Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Liebes Team! Ich habe mein Laptop mit Linux und Windows 10 zu gleichen Teilen installieren lassen, da ich langsam auf Linux umsteigen möchte. Meine 2 Frage sind: kann ich beide Systeme zusammen öffnen oder muss ich immer erst das geöffnete System runterfahren, um das andere System zu öffnen? Und wie bekomme ich Ordner oder Dateien von Windows 10 auf Linux? Mit freundlichen Grüßen Klaus Richter
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, nach einem Update zeigt mein 5 jahre altes Laptop (Windows 10) folgende Fehlermeldung an: „dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen um Windows 11 auszuführen“ Muß ich mir jetzt ein neues Laptop kaufen? MfG Orgelbörni
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Seid einiger Zeit kann ich keine Aktualisierungen mehr vornehmen. Es wird mir immer wieder angezeigt: „Das Herunterladen von Informationen zu Software-Paketquellen ist gescheitert.“ Wie kommt das?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Meine Frage: Direkt vom PC mit Windows 10 möchte ich Fotos auf mein Smartphone übertragen mit Samsung Galaxy A 8 ? Gibt es eine Schritt für Schrittanleitung ? Danke für Ihre Hilfe und Grüße aus dem schönen Hamburg von Hans-Dieter Galbrecht. 15. März 2022
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich kann mich nicht auf meinem Router Zyxel Speedlink 5501 unter https://myrouter.local anmelden. Bei dem Versuch bekomme ich immer die Fehlermeldung: diese Seite ist leider nicht erreichbar. Die IP-Adresse des Servers von myrouter.local konnte nicht gefunden werden. Gebe ich die IP-Adresse 192.168.1.1 ein, bekomme ich die Fehlermeldung: Die Antwort von 192.168.1.1 hat zu lange gedauert. Das selbe Problem habe ich, wenn ich versuche mich auf meinem Fritz-Repeater über https://fritz.repeater oder die IP-Adresse https://192.168.178.2 anzumelden. Außerdem kommt manchmal bei dem Versuch eine beliebige Internetseite aufzurufen die Fehlermeldung: Ihre Verbindung wurde unterbrochen. Eine Netzwerkänderung wurde festgestellt. ERR_NETWORK_CHANGED. Nach einigen Sekunden verschwindet diese Fehlermeldung wieder und die gewünschte Seite wird aufgerufen. mfg renatewinter
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, ich habe ein Problem bei dem Explorer. Er zeigt nur noch die Verzeichnisse auf der linken Seite an. Die Daten auf der rechten Seite findet er nicht mehr. Beim Start durchsucht er sofort den Schnellzugriff. Obwohl die Verzeichnisse auf der linken Seite aufgeführt sind, kann er sie nicht finden. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich mich als Administrator anmelde. Ferner funktioniert die Indizierung nicht mehr. Bei dem Versuch, zu Windows Search zu gelangen, ist die Einstellung abgestürzt. Auch der Versuch, diese Probleme durch eine Systemwiederherstellung durch Zurücksetzen auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zu lösen ist fehlgeschlagen. Ich bekam die Fehlermeldung, dass die Zurücksetzung nicht möglich war, da auf das Laufwerk „“ nicht zugegriffen werden konnte. mfg renatewinter.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, seit einigen Tagen druckt mein Epson Drucker 4750 nur schwarz, keine Farben.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, durch Scannen von Avast auf dem Smartphone wurden 2 Risiken (s. Anhang) erkannt. Bin etwas vorsichtig beim Aktivieren und Einrichten. Irreführend finde ich die Alternative “ NICHT IGNORIEREN“ Wollte nachschauen und schon war die 1.Meldung weg. Beim erneuten Scan erscheint sie nicht mehr. Was kann ich tuen um um den Webschutz zu erreichen und sollte ich ohne Bedenken alles vorgeschlagene Aktivieren und Einrichten? VG Orgelbörni
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, habe in letzter Zeit immer das Problem, dass die SDHC Card aus dem Fotoapparat (nicht schreibgeschützt) vom Laptop nicht erkannt wird. Muß sie mehrmals neu einschieben. Hatte davor auch das Problem, dass nicht automatisch die neuen Fotos erkannt wurden. Muß diese manuell aussuchen und überspielen. Woran kann das liegen? VG Orgelbörni
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, angeregt durch die aktuelle Werbeaktion von „LINUX-INSIDER“ will ich mir die realen Möglichkeiten gerne genauer ansehen. Eine Parallel-Installation ist eine nette Variante, eben eben keine echte Lösung um aus der WINDOWS-Falle zu kommen. Also gilt (zumindest für mich), entweder alles oder nichts. Andernfalls verliert man sich bei zwei System in Flickwerk und doppeltem Pflegeaufwand. So versuche ich jetzt also in den 4 Wochen Probe-ABO von LINUX-INSIDER diese u.g. Hard-und Software in UBUNTU einzubinden, allerdings mit noch geringen Erfolg. Anforderungen an unverzichtbare Software und Hardware, die unter Windows laufen Software: Browser (gelöst z.B. Firefox) E-Mailclient(gelöst z.B.Thunderbird) Antivirensoftware (?) Selbstlernende Firewall (z.B. wie in G-Data) Bankingsoftware wie z.B. StarMoney Steuersoftware wie z.B. TAXMAN MailStore IrfanView Videowiedergabe (MP4) und dazu eine Schnittsoftware Einleseprogramme mit PANASONIC Kamera und Camcorder Bildbearbeitung (gelöst z.B. GIMP) Trainsimulator 2021 MS Flugsimulator 2000 oder Nachfolger MediathekView DVB-Viewer ( digitales SAT-TV) Hardware-Anbindung: USB-Kamera&Mikro für Skype CEVCEVM (Sony) USB-DAB-Stick (Deutschlandradio) für DAB-Radio USB-DVB-Stick (PCTV461e) für DVB-SAT-TV Wie man schon sieht, einiges geht, anders habe ich noch nicht hinbekommen. Darum meine Frage, wie können wir die o.g. Anforderungen in LINUX lösen? Was geht? Mit freundliche Grüßen RainerRalf
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrter Herr Kleemann, ich habe für meinen Linuxrechner (Ubuntu) das Programm „CEWE Fotowelt“ (Linuxversion) heruntergeladen und installiert. Aus dem Terminal kann ich es auch starten, indem ich die erforderlichen Befehle (Verzeichniswechsel und Aufruf des Programmes) zeilenweise eingebe. Ich suche nach einer Lösung, bei der durch Aufruf EINER Datei die Befehle incl. Programmstart ausgeführt werden. mfg, Klaus Döhler
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe meine Frage schon einmal gestellt, scheinbar ist diese aber unter gegangen. Ich habe Daten verloren und jetzt kann ich auch meine Ordner nicht mehr benutzen. Was kann man da machen, ich habe bis jetzt keine Lösung. Wenn die Daten nicht mehr herstellbar sind, wäre das noch zu akzeptieren, aber die Ordner sollten schon wieder funktionieren. Sehen Sie dazu mein Printscreen. [attachment]Ordner Problem.png
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, was ist mit TPM 2.0? Ist für W111 unbedngt erforderlich Gruß
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Heute wurden mehrere Updates heruntergeladen und auch installiert. Nach mehreren Neustarts sagte das System, dass alles auf dem aktuellen Stand sei. Im Updateverlauf wird das Update zweimal als am 12.03.2022 erfolgreich installiert gezeigt. Soll ich eins davon löschen oder nichts tun oder bereinigt Microsoft das irgendwann automatisch? Danke für eine gelegentliche Antwort.

1 [ Antworten ] - 569 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
CD Windows-Wissen – Toolbibliothek & Problemlöser-DVD-CW Computerwissen- Software-Schatzkiste-Software-DVD- wird nicht eingelesen.
Beantwortete Frage von Windows  x 1
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo und guten Tag, ich habe einen DIN A 3 – Drucker – HP Laserjet 5000 PCL 6 . Ich wollte seit längerer Zeit mal wieder einen DIN A 3 Druck machen – aber der Drucker bietet nicht (mehr) die Auswahl DIN A 3 an was jedenfalls früher der Fall war – ich weiß nicht ob das seit der letzten Installation des Druckers unter Linux anders ist (Ubuntu 18.04.6 LTS). Wenn ich für den Ausdruck die Seite einrichten will und die Papiergröße auswählen möchte bekomme nun bei der Auswahl der Papiergröße eine Liste angezeigt auf der DIN A 3 nicht (mehr) vorhanden ist (siehe Foto 1). Ich habe auch schon probiert einen Ausdruck auf DIN A 3 über eine benutzerdefinierte Größe zu bekommen indem ich die entsprechende Papiergröße eingegeben habe ( 420 x 297 mm) und die Vorlage auf 141 % hochskaliert habe – ich bekomme dann zwar den entsprechend vergrößerten Ausdruck aber nur zum Teil und nur auf einer Hälfte des DIN A 3-Papiers ausgedruckt – egal ob ich Hochformat oder Querformat auswähle. Der Drucker erkennt durch diese Einstellung wohl nur dass er ein DIN A 3-Papier einziehen soll – nicht aber dass der Ausdruck auch in der vollen Größe des Papiers erfolgen soll. Wie bekomme ich (wieder) die Möglichkeit bei der Vorauswahl auch DIN A 3 auswählen zu können und einen Druck über die volle Papiergröße zu erhalten ? Für eine schnelle Antwort meinen herzlichen Dank schon jetzt. Freundliche Grüsse ZumbuschA

2 [ Antworten ] - 1172 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Herr Lippmann, vielen Dank für Ihre Antworten. Leider hat bis jetzt noch nichts funktioniert. Ich habe alles ausprobiert. Wichtig wäre für mich, dass mein Outlook funktioniert, ich möchte nicht immer als Administrator registriert sein, ist mir zu gefährlich. Inzwischen funktioniert der Mail-Empfang als Admin auch nicht mehr. Ich glaube dass meine eMail-Adresse irgendwo im System festhängt und alles blockiert. Heute hatte ich noch einmal einen Berater von 1 und 1 am Telefon. Wir haben alles durchgespielt, ohne Erfolg. Ist es nicht möglich dass sich von Office Wissen jemand hier einloggt und sich die Geschichte mal ansieht. Ich denke man kommt nicht anders an das Problem. Von Ihrer Seite wird doch mit dieser Möglichkeit geworben. Mit freundlichen Grüßen S. Beringer

2 [ Antworten ] - 1168 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrte Herren Zum Thema Fritz!Box eine weitere Frage (meine Kunden-Nr. 86-730251-25) Erfreulicherweise werde ich bald einen Glasfaseranschluss bekommen,vermutlich GPON . Die Fasern sind bereits im Haus. Frage : Soll ich meine Fritz!Box 7490,mit inzwischen komplett angeschlossenen Fritz!Fon“s behalten ? Oder gibt es mit einer anderen Fritz!Box eine bessere Lösung(z.B.mit direkt-Anschluß) Auf Ihre Meinung bzw.Stellungnahme freue ich mich mit den besten Grüßen Anton Stegmeier (toni.stegi@web.de)

1 [ Antworten ] - 963 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Bei der Lektion 2, die CD beinhaltet die Vollversionen der Programme Winoptimizer, Antispy und Online TV, ist lediglich das Programm Winoptimizer nutzbar. Programm Online TV 15: Klickt man auf das Feld zur Anforderung des Freischaltcodes erscheint die Meldung „Leider ist diese Aktion beendet … Auch bei dem Antispy Programm kann kein kostenfreier Lizenzschlüssel angefordert werden Ich bitte um Hilfe bei der Problemlösung. Danke im Voraus M. Schulze

16 [ Antworten ] - 1505 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Da ich 20.04 installieren möchte, habe ich ein backup meiner persönlichen Daten auf eine externe Festplatte vorgenommen. Ich weiss jetzt aber nicht, ob meine Lesezeichen von Firefox gesichert wurden. Wie sichere ich meine AOL Emails sowie meine Emails von Proton ? Thunderbird habe ich bisher nicht benutzt. Danke für IhreAntwort im Voraus.
Beantwortete Frage von Linux