Meldung kam, die ich nicht wegbekommen habe. Nun soll ich den Administrator kontaktieren !?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich möchte von einer Videodatei die Tonspur extrahieren, also eigentlich eine MP4-Datei in eine MP3-Datei umwandeln. Das System (Android, Ubuntu oder Windows) ist mir dabei egal. Wie geht das am einfachsten? Mit freundlichen Grüßen Juergen51

3 [ Antworten ] - 1091 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Meine externe Pestplatte verweigert den Zugriff. Die Aufforderung „Einhängen“ bringt nichts. Was kann ich tun, um wieder den Zugriff auf meine gesicherten Daten zu bekommen?

7 [ Antworten ] - 820 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 4 Tagen
Wie kann ich mit einem Programm von Libre Office ein Bild einrahmen? Oder gibt es eine Möglichkeit ein Bild genau in ein Rechteck oder eine Kreis einzufügen?
Beantwortete Frage von Linux

2 [ Antworten ] - 785 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Koch. Ich werde ja nun den PC & Smartphone-Wissen für Senioren abonnieren. Vielleicht auch noch den großen Software Grundkurs. Ich hätte gerne einmal Sie oder einer ihrer Kollegen gesprochen. Momentan bin ich ziemlich am Ende meiner Weisheit. Habe ein paar Probleme, die ich früher nicht kannte. – Skype Skype zu installieren bezw. mich einzuloggen wird immer mehr zum Rätsel. – meine Hauptmailadresse ist „XXXXX“ Momentan muss ich immer wieder neu einloggen mit immer neuen Passwörter. – auch habe ich einen Passwortsafe. Den ich erst durch ein Passwort aufmachen kann. Aber gerade dies Hauptpasswort muß ich immer wieder neu eingeben.Irgenwie habe ich das Gefühl, das ich alles neu erlernen muß. Darum bräuchte ich dringend Hilfe. Vielen Dank im voraus.
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, mein Medion All in One hat nicht mehr gebootet. Habe alles versucht. PC in die Werkstatt gebracht, und die haben auch herumgetüftelt. Fazit: Win 11 Prof konnte nicht wiederhergestellt werden. Ich habe mir dann eine LIzenz gekauft mit DVD Datenträger. Neu gebootet und erhalte die Meldung „Dieser PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen“. Was Blödsinn ist. War ja vorher drauf. Der PC hat 8 GB RAM und ne ca 1 TB SSD.

2 [ Antworten ] - 582 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
In Windows 11 ist der Viren-und Bedrohungsschutz nicht mehr vorhanden.Er läßt auch durch Neustarten nicht herstellen. Was kann ich hier machen?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Experten, ich habe in den Einstellungen mal die Gerätesicherheit aufgerufen und folgende Meldung erhalten: Bildschirmfoto vom 2023-08-11 17-57-09.png Die Auswerung habe ich in der Datei „Gerätesicherheit.txt“ angehängt. Sollte ich hier etwas tun??? Mit freundlichen Grüßen Juergen51
Beantwortete Frage von Linux  x 2
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Seit etwa einem halben Jahr stürzt Windows 10 ab, wenn ich nach Abwesenheit vor dem Monitor wiederkomme, habe ich auf dem Bildschirm zwei Zeilen, daß ein Betriebssystem nicht gefunden wurde und man alle angehängten Laufwerke trennen solle. Nach einem Neustart des Rechners läuft er dann wieder normal bis zum nächsten Mal. Irgendwelche Regelmäßigkeiten habe ich nicht erkennen können, ebenso bin ich noch nicht darauf gekommen, welche Software möglicherweise das auslöst. Im Verdacht hatte ich OUTLOOK 2016 oder den Finanzmanager von Lexware, habe aber keine konkretetn Hinweise. Auch im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es keine Hinweise außer in der Beschreibung: „Das System wurde zuvor am ‎11.‎08.‎2023 um 13:24:30 unerwartet heruntergefahren.“ Gibt es einen Tipp, wo ich ansetzen kann?

1 [ Antworten ] - 571 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
ich nutze Libre Office nun schon seit etlichen Jahren und hatte nach dem Umstieg von Excel auf Calc nach einiger Eingewöhnung nie große Probleme die ich mit der Hilfe von Libre Office nicht selbstständig lösen konnte. Nun tritt aber ein Problem auf wo ich keine Lösung finde. Ich gebe in eine Zelle einen Text ein der die Jahreszahl 2022 enthält. Beim speichern der Zelle ändert Calc die Zahl in 2023. Ich habe alle möglichen Formatierungen ausprobiert und keine Lösung gefunden. Als Behelf habe ich nun hinter der Zahl das Leerzeichen weggelassen. Dann wird die Zahl nicht mehr als solche erkannt und somit nicht geändert. Ich habe die Libre Office Version 7.5.5.2 installiert. Als Betriebssystem nutze ich Windows 10. Können Sie mir Helfen? L.G. Peter Rufe

1 [ Antworten ] - 506 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
S.g.Damen und Herren, seit dem 12.8. morgens habe ih folgendes Problem: Wenn ich die Seite www.club.computerwissen.de aufrufen möchte, erscheinen auf meinem Rechner die im Anhang mitgesendeten (Fehler)Meldungen. Deshalb sende ich diese Frage von einem Laptop. Mein Betriebssstem ist Ubuntu 20.4. Bitte um rasche Hilfe, da ich dringend Unterstützung wegen eines anderen Problems benötihe.
Beantwortete Frage von Linux  x 2

13 [ Antworten ] - 2110 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo ich habe seit etwas kürzerem das Problem mit Firefox Snap. Ich habe XUBUNTU 22.04 drauf und das hat er auch immer gemacht ( Aktualisierungen nach Meldung ) aber seit ca. 2 Monaten wird es immer schlimmer. Firefox läuft der Speicher voll auch SWAP und die CPU Auslastung geht bis auf 100% hoch bis das System komplett einfriert und nur noch Power drücken hilft. Und das passiert auch wenn man nichts im Firefox macht sondern der nur offen ist und ein paar Tabs geladen hat. Gibt es eine Lösung für das Problem denn den Firefox ohne Snap gibts ja im 22.04 so nicht mehr oder muss man einen anderen Browser nehmen? Beste Grüße S.Aey
Beantwortete Frage von Firefox  x 1
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo an die Helofer hier im Club Computerwissen, ich arbeite mit einem schon älteren ASUS Notebook und Windows 10 Pro-22H2 (aktuelles Systembuild 19045.3324), das aber noch ganz gut läuft. Vor einigen Tagen habe ich im Ereignisprotokoll einen Fehler festgestellt mit folgendem Inhalt: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf DeviceHarddisk1DR1 gefunden, Ereignis-ID:11, keine Maßnahme Diese Meldung hatte ich schön öfters mal gehabt, sie im Grunde aber ignoriert. Bedeutet die Meldung, dass meine interne Festplatte so langsam den Geist aufgibt? Wenn ich diese aber mit dem Tool CrystelInfo[/b überprüfe, wird sie mir als GUT angezeigt. (siehe auch Bilddatei als Anhang) Mfg Stefan Brüggemann
Beantwortete Frage von Treiber  x 1

32 [ Antworten ] - 2476 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe Boxen installiert unter Ubuntu 22.04. Kubuntu läuft, Windows 10 nach einer Installation einer Iso Datei auch, allerdings lässt es sjich nicht mit dem INternet verbinden. Was kann ich tun? Ich freue mich über eine Rückmeldung. Vielen Dank. Siegfried Trackl
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Kleemann, im letzten Newsletter open-source-secrets wurde erklärt, wie man die Sekunden in der Systemuhr sichtbar macht. Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe die beigefügte Fehlermeldung bekommen. Können Sie helfen? Ich arbeite mit ubuntu 22.04.3 LTS MfG Linuxwalter
Beantwortete Frage von Linux  x 1

2 [ Antworten ] - 1205 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich verwende seit 2007 Excel 2003. Viele Makros habe ich erstellt, die mit 2003 alle funktionieren. Ich bin nie zu 2007 und höher gewechselt, weil fast alle VBA-Makros nicht mehr funktionieren. Gibt es überhaupt einen einfachen Weg, dass man meine Excel-Dateien und ihre Makros unter z.B. Excel 2010 zum Laufen bekommt, oder muss man alle VBA-Makros neu erstellen? Ich würde mich über eine Expertenantwort sehr freuen.