Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

2 [ Antworten ] - 625 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Moin, ich habe mit CCeaner doppelte Dateien gefunden, die von Zwangsupdate von Microsoft-Edge herrühren, die ich mehrmals gelöscht habe. Jetzt habe ich Edge behalten, aber nicht eingerichtet und lasse es nicht starten. Ich sende mal die Dateien im Anhang und bitte um Rat, welche davon ich löschen kann. Dank im Voraus pat37
Beantwortete Frage von Windows  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Bei der Durchführung einer Komplettsicherung mit Handbuch PC Wissen für Senioren S 466/6 komme ich bis zur Schaltfläche „kostenloser Download“. Beim Anklicken öffnet sch ein neues Fenster aber KEIN leeres Feld für die Eingabe der E-Mail-Adresse, somit komme ich bei meinem Vorhaben nicht weiter..Zur näheren Erläuterung versuche ich noch screenshots zu senden. Leider konnte ich nichts einfügen.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Linux begeisterte, am Samstag den 13. November findet der zweite LPD in diesem Jahr statt. Es ist eine Online Veranstaltung die kostenlos ist und jeder hat die Möglichkeit Fragen an die LUG (Linux User Group) direkt zu stellen. Die einzelnen Gruppen stellen sich im Fahrplan des L-P-D ein wenig vor. es gibt vorab, also ab jetzt, die Möglichkeit sich die einzelnen lern Videos anzuschauen. Auch dazu könnt ihr die Gruppe befragen. Auch vom letzten LPD sind die Videos noch verfügbar. der Link zum Fahrplan ist dieser https://l-p-d.org/de/events/lpd_online_2021-2/start die Hauptseite ist https://l-p-d.org/de/public/start Ich hoffe bei einigen von Ihnen das Interesse für den LPD geweckt zu haben. VG Jürgen
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hi, habe am Samstag mit Clonezilla die 1TB-Festplatte meines Lenovo-PC geklont, was augenscheinlich auch geklappt hat. Nach Beendigung des Programms musste ich beim Neustart feststellen, dass das Grub-Menue nicht kam und der Rechner mit Windows startete. Ich musste feststellen, daß die Boot-Sequenz verändert war, und zwar war ubuntu wieder hinter Windows. Alle Versuche , das zu ändern, schlug fehl. Beim Antippen von +/- zum Verschieben der Einträge kommt nur ein Beep, es tut sich nichts. Diesen Fehler hatte ich vor etwa 6 Wochen schon mal. Damals hatte noha den Verdacht, es könne die BIOS-Batterie sein. Die war zwar erst ein viertel Jahr alt und noch fast voll, ich habe sie trotzdem getauscht und es ging wieder. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß es schon wieder die Batterie sein soll. Es muß an etwas anderem liegen. Die Frage ist, was die Boot-Sequenz verändert hat. Ich habe Clonzilla im Verdacht. Ich kann mir vorübergehend zwar mit F12 Boot-Menue helfen, nur sollte versucht werden, eine Lösung zu finden. Ich hoffe ja, daß ich in den nächsten 2 bis 3 Wochen wieder einen neuen PC habe, daß ich das nicht mehr brauche. Es muss ja mal weitergehen. Ich habe heute mit meinem Bruder gesprochen, der schon seit 5 Jahren mit Linux arbeitet. Er hat mir dringend abgeraten, Windows und Linux auf der gleichen Platte zu installieren. Er habe das säuberlich getrennt auf zwei Platten. Ansonsten bestehe eine große Fehlerwahrscheinlichkeit. Mag sein, bei mir läuft es aber seit Anfang Dezember letzten Jahres ohne Probleme. Ich habe auch keine Lust, mir noch eine Festplatte zulegen zu müssen. O. K., warten wir auf eine Lösung. mfg Gerhard
Beantwortete Frage von Linux

1 [ Antworten ] - 499 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
wird Ubuntu Touch von Ihnen supportet gibt es im Insider auch Artikel über Ubuntu Toch, Smartphones

1 [ Antworten ] - 854 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich kann neuerdings keine Symbole mehr auswählen und übernehmen. Beim Aufrufen von: „Einfügen-Symbole-Symbol-weitere Symbole“, wird die Symbol-Liste angezeigt und das erste Symbol ist markiert. Andere Symbole kann ich nicht auswählen, markieren. Wenn ich Einfügen bestätige, wird nur das o.g. erste Symbol übernommen! Diesen Effekt habe ich auch bei Excel, wenn ich dort Symbole einfügen möchte. Ich verwende Windows 10 und Office 2019. Können Sie mir helfen? Meine KD-Nr.: 81-575718-71 MfG Karl-Heinz Dietrich

3 [ Antworten ] - 639 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich bin noch in der Testphase und bevor ich Linux voll installiere muss klar sein dass ich eventuell alles wieder rückgängig machen kann. in der Anleitung zur Installation von Linux soll ich die Festplatte C um 100 GB verkleinern. Kann ich die neue Partition bzw. Verkleinerung später wieder rückgängig machen? Kann ich die Festplatte C also wieder um 100 GB vergrößern? Noch eine Frage: Kann ich unter Linux für Video-Meetings problemlos ZOOM installieren und verwenden? Auf Ihre Antwort freue ich mich. MfG H. Bauer
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich benutze unter WIN10 zwei Drucker, HP Color Laserjet Pro MFP M281 fdn und Kyocera FS 2020D. Beim Drucken aus Internet und Anwendungen wie PDF Programm zum Kyocera wir die Meldung XPS Print Erro gedruckt. Drucken aus Word funktioniert problemlos. Hat Jemand vielleicht dazu eine Erklärung?
Status auf veröffentlichen geändert von Drucker & Scanner

5 [ Antworten ] - 731 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
DVD kann nicht gestartet werden,. Meldung: „Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden“
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, In der „Software-Schatzkiste“ November 2021 wurde die Bildbearbeitung Gimp mit G´mic angeboten. Auf meinem Ubuntu-System (20.04) habe ich PhotoGimp installiert. Gibt es das Effektpaket G´mic auch dafür? Muss ich das „GNU Image Manipulation Program“ extra installieren, oder reicht dafür PhotoGimp? Mit besten Grüßen Juergen51
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Im Praxistipp „Holen Sie sich den abgesicherten Modus F8 wieder zurück“ wird die Vorgehensweise genau beschrieben. Dennoch bekomme ich auch bei richtiger Eingabe des angegebenen Befehls bcdedit/set{default}bootmenupolicy legacy keine Rückmeldung. Welchen Fehler mache ich bei der Eingabe? Ein Bildschirmfoto lässt sich in diese Anfrage leider nicht einfügen! Für eine baldige Antwort, bzw. Hilfestellung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo zusammen, wie kann ich die oben genannten Fotos, welche ich im Livemodus mit dem IPhone X fotografiert habe, für Diashows verwenden. Wer hat zu diesem Thema Hinweise und Ratschläge. Vielen Dank Wolfgang.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Zusammen, ich habe seit über einem Jahr Ubuntu 20.04 und bin damit an sich ganz zufrieden. Leider kann ich allerdings nichts mehrfach drucken. Weder aus LibreOffice noch aus dem PDF-Dokumentenbetrachter oder sonstwie. Ich drucke auf einen HP Laserjet P1606dn. Bei cups wird die gewünschte Anzahl an Exemplaren angezeigt, gedruckt werden sie allerdings nicht. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben? Gruß HHerzog
Status auf veröffentlichen geändert von Linux

1 [ Antworten ] - 558 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Bei meiner Frau Ihrem PC mit Windows 10 Pro, Version 21H1 lässt sich im Windows-Features kein Haken vor Microsoft Defender Application Giard setzen, da sich der Butten nur ganz leicht im Hintergrund zeigt und nicht aktiviert werden kann. Bitte um Hilfe, was ich da machen kann mfg KSamJanMar

2 [ Antworten ] - 689 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Microsoft Defender Application Guard funktioniert nicht mehr Fehlercode:0x800705b4 Erweiterter Fehler: 0x00000001 Bitte um Hilfe

10 [ Antworten ] - 1256 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Nach der Installation von Linux neben Windows erscheint „Secure Boot Violation-Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup. Was ist zu tun? Wie komme ich in das BIOS?

1 [ Antworten ] - 703 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Von: abantu Mo. 08.11 2021 Betreff: # 103227 KD.Nr.: 93-037602-32 Hallo Li, – Danke für Deinen Hinweis zu AOMEI: Endlich habe ich Ubuntu NEBEN Windows. Beide Betriebssysteme funktionieren. – Leider ist meine SSD mit 250 GB sehr eng. Ich plane alles auf eine größere SSD zu klonen. – Aber nach nur kleiner Vorbereitung an der Hardware (Akku) fuhr das Notebook nicht mehr hoch, bis ich Windows 10 Pro zurücksetzte. – Nun funktionieren beide Betriebssysteme wieder normal. – Vorbereitet habe ich eine SSD 2 TB ; einen Xystec-Adapter mit Klon-Funktion; auch hat AOMEI Backupper eine Klonfunktion. – Hat Kaner Etem eine Anleitung dafür? Macht die Ubuntu Software dabei voraussehbar auch mit? Danke im Voraus. MfG abantu
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Morgen, ich möchte gern meinen obigen Drucker an meinen Linux-Rechner anschliessen. Er wird zwar erkannt, aber es kommt der Hinweis: Konfiguration anpassen. Ich habe jetzt 2 Treiber von der CANON-Seite heruntergeladen. 1. cnijfilter-source-3.90-1.tar.gz 2. cnijfilter-ip7250 seriies-3.80-1-rpm.tar.gz welcher von beiden ist zu installieren und wie? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Hartwig Knolle
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hi, hier ist Gerhard. Ich habe einmal eine Frage an den Smartphone-Experten: ist es möglich, einen gerade gescannten QR-Code auf dem Smartphone zu speichern? Der Hintergrund: wenn ich z. B. bei Amazon eine Rücksendung über Hermes ohne Drucker veranlasse, bekomme ich einen QR-Code angezeigt, den ich scannen und bei dem Hermes-Shop vorzeigen soll, damit dieser das Rücksende-Label ausdrucken kann. Wenn ich aber den Code gescannt habe, ist er weg. Kann man den irgendwo speichern und wie? Hierzu hätte ich gerne mal eine Auskunft. mfg Gerhard
Beantwortete Frage von Android